Iphone 8 vs Iphone 7 - welches nehmen

S

Sheltem

Gast
Hallo,

habe aktuell ein Iphone SE. Das wird mir langsam zu klein (vor allem beim Surfen stört mich das kleine Display). Jetzt überlege ich mir ein größeres zu kaufen. Das XR und das XS sind mir definitiv zu groß und zu teuer (vor allem zu groß).
War im Apple Store und vom Gefühl in der Hand und Optik gefällt mir das 7er doch eine Ecke besser. Schwanke aber noch wegen der doch älteren Generation noch zwischen 7 und 8.
Folge habe im Auge:
  • Iphone 7 128 GB in gold für 530 bei Amazon oder
  • Iphone 8 (da bin ich wegen der Farbe noch unsicher, da mir das silberne zu weiß ist.. eher in Gold). Auch über Amazon für 599.
Tendenz wegen größerem Speicher und Optik eher das 7er (mein 64GB ist schon rech voll).

Wie sind den die Erfahrungen 7 im Vergleich zu 8. Ist das 8er doch so viel besser?

PS: Ein Android kommt für mich nicht in frage. Die sind mir zu groß, der Updatepolitik zu eingeschränkt und ich mag ios einfach von der Bedienung und der guten Cloudsicherung.

Vielen Dank.

Hi,

ich habe das Ip7+.

Was ich sagen kann: Es ist verdammt robust. Es ist öfter hingefallen, hat kleine Kratzerchen an den Rändern und das wars.

Das Iphone 8 hat wegen der Möglichkeit es induktiv zu laden eine Glasrückseite. Schätze wenn das mal fallen sollte, naja :D

Wenn der Speicher nicht reicht beim IP8, dann auf jeden Fall auch das IP7 wegen der 128gb.

-----

Aber die Preise finde ich schon heftig für ein "altes" Phone ehrlich gesagt.

schwanke momentan auch hin und her.. hab beide zuhause, aber kann mich nicht entscheiden. das 8er fühlt sich echt gut an mit dem glas, und es ist noch schwerer als das 7er. beim 7er zählt klar die robustheit mit dem alu gehäuse. das 8er ist noch n ticken schneller.

aber: so viel geld würde ich weder für das 7er noch 8er ausgeben. schau dich doch mal im gebrauchtmarkt um, da gibts vor allem 7er unter 300€

Hi,

Nimm das 8. Schon allein wegen dem induktiven Laden. Eine vernuenfige Huelle verhindert Schlimmeres, falls es doch mal runter faellt.

Ok, der Preisunterschied ist heftig zwischen 64 und 256 beim 8.

Ich persoenlich habe ein 8+ mit 64 Gbyte. Voll kriege ich es nicht, weil telefonieren, Mail und Foto/Filme die Hauptanwendung sind und der Bilderkrams nicht auf dem Telefon liegenbleibt.

Fuer Android liegst Du komplett falsch. :D

BFF

Bezüglich Android bist du wohl falsch informiert 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Das 8'er ist deutlich schneller als das 7'er und wird auch ein Jahr länger per Updates unterstützt. Vielleicht auch noch länger, weil die gleiche CPU im iPhone X steckt..

wieso? Ist er nicht. Es erhalten nur android one Handys relativ zeitnah Updates. Wenn man eines über seinen Handyanbieter bezieht, kann man schon mal ne Weile warten, bis die zur Verfügung gestellt werden.
So hatte ich das mit meinem S9. Hab ewig auf die Updates gewartet, jetzt mit dem XR ist das Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
das iphone 6, zumindest bringt mir personlich ein mehr nix. Ich habe max FullHD Bildschirme und meine Video und Bilder Codecs die meine ganzen Geräte alle abspielen können hören bei h264 Jpeg auf.
Inklusive der Klinken Buchse meiner Kopfhörer. QI lässt sich per Adapter nachrüsten.

Hey,
das 7er gibt's bereits ab ca 330€ bei refurbed etc.

Für den Alltag wird das 7er völlig reichen, mich würde nur die besserer Kamera des 8ter reizen.
Ich habe mein 7er damals übrigens wieder verkauft, da es dem 6s viel zu ähnlich war im Alltag. Also um es mal ganz krass zu sagen: das 6s als Refurbed für 230€ wird dich wenn es nicht um die Kamera geht sondern Alltagsperformance, genauso glücklich machen wie das 7er oder 8ter. zumindest seit iOS12.

Und nun der Oberhammer: in der Alltagsperfomance merke ich nicht mal den Unterschied von meinem 6s zum XS. Erste Beide direkt nebeneinander und explizit drauf geachtet, ergeben Differenzen.
Würde es ein IPhone 6s mit der XS Kamera geben, hätte ich kein XS.

Also ein refurbished Schnäppchen von Ebay wollte ich eigentlich nicht. Die kosten zwar weniger dafür aber ggf. nicht vorhandene Garantie, OVP und zweifelhafte Herkunft.
Ein gebrauchtes kommt mir auch nicht ins Haus. Da weis man nicht wie lange der Akku hält, wie oft das Gerät schon runtergefallen ist und ob es Pixelfehler hat (meine Geräte nutzte ich seit dem Umstieg von Android auch sehr lange).
Neu auch weil ich bei diversen Apple Geräten die neu gekauft wurden Problemchen mit Beschädigungen ab Werk und Pixelfehlern hatte. Von den seriösen Händlern mit notfalls guter Rückabwicklung ist es bei amazon am günstigen.

Ich habe erst vor ca. 2 Monaten das 7er für 300€ über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Habe es selbst abgeholt (ca. 50 Km). Wohlgemerkt neu, allerdings in der 64 GB Version. Dort findet man immer wieder gute Angebote oder man handelt etwas nach - Angebotspreis war 350€ :). Hast dich da mal umgeschaut?

Ein für mich sehr wichtiger Punkt sind die 60FPS bei 4K Aufnahmen sowie die 240FPS bei FullHD im Slowmotion-Modus. Dies bietet das iPhone 7 nicht.

Ich nutze das iPhone 8 nun seit etwa 1,5 Jahren und kann mich über die Robustheit nicht beschweren. Ich achte sehr auf mein Smartphone, aber ein paar Mal ist es bereits heruntergefallen. Dank simpler Hülle und Panzerglas sieht das Gerät noch sehr gut aus! Mein damaliges 6S hatte auf der Alu-Rückseite einige kleine Macken von Staub / Sand hinter der Hülle. Dieses Phänomen habe ich auf der Glas-Rückseite nicht.

Hatte auch bis vor kurzem des SE und hab dann den Fehler gemacht auf das 7er umzusteigen.
Ich würde gleich das 8er nehmen, dass 7er hat zufiele Macken:
Ich hatte das Glück gleich hiervon betroffen zu seien, also ein Gerät mit einem defekten Akku zu erwischen. Dazu kommt noch, dass die ganze Microflexing Problematik (siehe z.b. hier). Das könnte definitiv ein Problem werden, wenn du es länger nutzen willst.
Ich konnte meins zum Glück umtauschen und hab jetzt ein 8er, was bisher keinerlei Probleme hat (dafür einen wesentlich besseren Bildschirm).

Zuletzt bearbeitet:
kaufe seit jahren nur gebrauchte iphones, noch nie was negatives erlebt. gerade bei kleinanzeigen kann man unfassbare schnapper machen :D
aber kann ich verstehen, gebrauchte hardware kommt bei mir zb nicht in den pc.

Falls du mit dem iphone fotografieren möchtest, würde ich das 7(8)+ nehmen. Die Kamera der Plusmodelle ist besser. Als iPhonenutzer ab der ersten Generation hatte ich Anfang 2018 ein Samsung S8 gekauft, einfach weil ich Android mal ausprobieren wollte. Dezember 2018 hab ich es verkauft und bin wieder zu IOS zurück.

poerem schrieb:
Falls du mit dem iphone fotografieren möchtest, würde ich das 7(8)+ nehmen. Die Kamera der Plusmodelle ist besser.
Hast du eine seriöse Quelle dafür das diese Plus Modelle bessere Bilder als die normale Version lieferm? Sieht für mich nach Phantasie aus.

Ecoli86 schrieb:
Hast du eine seriöse Quelle dafür das diese Plus Modelle bessere Bilder als die normale Version lieferm? Sieht für mich nach Phantasie aus.
Die Plusmodelle haben eine doppelte Kamera, Weitwinkel und Tele. Du hast nicht viel Ahnung von dem über das du schreibst, oder? Über bessere Bilder hab ich nichts geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@Ecoli86 ... es werden sogar unterschiedliche kameras verbaut. sieht man bereits aufm datenblatt, dass ein 7 plus eine bessere kamera hat :D

Hatte auch ein halbes Jahr das SE.
War für meine Finger auch definitiv zu klein.

Hatte danach das 7er mit 128GB 2Jahre. Dann habe ich es ausversehen kaputtgemacht (Mikrofon hinüber).
Es dient noch als Musikplayer und Foto.

Jetzt habe ich das XR 128 GB und muss sagen:

- Am Anfang „Was für ein Trümmer“
Aber nach ein paar Tagen top daran gewönt.
Ebenso an die Gestensteuerung. Wenn ich jetzt mit dem iPhone 7 fotografiere, denke ich, wie unpraktisch der Homebutton doch ist.

- Der Akku: Beim iPhone 7 grundsätzlich abends leer.
Beim XR hält er bei gleichem Nutzungsprofil grundsätzlich 2 Tage.
Ausserdem fängt es bei AR-Apps (z.B. Maßband) nicht wie das iPhone 7 gleich zu glühen an und verbraucht nicht in 2 min 5% Akku.

Beim Thema Android bin ich voll bei dir - Nie wieder🤣

Hatte Xperia X10, Galaxy S2 / S5 / Alpha.
Nach spätestens 2 Jahren keine Updates, wenn wurden sie gefühlt langsamer, oder bekamen sonst irgendwelche Macken (in der Funktion😉).

Gruss

Gebrauchtes X oder Xr.

Würde weder 7 noch 8 nehmen, viel zu groß für die kleine Displayfläche (Dicke fette ränder im 2011er Design).
Vor allem, wenn du hier bei 550-600€ noch landest...

Wenn iPhone, gönn dir das neue moderne design, drunter/älter würde ich persönlich kein iPhone mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben