News iPhone: Apple warnt in iOS bei Akku von Drittherstellern

BOBderBAGGER schrieb:
Was eben nichts über die Qualität der ausgeführten Arbeit aussagt.

Das ist richtig. Aber wenn ich 100 iPhones öffne die von nicht autorisierten Repdienstleistern repariert wurden dann erkenne ich das bei 95 ohne mit dem Mikroskop suchen zu müssen. Auch rebuy / amazon marketplace sog. "generalüberholte" etc. Die Meisten machen sich ja nicht einmal die Mühe das Ding wieder sauber zu verkleben...

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
estros schrieb:
Sehe ich auch so. Nur müssen sie dann die Akkus und Displays zum Kauf anbieten.

Respekt?
Ja klar gibts die Geräte, kommt eben auf Nutzung an. Ein Akku hält ja nicht nach Monaten, sondern nach Ladezyklen.

Ahäm nee Akkus kommen fast alle aus China egal od Samsung oder Apple nur selten audms Japan oder Korea. 😉

Desweiteren ist es dass Selbe wie beim PKW klar original Teil von BMW hergestellt bei Continental in China klasse, da kaufe ich dass Conti Teil und es ist viel billiger.

Also wenn man für die neuen iPhones schon eine " Akkuwarnung" loslässt frage ich mich wirklich, war früher alles besser? Mein 3 Jahre altes 6s hat noch
808486

Und es bekommt auch noch das iOS 13. Schön ist aber das ich den Akku meines 8 Jahre alten MacBookPro noch selber wechseln kann ohne Applerepresalien. Akku kostet 115,00 Euro und die Wechselzeit ist etwa 15 min.

axl foli schrieb:
In diesem Thread treiben sich einfach zu viele iPhone-lose-Applehater-Trolle rum, die nicht mal erkennen, dass dieses Prinzip der Exklusivität in quasi jedem Segment existiert und Apple das ganz sicher nicht erfunden hat.

Nur weil jemand für Hardware im Wert von 400€ 1200€ verlangt macht es diese nicht Exklusiv seine Kundschaft zu bevormunden im übrigen genau so wenig.

Jeden Morgen steht ein Dummer auf man muß ihn nur finden und scheinbar ist Apple ein Meister im suchen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
steve-sts schrieb:
Der Tausch bei apple kommt auf 70 € für mein 6s, Gerät ist sauber und alles geht sehr schnell. Soll ich mich da jetzt aufregen? Meine Güte. Bei Automobilen ist das Gang und Gebe und niemanden stört es. Tauscht mal ein aktuelles Radio ohne die original Software vom Hersteller.

Kostet das normale 6s nicht 49euro beim Akkutausch oder hast du ein Plus?

Kein Klugscheissmodus, nur weil ich es fast immer falsch lese... es heißt „Gang und gäbe“ nur ein Hinweis.

Ansonsten 100% Zustimmung
Ergänzung ()

Zespire schrieb:
Nur weil jemand für Hardware im Wert von 400€ 1200€ verlangt macht es diese nicht Exklusiv seine Kundschaft zu bevormunden im übrigen genau so wenig.

Jeden Morgen steht ein Dummer auf man muß ihn nur finden und scheinbar ist Apple ein Meister im suchen :evillol:

Aber du hast schon bemerkt das es am Ende nur um die Gesundheitsfunktion des Akkus geht?

Kannst doch deinen Akku wechseln wie du willst, nur sieht man es jetzt beim Privatkauf direkt wenn jemand nen 15euro Akku von amazon reingeschraubt hat, mehr passiert doch nicht.

Am Ende sind die Geräte nicht mehr wasserdicht weil falsch eingebaut usw. ... klar kann das bei Apple direkt auch passieren, aber dann hast du sie am Wickel.

Ich versteh auch den Aufschrei nicht. 1000euro für ein Gerät und bei normaler Nutzung wechselt man den Akku doch eh erst ab 24-36 Monate... recht billig denn das sind die einzigen kosten die man hat... außer man wirft sein Telefon regelmäßig auf den Boden.

Ich fänd es auch gut wenn man in der Software direkt sehen könnte wenn das Display von nem Drittanbieter ist usw..

Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Aber du hast schon bemerkt das es am Ende nur um die Gesundheitsfunktion des Akkus geht?

So weit habe ich gar nicht gedacht da glaubt man es geht darum Konkurrenzprodukte zu entwerten um die Kunden noch mehr an die eigene Marke zu binden und dabei ist das Problem die fehlenden Gesundheitsanzeige.

Da hätte ich aber auch gleich drauf kommen können...

Toni_himbeere schrieb:
Am Ende sind die Geräte nicht mehr wasserdicht weil falsch eingebaut usw. ... klar kann das bei Apple direkt auch passieren, aber dann hast du sie am Wickel.

Hmm ja genau dann hast du Apple am Wickel den Apple macht nicht nur Werbung mit Handys unter Wasser sondern gibt dir natürlich auch die Garantie darauf daß du bei Wasserschäden das bekommst was du als Apple Kunde verdienst.

Kleiner Tipp es fängt mit Arsch an und hört mit Tritt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Fallenghost90 schrieb:
Habe mit Dritthersteller Akkus auch keine gute Erfahrung gemacht und empfehle auch nur Original Akkus. Ich finde Apple aber zu restriktiv mit ihren Original Bauteilen. Wäre doch super, wenn man sich überall einen neuen Original Akku einbauen lassen könnte anstatt nur bei Apple und Gravis. So könnte Apple auch effektiv vermeiden, dass Dritthersteller Akkus verbaut werden, anstatt so ne komische Anzeige im Batteriestatus einzublenden.

als Vorbild sollte man sich Samsung nehmen die haben ein Ersatzteil-Portal da kannst du sämtliche Orginal Ersatzteile von ihren Smartphone modellen kaufen und das zu fairen preisen besser gehts nicht!

und ja habe auch schon schlechte erfahrungen mit dritthersteller akkus gemacht.

Dass Ähnliches bei anderen Herstellern, bei Autos oder Mikrowellen oder whatever ebenfalls praktiziert wird, macht die Sache nicht besser, sondern eher schlimmer.

• Gefällt mir
CB-Kritiker schrieb:
Finde ich gut, dass Apple so vorgeht. Drittanbieter können i. d. R. nicht dieselbe hohe Qualität liefern, wie man es von Apple gewohnt ist. Außerdem bleiben uns so Bilder von, durch China-Akkus verbrannten, Geräten erspart.

Weil Apple die Akkus ja im HQ fertigt und nicht in China?

• Gefällt mir
Zespire schrieb:
So weit habe ich gar nicht gedacht da glaubt man es geht darum Konkurrenzprodukte zu entwerten um die Kunden noch mehr an die eigene Marke zu binden und dabei ist das Problem die fehlenden Gesundheitsanzeige.

Da hätte ich aber auch gleich drauf kommen können...

Hmm ja genau dann hast du Apple am Wickel den Apple macht nicht nur Werbung mit Handys unter Wasser sondern gibt dir natürlich auch die Garantie darauf daß du bei Wasserschäden das bekommst was du als Apple Kunde verdienst.

Kleiner Tipp es fängt mit Arsch an und hört mit Tritt auf.

Deine billige Polemik kannst du dir schenken^^

Du siehst es als Entwertung hochwertiger Produkte von Drittanbietern, ich als das was es ist, ein Hinweis das der Akku nicht Original ist. Und da die Funktion zu 0% eingeschränkt wird ist es nichts anderes als ein Hinweis. Und ehrlich ich brauch keine Gesundheitsanzeige für meinen Akku, wenn der nicht mehr über den Tag hält ist er durch und fertig(wen bitteschön interessiert es ob der Akku noch zu 93% oder zu 89% funktioniert???). Aber wie Eingangs erwähnt, wenn ich mir ein Smartphone für 1000Euro kaufe, ehrlich dann juckt mich nach 3 Jahren ein 50-70Euro Akkuwechsel nicht die Bohne...

Ach ja ich hab hier noch ein Ladekabel meines 5er Iphones hier im täglichen gebrauch, funktioniert wie am ersten Tag, die hochwertigen Kabel von Drittanbietern halten nichtmal 12 Monate...

Du scheinst wenig Ahnung zu haben. Wenn ich einen Wasserschaden am Smartphone habe und der nachweislich dadurch entstanden ist, weil ein autorisierter Mitarbeiter zu blöd war die Schrauben zu tauschen um die IP Schlagmichtod Zertifizierung aufrecht zu erhalten, dann bekomm ich mein Recht, egal ob von Apple, Samsung oder sonst wem.

Ich kann mir schon gut vorstellen, das Mitarbeiter mit dir ungern reden... du bist mir schon nach 3 Sätzen so unsympatisch das ich als Mitarbeiter alles in die Wege leiten würde um dir das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Aber hat mit dir eh keinen Sinn, du willst einfach nur deinen Frust auf die Welt los werden und Apple ist heute dein Ventil und morgen ist es Nvidia, Intel, EA.. die bösen Automarken die zu teuer sind usw. usf..

CB-Kritiker schrieb:
Nein, nicht nur die Hardware-Komponenten, sondern auch die Dienstleistung ist vom Qualitäts-Niveau her unerreichbar und kann nur durch Apple-Mitarbeiter durchgeführt werden.
Süss. ;)
Das nicht jeder in hoher Qualität, solche Arbeiten durchführen kann...meinetwegen, aber nur Apple? Wohl kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Atent123
kyote schrieb:
Süss. ;)
Das nicht jeder in hoher Qualität, solche Arbeiten durchführen kann...meinetwegen, aber nur Apple? Wohl kaum.

Ich geb dir recht, nur um das was du da sagst geht es am Ende des Tages nicht.

Es geht darum, dass jemand der 200x einen Audi A6 Modell xy auseinander genommen und wieder zusammengesetzt hat inkl. Schulung dazu das einfach routinierter macht/Problemstellen kennt usw. als der beste KFZ Mechaniker der Welt, der das nur 2x gemacht hat.

Es geht auch nicht darum ob vielleicht jemand mit talent das ganze besser macht als jemand der geschult wurde, sondern es geht darum, dass man bei der Reparatur bei Apple ein minimum an Qualität bekommt(ink. Gewähr), während man beim Laden xy eine Wundertüte hat.

Idioten gibts ganz klar überall, mit Apple Shirt und auch ohne.

Dazu hast du wenn was schief läuft auch eine andere Grundlage. Hab ich selbst bei VW erlebt(und VW ist das schlechteste Bsp was man nehmen kann)... Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und natürlich schenkt einem keiner was nur ist der ganze Vorgang anders wenn du es bei autorisierten Händlern machen lässt/hast machen lassen, als wenn 3 Leute ohne Schulung in deinem Gerät rumgerührt haben(egal wie gut die das gemacht haben).

Aber man wird ja auch nicht gezwungen zu Apple zu gehen, das einzige was Apple abschaltet ist die Gesundheitsanzeige des Akkus... Finde ich jetzt auch nicht so pralle, aber ich kann es irgendwie schon verstehen, was nützt dir eine Gesundheitsanzeige des Akkus wenn sie nicht stimmt/bzw. keiner weiss ob? Dazu ist es für den Privatkäufer praktisch und leicht ersichtlich das er ein Gerät mit Austauschakku kauft.

Man kann Apple durchaus bashen für viele Dinge, aber hier wird in meinen Augen einfach nur drauf gehauen weils Apple ist ohne es zu hinterfragen.

Immer wieder witzig wie einfach jeder immer in eine Schublade gesteckt wird, nur weil man ein iPhone hat.
Ich kann z.B. mit Apple absolut garnichts anfangen und meide abgesehen vom iPhone einfach alles von denen, aber das Teil funktioniert einfach einwandfrei und die Qulität ist zumindest bei mir immer perfekt gewesen.

Ich hab jetzt genau seit 10 Jahren iPhones in Betrieb und in diesen 10 Jahren nur 3 Modelle gehabt -> 3GS, 5er und seit 2016 das 7er und KEINS ist bisher kaputt gegangen, gewechselt wurde irgendwann nur weils einfach zu alt war und trotzdem hab ich das 3GS damals noch für 200€ wegbekommen im Jahre 2011 und das 5er liegt immer noch bei mir rum.

Das 7er wird so lange noch benutzt bis es kaputt ist und selbst 3 Jahre später läuft alles noch wie am 1. Tag und durch den super Updatesupport bin ich trotzdem auf dem neusten Stand, zeig mir nur ein Android welches das von sich behaupten kann, danke.

Nicht jeder ist ein "Apple Jünger" nur weil man sich ein iPhone kauft, so ein BS.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und knoxxi
@ Paddy1990

Stimmt! Es gibt viele, die mit ihren Geräten vorsichtig umgehen. Ich repariere auch Smartphones! Und meistens kommen Leute mit einem nigel nagel neuen iPhone. Es ist runter gefallen und das Display ist defekt! Hätten Sie doch nur eine Schutzhülle gehabt?! Aber nein, dann würde das Smartphone ja nicht mehr so schön dünn und elegant sein.

Raykus schrieb:
Sie wollten eine in sich abgeschlossene Welt und einem Anbieter ausgeliefert sein. Von Apple sicherheitsmäßig gegängelt werden! Bitte, erledigt!

Löblich ist, dass man das iphone gute 4 - 5 Jahre nutzen kann - da kommt es auf paar € mehr für einen
Original-Akkutausch auch nicht mehr darauf an.
Vermutlich werden mehr Resourcen geschont, als wenn man alle Nase lang ein neues Telefon bestellt ?
Apple ist halt Apple ...
Einfach nutzen...oder sein lassen

Apple kann die Herkunft der Batterie über einen Authentifizierungsschlüssel ermitteln, der bei Drittherstellern und der Reparatur bei einem nicht offiziell autorisierten Händler fehlt.

Der fehlt nicht zwangsweise:

Denn sie wissen was sie tun :)
Ergänzung ()

Kapsi87 schrieb:
Wer Apple kauf sollte genügend Geld für eine autorisierte Reparatur über haben. Man kauft sich auch keinen Maserati und bringt ihn zum Schrottplatz mit Werkstatt um die Ecke.

Gibt es den Maserati auch für 0€ wenn man 45€ monatlich zahlt mit Flatrate fahren und tanken wie bei dem Iphone?

Nein, wer über 1000€ für das Dickschiff hinblättert wird perspektivisch nicht derjenige sein, welcher wegen den 20€ Unterschied zu einem "unautorisierten" Homeoffice schlendert. Aber diejenigen, welche das obige Angebot angenommen haben wohl schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Toni_himbeere schrieb:
Kostet das normale 6s nicht 49euro beim Akkutausch oder hast du ein Plus?

Danke für den Hinweis.

Es kommen noch 12 euro Versand und ein bisschen Gebühren dazu. Also knappe 70 oder gute 60. Suchs Dir aus.

steve-sts schrieb:
Danke für den Hinweis.

Es kommen noch 12 euro Versand und ein bisschen Gebühren dazu. Also knappe 70 oder gute 60. Suchs Dir aus.
Ach so... mein Fehler ich fahr täglich an nem Store vorbei und hab das einfach mal für alle angenommen😉

Absolut legitim von Apple.

Das iPhone funktioniert mit der Batterie.

Wieso soll Apple den Zustand eines Produkts angeben, dass nicht von ihnen selbst oder geprüft ist?

Nacher sinkt der Zustand real schneller, als es angezeigt wird, o.Ä. .

Wem wird das dann wohl wieder angekreidet?
Genau...Apple.

Egal, wie man‘s macht - man macht‘s falsch.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und knoxxi
Toni_himbeere schrieb:
Aber hat mit dir eh keinen Sinn, du willst einfach nur deinen Frust auf die Welt los werden und Apple ist heute dein Ventil und morgen ist es Nvidia, Intel, EA.. die bösen Automarken die zu teuer sind usw. usf..

Keine Ahnung ob Wut oder Frust aber das selbe Gefühl wie bei Leuten die Spiele vorbestellen oder die GEZ bezahlen.