Hier werden ja wie wild Äpfel mit Birnen und Tomaten verglichen! Und dann auch noch in einen Topf geworfen und püriert, dass was Braunes rauskommt
Wenn schon die ganze Zeit Vergleiche zur Automobilbranche getätigt werden, sollte man diese aber auch korrekt durchziehen. Wenn man sich ein Auto kauft, kann man dieses beim Vertraghändler warten und reparieren lassen (Äquivalent zu Apple mit offiziell authorisierten Drittanbietern), oder aber man geht zu einer freien Werkstatt (ob nun Schrauber, ATU
oder eine mit gutem Ruf und Erfahrung) und lässt dies dort durchführen!
Letztere haben jedoch die Möglichkeit, Ersatzteile von zu bestellen und einzubauen. Anlernen von Batterien, Auslesen von Steuergeräten geht auch ohne den Hersteller!
Und genau hier sitzt doch der Hase hier im Pfeffer! Apple unterbindet, dass ein gewerblicher Reparaturshop (egal wie seriös er auch sein mag) ohne Segen von Apple keine Chance hat, einen Akku wechseln zu dürfen. Entscheidender Unterschied zu Autowerkstätten: Die freie Smartphonewerkstatt hat auch keine Möglichkeiten, Ersatzteile für iPhones und Co auf offiziellem Wege zu ordern! Selbst wenn sie wollen, können sie dies nicht und müssen aus Erfahrungswerten schöpfen, welche Drittanbieter in der Vergangenheit korrekte Ware abgeliefert haben.
Neuer Stand jetzt: Selbst wenn man die korrekten und offiziellen Ersatzteile professionell einbauen lässt, wird hier von Apple sanktioniert und schikaniert.
Wer das nun bejubelt und jauchzt, dass es doch gut sei, dem wünsch ich viel Freuden, wenn sein Gerät einmal am "end of life" sein sollte und er Daten wiederhergestellt haben möchte, oder einen Akkuwechsel braucht. Denn wer glaubt denn, dass es bei der Benachrichtigung wie jetzt bleibt?