News iPhone-Akku: Zehnmal mehr Kunden als sonst nutzten Austauschprogramm

Jeder Kunde der den Akku hat tauschen lassen wäre sofern er mit seinem iPhone zufrieden war der Käufer eines neuen iPhones gewesen weil er ursprünglich angenommen hätte sein Gerät sei schlicht alt bzw. verschliessen. Da das nur für den Akku galt hat er nach dem Tausch keinen Grund mehr für einen Neukauf.

Das der CEO das den Angestellten als Grund mitgeteilt hat bedeutet automatisch das es in der Kalkulation der Verkäufe enthalten war.

Plumpsklo schrieb:
Wenn das so weiter geht, dann wird Apple gerade mit kürzerem Softwaresupport neue Kaufanreize schaffen.

Jein, Apple wird die Updates weiter bringen aber es werden schlicht fast nur noch Sicherheitsupdates sein wie bei Android. Frei nach den Motto willst du neue Funktionen dann Kauf gefällig ein neues Gerät. Der Kunde wird aber gegenüber Android denken er hatte etwas neues weil die Versionsnummer steigt anstatt das wie bei Android diese unabhängig (Android Sicherheit Patch Ebene) vom Betriebssystem selbst ist. Nur erklärt das einem Laien dann da draußen...
 
Marcel55 schrieb:
Aber so ein Akkuwechsel für 29€ ist wirklich ganz nett, da sollten sich die anderen Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.
Hmm ich bin tatsächlich in der glücklichen Lage mir für 9 EUR einen neuen Akku bestellen zu können, die Klappe auf der Rückseite zu öffnen und den Akku einfach auszutauschen.
Da brauch ich nicht mal nen feuchten Händedruck. ;)

@Topic
Wird denn der Umsatz bei Reparaturen nicht in den eigentlichen Umsatz mit eingerechnet, war es nicht so, dass Apple erst den Akku tauschen konnte wenn bspw. das gesprungene Display direkt mit ersetzt würde?
Da sollte sich bei 11 Millionen Akkus einiges an sonstigem Umsatz gesammelt haben...
 
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Marcel55 schrieb:
Aber so ein Akkuwechsel für 29€ ist wirklich ganz nett, da sollten sich die anderen Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.

Darf ich daran erinnern, dass diese 29€ Austauschaktion weniger aus Kundenfreundlichkeit, sondern viel mehr zur Schadensbegrenzung ins Leben gerufen wurde? Zudem ist ein Akkutausch seit 01.01.2019 auch wieder teurer, wenn auch nicht ganz so schlimm wie vor 2018...

chillout_andi schrieb:
Gravis, meine ich, hat das Austauschprogramm noch verlängert.

Gibt's auch nicht mehr: https://www.gravis.de/Aktuelles/iPhone-Akkutausch-Vormerkungen/

franeklevy schrieb:
[...] dürfte der aufgerufene Preis für viele Nutzer ein akzeptables Niveau überschritten haben, was wiederum zu einem Aufschub beim Neukauf führte.

Vor diesem Hintergrund bleibt zu hoffen, dass wir zukünftig ggf. wieder dreistellige Preise sehen werden.

+1
 
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n8mahr schrieb:
Jeder Handyshop (auch online mit Einschicken) bietet nen Akkutausch für schmales Geld an. Da muss niemand sein altes (! wie es beim 8er aufwärts ist, weiß ich nicht!) iPhone durch ein neues Ersetzen. Das ist immer auch Bequemlichkeit und eine wilkommene Ausrede, habe ich so das Gefühl.

Der Originalakku und der Wiederverkaufswert sind mir wichtig. Desweiteren Vertrauen gegenüber dem, der an meinem Handy arbeitet. Ich hätte den Akku eher noch selbst gewechselt, als es zu einem windigen Händler zu bringen.

Es ist eben immer subjektiv: bei 69€ oder Selberbasteln hätte ich die Schwelle überschritten, aber der ich ein Neues will, bei 29€ nicht.
 
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Ich habe das auch genutzt und mit im Oktober mal nen neuen Akku für mein fast 2 Jahre altes iPhone 7 gegönnt. Von der Leistung her reicht mir das nämlich locker, nur der Akku war halt nach 22 Monaten ziemlich ausgelutscht. Ich wäre ja dafür dass die dauerhaft so einen günstigen Akkutausch anbieten.
 
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SlaterTh90 schrieb:
Ich hab kein Problem mit fest verbauten Akkus, so lange man die relativ günstig tauschen kann.

Und solange es bequem geht und man nicht sein Gerät für ein, zwei Wochen einschicken muss, wie es bei Android Geräten Standard ist.
 
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Benji18 schrieb:
du meinst es wäre super wenn diese ähnlich wie Samsung die original Ersatzteile für den Privat Kunden und nicht nur "zertifizierte Werkstätten" verfügbar machen würden.
Ganz genau das meine ich, bei LG kam ich relativ einfach an Ersatzteile ran. Bei Nokia ist das aber echt schwierig.
 
@MasterMaso
das wird bei Apple nie passieren, leider ....
brauchst dir nur mal auf youtube in loise rossmann anschauen ^^
 
updater14 schrieb:
war es nicht so, dass Apple erst den Akku tauschen konnte wenn bspw. das gesprungene Display direkt mit ersetzt würde?

Richtig, sobald das iPhone etwas stärker beschädigt war hat Apple den Tausch entweder verweigert, oder nur eine komplette (und natürlich wesentlich teurere) Komplettreparatur angeboten (Klick)! Authorisierte Service Provider waren da aber wohl zum Glück kulanter.
 
ScorpAeon schrieb:
Wahnsinn wie man das positiv sehen kann.

Apple war auch ein bisschen in der Pflicht nach ihrem jahrelangen "zu einem neuen Gerät gängeln" und es hinterher als nur nett gemeinte Geste gegenüber den Kunden verkaufen dass man die Geräte drosselt. Wer da glaubt dass sie jetzt den Messias gespielt haben und für 29€ nicht einfach ihr Image wieder reinwaschen und Klagen abschütteln wollten der muss echt gutgläubig und naiv durchs Leben rennen.

So wie manche es positiv sehen, siehst du das alleinige Haar in der Suppe. Was ist jetzt besser?
 
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@Benji18 Ich wünsche mir wenigstens einen Hersteller, der sowas bietet. Ich war begeistert von der Nokia Serie letztes Jahr und wie einfach man alles wechseln konnte, nur ohne Ersatzteile bringt das nichts.
Ich verstehe nicht wieso Nokia so gut von Greenpeace bewertet wurde.
 
Ja, genau!

Weil natürlich die Preisreduzierung des Austauschakku um 40€, von 69€ auf 29€, ein ausschlaggebender Grund ist und die Kaufentscheidung für ein Neugerät im ~1.000€-Bereich so massiv beeinflußt. :D

Die Preisreduzierung hat die Kunden nur dazu bewogen, den Akkutausch diesmal direkt über Apple abzuwickeln, anstatt über Drittanbieter, Freundeskreis oder selber Hand anzulegen.
 
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@MasterMaso
vermute mal das es hier nur um die eingesetzen Materialien und ihre herkunft geht, aber nokia war doch schon immer etwas "strange" wenn es um reperaturen gegangen ist.

das problem ist die kapitalistische ausrichtung der unternehmen, es geht nur um gewinnmaximierung. Daher müssen die Geräte nicht "einfach" zu reparieren sein. Damit zwingt man den Kunden entweder einen teuren Service auf od. man zwingt Sie zum neukauf so od. so ist es Umsatz der generiert wird, würde man die Geräte "reparierbarer" machen mit ersatzteilen dann würde man in einem gesättigten Markt umsatz riskieren.
 
Die Begründungen sind typisch was man von Apple erwartet bzw. von Marketing-Sprech. Bloß nicht auch nur (öffentlich) darüber nachdenken dass manche Schafe aufwachen und den Cashgrab dieser völlig überzogenen Preise nicht mehr mit machen oder evtl. auch Änderungen die gemacht wurden nicht positiv finden... Egal was es ist, es kann natürlich nicht an Apple liegen außer daran dass man in einer Hinsicht mal ein wenig Kundenfreundlich gehandelt hat und Akkus zu akzeptableren Preisen tauschen ließ... Blöderweise kann ich mir sogar vorstellen dass der schon bissige Kommentar gar nicht so weit von der Denke im Konzern fern ist. Kritische Selbstbetrachtung und Reflexion liegt nicht allen und wenn wirds gern auch ignoriert.
 
Benji18 schrieb:
du meinst es wäre super wenn diese ähnlich wie Samsung die original Ersatzteile für den Privat Kunden und nicht nur "zertifizierte Werkstätten" verfügbar machen würden.

Als nach fünf Jahren intensiver Nutzung der Tausch des Akkus bei meinem Note 3 anstand, habe ich dafür 13 EUR bezahlt, weil ich mich bei Nachbestellung eines Originalakkus beim Online-Händler meines Vertrauens für eine schnelle Lieferung entschieden hatte (sonst hätte man noch ein paar Euro sparen können).
Wie genau läuft so ein Tausch denn bei neuen Samsung-Modellen ab? Geht man in einen Samsung-Store in die nächste Großstadt und schaut dem Techniker dort beim Wechseln zu? Was kostet der Spaß für aktuelle Modelle so?
 
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Ich habe für ein IPhone SE das auch in Anspruch genommen. Die Verklebung des Displays war schon leicht gelöst und ich hatte die Hoffnung, dass sie das reparieren. Bei der Abholung sagten sie mir, dass es Schwierigkeiten beim Tausch gab, so dass sie mir ein neues Ersatzgerät gegeben haben. Und das für 29€. :p
 
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CastorTransport schrieb:
Sollte die EU mal festschreiben, das verklebte Akkus bei Endgeräten "günstig" gewechselt werden können müssen. Wenn dies nicht gewährleistet wird, wird ein Produkt mit verklebten Akku in der EU der Verkauf untersagt.

Bumms. Ganz einfach weniger Technikschrott. Geht sicher noch besser, aber wäre mal ein Schritt.
Schlimmer ist der Markt von Ersatz Akkus. Kauf mal einen original Akku von einem Handy, bei dem man tauschen kann. 99% sind Fake Akkus. Meist mit Abstürzen und schlechter Laufzeit verbunden.
 
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SavageSkull schrieb:
Schlimmer ist der Markt von Ersatz Akkus. Kauf mal einen original Akku von einem Handy, bei dem man tauschen kann. 99% sind Fake Akkus. Meist mit Abstürzen und schlechter Laufzeit verbunden.
Nicht bei Ebay, sondern von namhaften deutschen Händlern kaufen, kost 3€ mehr, ist aber original.
Da ist die Lieferkette meist etwas nachvollziehbarer.
 
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Wie wäre es mit geänderten Konsumverhalten durch steigende iPhone Preise.
Wenn das alte Modell noch läuft, ist es wenig attraktiv jedes Jahr noch mehr auszugeben.
Apples Wirtschaftswunder wird nicht ewig halten.
 
Kleiner69 schrieb:
Ja, genau!

Weil natürlich die Preisreduzierung des Austauschakku um 40€, von 69€ auf 29€, ein ausschlaggebender Grund ist und die Kaufentscheidung für ein Neugerät im ~1.000€-Bereich so massiv beeinflußt. :D

Die Preisreduzierung hat die Kunden nur dazu bewogen, den Akkutausch diesmal direkt über Apple abzuwickeln, anstatt über Drittanbieter, Freundeskreis oder selber Hand anzulegen.

Acrylium schrieb:
Ich habe das auch genutzt und mit im Oktober mal nen neuen Akku für mein fast 2 Jahre altes iPhone 7 gegönnt. Von der Leistung her reicht mir das nämlich locker, nur der Akku war halt nach 22 Monaten ziemlich ausgelutscht. Ich wäre ja dafür dass die dauerhaft so einen günstigen Akkutausch anbieten.

Das Beispiel von @Acrylium trifft genau so auch auf mich zu. Normal verkaufe ich meine iPhones nach 1-2 Jahren zu einem ordentlichen Preis an Privat und erspare mir den Akkutausch: Termin machen, 15 km Anfahrt, Wartezeit, Rückfahrt. Sind ja nicht nur die 69€, wenn man etwas außerhalb wohnt.

Jetzt habe ich für die nächste Zeit ein schnelles und neuwertiges iPhone mit allen Softwareupdates. Wenn Apple die Preisschraube wieder zurück dreht, dann kaufe ich. Wenn nicht, dann warte ich. Es halt also AUCH meine Kaufentscheidung für ein Neugerät im ~1.000€-Bereich massiv beeinflußt. Die überteuerten Preise der neuen Geräte und sichere Updates in den nächsten 2-3 Jahren hatten aber auch ihren Einfluss.
 
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