Nutze es einfach ganz normal, lade den Akku ganz auf, lass das System machen und lass den Akku tauschen, wenn die Laufzeiten stark leiden.
Im zweifel kostet es dich eben die Akkutausch Gebühr oder der Wert sinkt innerhalb der Garantie so weit, dass der Akku auf Garantie getauscht werden kann.
Wie auch immer, wenn Apple sich aktuell quer stellt, kannst halt nix machen, egal wie stark du dich jetzt ärgerst oder die den Kopf darüber zerbrichst.
Ich wäre auch angepisst, vor allem wenn jeder das Problem runterspielen will. Aber ändern kannst du jetzt trotzdem nix.
Einziger Tipp, den ich geben kann, wäre es, die Hintergrundaktualisierung für alle Apps mal komplett abzuschalten (kein Angst, ALLES funktioniert weiterhin wie gewoht, die funktion ist nur dazu da, um z.B. den aktuellen Facebook feed direkt beim öffnen der App parat zu haben, und ihn nicht erst dann zu laden, wenn du die App öffnest).
Ansonsten das Gerät eben mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (alle Einstellungen und Daten löschen) und dann nur das vorher erstellte iCloud Backup wieder einspielen.
Ich sag mal so: beim übernehmen alter Backups kann durchaus mal was schief gehen. Ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, aber mein Bruder hatte auf sein damaliges iPhone X sein iTunes Backup seines iPhone 6 aufgespielt, was ja eigentlich auch so funktionieren/vorgesehen sein sollte.
Das gerät ist komplett durchgedreht. Hänger, ruckler, Abstürze. Das volle Programm.
Mit nem iCloud Backup gabs dann keine Probleme mehr.
Was auch immer bei dir das Problem ist, an deiner Stelle würde ich sicherheitshalber alle Optionen mal ausschöpfen bzw. austesten.
Ich meine, dass du bei 85% Kapazität bist ist eine Sache. Dass du dich über schlechte Laufzeiten beschwerst jedoch die andere!
Rechne mal nach. 15% sind.... nicht viel. Normalerweise solltest du das nicht wirklich bemerken.
Das iPhone 12 Pro hat eigentlich ziemlich gute Laufzeiten. Das wäre mit 15% weniger natürlich immernoch der Fall.
Dass der Akku deutlich schlechter als die gezeigten 85% ist, wäre schon seltsam, wenn sich das Gerät nicht frühzeitig abschaltet. Zumal das Gerät das auch merken sollte und anzeigen sollte dass der High Performance Modus wegen defektem Akku nicht mehr möglich ist.