News iPhone: Apple warnt in iOS bei Akku von Drittherstellern

motorazrv3 schrieb:
Wie definierst du platt? Nach einem Jahr, dann stimmt da etwas nicht.



Keine Angst, das war bei meinem X auch so. Zu Anfang hält der Akku seine Kapazität sehr gut. Habe mein X zum Release gekauft und bekommen. Wird jetzt also bald 2 Jahre alt und das Batterie-Menü sagt, das ich noch 90% Restkapazität übrig habe. Finde ich für täglich laden (Abends zu Bett und dann immer auf volle Ladung) vollkommen ok.
Das finde ich bei dem Alter auch völlig in Ordnung.

Meine Frau ist mit Ihren IPhone X Akku nicht pfleglich umgegangen und musste nach 1 1/2 Jahren bereits den Akku tauschen.
 
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Photographil schrieb:
Fakt ist, trotz originalem Akku, ist der Akku nach einem Jahr schon wieder platt.
Da kannste dann auch einen Akku für 10€ beim Laden um die Ecke einbauen lassen.
Du machst definitiv etwas falsch. Bei meinem iPhone beläuft sich der Kapazitätsverlust nach einem Jahr auf 3% (laut Batteriezustand in den Einstellungen). Selbst wenn man das iPhone täglich 2x aufladen würde wäre der Akku nicht nach einem Jahr "platt". Du solltest mal dein Nutzungs- bzw. Ladeverhalten in Frage stellen.
 
Zeigt doch nur das Apple am Ende auch nur mit Wasser kocht wenn die selbst Handys beim Akkuwechsel kaputt machen, der "Apple zertifizierte Akku" kommt doch am Ende vielleicht sogar vom selben Fließband wie die unsicheren China-Akkus, hat dann nur einen anderen Sticker drauf.

Auch wenn es diesmal nur eine Meldung & das Aussperren von Statistiken ist, damit fängt es an. Bzw. tut es ja nichtmal, bei gefühlt jedem Produkt schiebt Apple irgendwelche Riegel vor die Reparatur.
Die Hintergrundbeleuchtung vom Mac klappt nicht? Kaufen sie am besten bei uns einen neuen, da müssten wir das PCB ersetzen auf dem alle Hardware verlötet ist sodass das PCB + Einbau so teuer wie ein neuer Mac sind.
Am Ende ist es ein loses Kabel gewesen was der Shop um die Ecke für nen 5er in die Kaffeetasse erledigt.

Das Kaufen von Ersatzteilen durch die strikte und kontrollierte Lieferung an "zertifizierte Services" und Blockaden wie der T2-Chip sind einfach unnötig.
Aber man verdient ja nichts durch unzertifizierte Drittanbieter, dann muss man mit solchen mitteln dafür sorgen das die Nutzer teuer bei Apple selbst antanzen oder Apple Care kaufen.
Gehört sich einfach nicht, nicht bei Apple, nicht bei Tesla und nicht bei sonst wem.
 
Ist doch absolut nicht überraschend, Apple würde ja am liebsten jegliche Möglichkeit für Reparaturen durch einen selbst oder günstige Dritte unterbinden. Und so wie es aktuell läuft, wird es wohl auch kein Gesetz geben, dass einen solchen Schritt verbietet, weswegen Apple munter weiter macht.
 
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EduardLaser schrieb:
Das finde ich bei dem Alter auch völlig in Ordnung.

Meine Frau ist mit Ihren IPhone X Akku nicht pfleglich umgegangen und musste nach 1 1/2 Jahren bereits den Akku tauschen.

Naja, wenn man es so sieht, bin ich auch nicht pfleglich mit dem Akku umgegangen. Diese überall zu lesenden Akku Pflegehinweise habe ich einfach nicht beachtet. Ich meine da zum Beispiel das nicht unter 20% entladen und nicht über 90% laden, etc. Was es da halt alles gibt.
Ich bezeichne mich auch eher als normalen Smartphone User. Keine Games, die am Akku saugen, nur das übliche.
Hatte dann Abends zu Bett meist 10% übrig. Habe allerdings auch eine Apple Watch zum X in Gebrauch.
 
Wechhe schrieb:
Ja und? Was hat das jetzt mit deinem Audi zu tun?

Batterietausch bei Apple nur vom autorisierten Partner mit Originalteilen - Batterietausch bei Audi nur vom autorisierten Partner mit Originalteilen? Du erkennst den Zusammenhang nicht? :freak:

Wechhe schrieb:
beim ebenso simplen Batterietausch im Auto

Schrieb ich doch, simpel war gestern. Heute ist das nicht mehr so simpel wie "an die Tanke fahren - Batterie raus - neue rein - fertig". Früher konnte man noch ganz andere Sachen am Auto/Smartphone reparieren - geht heute eben nicht mehr.

Wechhe schrieb:
sondern um das Prinzip, wie Kunden behandelt werden.

Warum wirst Du schlecht behandelt? Wenn Du alles selber tauschen willst, kauf bei einem anderen Hersteller und fertig.

yaggg schrieb:
Zugegeben meine "Erfahrung" beschränkt sich auf ein 6S aber das war nunmal mein erster und letzter Apfel nach nur 3 Monaten...

Du wirst selber zugeben müsse, wenn Deine kurze Erfahrung der "Normalzustand" bei iPhones wäre, würde es einen Shitstorm nach dem Anderen geben? Meine iPhones hatten diese Probleme bisher nie. Mein 6S hatte nach 3 Jahren noch den ersten Akku drin - sicher hat der nicht mehr so lange gehalten, aber auch das Ski fahren hat er überlebt.

Sonique schrieb:
Die Akkus bei den Eierföhns sind das letzte.
...
und mich dann wieder entäpfelt.

Du bist so cool - ich will so sein wie Du. Wo kann man das lernen? Ach, sicher in der Schule, es sind ja grad Ferien - da bin ich zu spät dran. :rolleyes:

Joshinator schrieb:
kommt doch am Ende vielleicht sogar vom selben Fließband wie die unsicheren China-Akkus, hat dann nur einen anderen Sticker drauf.

Das bestreitet doch niemand. Aber wenn ich es bei Apple tauschen lasse und danach Probleme habe, kann ich sicher sein, dass es geregelt wird. Kannst Du ja gerne bei Deinem selbst getauschten Akku versuchen.

Vor allem: WAS spare ich mir bei dem Prozedere? Ich habe gerade mal Google bemüht, da bekommen ich Austauschakkus für das Xs angeboten, 69,49€ - nur der Akku, ich darf also noch selber ran. Und bei Apple kostet es 69€... :freak:

Akku

Worüber reden wir hier eigentlich?
 
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Photographil schrieb:
Ich hab vor einem Jahr in mein iphone 6s einen neuen Akku einsetzen lassen.
Gab es ja das Austauschprogramm, als die Drosselung der Leistungen raus kam.
Fakt ist, trotz originalem Akku, ist der Akku nach einem Jahr schon wieder platt.
Da kannste dann auch einen Akku für 10€ beim Laden um die Ecke einbauen lassen.
Kannst du. Der fühlt sich aber nach dem Einbau schon so an. Liegt vlt an der inzwischen neueren und energiehungrien Software dass dieser Eindruck entsteht.
Seid drum. Ich teile die Erfahrung mit Drittteilen. Das meiste taugt nichts.

Und beim Auto ists genauso. Das meiste vom freien Markt kommt nicht ans Original (abgesehen jetzt von Filter Bremse etc. Verschleiss eben) heran oder muss erst freigeschalten werden.
 
Roche schrieb:
Wundert mich nicht. Immerhin macht Apple einen gehörigen Teil seines Umsatzes mit "Serviceleistungen".
So ein Quatsch. 'Services' (richtig übersetzen ist nicht ganz unwichtig) sind die Dienstleistungen von Apple. Also Music, News, Movies, Games etc.

Allein vom Verkauf der Geräte kann dieses Unternehmen schlicht nicht so existieren, wie sie es tun.
Wie tun sie denn? Die haben zig Mrd. Überschüsse. Wieviel davon haben sie mit Batterietauschen verdient? Du musst es ja wissen.

Angesichts sinkender Verkaufszahlen muss man da irgendwie gegensteuern.
Jo - und da langt man dann auch mal ordentlich hin: der Akkutausch für ein iPhone 8 kostet inkl. allem 49€! Manno manno mann, da wird Apple sicher reich ...

Zum Thema: ich finde die Preise ziemlich moderat für den Komplettservice. Was zahlt man denn in irgendso einer Bude an der Ecke? Viel weniger? Sicher nicht! Und selbst tauschen rentiert einfach nicht, wenn man nicht dämlich genug ist, in ein 1000+ € Handy sich irgendeinen Müllakku einzubauen. Für einen ordentlichen Akku (und man weiß eigentlich kaum mehr, wo man etwas 'Ordentliches' bekommt), zahlt man locker die Hälfte bis 2/3 der Apple Kosten. Der X, Xs etc. Akkutausch kostet sogar 69€, aber der Akku besteht auch aus 2 Zellen und ist dementsprechend teurer.

Das Geschrei hier ist wieder mal völliger Dummfug!

Zur Einschätzung von iFixit kann ich nur sagen: cui bono - wem nutzt! iFixit verkauft seit Jahren völlig überteuert Werkzeuge und 'Tools' von zweifelhafter Qualität (für den Preis), damit die Leute selbst Hand anlegen. Klar sind die fürs Selberfummeln. Aus Apples Sicht ist der Schritt völlig verständlich. Fallen doch explodierende Schrottakkus und schlechte Laufzeiten nur auf sie zurück.

Ich finde es sogar recht nett, dass sie es bei einer Warnung belassen haben. Wer sich mal wirklich über 'Akku-Sauereien' aufregen will, soll sich mal die Praxis von Canon ansehen. Die verlangen für einen 13Wh Akku einer 5D mal schlappe 119€ (iPhoneX Akku hat ca. 11Wh) und schützen das Ganze mit einem Chip, damit Fremdakkus erst gar nicht funktionieren. Auch das Ladegerät fragt den Chip ab. DAS ist Schickane.

Aber was red ich, die Apple-Hater werden weiter (unqualifiziert) haten und dem Rest ists egal :).
 
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Klassikfan schrieb:
...nein...

Denn das würde ja voraussetzen, daß die Marktwirtschaft per se funktioniert. das tut sie aber nicht. Sie scheitert an den einfachsten Dingen. In Deutschland aktuell zB. daran, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Und in Afrika scheitert sie an der Ernährung von Millionen Menschen - weil die kein Geld haben...

Das sogenannte "Marktversagen" ist eines der "Schlüsselfeatures" dieses Wirtschaftssystemes!
Alta, wir reden hier von nicht frei verfügbarer Elektronik, ist nicht das erste mal gewesen. Nicht von deiner Mietpreisexplosion, die durch die Zuwanderung entsteht oder in Afrika von unfähigen Regierungen. Dafür kann doch die Marktwirtschaft nichts, wenn du die Kräfte zu sehr regulierst.
 
estros schrieb:
Alta, wir reden hier von nicht frei verfügbarer Elektronik, ist nicht das erste mal gewesen. Nicht von deiner Mietpreisexplosion, die durch die Zuwanderung entsteht oder in Afrika von unfähigen Regierungen. Dafür kann doch die Marktwirtschaft nichts, wenn du die Kräfte zu sehr regulierst.
Daß das letzte große "Marktversagen" - die Finanzkrise 2007/08 aus einer gar nicht (mehr) vorhandenen Regulierung herrürhrte, hast du aber hoffentlich mitbekommen, oder?
 
@M@tze

tue ich. Ich persönlich hatte leider die Erfahrung machen müssen die mir Jahrelang ohne Apfel erspart blieb.

kann ein Einzelfall sein, ich werde mich hüten irgendetwas anderes zu behaupten. Aber ich bin gebranntes Kind und kann und werde Apple-Akkus nicht mehr vertrauen.
 
Ach ne, Apple und seine Akkus. Persönlich mir egal, ist der Akku Fratze, kommt ein neuer rein und zwar dort, wo dieser am günstigsten ist. Was juckt mich die Anzeige im System über den Gesundheitszustand?!?! Gab es früher auch nicht und hat auch keinen gejuckt.
 
Hier werden ja wie wild Äpfel mit Birnen und Tomaten verglichen! Und dann auch noch in einen Topf geworfen und püriert, dass was Braunes rauskommt :D

Wenn schon die ganze Zeit Vergleiche zur Automobilbranche getätigt werden, sollte man diese aber auch korrekt durchziehen. Wenn man sich ein Auto kauft, kann man dieses beim Vertraghändler warten und reparieren lassen (Äquivalent zu Apple mit offiziell authorisierten Drittanbietern), oder aber man geht zu einer freien Werkstatt (ob nun Schrauber, ATU :freak: oder eine mit gutem Ruf und Erfahrung) und lässt dies dort durchführen!
Letztere haben jedoch die Möglichkeit, Ersatzteile von zu bestellen und einzubauen. Anlernen von Batterien, Auslesen von Steuergeräten geht auch ohne den Hersteller!

Und genau hier sitzt doch der Hase hier im Pfeffer! Apple unterbindet, dass ein gewerblicher Reparaturshop (egal wie seriös er auch sein mag) ohne Segen von Apple keine Chance hat, einen Akku wechseln zu dürfen. Entscheidender Unterschied zu Autowerkstätten: Die freie Smartphonewerkstatt hat auch keine Möglichkeiten, Ersatzteile für iPhones und Co auf offiziellem Wege zu ordern! Selbst wenn sie wollen, können sie dies nicht und müssen aus Erfahrungswerten schöpfen, welche Drittanbieter in der Vergangenheit korrekte Ware abgeliefert haben.

Neuer Stand jetzt: Selbst wenn man die korrekten und offiziellen Ersatzteile professionell einbauen lässt, wird hier von Apple sanktioniert und schikaniert.

Wer das nun bejubelt und jauchzt, dass es doch gut sei, dem wünsch ich viel Freuden, wenn sein Gerät einmal am "end of life" sein sollte und er Daten wiederhergestellt haben möchte, oder einen Akkuwechsel braucht. Denn wer glaubt denn, dass es bei der Benachrichtigung wie jetzt bleibt?:daumen:
 
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Klassikfan schrieb:
Daß das letzte große "Marktversagen" - die Finanzkrise 2007/08 aus einer gar nicht (mehr) vorhandenen Regulierung herrürhrte, hast du aber hoffentlich mitbekommen, oder?
Und jetzt gehts zum nächsten Thema Finanzkrise?😄 Die Banken waren zu wenig reguliert, nicht genug auf die Finger geschaut. Das hat man mittlerweile alles analysiert und angepasst. Aber was hat das noch mit einem fehlenden Markt bei Akkus zu tun?
 
Slowz schrieb:
Du machst definitiv etwas falsch. Bei meinem iPhone beläuft sich der Kapazitätsverlust nach einem Jahr auf 3% (laut Batteriezustand in den Einstellungen). Selbst wenn man das iPhone täglich 2x aufladen würde wäre der Akku nicht nach einem Jahr "platt". Du solltest mal dein Nutzungs- bzw. Ladeverhalten in Frage stellen.

Nicht Lügen würde schon reichen. Vielleicht hat er gar kein iPhone und will nur Stimmung machen.

Hier blasen sich sowieso nur die auf, die gar kein iPhone besitzen und dadurch nicht betroffen sind.
 
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Tja die wenigsten hier haben mitbekommen das das selbe Problem mit dem orginal Akku auch auftritt

Wie der Rossman schon erwähnt hat, es wurde aus iPhone a ein Akku entnommen in iPhone b wieder verbaut und peng Warnung

Des weiteren ist es ein katzensprung, beim nächsten Update kommt zu Meldung noch dazu das Apple eine automatik implementiert das der alternative Akku doppelt so schnell alle geht... Mal nur so rumgesponnen

Desweiteten die so super duper apple direkt Reparaturen.... Die löschen euch alle Daten bei den kleinsten Problemen bzw größeren......

Was den Punkt Akku Tausch bei Apple direkt betrifft mag es nicht teuer sein aber was ist wenn man kein Apple store in der Nähe hat.... Die läden gibt es nur in Großstädte und nicht jeder hat Lust 1-2 Wochen zu warten wenn er die Möglichkeit hat das in 30 min lokal erledigt bekommt
 
Mein AG als Hersteller verbietet auch jedem Hinz und Kunz, der grad mal 3 Drähte auseinander halten kann, die Reparatur an unseren Anlagen. Die die an den Anlagen rumschrauben, sind unsere Service-Techniker oder von uns geschulte und autorisierte Elektro-Errichterbetriebe. Wird im Service-Fall festgestellt, dass jemand an der Anlage geschraubt hat, der nicht durfte, ist der Service-Einsatz eben kostspielig. Ersatzteile gibt es eh nur bei uns.

Aus Herstellersicht macht Apple alles richtig.
 
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Die gute, alte Diskussion über Akkus ^^
In den meisten Fällen (ja, es gibt auch schwarze Schafe) kommen die Akkus von ein und dem selben Hersteller. Habe vor einigen Jahren bei meinem HP-Laptop den Akku getauscht bzw. über den Fachhändler einen bestellen lassen. Hatte die Wahl zwischen original HP und billiger. Logischerweise billiger, stand nur drauf für Modelle XYZ geeignet. Nach dem Auslesen der Signatur hat sich herausgestellt, das nur 1 Stelle dafür verantwortlich ist das er sagt das Ding sei original. Letzten Endes kommt also nur der entsprechende Hersteller-Aufkleber auf so ein Ding und es kostet gleich mal 40€ mehr.

Das es Apple natürlich lieber sieht, wenn deren Geräte nur bei ihnen selbst oder authorisierten Fachhändlern "gerichtet" werden ist natürlich logisch. Da bekommen sie ordentlich was ab, wenn man beim Handyshop um die Ecke einen No-Name Akku einbauen lässt kommt möglicherweise gar kein Geld beim Apfel an.
 
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Soweit ich das kenne aus dem Servermarkt ist es auch auch bei IBM/SUN/Oracle/NETapp/insert any big producer of bla ein so, dass ausschließlich Autorisierte Partner (hier Apple, Gravis), Mainboard, Platten, RAM oder was auch immer tauschen dürfen, obwohl das theoretisch von jedem Azubi FISI durchgeführt werden könnte.

Aber ganz ehrlich..ich drück mein iPhone X doch nicht dem Bahnhofsreparateur in die Hand :D
Das macht brav der Apple Store.

Bei meinem Auto ist es auch ähnlich. Mein Auris Hybrid kann auch nur von Toyota Vertragswerkstätten oder von Hybrid zertifizierten Partnern gewartet werden. Hat vor allem einen technischen Hintergrund. Das ist aber ok so. Ist auch Toyotas gutes Recht.

Ähnlich wie beim iPhone will ich einfach nicht, dass da irgendein Heiopei mein Auto wartet.

In diesem Thread treiben sich einfach zu viele iPhone-lose-Applehater-Trolle rum, die nicht mal erkennen, dass dieses Prinzip der Exklusivität in quasi jedem Segment existiert und Apple das ganz sicher nicht erfunden hat.

Edit: Noch ein Segment: Uhren/Schmuck. Ich rede hier nicht von der Swatch, die man bei Galeria Kaufhof in der Vitrine kaufen kann, sondern von richtigen Uhren: Omega, Tagheuer, Breitling. Auch eine Omega bringst du nicht zum Batteriewechsel zu Galeria für 9€. Die Uhr hat mindestens 4500€ gekostet. Die bringst du einfach zum Uhrmacher, der eben auch Omegas wartet, auch wenn der Galeria Mensch das bestimmt laienhaft könnte.
 
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motorazrv3 schrieb:
Wie definierst du platt? Nach einem Jahr, dann stimmt da etwas nicht.
Ich führe kein Buch darüber. Aber das iPhone hat die ersten zwei Jahre ganz locker zwei Tage durchgehalten. Danach ging es bergab. Als ich den Akku hab wechseln lassen war es ein halbes Jahr besser. Dann lagen die Laufzeiten schon wieder bei gut einem Tag.
Nutzerverhalten immer gleich. Standard Ladekabel am Standard Ladestecker... Kann mir nur erklären, dass es an der Software liegt.
 

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