Test iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz

Man hätte ggf auch ein paar Tage warten können und vernünftig und ausführlich mit dem Pixel 2 vergleichen, so ganz zum Beispiel. Mal selbst nen Video zur Ui und Reaktionsgeschwindkeit machen können. Mal über 5 Tage 50mal messen können wie der Empfang und Surf Geschwindigkeit ist (zb speed test im selben Netz). Erweiterte Alltags Erfahrungen sammeln und neutral zu Papier bringen.

Einfach etwas mehr als das.

(heute sollte allgemein bekannt sein dass zB Geekbench wenig mit der Usability eines Smartphone zu tun hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also während des Lesens des Tests, ist mir mehrmals durch den Kopf geschossen, ob der Test von Apple selbst ist, also ein Werbeartikel ist. So komisch hat sich das Ganze gelesen. Sorry, wenn ich jetzt jemand auf den Fuß getreten sein sollte. Aber so kommt es mich schlichtweg vor. Insbesondere verwundert war ich dann noch über den Absatz zu dem iPhone X. Also ganz ehrlich, da frage ich mich schon, was CB da von Apple bekommt. Nun, das ist jedenfalls mein eigener Persönlicher Eindruck, den sich niemand sonstig zu Eigen machen muß.

So long...

Kein wunder, der Artikel wurde von einen überzeugten und begeisterten apple fan erstellt. Ist auch nicht schlimm, wenn man es weiß, kann man es richtig einordnen^^
 
nettes Spielzeug, nette Preise.

Sogar an die pinkfarbene Version für die nichts schaffende Ehefrau wurde gedacht, Daumen hoch Apple.

Alles drei Geräte die die Welt nicht braucht, trotzdem schön für die die sonst nichts haben über das sie sich profilieren können.

Wird Zeit dass das Eifone 9 kommt damit der 14 jährige Nachwuchs mit den 1000-1300 Euro Krücken hier in die Schule gehen kann:D
 
yast schrieb:
Aus gutem Grund, die ist eines der besten Features des iPhones.

500MB/s write, 1200MB/s read?

Ein Feature das die nicht vorhandene Mechanik nachahmt, ist für dich also ein Feature. Soso und noch dazu eines der besten Features. Sry, aber um so eine Aussage von sich zu geben, muss man schon ziemlich vernebelt sein. Der Homebutton erfüllt einen einfachen Zweck, ob da nun eine Mechanik hinter steckt oder eine Taptic Engine kann mir als Nutzer völlig egal sein. Was mir nicht egal ist, ist die Akkulaufzeit und die ist nunmal beschissen.

Den einzigen Punkt den ich mir gefallen lasse ist das dickere Display, aber ansonsten erwarte ich bei ähnlichen Gehäußemaßen einen ähnlich demensionierten Akku. Da gibts auch keine Diskussion. Wenn Apple wollen würde, würden sie auch 2,500mah in das Gehäuse reinbekommen. Aber ein größerer Akku kostet mehr Geld und die meisten sind ja offensichtlich so anspruchslos das die beschissene Laufzeit sie nicht interessiert.
 
Hallo zusammen,

@ Hipvip

der Artikel wurde von einen überzeugten und begeisterten apple fan erstellt. Ist auch nicht schlimm, wenn man es weiß, kann man es richtig einordnen

Das sehe ich aber etwas anders. Denn wenn jemand quasi von vornherein eingenommen ist, dann ist in meinen Augen auch die Objektivität, die Neutralität im besonderen, beeinträchtigt. Und genau dies geht nun wirklich deutlich aus dem Artikel hervor. Ich meine, da stellt sich ja immer mehr die Frage, ob da nicht ein Obulus entrichtet wurde seitens Apple.

Und sorry, solche Seiten mit solchen "Alibi-Tests" gibt es nun wirklich genug, das muß hier auf CB nun wirklich nicht auch sein. Ich bin auch nicht erst seit Gestern hier Teil der CB-Community. An einen solch voreingenommenen quasi Fan-Test, kann ich mich wirklich nicht erinnern, jedenfalls nicht in diesem Krassen Ausmaß.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Einen nüchternen, objektiven und tiefschürfenden Test, der über den Tellerrand rausblickt. Was ich hier lese ist ein Review von der Stange, dazu noch auf besagten amateurhaften Niveau verfasst die vielen vor den Kopf stoßen musste. .

Du hast doch nicht wirklich etwas anderes von CB erwartet oder? Schreib mal was gegen Apple was nicht in deren Weltbild passt. Kriegst sofort eine Abmahnung für "haltlose Vermutungen ". Nach ein wenig Schriftverkehr und Links was Apple alles so treibt keine Antwort mehr. Keine Eier in der Hose sein Fehler eingestehen zu können. Schau dir doch den Test an. Wenn der Redakteur mit Mühe und Not den kleinen Akku kritisiert dann soll man schon froh sein. Das Apple zum Beispiel ein Netzteil mit 1 Ampere Ausgangsleistung beilegt obwohl es eine Schnellladetechnik unterstützt wird dezent verschwiegen. Akku voll aufladen zu 100% dauert mal eben 3 Stunden. Alles kein Problem Kamera und A11 Bionic kaschiert das schnell. Für ein Handy das ein Startpreis von über 900€ hat ist das schon extrem dreist. Kannst dir gleich noch ein USB-C-Netzteil mit 29, 61 oder 87 Watt sowie ein Adapter von USB-A auf USB-C oder ein Kabel, das vom proprietären Lightning-Anschluss auf USB Typ C zuläuft, dazu kaufen. Der Test ist die reinste Werbetrommel und man könnte schon meinen das Apple den Test finanziert hat.
 
Hallo zusammen,

@ Paradox.13te

Du hast was wichtiges Vergessen, wenn du nämlich noch Kopfhörer mit 3,5er Stecker hast, gleich einen Adapter dazu zu Kaufen, der natürlich Original von Apple sein muß. Oder noch besser, dir gleich Original Apple Kopfhörer zu Kaufen, damit du den 3,5er Stecker nicht gar erst benötigst :freak:. Da kommen noch Beträge zusammen..........

Wobei ich natürlich gerne zugestehe, daß dies ja schon bei der Vorhergehenden Generation schon anfiel.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Du hast was wichtiges Vergessen, wenn du nämlich noch Kopfhörer mit 3,5er Stecker hast, gleich einen Adapter dazu zu Kaufen, der natürlich Original von Apple sein muß. Oder noch besser, dir gleich Original Apple Kopfhörer zu Kaufen, damit du den 3,5er Stecker nicht gar erst benötigst :freak:. Da kommen noch Beträge zusammen..........
Soviel Aufwand für das ganze Geschreibsel und dann legt Apple den Adapter, sowie den Kopfhörer einfach bei ... sowas auch :).
 
Hallo zusammen,

@ Luthredon

ann legt Apple den Adapter, sowie den Kopfhörer einfach bei ... sowas auch .

Echt? Wußte ich ja gar nicht. Okay, allerdings verstehe ich unter Kopfhörer etwas anderes, als diejenige, welche in der Regel beigelegt sind, was aber Herstellerunabhängig gilt. Ändert also im Grunde nichts. Außer daß man seine hochwertigen Hörer nicht in den Müll Werfen muß, wenn der Adapter weiterhin tatsächlich beigelegt wird.

So long....
 
dass mit der 3,5er Stecker is ne Sache für sich, das muss jeder für sich ausmachen ob er das braucht oder nicht. Ich brauch keine...

Man kann sowas wie nen fehlenden 3,5er Stecker eben in einem solchen Review rausarbeiten ohne es kleinzureden oder eben sich darüber auszulassen. Genauso ob nun Wechselakku, SD Schacht usw... einfach neutral. Mich stören eher diese Autovergleiche und allein der Titel ist schon... zu Clickbait.

Und ja @ Paradox.13te - eigentlich erwarte ich von CB schon etwas anderes. Sonst würd ichs nicht hier schreiben :)
 
Hallo zusammen,

@ Krautmaster

eigentlich erwarte ich von CB schon etwas anderes.

Genau deshalb mein grundsätzlicher Einlaß. Die Ergänzung mit dem 3,5er Stecker machte ich lediglich, da der Kollege @ Paradox.13te einiges aufzählte, was noch an Kosten dazu kam und der 3,5er Stecker eben fehlte. Und in meinem Fall würde dies sicher noch zusätzlich erheblich Niederschlagen.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
An einen solch voreingenommenen quasi Fan-Test, kann ich mich wirklich nicht erinnern, jedenfalls nicht in diesem Krassen Ausmaß.

Dann lies mal andere "Tests" zu Appleprodukten vom Herrn La Rocco. Das ist seit Jahren schon reinstes Fanboygesülze. Das CB das nicht unterbindet ist schon wirklich schwach.
 
yast schrieb:
Qualcomm wäre glaube ich bereit viel Geld zu bezahlen für eine einfache lineare Skalierung mit "mehr Transistoren" -> "mehr Performance". Vor allem im Bereich Single-Core ist der Vorsprung von Apple vernichtend, was sich nicht durch einfaches hinzufügen von mehr Transistoren lösen lässt. Sonst hätte die Konkurrenz das nun seit 5 Jahren bereits gemacht.

Aber genau darauf läuft es hinaus. Etwas mehr L1 und L2 und wir haben die IPC bereits gesteigert, mit mehr Transistoren.
Das ist jetzt ein einfacher Ansatz, aber genau so läuft das Spiel.

Single Core mag der Vorsprung gross sein, aber wenn ich das unter Android nicht ultimativ brauche, wen juckts?
Für iOS ist es der einzig gangbare Weg. Aber da Android für Apps wie Games 4-6 Kerne belegt, für den Browser 4-6 Kerne und beim App Update bis zu 12 Kerne brauch ich nicht unbedingt ultimativ Singlecore Performance.
Das sind eben andere Herangehensweisen.
Und die Alltags Performance eines guten Androiden ist nunmal ebenbürtig, wenn nicht noch besser.
 
yast schrieb:
Die sind alle aus gutem Grund da. Die "Spangen" über den Steckverbindungen hindern ein unabsichtliches Lösen (Stürze). Die Zwischenmaße um z.B. die Batterie sind aufgrund von Fertigungstoleranzen und Sicherheit vorhanden (Note 7...).

Über all diese Sicherheitsfeatures verfügt das V30 auch, inklusive der Batterie-"punctuation".

yast schrieb:
1. 16:9 und 18:9 Diagonalen bitte nicht direkt vergleichen
2. OLED spart Dicke, ebenso eine einfache Glasrückseite mit Befestigung ausschließlich am Rand.
3. Kamerabuckel ist trotz 2. vorhanden (wenn auch klein), trotz Mini-Sensor (1/3.1") welcher bei HTC in der Frontkamera Verwendung findet...

1. Gut, sind 5,46" im 16:9 Format ;)
2. Richtig, LCD in einem 1000€ Handy... wow :D
2. Die Stabilität ist am Ende wichtig, und die ist beiden gegeben. Wozu Metall fürs Innere, wenn außen sowieso fragiles Glas ist?
3. Nein ist er nicht, das sieht nur auf Bildern so aus ;) Und die Ergebnisse einer Kamera sind entscheidend.

yast schrieb:
Aus gutem Grund, die ist eines der besten Features des iPhones.

Ein Vibrationsmotor ist jetzt schon ein Feature... Ich für meinen Teil mach jegliche Vibrationen aus.

yast schrieb:
500MB/s write, 1200MB/s read?

Um sich Fotos und Videos anzusehen? Selbst für 4K Aufnahmen mit Custom-Bitrates bis zu 200Mbit/s gibt es SD Karten, die dafür locker schnell genug sind. Und Laden von Bildern und Videos ist sowieso mittlerweile schneller als man scrollen kann... oder die App kommt nicht mehr hinterher ^^
 
hudini9911 schrieb:
Ein Feature das die nicht vorhandene Mechanik nachahmt, ist für dich also ein Feature. Soso und noch dazu eines der besten Features. Der Homebutton erfüllt einen einfachen Zweck, ob da nun eine Mechanik hinter steckt oder eine Taptic Engine kann mir als Nutzer völlig egal sein.
Noch kein iPhone mit Taptic Engine benutzt? Dir ist schon klar, dass die schon beim 6s (mit physischem Homebutton) eingeführt wurde? Der Homebutton ist praktisch eine Nebenfunktion. Das gesamte haptische Feedback ist sehr präzise und gleichzeitig stark wie an keinem anderen Telefon (Google verwendet in den Pixel 2 wohl ähnliche, wenn auch nicht so ausgereifte Technik laut ersten Reviews). Durch die Möglichkeit einzelne Schwingungen genau zu kontrollieren lässt sich durch das ganze OS hinweg zu vielen Aktionen präzises haptisches Feedback geben.

hudini9911 schrieb:
Was mir nicht egal ist, ist die Akkulaufzeit und die ist nunmal beschissen.
Wenn die Testmethodik nicht kaputt ist, wie in diesem Test, eben nicht.
modena.ch schrieb:
Aber genau darauf läuft es hinaus. Etwas mehr L1 und L2 und wir haben die IPC bereits gesteigert, mit mehr Transistoren.
Durch ein bisschen Cache kommt aber keine IPC Verdopplung. Wie gesagt wenn es so einfach wäre würden andere Hersteller nicht so weit weg sein, sondern spätestens nach einem Shrink (und dem damit erhöhten Transistorbudget) am Vorgänger von Apple dran sein: sind sie aber nicht.

BTICronox schrieb:
2. Richtig, LCD in einem 1000€ Handy... wow :D
Stimmt 200 Millionen OLEDs pro Jahr sind auch so easy zu bekommen... oh wait. Lieber nicht bei LG nachfragen die haben ja so ihre Probleme dabei (unter anderem im V30).

BTICronox schrieb:
2. Die Stabilität ist am Ende wichtig, und die ist beiden gegeben. Wozu Metall fürs Innere, wenn außen sowieso fragiles Glas ist?
Ich habe nur beschrieben wieso andere Hersteller mehr Akkukapazität unter bekommen. Apple baut eben konservativ um potentiellen Problemen (Bendgate) aus dem Weg zu gehen.

BTICronox schrieb:
3. Nein ist er nicht, das sieht nur auf Bildern so aus ;) Und die Ergebnisse einer Kamera sind entscheidend.
Sensorgröße ist vielleicht durch Post-Processing auszugleichen. Blöd nur, dass die Marktführer in Sachen Post-Processing (Google, Apple) dabei garantiert LG überlegen sind und gleichzeitig größere Sensoren verbauen.

BTICronox schrieb:
Ein Vibrationsmotor ist jetzt schon ein Feature... Ich für meinen Teil mach jegliche Vibrationen aus.
s.o.

BTICronox schrieb:
Um sich Fotos und Videos anzusehen? Selbst für 4K Aufnahmen mit Custom-Bitrates bis zu 200Mbit/s gibt es SD Karten, die dafür locker schnell genug sind. Und Laden von Bildern und Videos ist sowieso mittlerweile schneller als man scrollen kann... oder die App kommt nicht mehr hinterher ^^
Wenn man bei 4K60 schnell durch ein Video skippen will ist einiges an Bandbreite nötig. Dazu profitieren Ladezeiten/Exportzeiten/Importzeiten. War auch nur zum verdeutlichen, dass Apple keine 0815 Speicherlösung verbaut.
 
Schocken die Konkurrenz...
Bin ich hier bei Computer Bild? Clickbait Werbe Schrott Artikel...CB lässt immer mehr nach...
 
Was für ein gekloppe...bin seit 3 Wochen, iPhone 7Plus Besitzer (kommend vom Sony Xperia Z3 Compact) und bereue es keinen Deut. Tolles Nutzungsfeeling, eine deutlich längere Supportzeit des Betriebssystems und ein insgesamt abgestimmterer Gesamteindruck von Soft– und Hardware. Hab mich gegen den Aufpreis zum 8Plus entschieden, da die Unterschiede zu klein waren. Der Artikel kling trotzdem wie Werbung.
 
Zurück
Oben