News iPhone: Apple warnt in iOS bei Akku von Drittherstellern

Vielleicht ist auch nicht ganz unwichtig, die Haftung bei Folgeschäden. Akku wird getauscht, Akku ist nach 3 Wochen defekt und zerstört das Telefon.

Gerade bei manchen Shops hat man das Gefühl die Betreiber wechseln wöchentlich.

Aphelon schrieb:
Die Lösung wäre einfach eigene Akkus für 20€ anzubieten, die ich dann ohne den Service dazu kaufen kann, um es selber auszutauschen.
Wieviele Hersteller bieten das an?

hardcoreCHENGO schrieb:
Wieviele Hersteller bieten das an?
Wie viele es anbieten ist ja nicht relevant. Man darf sich eben nicht beschweren, wenn Dritte Akkus für mein Gerät herstellen und für 20€ anbieten, während ich selbst darauf beharre, den Originalakku nur inklusive Service für 70€ anzubieten, ggf. mein Gerät dafür noch einschicken muss, weil ich vor Ort keinen Partner von Apple habe und damit dann auch noch manchmal Wochen auf das Gerät verzichten muss. Schon klar, warum Leute einfach einen Akku bei iFixit samt Werkzeug und kinderleichter Anleitung für 20€ kaufen, auch wenn dadurch die Garantie ihres Handys flöten geht (die wahrscheinlich eh schon ausgelaufen ist, wenn man den Akku tauschen muss).

das_mav schrieb:
Gibt es den Maserati auch für 0€ wenn man 45€ monatlich zahlt mit Flatrate fahren und tanken wie bei dem Iphone?

Nein, wer über 1000€ für das Dickschiff hinblättert wird perspektivisch nicht derjenige sein, welcher wegen den 20€ Unterschied zu einem "unautorisierten" Homeoffice schlendert. Aber diejenigen, welche das obige Angebot angenommen haben wohl schon.

Stimmt - dann kostet das Telefon ja quasi garnix und ich kanns auch gleich selber aufschrauben! :rolleyes:

Kapsi87 schrieb:
Stimmt - dann kostet das Telefon ja quasi garnix und ich kanns auch gleich selber aufschrauben!
Der Wert des iPhones fällt ja mit der Zeit auch und man muss ja nicht immer von einem Neukauf ausgehen. Bei welchen Geräten wird denn der Akku i.d.R. gewechselt? Beim Neuen für >1000€, oder beim Gebrauchten auf ebay, für 50-100€? Ein iPhone 5s geht auf ebay gerade ab 50€ weg und für den Preis bekommt man neu nur Schrott, daher lohnt sich so ein Gebrauchtkauf imho schon. Da macht es dann ggf. aber auch durchaus einen Unterschied ob ich weitere 50€, oder nur 20€ hinlegen muss um dem Teil zusätzlich einen neuen Akku zu gönnen.

Aphelon schrieb:
...
Da macht es dann ggf. aber auch durchaus einen Unterschied ob ich weitere 50€, oder nur 20€ hinlegen muss um dem Teil zusätzlich einen neuen Akku zu gönnen.

Wobei ich da die paar Euro mehr investieren würde, alleine schon wegen der Garantie und Gewährleistung. Wie gesagt 49 € für Akku inkl. Einbau ist nun nicht die Welt, vor allem weil du dann wieder 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung auf den Akku bzw. Einbau hast. Dann hast ~100 € ausgegeben und du bist für die nächsten 2-3 Jahre versorgt, also 33 € bzw. 50 € pro Jahr.

@Cool Master - Ja, darüber kann man streiten. ich wollte nur klarstellen, dass Akkus i.d.R. nicht bei neuen Geräten getauscht werden, die ich gestern für über 1000€ gekauft habe. Ich hinterfrage daher einfach das hier öfters aufgeworfene Argument "Wer über 1000€ für ein Handy zahlt, für den sind doch 70€ Pipifax!"...

Ich behaupte mal, die meisten, die ein neues Handy für >1000€ kaufen, tauschen den Akku erst garnicht wenn es nötig wäre, sondern kaufen sich einfach ein neues Handy für abermals >1000€, sobald der Akku schwächelt, bzw. gönnen sich nach ein bis zwei Jahren einfach ein neues Handy, während mit dem alten eigentlich noch alles i.O. ist, auch der Akku. Es passt auch nicht ganz zur Wegwerfgesellschaft, in der wir leben, ein Gerät wie das iPhone möglichst lange am Leben zu erhalten, weil wie lange könnte man so ein iPhone denn nutzen, wenn man wirklich einfach immer nur den Akku tauschen muss? Ich will garnicht wissen, wie viele iPhones aus Faulheit nicht mal gebraucht weiterverkauft werden und einfach in einer Schublade verstauben.

Und ich behaupte jetzt mal, dass die Leute, die den Akku wirklich tauschen, meistens eher diejenigen sind, die das Gerät gebraucht kaufen und dann eben nicht für >1000€.

Beim offiziellen Support kommt dann oftmals noch dazu, dass Apple nicht nur das tauscht, was man getauscht haben will, sondern auch Sachen mit repariert, die zwar kaputt waren, einen aber eigentlich nicht gestört haben, z.B. ein Sprung im Display.

Wenn Sie eine Displayreparatur oder einen Batterieersatz anfordern, wird Ihre Kreditkarte mit einem temporären Autorisierungsbetrag belastet, der die Höchstgebühr für Reparaturen abdeckt. Dieser Autorisierungsbetrag deckt sämtliche weitere Schäden ab, die möglicherweise während der Reparatur festgestellt werden. Wenn Ihr iPhone keinen weiteren Schaden aufweist, wird Ihnen lediglich die Gebühr für die angeforderte Displayreparatur oder Batterieserviceleistung in Rechnung gestellt.

Wenn Ihr iPhone Beschädigungen aufweist, die den Batterieaustausch erschweren können (etwa einen gesprungenen Bildschirm), muss dieses Problem vor dem Austausch der Batterie behoben werden. In manchen Fällen sind mit der Reparatur Kosten verbunden.

Quelle

Da hab ich auch selber schon Fälle erlebt, wo der "Sprung" im Bildschirm eher ein Kratzer war und das trotzdem mitgetauscht wurde, ohne dass man das vorher mit dem Besitzer abspricht und dann bist du halt statt 50€, gleich mal über 200€ los für den Akkutausch, bei einem Gerät, dass du bei Ebay für 50€ geschossen hattest.

Und nein, der Kratzer hätte den Akkutausch eigentlich nicht wirklich erschwert und war daher völlig unnötig.

Aphelon schrieb:
Ich hinterfrage daher einfach das hier öfters aufgeworfene Argument "Wer über 1000€ für ein Handy zahlt, für den sind doch 70€ Pipifax!"...

So ist es aber. Wenn man es dann gebraucht kauft kann man durchaus wie ich schon schrieb die 49 € investieren. Mein 6+ hat 999 € gekostet, hat letztes Jahr im Nov. ein neuen Akku bekommen. Damals sogar noch reduziert für 29 € - von Apple, wegen dem "Battery Gate".

Aphelon schrieb:
Ich will garnicht wissen, wie viele iPhones aus Faulheit nicht mal gebraucht weiterverkauft werden und einfach in einer Schublade verstauben.

Ich hab da nach wie vor mein 4er als Ersatz/Notlösung :D

Kapsi87 schrieb:
Stimmt - dann kostet das Telefon ja quasi garnix und ich kanns auch gleich selber aufschrauben! :rolleyes:

Was dachtest du für wen die Akkutauschkits nebst Werkzeugen bspw. von ifixit sind?

Diese Denkweise wie du sie darlegst gibt es öfter als du offenbar vermutest.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Da hab ich auch selber schon Fälle erlebt, wo der "Sprung" im Bildschirm eher ein Kratzer war und das trotzdem mitgetauscht wurde, ohne dass man das vorher mit dem Besitzer abspricht und dann bist du halt statt 50€, gleich mal über 200€ los für den Akkutausch, bei einem Gerät, dass du bei Ebay für 50€ geschossen hattest.

Das mag ja dann ärgerlich sein, ist aber dennoch nicht rechtens. Es gibt einen Auftrag, dieser besagt immer und überall was zu tun ist. Mehr macht man nicht ohne Rücksprache oder man handelt eben im eigenen Risiko. Bezahlen MUSS man das neue Display dann aber nicht.

Ich kannte/kenne auch solche Läden die "Glasbruchreparatur" anbieten aber "Display-Wechsel" meinen. Wenn man die nämlich gezielt anspricht oder das Kleingedruckte liest sieht man sehr schnell, das wenn der "Versuch zum Austausch der Scheibe nicht möglich" ist "ein neues Display gemäß Preistabelle verbaut wird."

So bekommt man die in den Laden die glauben die Spiderapp für 25-30€ los zu sein und hat am Ende eine Rechnung von 300+€ an der Backe der man vorher sogar zugestimmt hat wenn man eben nicht aufpasst. Welches Interesse der Händler/die Werkstatt hat dürfte klar sein. Natürlich bekommt man so gut keine einzige Glasscheibe runter"versucht" ohne das Display zu zerstören, ist ja logisch.

Zuletzt bearbeitet:
@das_mav

Vor allem weil bei den neuen Displays alles ein Bauteil ist, da bekommt man das Display vom Glas nicht mehr getrennt.

das_mav schrieb:
Bezahlen MUSS man das neue Display dann aber nicht.
Ich habs doch schon zitiert, aber Ich zitiere es gerne noch mal:
Wenn Sie eine Displayreparatur oder einen Batterieersatz anfordern, wird Ihre Kreditkarte mit einem temporären Autorisierungsbetrag belastet, der die Höchstgebühr für Reparaturen abdeckt. Dieser Autorisierungsbetrag deckt sämtliche weitere Schäden ab, die möglicherweise während der Reparatur festgestellt werden. Wenn Ihr iPhone keinen weiteren Schaden aufweist, wird Ihnen lediglich die Gebühr für die angeforderte Displayreparatur oder Batterieserviceleistung in Rechnung gestellt.
Du hast das Display schon bezahlt, wenn du den Akku tauschen lassen willst. Da kannst du dich also nicht mehr wirklich weigern zu zahlen.

das_mav schrieb:
der man vorher sogar zugestimmt hat wenn man eben nicht aufpasst.
Ich habs doch schon zitiert, aber Ich zitiere es gerne noch mal:
Wenn Ihr iPhone Beschädigungen aufweist, die den Batterieaustausch erschweren können (etwa einen gesprungenen Bildschirm), muss dieses Problem vor dem Austausch der Batterie behoben werden. In manchen Fällen sind mit der Reparatur Kosten verbunden.
Du stimmst bei Apple ja genau so zu, dass die dein Display Tauschen dürfen, wenn es gesprungen ist, weil Apple nunmal behauptet, dass man den Akku nicht tauschen könne, wenn ein Display gesprungen sei. Die sind da nicht besser als die von dir angesprochenen ominösen Shops.

Cool Master schrieb:
Vor allem weil bei den neuen Displays alles ein Bauteil ist, da bekommt man das Display vom Glas nicht mehr getrennt.
Was es eigentlich noch einfacher macht, den Akku zu tauschen, ohne das dabei ein gesprungenes Display im Weg ist. Allerdings hat man bei den neuen Geräten den Sprung auch immer mit im Bildschirm. Dennoch gibt es da Sprünge, die nur eine einzelne Haarlinie sind, welche nicht weiter stört und wo es dann eben ärgerlich ist, wenn man nur den Akku tauschen lassen will, aber Apple eben meint das Display müsse mitgetauscht werden.

Technisch gesehen stimmt was du schreibst. Display ist beim Akku tausch völlig egal. Das ist eher eine Absicherung gegen Klagen, vor allem in den USA. So kann gleich ausgeschlossen werden das der Kunde zum Anwalt geht und meint Apple habe das Display beschädigt.

Aphelon schrieb:
Du stimmst bei Apple ja genau so zu, dass die dein Display Tauschen dürfen, wenn es gesprungen ist, weil Apple nunmal behauptet, dass man den Akku nicht tauschen könne, wenn ein Display gesprungen sei. Die sind da nicht besser als die von dir angesprochenen ominösen Shops.

Ich wusste tatsächlich nicht, dass Apple das auch so praktiziert - das Zitat habs ich wohl überlesen. Noch ein Grund mehr da nichts reparieren zu lassen. Der Techniker niest einmal und schon zahlst du den angeblichen Wasserschaden mit? Nein, Danke. ;)
Mir ist das angesprochene Verhalten eher von den "Alle Marken, alle Modelle" Buden bekannt.

Aphelon schrieb:

Kannst Du diese Behauptung auch technisch widerlegen? Und glaubst Du wirklich, dass Apple Interesse daran hat, nach einem Akkutausch das zerbröselte Display wieder ins Gehäuse reinzupuzzlen?

@DaRealDeal

Klar, schau dir das Teardown auf iFixit an. Du löst zwei Schrauben, klappst das Display zur Seite und löst die Stecker davon. Danach umgekehrt wieder einbauen.

Wie ich schon schrieb ich denke, dass das einfach eine Absicherung ist.

...und dieses "[...] klappst das Display zur Seite und löst die Stecker davon." funktioniert auch problemlos mit zerbröselten Displays?

DaRealDeal schrieb:
Und glaubst Du wirklich, dass Apple Interesse daran hat, nach einem Akkutausch das zerbröselte Display wieder ins Gehäuse reinzupuzzlen?
Es geht ja nicht um ein zerbröseltes Display, welches so Schrott ist, dass man darauf so oder so nichts mehr machen kann. Ansonsten hält das Glas auch wenn es zersprungen ist noch ganz gut auf dem Display. Da verrutscht nichts, wenn man das öffnet. Ich sprach ja auch explizit von Fällen wo ein einzelner Sprung sich wie eine Haarlinie über das Display zog. Kein Grund also das Teil zu tauschen und Apple hat es dennoch ohne Zustimmung des Besitzers mit getauscht... und wenn ein Sprung sich nicht über das gesamte Display zieht, ist wohl auch klar, dass es noch als ein Teil zusammen hängt... wie war das jetzt mit dem zerbröselt?

...und warum sollte Apple einen Akku-Tausch auf die Gefahr hin, dass das Display doch übern Jordan geht, dann vornehmen? Davon hat doch weder Kunde noch Apple was.

Die Service-Techniker meines AGs unternehmen auch keine Reparaturen, wenn anliegende Bauteile ebenfalls bereits beschädigt, wenn auch nicht so wahnsinnig relevant, sind. Denn, eine weitere Anfahrt kostet den Kunden letztendlich mehr als das beschädigte aber dennoch funktionierende Teil.

DaRealDeal schrieb:
und warum sollte Apple einen Akku-Tausch auf die Gefahr hin, dass das Display doch übern Jordan geht, dann vornehmen?
Weil man bei den von mir beschriebenen Schäden schon extrem grob mit dem Gerät umgehen muss, damit das Diplay mehr beschäftigt wird, als es schon ist... so grob, dass quasi selbst ein heiles Display darunter leiden würde.

Du scheinst so ein Teil noch nie auseinander genommen zu haben, oder?

Ansonsten google halt mal selber. Teilweise sind es ja nur Kratzer auf dem Display, oder kleine Dellen am Gehäuse die Apple beim Akkutausch mittauschen „muss“... da findest du wirklich etliche Beispiele von erzürnten Apple-Kunden die eigentlich nur einen Akku tauschen wollten.

Wie gesagt ich rede von Schäden, bei denen es völlig unnötig ist diese ebenfalls zu beheben, die aber dennoch behoben und dem Kunden dann in Rechung gestellt werden.

Aphelon schrieb:
Du scheinst so ein Teil noch nie auseinander genommen zu haben, oder?
Ich will die Teile auch nicht auseinander nehmen. Mein Leben zu kostbar für solche Belanglosigkeiten.

Wenn man Bedingungen zustimmt, hat man nicht rumzumaulen. Wer meint, er muss sich nichts durchlesen, zahlt. Wer durchliest und nicht einverstanden ist, lässt es eben sein. Später ärgert er sich eben über einen anderen Dienstleister, welcher die Reparatur schlampig durchgeführt hat.

Das Geweine um Apple ist einfach nur lächerlich. Und öde.