iPhone Batteriewarnung

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem iPhone 12 den Akku austauschen lassen, da dieser nur noch 78% Kapazität hatte und dies im Alltag durchaus bemerkbar war.

Ich habe vor einer Woche bei einer "iPhone Klinik" den Akku austauschen lassen - man sagte mir, dass der neue Akku kein original Apple Akku sei - die Qualität aber durchaus vergleichbar ist - zudem mit Garantie.

Seit dem Akku-Tausch poppt in der Einstellungs-App die Warnmeldung "Wichtige Batteriemeldung" auf.
Diese lässt sich auch nicht bestätigen.

Ein erneuter Besuch in der besagten "iPhone Klinik" brachte die Erkenntnis, dass die Meldung "irgendwann" verschwinden wird.
Ich habe einige (ältere) Einträge im Internet gefunden, die besagen, dass die Meldung nach 15 Tagen verschwindet - weiß aber nicht, ob dies aktuell ist.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Wann verschwindet die Meldung tatsächlich? Wirklich nach 15 Tagen?
Muss zugeben, dass die rote 1 in der Einstellungs-App mich etwas triggert :D

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße
Euer Skellgon

Warte doch die 15 Tage einfach mal ab.
Dann weißt du es genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja sollte nach 15 Tagen weg sein.

Und was lernt man daraus? In Zukunft keine Waren bei einem Hersteller kaufen der denkt seine Kundschaft mit so einem Bullshit nerven und gängeln zu müssen.

Immerhin ist das Gerät dein Eigentum so eine Meldung hat da eigentlich nicht zu suchen.
Das wäre als würde mein Auto immer eine Warnmeldung ausgeben wenn ich nicht bei ARAL getankt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, AlanK und DJMadMax
Wenn du sowas vermeiden willst dann lass deinen Akku direkt bei Apple umtauschen. Kostet mehr ich weiß aber so bist du auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, lazsniper, Roesi und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldungen

@Lee Monade dem stimme ich zu. Diese Bevormundung nervt bei Apple manchmal.

@Cinquedea hätte ich tatsächlich gemacht wenn es hier in der Gegend einen Apple Store gegeben hätte. Ich hätte mein iPhone einschicken lassen müssen, was bis zu 10 Tage gedauert hätte - so lange hätte ich leider nicht auf das Gerät verzichten können.

Kein Media Markt in der Nähe? Die stellen offiziell Apple Care Services vor Ort bereit was den Akku Tausch von iphones betrifft. Gleich dem Apple Store. (Systemcheck, Preis, Originalteile, Garantie...) Kann man sogar drauf warten in den meisten Fällen... hatte mein Gerät nach ca. einer Stunde wieder. Sollte der spezielle Akku nicht da sein, wird der bestellt und Du bekommst einen Termin zum Tausch vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Roesi, knoxxi und 2 andere
Ich bin kein Apple Spezialist, aber gibt es das 12er nicht erst seit Ende 2020?
Bei so einem Qualitätsprodukt kann es passieren das in weniger als 3 Jahren der AKKU auf 78% runter ist?

78% sind ja gerade einmal 22% Verschleiß. In meinem Kopf ist das noch fast neuwertig. Hält der Austauschakku denn jetzt wirklich länger?

@Gizmo0815
Der Akku ist einfach ein Verschleißteil und wie schnell dieser verschleißt hängt stark von der individuellen Nutzung ab. Faktoren sind da unter anderem
  • drahtloses Laden (Wärmeentwicklung)
  • zu hohe Wärme im allgemeinen (intensive Nutzung oder Fremdeinwirkung wie Sonne)
  • laden über 80% und entladen unter 20%
  • langes verweilen auf 100%
Eine Vermeidung aller besonders schadhaften Faktoren kann die erreichbare Anzahl Ladezyklen durchaus verdoppeln.

Für ein durchschnittlich genutztes iPhone 12 würde ich mal 1 Ladezyklus pro 1,5 Tage ansetzen. Bei einem angenommen Gerätealter von 2 Jahren ergibt das schon gut 500 Ladezyklen. Damit bewegen wir uns zwar eher am unteren Ende der erreichbaren Ladezyklen aber total ungewöhnlich ist das auch nicht, besonders wenn der Akku hier nicht speziell behandelt wurde.

@beckenrandschwi
In der Akkubranche ist die Schwelle für einen Defekt häufig bei 80% beziffert. Es sinkt ja nicht nur die nutzbare Kapazität des Akku sondern auch dessen elektrischer Widerstand ändert sich und somit seine Fähigkeit hohe Ströme abzugeben. Da gab es früher ja auch mal die Probleme beim iPhone 6S wo ältere Geräte von Abstürzen geplagt waren und Apple dann den SoC gedrosselt hat um die Spitzenbelastung des Akku zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, DerLoLinator, BalthasarBux und eine weitere Person
Gizmo0815 schrieb:
Bei so einem Qualitätsprodukt kann es passieren das in weniger als 3 Jahren der AKKU auf 78% runter ist?

Naja nicht umsonst ist da in Frankreich die Staatsanwaltschaft aktiv:

https://www.businessinsider.de/tech...-ermittelt-dazu-jetzt-die-staatsanwaltschaft/

Apple ist eben um keinen Trick verlegen um Geld aus seinen Jüngern zu pressen. Darum werden auch Design Fails, wenn die nicht zum sterben vom der 1 Jahres "Garantie" führen, großzügig ignoriert.
Wie z.B. ein 50 V Stormversorgungspin fürs Display direkt neben dem Daten Pin. OHNE einen Erdungspin dazwischen. Und du kannst dir vorstellen was passiert, wenn 50 V direkt zur GPU gelangen auf einer Datenleitung.

Gizmo0815 schrieb:
das wage ich auch arg zu bezweifeln ... alle iphones die ich länger als 2-3 jahre hatte, waren noch bei 96-98% akkuleistung.

@lazsniper Bevor du es arg bezweifelst schau dir doch bitte den Post von @Christian1297 an.

Er hat dort sehr detailliert aufgezeigt, wie sowas möglich ist.

Bei deinem Use-Case evtl. ungewöhnlich - aber dadurch nicht auf andere schliessen.

Gizmo0815 schrieb:
weniger als 3 Jahren der AKKU auf 78% runter ist?
Klar kann er das, kommt halt auf das Nutzungsszenario des iPhones an.

Zudem ist zu beachten, das Apple ja nicht so Akku Bomber a la 5000 mAH verbaut, da gehts Prozentual schneller in die Knie.

Skellgon schrieb:
Bei deinem Use-Case evtl. ungewöhnlich - aber dadurch nicht auf andere schliessen.

so nen ungewöhnlichen Usecase hab ich auch :D

HTC Wildfire - in Betrieb ohne Neustart seit > 85000 h - Batterie ist jetzt bei 80 % angekommen.
Wird aber auch nur als Wecker und Terminplaner genutzt, war nur ca. 1 Jahr richtig als Smartphone in Nutzung, danach nur noch im Flugmodus.

beckenrandschwi schrieb:
78% sind ja gerade einmal 22% Verschleiß. In meinem Kopf ist das noch fast neuwertig. Hält der Austauschakku denn jetzt wirklich länger?
Nein.

Lee Monade schrieb:
Und was lernt man daraus? In Zukunft keine Waren bei einem Hersteller kaufen der denkt seine Kundschaft mit so einem Bullshit nerven und gängeln zu müssen.
"Gängelung"? Andere würde es vermutlich als "guten Service" bezeichnen, dass man darauf hingewiesen wird, wenn die "iPhone Klinik" keine Originalteile verbaut. Das machen viele Anbieter nämlich ohne es explizit zu erwähnen. Funktioniert mit so einem Warnhinweis natürlich semi - auch wenn das trotzdem viele nicht davon abhält.
Und dann stehen die Kunden verwundert im Apple Store oder bei Servicepartnern von Apple.

Gilt auch für andere Späßchen.

Vor allem ist das Ersatzteil bei einem Akku-Wechsel gar nicht so sehr der Kostenfaktor, als viel mehr die Arbeitskosten.

Und 78% nach drei Jahren ist gar nicht so unüblich. Pauschal muss man hier halt das Nutzungsverhalten analysieren und das lässt sich eben auch nicht pauschalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, whats4, iSight2TheBlind und 2 andere
Gizmo0815 schrieb:

ist doch bei Autos genau so,
die kochen auch nur mit wasser, ne Wunderakkutechnologie gibts nicht. Vorher: Auto für 30k kaufen und 30 jahre fahren...jetzt: Auto für 60k kaufen und jede 3 jahre also insgesamt 10x25k in 30 jahren eine Viertel Million Euro in Akkus reinbuttern :D

motorazrv3 schrieb:
Zudem ist zu beachten, das Apple ja nicht so Akku Bomber a la 5000 mAH verbaut, da gehts Prozentual schneller in die Knie.
Da besteht kein direkter Zusammenhang. Wenn das Telefon mit weniger Kapazität ähnlich lange durchhält, muss es nicht öfter geladen werden. Somit ist auch der Verschleiß bei gleicher Behandlung nicht größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Es kommt auch immer sehr darauf, wie die Akkus geladen werden, ich habe hier unter anderem immer noch ein iPhone 11 pro max seit 2,5 Jahren in täglichem gebrauch und der Akku ist bei 88 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
das wage ich auch arg zu bezweifeln ... alle iphones die ich länger als 2-3 jahre hatte, waren noch bei 96-98% akkuleistung.
Das ist schlicht nicht möglich, du hast eine Falschanzeige.

Selbst bei halb-entladener Lagerung im Kühlschrank komplett ohne Nutzung würde der Akku mehr als das verlieren, allein schon durch Alterung.

Zurück
Oben