News iPhone: Apple warnt in iOS bei Akku von Drittherstellern

Wechhe schrieb:
@Berlinrider
Das ist aber eine sehr pauschalisierende Aussage. Es gibt zwischen dem Originalteil beim authorisierten Händler und der von dir genannten "Bahnhofsqualität" sicher noch was dazwischen.

Wenn ein Hersteller seine Kunden dazu zwingt, solch einfache Reparaturen nur bei sich durchführen zu lassen, der muss sich auch der Kritik stellen.
Wir reden hier vom Austausch eines Akkus!! Erst verkleben die Hersteller den Akku, dann machen sie den immer schwieriger erreichbar und nun soll man diese künstlich umständlich gemachte Sache auch noch für viel zu viel Geld machen lassen?

Ne - das muss nicht sein. Originalteil ja ok. Aber warum darf ich das nicht bei einem Fachmann machen lassen, der keine Mondpreise nimmt?

Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt. Du kannst es doch weiterhin bei wem auch immer machen lassen aber die Statusanzeige des Akkus funktioniert halt nicht und du verlierst wahrscheinlich die Garantie des Gerätes. Ist auch gut so, man stelle sich vor das iPhone zeigt dann von der Fremdbatterie einen falschen Prozentwert an, wird hier gleich wieder mit einer Sammelklage gedroht ;)

Ich kann die Gedanken und Kritik vieler hier nachvollziehen aber bei diesen Schritt kann ich die Apple Vorgehensweise absolut nachvollziehen. Die wirtschaftlichen Aspekte (Garantie etc.) wurden ja hier schon ausgiebig erklärt.

Echt jetzt? So eine Aufriss wegen 69€? Weil ich mir mit Fremdherstellern wie viel spare? 20€ - 30€? Das ist doch lächerlich...

Mein Audi wollte letztes Jahr eine neue Batterie - 500€. Kann man auch beim ATU für die Hälfte haben, dann ist die aber nicht angelernt und jedes Mal wenn Du ein Problem mit dem Wagen hast, wird Audi Dich darauf hinweisen, dass das wohl an der Fremdbatterie liegen wird - wie abwegig das auch ist. Macht BMW, Daimler, ... auch nichts anders ab einem bestimmten Modelljahr - bevor hier VW Bashing los geht. Da ist es aber in Ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und knoxxi
Sun_set_1 schrieb:
Es ist erschreckend, dass Firmen wie Apple es hinbekommen bei einem 500€ Gerät festzustellen ob ein Teil getauscht wurde. Selbst eine andere Batterie wird erkannt.
Das dürfte ziemlich einfach sein. Die Akkus haben sicher nicht ohne Grund mehr als zwei Kontakte. Für den rein technischen Vorgang des Ladens und Entladens würde zwei völlig genügen - wie zB. bei Akkus in standardisierter Bauform wie AAA, AA, etc. Da findet eine Kommunikation mit dem Akku statt. Möglicherweise auch, um den Ladevorgang besser steuern zu können, aber natürlich identifiziert sich der Akkus so sicher auch gegenüber dem Gerät.

...wobei man das technisch auch mit zwei Kontakten bewerkstelligen könnte....

Sun_set_1 schrieb:
Selbst eine andere Batterie wird erkannt.

Selbst ein "fremdes" Lightning Kabel wird erkannt, weil entsprechende Chips verbaut sind. Da ist die Batterie doch Kinderkram. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Sun_set_1
Berlinrider schrieb:
und du verlierst wahrscheinlich die Garantie des Gerätes.
Wie bei jedem anderen Hersteller auch 🙃

Selbst wenn man selbst die Akkus tauschen könnte (durch nen Deckel so wie früher) und verbaut feinste „Jin-Ling-Ping Ltd“ Qualität. Bei einem Defekts des Geräts durch den Akku, wird der Smartphone Hersteller dich vom Hof jagen, wenn Du mit Garantie um die Ecke kommst. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Denni2306 schrieb:
Das ist mir bewusst.
Wir reden hier aber von ~330 Tagen
Selbst zwei Ladezyklen am Tag sollten drin sein bis die ersten Akkus ausgetauscht gehören.
Oder bei was für einen Gesundheitszustand meldet sich iOS?
Und was heißt das für den realen Zustand eines Akkus?
Der Akku meldet sich gar nicht, die Leistung wird verlangsamt. Der reale Zustand vom Akku wird von der Meldung nicht beeinflusst, es wird jedoch weniger stark belastet.
Klassikfan schrieb:
Ähm - nein! Sie machen das kaputt, was uns in der Propaganda vom "besten System aller Zeiten" als "Marktwirtschaft" verkauft wird.
Nein? Davon rede ich doch, sie machen damit unsere Marktwirtschaft kaputt.
Blutschlumpf schrieb:
Ein Akku hat 2 Jahre zu halten, unter jeden normalen Nutzungsbedingungen.
Blödsinn, ein Akku hat solange zu halten, wie deren Technik, deren Arbeitstemperatur und deren Nutzung es ermöglichen. Du kannst eine Nutzung nicht an Jahre verknüpfen.
Blutschlumpf schrieb:
Normale LiIon/Lipo-Akkus haben schlichtweg so ausgelegt zu sein, dass die 2 Jahre bei Dauernutzung halten.
Wie soll man nen Akku denn in nem Jahr verschleißen?
2 Jahre Dauernutzung ist nicht möglich. Der Akku verliert weit früher seine maximale Leistung.
Ein Akku verschleißt man nicht in Jahren, sondern u.a. in Ladezyklen, Geschwindigkeit und Laden in den Kapazitätsgrenzen.

Sun_set_1 schrieb:
Dort wo es nur zu Profitoptimierung betrieben wird, wirds selbst bei einem 60€ Bauteil realisiert.

Ich sehe das nicht ganz so schwarz / weiß. Sicher ist da auch Profit Optimierung dabei, aber Apple hat eben auch ein Image zu verlieren und es lassen sich wunderbar Schlagzeilen mit Apple "erwirtschaften". Da willst Du als Firma nicht, dass eine Schlagzeile die Runde macht "iPhone Xr Batterie beim Laden explodiert", weil ein mangelhaftes Fremdfabrikat verbaut wurde, was seinen Zustand nicht mit der internen Hardware abgleichen konnte. Dass es kein originales Bauteil war, wird danach nämlich nicht mehr so exzessiv verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
estros schrieb:
Nein? Davon rede ich doch, sie machen damit unsere Marktwirtschaft kaputt.
...nein...

Denn das würde ja voraussetzen, daß die Marktwirtschaft per se funktioniert. das tut sie aber nicht. Sie scheitert an den einfachsten Dingen. In Deutschland aktuell zB. daran, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Und in Afrika scheitert sie an der Ernährung von Millionen Menschen - weil die kein Geld haben...

Das sogenannte "Marktversagen" ist eines der "Schlüsselfeatures" dieses Wirtschaftssystemes!

• Gefällt mir
Reaktionen: OhNeinOhDoch
M@tze schrieb:
Ich sehe das nicht ganz so schwarz / weiß. Sicher ist da auch Profit Optimierung dabei, aber Apple hat eben auch ein Image zu verlieren und es lassen sich wunderbar Schlagzeilen mit Apple "erwirtschaften". Da willst Du als Firma nicht, dass eine Schlagzeile die Runde macht "iPhone Xr Batterie beim Laden explodiert", weil ein mangelhaftes Fremdfabrikat verbaut wurde, was seinen Zustand nicht mit der internen Hardware abgleichen konnte. Dass es kein originales Bauteil war, wird danach nämlich nicht mehr so exzessiv verbreitet.

Das ist richtig. Negative Presse ist da sicherlich ein wichtiger Punkt.
Aber ich glaube der entscheidende Unterschied ist:

Das geklaute Auto wird (irgendwann) von der Vollkasko bezahlt und ein neues Auto gekauft. Super für den jeweiligen Hersteller. Mit nem getautschten B-Akku / Kabel kannst Du zum einen kein neues Geld verdienen und hast zum anderen auch ausbleibende Einnahmen gehabt (ausbleibender kauf des O-Teil.)

Ergo hat Apple eine richtige Motivation, auch finanziell, das festzustellen. Bei den Autokonzernen siehts da schon wieder anders aus. Die Meldung, dass immernoch 99% der Keyless GO ohne End2End-Verschlüsselung ablaufen, läuft in dem Fall halt nur mal einen kleinen Tag am Schlagzeilenrand in der Presse. Den Rest des Jahres kaufen die Versicherungen jede Menge neue Autos.

Außerdem, wenn ich mein iPhone bei Apple für 69€ reparieren lasse, und danach ist irgendwas mit dem Teil, knall ich denen das auf den Tresen und mach Rabatz und dann wird das geregelt.

Ein Kollege hat sein Galaxy S9 (das geht jetzt nicht gegen Android oder Samsung!) bei einem günstigen Shop "um die Ecke" reparieren lassen - Displaytausch - aber man konnte ja 5€ gegenüber dem Angebot bei Samsung sparen. Danach war das Display leicht schief eingebaut und die IP Zertifizierung war auch flöten. War es das jetzt wert? Bei so einem hochwertigen Gerät? Reklamieren ging auch nicht "Das war schon vorher so!"...

Knighty schrieb:
Ist doch bereits so. BMW zB chipt die Autobatterien schon lange. Musst du dann neu anlernen beim Austausch.
Ja, so weit waren wir jetzt auch schon. Und ein andere Nutzer hat ja schon den Preis für diese "neue Freiheit" genannt: 500 Euro für den Tausch einer Batterie bei Audi. Die alte, universelle "dumme" Batterie würde nur einen Hunderter Kosten - und das wäre dann schon Varta-Qualität.

Also genau das, was ich meinte: Wenn es Alternativen gibt, sind die Preise fair. Wenn ein Monopol geschaffen wird, verblassen sogar Apothekenpreise dagegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Zitterrochen und OhNeinOhDoch
M@tze schrieb:
Echt jetzt? So eine Aufriss wegen 69€? Weil ich mir mit Fremdherstellern wie viel spare? 20€ - 30€? Das ist doch lächerlich...

Mein Audi wollte letztes Jahr eine neue Batterie - 500€. Kann man auch beim ATU für die Hälfte haben, dann ist die aber nicht angelernt und jedes Mal wenn Du ein Problem mit dem Wagen hast, wird Audi Dich darauf hinweisen, dass das wohl an der Fremdbatterie liegen wird - wie abwegig das auch ist. Macht BMW, Daimler, ... auch nichts anders ab einem bestimmten Modelljahr - bevor hier VW Bashing los geht. Da ist es aber in Ordnung?

Ja und? Was hat das jetzt mit deinem Audi zu tun? Nur weil du 500 € für einen Batteriewechsel bezahlst, ist das Geschäftsgebahren anderer Firmen in Ordnung?
Google mal nach Whataboutism...

Ich würde dein Argument sogar so verstehen, als wir als Kunde offensichtlich verarscht werden und da etwas gegen tun sollen. Hier geht es nicht um 69 Euro - sondern um das Prinzip, wie Kunden behandelt werden. Und das scheint nach und nach überall Einzug zu halten - sei es beim simplen Akkutausch, beim ebenso simplen Batterietausch im Auto oder bei anderen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und frank00000
CB-Kritiker schrieb:
Finde ich gut, dass Apple so vorgeht. Drittanbieter können i. d. R. nicht dieselbe hohe Qualität liefern, wie man es von Apple gewohnt ist

Kann ich so in Sachen Apple-Akku nicht unterschreiben. Zugegeben meine "Erfahrung" beschränkt sich auf ein 6S aber das war nunmal mein erster und letzter Apfel nach nur 3 Monaten... dabei war ich begeistert von der Verarbeitung und Handhabung des IPhones.

ist mir in mit Androiden (diverse HTC/LG G3/und jetzt OnePlus 5T) einfach nie passiert das sich nach 2 Stunden Ski fahren der Akku verabschiedet weil ihm kalt geworden ist... Halbe Stunde auf der Hütte und das Gerät springt wieder an als wäre nichts gewesen, Akku auf einmal wieder bei 60%.

Ich war vorher schon skeptisch was IPhone Akkus betrifft... die Laufzeiten bei Apple waren mMn noch nie die besten. Seitdem kommt Apple für mich jedenfalls nicht mehr in Frage... der Akku ist einfach die Falsche Baustelle zum sparen

Ich hab vor einem Jahr in mein iphone 6s einen neuen Akku einsetzen lassen.
Gab es ja das Austauschprogramm, als die Drosselung der Leistungen raus kam.
Fakt ist, trotz originalem Akku, ist der Akku nach einem Jahr schon wieder platt.
Da kannste dann auch einen Akku für 10€ beim Laden um die Ecke einbauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich habe bisher nur einmal den Akku wechseln müssen. Das war bei einem IPhone 6s Plus was ich gebraucht gekauft habe. Resultat war das Apple mir ein neues IPhone 6s gegeben hat weil sie es bei der Reparatur beschädigt hatten. Seit letztem Jahr habe ich ein IPhone XS Max und hier zeigt der Akku trotz intensiver Nutzung noch immer 100% Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
CB-Kritiker schrieb:
Finde ich gut, dass Apple so vorgeht. Drittanbieter können i. d. R. nicht dieselbe hohe Qualität liefern, wie man es von Apple gewohnt ist. Außerdem bleiben uns so Bilder von, durch China-Akkus verbrannten, Geräten erspart.
Berlinrider schrieb:
Ich finde die Vorgehensweise vollkommen ok, jedem ist weiterhin freigestellt Fremdakkus zu nutzen und sich die beim Händler am Bahnhof (darf man noch "beim Handytürken sagen?", wahrscheinlich nicht...) einbauen zu lassen.

Jetzt mal was ganz lustiges für dich, manche Original Akkus (ua auch manche Serien von Apple) sind günstige Produkte von CATL, Nachbau Akkus kommen teilweise von Samsung und LG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Kapsi87 schrieb:
Richtig - nicht autorisierte mit nicht originalen Teilen und Werkzeug und autorisierte mit Originalteilen/Werkzeug
Was eben nichts über die Qualität der ausgeführten Arbeit aussagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atent123 und OhNeinOhDoch
Photographil schrieb:
Ich hab vor einem Jahr in mein iphone 6s einen neuen Akku einsetzen lassen.
Gab es ja das Austauschprogramm, als die Drosselung der Leistungen raus kam.
Fakt ist, trotz originalem Akku, ist der Akku nach einem Jahr schon wieder platt.
Da kannste dann auch einen Akku für 10€ beim Laden um die Ecke einbauen lassen.

Wie definierst du platt? Nach einem Jahr, dann stimmt da etwas nicht.

EduardLaser schrieb:
Ich habe bisher nur einmal den Akku wechseln müssen. Das war bei einem IPhone 6s Plus was ich gebraucht gekauft habe. Resultat war das Apple mir ein neues IPhone 6s gegeben hat weil sie es bei der Reparatur beschädigt hatten. Seit letztem Jahr habe ich ein IPhone XS Max und hier zeigt der Akku trotz intensiver Nutzung noch immer 100% Leistung.

Keine Angst, das war bei meinem X auch so. Zu Anfang hält der Akku seine Kapazität sehr gut. Habe mein X zum Release gekauft und bekommen. Wird jetzt also bald 2 Jahre alt und das Batterie-Menü sagt, das ich noch 90% Restkapazität übrig habe. Finde ich für täglich laden (Abends zu Bett und dann immer auf volle Ladung) vollkommen ok.

Die haben Angst, dass dann ein funktionierender Akku eingebaut wird. Die Akkus bei den Eierföhns sind das letzte. 50% und dann schlagartig 0%. Anstecken und nach 5 sekunden wieder 50.... habe ich mehrfach erlebt und mich dann wieder entäpfelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und OhNeinOhDoch