@Cool Master - Ja, darüber kann man streiten. ich wollte nur klarstellen, dass Akkus i.d.R. nicht bei neuen Geräten getauscht werden, die ich gestern für über 1000€ gekauft habe. Ich hinterfrage daher einfach das hier öfters aufgeworfene Argument "Wer über 1000€ für ein Handy zahlt, für den sind doch 70€ Pipifax!"...
Ich behaupte mal, die meisten, die ein neues Handy für >1000€ kaufen, tauschen den Akku erst garnicht wenn es nötig wäre, sondern kaufen sich einfach ein neues Handy für abermals >1000€, sobald der Akku schwächelt, bzw. gönnen sich nach ein bis zwei Jahren einfach ein neues Handy, während mit dem alten eigentlich noch alles i.O. ist, auch der Akku. Es passt auch nicht ganz zur Wegwerfgesellschaft, in der wir leben, ein Gerät wie das iPhone möglichst lange am Leben zu erhalten, weil wie lange könnte man so ein iPhone denn nutzen, wenn man wirklich einfach immer nur den Akku tauschen muss? Ich will garnicht wissen, wie viele iPhones aus Faulheit nicht mal gebraucht weiterverkauft werden und einfach in einer Schublade verstauben.
Und ich behaupte jetzt mal, dass die Leute, die den Akku wirklich tauschen, meistens eher diejenigen sind, die das Gerät gebraucht kaufen und dann eben nicht für >1000€.
Beim offiziellen Support kommt dann oftmals noch dazu, dass Apple nicht nur das tauscht, was man getauscht haben will, sondern auch Sachen mit repariert, die zwar kaputt waren, einen aber eigentlich nicht gestört haben, z.B. ein Sprung im Display.
Wenn Sie eine Displayreparatur oder einen Batterieersatz anfordern, wird Ihre Kreditkarte mit einem temporären Autorisierungsbetrag belastet, der die Höchstgebühr für Reparaturen abdeckt. Dieser Autorisierungsbetrag deckt sämtliche weitere Schäden ab, die möglicherweise während der Reparatur festgestellt werden. Wenn Ihr iPhone keinen weiteren Schaden aufweist, wird Ihnen lediglich die Gebühr für die angeforderte Displayreparatur oder Batterieserviceleistung in Rechnung gestellt.
Wenn Ihr iPhone Beschädigungen aufweist, die den Batterieaustausch erschweren können (etwa einen gesprungenen Bildschirm), muss dieses Problem vor dem Austausch der Batterie behoben werden. In manchen Fällen sind mit der Reparatur Kosten verbunden.
Quelle
Da hab ich auch selber schon Fälle erlebt, wo der "Sprung" im Bildschirm eher ein Kratzer war und das trotzdem mitgetauscht wurde, ohne dass man das vorher mit dem Besitzer abspricht und dann bist du halt statt 50€, gleich mal über 200€ los für den Akkutausch, bei einem Gerät, dass du bei Ebay für 50€ geschossen hattest.
Und nein, der Kratzer hätte den Akkutausch eigentlich nicht wirklich erschwert und war daher völlig unnötig.