Test iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz

@7hyrael:

Hast du auch irgendwas, was Apples Zielgruppe wirklich betrifft? Quasi alle deine Punkte sind zwar valide, interessieren aber nur eine kleine Randgruppe von Enthusiasten (hauptsächlich im Musikbereich).

Die Antwort auf viele deiner Punkte ist daher: Ja, geht oft nicht. Aber hat bei Apple auch einfach wenig Priorität, weil es die Zielgruppe einen Feuchten interessiert, ob es geht.

Um etwas genauer drauf einzugehen:
Apt-X - fehlt afaik immer noch. Könnte echt mal kommen.
Earbuds - lange nicht jeder steht auf In-Ears. Ich kenne keine Statistik dazu, aber kenne persönlich doch recht viele Leute, die insbesondere unterwegs nicht völlig isoliert sein wollen, damit sie z.B. den Verkehr noch gut wahrnehmen können o.ä. Dazu ist (leider) vielen schlicht egal, wie gut die KH sind. Hauptsache es kommt Ton raus. Viel mehr geht der Trend ja dahin, den Bus oder Park gleich mit Lautsprecher (oder sogar BT Box) zu beschallen. Von daher: Zielgruppe und so. Sooo groß ist die Gruppe der Audiophilen nicht.
Mein Ladekabel ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat genau 0 Beschädigungen.
Enthusiasten: Joa, nett. Aber auch hier: Zielgruppe. Außer Leuten mit ausgefallenem Musikgeschmack kenne ich niemanden mehr, der manuell irgendwas an Musik durch die Gegend kopiert. Spotify, Apple Music, Deezer und co. haben das da fast vollständig verdrängt.
Fingerprint: Und jetzt nochmal in verständlich und ohne abwertende Beleidigungen ("Tussi"), dann versteht man vielleicht auch, was du sagen willst.
Adapter: Siehe Earbuds - den meisten egal, sie nehmen was in der Box ist und fertig. Und wenn man minimal drauf achtet, macht auch der Akku der Kabellosen nicht plötzlich schlapp. Aber hier stimme ich dir zu, ideal ist es so nicht.
Aber ich sehe einfach auch, dass Technik immer in Bewegung ist, es gibt andauernd Format- und Standardwechsel, die bei der Umstellung Kompromisse erfordern. Aber deshalb schleppen wir ja nicht überall in allen Bereichen 100+ Jahre alte Sachen weiter mit uns rum. Und das Apple beim Abschneiden alter Zöpfe immer eher auf der schnellen Seite ist (Floppy, CD, USB-A) sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Und btw: Nein, das Ökosystem von Apple kann ich unter Android selbst mit viel manuellem Basteln nicht so reibungslos nachstellen. Das ist einfach ein großes Alleinstellungsmerkmal von Apple, sofern man es denn nutzt.

OdinHades schrieb:
Es entbehrt natürlich nicht einer gewissen Subjektivität, aber Nutzern eines iPhone 7 einen Wechsel zum 8er bei einem Preis von rund 1.000 Euro schmackhaft zu machen, halte ich für mehr als nur einen positiven Test.

Wo liest du das bitte?

"Selbst iPhone-7-Besitzer könnten schwach werden"
"Üblicherweise lohnen sich Upgrades auf ein neues iPhone immer nur dann, wenn mindestens zwei Jahre und Generationen zwischen altem und neuem Gerät liegen. Jetzt ist aber vor allem die Kamera derart gut gelungen, dass selbst iPhone-7-Besitzer schwach werden könnten."

Ich lese das so, dass man bei iPhones lieber zwei Jahre bis zum Neukauf wartet, ggf. sogar länger.
Nur wer besonderen Wert auf die deutlich bessere Kamera legt (der A11 und die ISP stellen die Leistung dazu) könnte schwach werden, joa, wer darauf keinen Wert legt, dem wird eher abgeraten, solange das alte Gerät noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Noch kein iPhone mit Taptic Engine benutzt? Dir ist schon klar, dass die schon beim 6s (mit physischem Homebutton) eingeführt wurde? Der Homebutton ist praktisch eine Nebenfunktion. Das gesamte haptische Feedback ist sehr präzise und gleichzeitig stark wie an keinem anderen Telefon (Google verwendet in den Pixel 2 wohl ähnliche, wenn auch nicht so ausgereifte Technik laut ersten Reviews). Durch die Möglichkeit einzelne Schwingungen genau zu kontrollieren lässt sich durch das ganze OS hinweg zu vielen Aktionen präzises haptisches Feedback geben.

Wenn die Testmethodik nicht kaputt ist, wie in diesem Test, eben nicht.

Ich habe nur beschrieben wieso andere Hersteller mehr Akkukapazität unter bekommen. Apple baut eben konservativ um potentiellen Problemen (Bendgate) aus dem Weg zu gehen.

Spielt doch garkeine Rolle wann es eingeführt wurde, es erzeugt eine Vibration. Nicht mehr und nicht weniger. Aber für dich ist das Display und der Power Knopf bestimmt auch ein Feature. Nicht zu vergessen die Lightning Buchse, 2 in 1. Für mich ist das nichtmal erwähnenswert, die Vibration ist eine Grundfunktion und kein Feature.

Komischerweise sagt jeder Test was anderes :rolleyes: Seit dem Iphone 6 ist die Akkulaufzeit Jahr für Jahr schlechter geworden.

Achso und diese Information nimmst du woher? Apple ist dafür bekannt nie mehr als nötig zu verbauen, dass ist beim Ram so, beim Display und auch beim Akku. Das Mindestmaß zum maximalen Preis, dass ist Apple. Es gibt nur einen Grund $$$$$

Timotime schrieb:
Das braucht ja schließlich alles niemand...
Ich verstehe natürlich die Ironie, vom spirituellen Standpunkt aus gesehen hast Du jedoch völlig Recht. Du bist genug.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt.)
7hyrael schrieb:
Immer wieder lese ich diesen Schwachsinn vom tollen "Ökosystem".

Aber dann reden wir doch mal über dinge die bei Apple nicht gehen. Beherrscht das iPhone 8 inzwischen irgend einen apt-X Codec?

Lösen sich die Ladekabel noch immer nach ca. einem Jahr völlig von Alleine in ihre Bestandteile auf?

Ich nutze das Ökosystem und es klappt einfach und intuitiv. Das ist es mir mittlerweile Wert den Preis zu bezahlen. Es spart mir Zeit, in der ich locker die Finanziellen Aufwendungen wieder rein hole.

Apple unterstützt den AAC Codec, der spielt auf Augenhöhe mit apt-X (nutze QC 35 BT).

Ich habe noch Ladekabel von meinem iPhone 3gs, funktionieren und sind noch ganz. Nur vergilbt, aber auch nicht mehr als weise USB Kabel.

Hanfyy schrieb:
Ich nutze das Ökosystem und es klappt einfach und intuitiv. Das ist es mir mittlerweile Wert den

Jau, jeden morgen, wenn ich meinen Androiden mit der Handkurbel starte und den Kernel per Dipswitch binär in den RAM schreibe, überlege ich mir, ob es mir das Geld nicht doch mal wert ist, etwas zu kaufen, was 'einfach funktioniert'.

Was soll denn dieses Ökosystem sein, wovon hier einige User ständig schwadronieren? Das überall ein Apfel zu sehen ist?
So richtig erklären konnte das bisher hier niemand.

@hudini9911: man merkt, dass du und viele auf so für dich "Kleingkeiten" nicht mehr achtest, dabei machen sie beim bedienen einen großen Unterschied wie ich finde. Ich nutze grad zeitgleich ein Pixel und ein iPhone 7 Plus. es ist schon erstaunlich wie sehr sich die Bedienung verändert.

was mir auffällt: beide Smartphones haben ein 5,5 Zoll Screen. Mehr nutzbare Fläche out of the box hat aber das iPhone. Wer beide Bildschirme nebeneinander liegt, der merkt z.B. beim Browsen, dass die On Screen Tasten sicher immer 0,3" wegnehmen vom Platz. ein Android Phone muss also mindestens 5,7 bis 6" bieten mit On Screen Tasten, damit es mit einem iOS Gerät gleichauf ist, was den darstellbaren Inhalt angeht. Es sei denn es läuft ein Video oder man betrachtet Bilder.

Aber auch da: man muss mit einer Wischgeste die On Screen Tasten erst aktivieren. erst dann kann man wieder auf den Homescreen zurück oder in eine andere App springen. Beim iPhone braucht man nur einen Klick oder eine Wischgeste.

Auch ist die Einhandbedienung mit einem iPhone 7 Plus möglich. Mit einem gleichgroßen Android Gerät wiederum nicht. Double Tap auf meinen Homebutton: apps von oben wandern nach unten. Adressleiste des Browsers kommt auf eine erreichbare Höhe und ich kann fast alles mit einer Hand bedienen.

beim Pixel muss ich zwingend zwei Hande nutzen. Dort wird in der UI nichts angeboten um mir die Bedienung einfacher zu gestalten.
Der Vibrationsmotor beim Pixel ist brummig. Der vom iPhone weich und präzise.

das macht im look and feel bei der benutzung viel aus. Ich kann noch ewig so weiter machen. die Unterschiede sind da, wenn man sich mit den Systemen mal genauer befasst.

Zuletzt bearbeitet:
mikehaupter schrieb:
Wer braucht ein 120 Hz Display auf dem Handy?

Für VR werden solche Displays nunmal gebraucht.
Immer wenn die Technik weiterkommt, macht sich ein neues Produkt dadurch breit.
Sobald 4k 120hz oled handydisplays Standard sind, kommen die in VR an.
Gibt sicherlich auch noch andere Bsp wo man solche Displays gebrauchen kann.

Verstehe die Menschen nicht, die sich gegen Fortschritt wehren mit solchen Aussagen...

hudini9911 schrieb:
Spielt doch garkeine Rolle wann es eingeführt wurde, es erzeugt eine Vibration.

Am Ende ist es eine Vibration, dass ist richtig. Entscheidend ist wie es erzeugt wird. Es ist linear Motor und keine normale Vibrationseinheit mehr. Dieses bringt viele Vorteile, aber natürlich auch Nachteile. Die Nachteile sollte offensichtlich sein, das sind Kosten und Preis. Die Vorteile sind meines Erachtens wesentlich größer. Es fühlt sich wesentlich natürlicher an. Wenn du durch eine Liste scrollst, dann hast du ein extrem realistisches Feedback. Das zieht sich durch das gesamte System. Es fühlt sich an, als hättest du wirklich eine 3D Liste welche du mit dem Finger durchscrollst.

Vibrations ist eben nicht einfach nur Vibration. Ansonsten könnte man auch sagen, 12MP Cam ist 12MP Cam. Da gibt es eben keine Unterschiede. Aber es gibt die Unterschiede, leider ist Apple der einzige der dieses wichtigen Punkte wirklich angegangen ist (Vibration).

hudini9911 schrieb:
Komischerweise sagt jeder Test was anderes :rolleyes: Seit dem Iphone 6 ist die Akkulaufzeit Jahr für Jahr schlechter geworden.

Das ist falsch. Siehe den Test vom CB:

https://www.computerbase.de/2016-09/apple-iphone-7-plus-test/#abschnitt_akkus_halten_wieder_laenger

iPhone 6 Plus 10h und iPhone 7 Plus 11:22h

Im 8 Plus ist die Akkulaufzeit minimal gesunken, dass stimmt. Der Rest ist ein Fehler der YT App. Bis zum iPhone 7 Plus ist es jedenfalls gestiegen. Somit ist deine Aussage ganz klar falsch.

Könnte die niedrige Akkulaufzeit nicht auch mit dem aktuellen "allgemeinen" Akku-Problem von iOS11 zusammenliegen?

Wie sieht die Akkulaufzeit des iPhone 7 Plus mit gleichem iOS11 aus?

@AntiUser: die Akkulaufzeiten des 8Plus und 8er sind im Gegensatz zum 7er nicht gesunken. Zumindest wenn man die Tests im Internet so durchgeht. Da sind die Werte beim 8er durchweg minimal besser als beim 7er und 7Plus. ich lese viele Artikel und im Schnitt je nach Methode und Messung halten die Akkus nun bissl länger noch als vorher.

@DenMCX: die Laufzeiten mit meinem 7Plus sind mit iOS 11 Katastrophe...auch hier saugt die YT App extrem. aber auch andere Apps ziehen extrem am Akku. Bin gespannt ob sich das mal bald endlich legt.

Nutze grad die iOS Beta 11.1 Beta 3. dort sind wenigstens schon die 3D Touch Animationen ENDLICH wieder flüssig. das hat Apple die komplette Betaphase von iOS11 einfach ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein iPhone 8 Plus, bin aber mit dem Display nicht wirklich zufrieden.

Das erste iPhone 8 Plus, das ich bestellt hatte, hatte im unteren Drittel des Displays einen Gelbstich. Ging direkt wieder zurück.
Beim zweiten ist die Ausleuchtung ungleichmäßig, das Display ist am linken Rand heller, als am rechten Rand.
Dieses Gerät hatte ich darauf hin zur Reparatur eingesendet, aber da die Abweichung wohl noch im Toleranzbereich liegt, wurde das Smartphone ohne eine Änderung wieder zurück gesendet.

Jetzt muss ich halt mit einem 900€ teuren Smartphone leben, mit dessen Display ich nicht zufrieden bin.
Das Display meines alten iPhone 6 Plus war definitiv besser.

hudini9911 schrieb:
Spielt doch garkeine Rolle wann es eingeführt wurde, es erzeugt eine Vibration. Nicht mehr und nicht weniger. Aber für dich ist das Display und der Power Knopf bestimmt auch ein Feature. Nicht zu vergessen die Lightning Buchse, 2 in 1. Für mich ist das nichtmal erwähnenswert, die Vibration ist eine Grundfunktion und kein Feature.

Die Qualität der Vibration kann sich aber eben deutlich unterscheiden. Und die ist bei Apple aktuelle sehr, sehr hoch. Dadurch wird es möglich, an vielen Stellen Vibrationen einzusetzen, die sich natürlich anfühlen und die Interaktion mit dem Gerät intuitiver machen (kleine Vibration wenn die Benachrichtigungs-Seite unten aufschlägt. Kleine "Klicks" wenn man z.B. beim Timer das Einstellrad dreht erinnern an mechanische Küchentimer etc.).
Klingt esoterisch, aber macht besonders im Unterbewusstsein der User viel aus - das gilt natürlich nicht nur fürs iPhone, sondern für alle Produkte von Handys bis Autos. Details machen ein Produkt erst richtig rund.

Nicht umsonst ziehen andere Hersteller bei solchen Details mit der Zeit häufig nach.

DenMCX schrieb:
Wie sieht die Akkulaufzeit des iPhone 7 Plus mit gleichem iOS11 aus?

Um es kurz und knapp zu sagen, beschi...! Bei mir ist die Akkulaufzeit spürbar gesunken, besonders bei der AppleWatch mit watchOS 4. Auch die YT App ist nicht wirklich gut. Für mich persönlich ist iOS 11, macOS 10.13 und watchOS 4 einer der schlimmsten Upgrades die ich bisher hatte.

Edward Newgate schrieb:
Was soll denn dieses Ökosystem sein, wovon hier einige User ständig schwadronieren? Das überall ein Apfel zu sehen ist?
So richtig erklären konnte das bisher hier niemand.

Zum Beispiel ein iPad, ein iPhone, ein Mac Mini und evtl. noch ein Apple TV. Dadurch hat man dann so Sachen wie Hand-Off oder Airplay. Einfach mal suchen und du wirst schon dazu was finden aber ich glaube nicht das du daran interesse hast...

Cool Master schrieb:
Zum Beispiel ein iPad, ein iPhone, ein Mac Mini und evtl. noch ein Apple TV. Dadurch hat man dann so Sachen wie Hand-Off oder Airplay. Einfach mal suchen und du wirst schon dazu was finden aber ich glaube nicht das du daran interesse hast...

Hab ich jetzt mal gegoogelt. Also Hand-Off erscheint mir sinnlos, ich schreibe also auf meinem Mac einen Artikel oder Text und kann dann auf dem iPhone weiterschreiben? Warum sollte ich das tun wollen? Ich mein schön dass es geht, aber brauchen tu ich das nicht. Die IM-Integration macht Sinn, aber ist für mich zu vernachlässigen, da ich nicht so viel darüber mache.
AirDrop ist ja nichts besonderes, gibt es auch für Android (AirDroid) und gibt ja noch ähnliche Möglichkeiten. Ist halt nicht wirklich nützlich, wenn man mit nicht-Apple Geräten was austauschen möchte, dann bringt es einem ja gar nichts. Die sollten sich mal lieber um offene Standards kümmern, die den Austausch zwischen verschiedenen Herstellern einfacher machen, statt nur für ihre eigene kleine Welt zu produzieren. Den goldenen Käfig möchte ich mir ehrlich gesagt nicht aufbauen und bin froh, dass sogar Microsoft weitaus offener ist als Apple.

@Anti-User

Werden deine Bilder noch auf heif gerendert im Hintergrund? So wie ich das verstanden habe, geht das ewig, wenn man Pech hat und .. zieht den Akku leer. Neustes iOS am Besten in der Beta drauf und verglichen?

KTelwood schrieb:
Bei Mobiltelefonen zählt einzig und allein wie schnell das Userinterface wirkt. "Killeraps" welche die Leistung des Iphones benötigen wird es wegen dem Geringen Marktanteil nicht geben, denn solche sind wahrscheinlich mit einigem Aufwand verbunden, müssen also auch auf die Zersplitterte Androidfranktion (82.2% Marktanteil) zielen.

Ich widerspreche.
Ich hab jetzt immer beim Update gemerkt, wie Apps schneller starten, wie Berechnungen und GPS-Finden und so weiter einen Unterschied macht. Ein schnellerer SoC hat auch den Vorteil, dass die App komplexer und mehr berechnen kann, ohne langsamer zu wirken, wobei beim älteren Phone das natürlich anders gefühlt wird.

Für bisl Scrollen oder Instagram (nutze ich nicht, daher nur als Beispiel) braucht es das weniger, aber wenn ich mal das Gerät fordere, soll es nicht wie das alte Win 7.8 Phone sein, dass theoretisch super fluffig wirkt, weil die Animationen einfach gut waren und nicht geruckelt hat. Es hat nicht geruckelt, sondern war flüssig länger am Warten.

Und ganz wichtig: HEIF und HEVC.
Alte Dinger können den Kram nicht, da braucht es mindestens den A10. Lesen geht wiederum mit anderen Dingern.

Das Wechseln des Geräts vom 7er auf das 8er würde ich maximal wegen induktiv laden, der Kamera beim 8+ machen, aber ich hab ja kein iPhone, daher gehts nur über theoretische Sachen und was andere sagen, die geupgradet haben...

Edward Newgate schrieb:
Was soll denn dieses Ökosystem sein, wovon hier einige User ständig schwadronieren? [...]So richtig erklären konnte das bisher hier niemand.

Das is noch nicht die Antwort, aber: LG Backup bisher sagt, auch wenn ich die schrottige Software (da läuft sogar iTunes gut dagegen) nutze für ein Backup, wird das zuerst auf dem lokalen Phone-Speicher erstellt. Wie sinnvoll. Nicht. Das läuft bei Apple ganz anders.
Da gehts sogar nach dem ersten Handshake mit Kabel das Backup auf den PC per Wlan, wenn man will.

iCloud-Backup geht auch, wenn man will. Und um die gleiche Erfahrung bei Android zu haben, erstmal Rooten müssen? Naja.
Das mit dem Ökosystem, wenn man nur ein Gerät (das Phone hat), ist minimal besser würde ich sagen, wenn man nichts außergewöhnliches macht oder whatever, aber:

use continuity (der deutsche Name ist blöd) und sei erstaunt, was alles geht. Vom lapidaren "weiterlesen, wo am anderen Gerät aufgehört" über SMS am Mac beantworten etc. ist ziemlich viel Spielraum, was alles geht. Gemeinsame Zwischenablage? Am Phone weiter Safari nutzen, wo man am Mac aufgehört hat? Kein Problem.

Das Zusammenspiel der Gerät ist top. Bringt mir mit Android-Phone jetzt weniger, aber auch das Übertragen an Bildern auf PC über Cloud (wenn man nicht will, gehts auch anders) geht ganz passable. Manches geht auch am Windows-PC, aber Apple schränkt das iPhone einerseits brutal ein, andererseits bietet es wesentlich mehr Möglichkeiten.

Also: Ökosystem besteht darin, an einem Gerät was zu machen, am anderen Gerät weiterzumachen und am dritten Gerät "den Task" abzuschließen. Alles ist synchron, wenn man will und gekaufte oder gratis Inhalte sind überall automatisch da, wenn man will.

Das Zusammenspiel mehrerer Geräte ist sonst nirgends so gegeben, finde ich. Dann kommt: Wenn man bei den Apps Geld ausgibt, is man im Endeffekt bei hochwertigen oder sehr vielen Inhalten an Apple gebunden, ohne alles nochmal kaufen zu müssen. Ist bei Google ähnlich, aber auch das ist schon "gefangen im Ökosystem".

Edward Newgate schrieb:
Die sollten sich mal lieber um offene Standards kümmern, die den Austausch zwischen verschiedenen Herstellern einfacher machen, statt nur für ihre eigene kleine Welt zu produzieren. Den goldenen Käfig möchte ich mir ehrlich gesagt nicht aufbauen und bin froh, dass sogar Microsoft weitaus offener ist als Apple.

Microsoft, einfach, offene Standards? Die können nichtmal ihren eigenen DOCX bei ner alten Version lesen, bzw. fehlerfrei .doc auf neuen Word-Versionen öffnen.

Apple nutzt mittlerweile nicht mehr nur ALAC, Gottseidank, sondern geht Richtung offen. Der neue Standard bei Bildern und Videos ist ... offen.
Apples iCloud geht auch für Windows mittels Programm, von daher. Oder anstecken und Bilder rüberziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Werden deine Bilder noch auf heif gerendert im Hintergrund? So wie ich das verstanden habe, geht das ewig, wenn man Pech hat und .. zieht den Akku leer. Neustes iOS am Besten in der Beta drauf und verglichen?

Ich habe leider kein zweit Handy zum testen ;). Bei mir wird im Hintergrund leider nichts umgewandelt. Vielleicht ist das auch das Problem, dass der Prozess hängt und dauerhaft eine CPU Auslastung generiert. Ich werde das mit Xcode mal prüfen unter der aktuellen Version 11.0.3.

Update:

Das sind die Prozesse die als TOP CPU Nutzer auf meinem iPhone laufen. sysmond kann ignoriert werden, da dieser die Aufzeichnung der Daten übernimmt. Was bei mir dauerhaft mit ca. 0,5 - 1% Auslastung läuft ist securityd. Der Prozess ist eigentlich für Kryptographie zuständig. Das kann gut sein, wenn der Prozess irgendwelche ominösen Sachen im Hintergrund macht, dass diese 1% Auslastung dauerhaft die Laufzeit verkürzt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-10-17 um 11.15.20.png
    Bildschirmfoto 2017-10-17 um 11.15.20.png
    87,1 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben