iPhone 11 Pro geringe maximale Batterie Kapazität

Meines Erachtens ist die angegebene Ladekapazität von Apple Augenwischerei und Bullshit.
Bei meinem letzten iPhone sank die Kapazität in zwei Jahren auf 82%, so weit so normal. Im dritten Jahr ist die Kapazität merklich gesunken, ich kam nur mit Powerbank über den Tag – die Anzeige stand weiter auf 82%.
 
Balthasarbildet schrieb:
Meines Erachtens ist die angegebene Ladekapazität von Apple Augenwischerei und Bullshit.
Bei meinem letzten iPhone sank die Kapazität in zwei Jahren auf 82%, so weit so normal. Im dritten Jahr ist die Kapazität merklich gesunken, ich kam nur mit Powerbank über den Tag – die Anzeige stand weiter auf 82%.
Das würde ich gerne machen, nur will Apple das anscheinend nicht. Auf eigene Kosten nach 10 Monaten Benutzung finde ich zudem fragwürdig, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass mein Akku offensichtlich deutlich unter der Norm liegt
 
Ganz ehrlich? Was kümmert mich die Akkukapazität dieser Stress jeden Tag auf irgendwas achten ist es nun bei 20 oder bei 50 oder bei 80 %, das würde mehr Stress und mehr Lebenszeit und Lebensfreude im Leben kosten als alles andere, da kann man ruhig bereit sein mal 99 € alle drei Jahre zu investieren wer es möchte oder kauft sich gleich ein neues Gerät, Sorry aber meine Meinung
 
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FlusiFred schrieb:
Das würde ich gerne machen, nur will Apple das anscheinend nicht.
Was würdest du gern machen? Ich hatte nichts vorgeschlagen.
Ich würde mir bei der Akkukapazität keinen Kopf machen. Die Anzeige ist extrem unzuverlässig.
 
@Balthasarbildet sorry, falsches Zitat :D

Stimme euch natürlich grundsätzlich zu, dass man sich nicht zu sehr auf die nackte Zahl einschießen sollte. Wie gesagt ist die Performance aber auch im direkten Vergleich mit anderen iPhone 11 Pros schlechter. Selbst das drei Jahre alte iPhone meiner Freundin zeigt teilweise eine ähnlich gute Performance wie mein relativ neues iPhone.
 
FlusiFred schrieb:
Selbst das drei Jahre alte iPhone meiner Freundin zeigt teilweise eine ähnlich gute Performance wie mein relativ neues iPhone.

Habt ihr die selben Apps installiert, mit den selben Hintergrundberechtigungen, den selben Mobilfunkanbieter, die selbe Nutzungszeit, die selbe Bildschirmhelligkeit ? Das sind alles Faktoren die den Akkuverbrauch beeinflussen.

Wenn nein - lässt sich das nicht wirklich vergleichen.
 
Ja früher war ich genauso, aber irgendwann bin ich aufgewacht und hab gemerkt es ist völlig egal wie die Akkukapazität ist, wie gesagt das kostet nur unnötig nerven, Ding an Ladegerät hängen und laden wenn es leer ist, überhaupt keine Gedanken machen wenn man meint dass die Akkukapazität unter Apples Garantie fällt dann bitte Akku tauschen wenn nicht dann für 99 € tauschen und man hat wieder etwas Ruhe, Ich behandel mein Akku keine Ahnung ich benutze das Handy wenn ich irgendwo hin muss lade ich noch mal nach wenn nicht nicht manchmal geht es aus Lade dann erst Stunden später nach, mir völlig egal der Akku hält immer so lange bis ich zum nächsten Apple phone greife, Das Problem ist einfach man macht sich völlig verrückt mit dem Akku, deshalb hat Apple ja lange auf diese Anzeigen verzichtet, Was mich interessiert ich muss völlig durch den Tag kommen, ich komme jetzt im Moment zwei Tage durch .... wenn ich den dritten nicht schaffe und das Handy irgendwann 18:00 Uhr ausgeht meine Güte dann lade ich das erst irgendwann abends auf. Aber ich kann das verstehen ich kann das total verstehen ich war früher genauso, aber es bringt einfach nichts, der Akku altert sowieso egal wie du den Akku behandelst oder auflädst das hat überhaupt keinen Einfluss habe ich festgestellt
 
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Ich sehe das etwas differenziert:

Bei meinem alten Handy habe ich mich ebenfalls nicht mehr wirklich um den Akku gekümmert sondern, wie du schreibst, einfach wieder aufgeladen, sofern es eben notwendig war. In der Tat sind das Verbrauchsgegenstände, da ist es normal, dass Kapazität irgendwann nachlässt.

Der Knackpunkt ist doch aber, dass ich das aktuelle Problem mit einem relativ neuen, extrem teuren Flagship Produkt eines führenden Herstellers erfahre. Bei dem Kaufpreis sowie dem Qualitätsversprechen von Apple kann ich meiner Meinung schon erwarten, dass der Akku nicht nach wenigen Monaten der Nutzung schon so absackt. Da ist es dann auch völlig egal, ob die "echte" Kapazität bei 80% oder 88% liegt - Fakt ist, dass das Gerät deutlich schlechter performed als der Durchschnitt aller anderen iPhone 11 Pros.

Wenn ich meinen vollen Akku dann nach 8h Benutzung schon wieder aufladen muss, finde ich das nicht mehr "normal", völlig losgelöst von angezeigten Kapazitäten. Das wurde mir seitens dem Support ja auch bereits bestätigt. Ich habe halt lediglich "Pech", dass ich noch nicht die magische Schwelle erreicht habe. Aber wer weiß, inzwischen schon wieder ein Prozent Kapazität verloren (ich weiß, die Zahl mag man nicht zu ernst nehmen), vielleicht schaffe ich es ja noch auf unter 80% bis Ende Januar.
 
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Es ist richtig aber ich kann Apple auch verstehen, immerhin hast du nicht das Flaggschiff gekauft 11/12 Pro Max wenn wir hier von einer langen Akku Laufzeit ausgehen , Ich musste dazu greifen größeres Display (bin alt) und Akkulaufzeit, da muss ich halt in den sauren Apfel beißen und dieses Gerät kaufen. Was heißt denn deutlich schlechter performt? Benchmarkmäßig oder meinst du Akku Performance?
sagen wir es mal so es kommt auch auf dein Nutzungsverhältnis an, Ich schaffe das Max innerhalb eines Tages leer zu bekommen, aber wenn ich mal kein Bock auf das Handy habe dann schaffe ich auch locker drei Tage Stand-by und ein bisschen WhatsApp,telegram & insta,Smart home Krempel im Moment muss ich immer ungefähr erst am dritten Tag nachladen.

und niemand weiß aus welchem Produktions Monat dein Handy ist? ich glaub es gibt eine Seite da kannst du nachschauen. Vielleicht ja ein ganz frühes Datum und der Akku altert doch sowieso ob mit oder ohne Ladungen... deshalb vielleicht auch der Unterschied zu deinem Kollegen, aber ganz ehrlich wenn dir das alles so Sorgen macht fahr zum Apple Store gib einmal 99 € aus

klar ich kann dich auch verstehen, ich hab früher genauso gedacht, die meiste Zeit habe ich damit vertrödelt immer auf die Batterielebensdauer zu schauen... ich kann dir nur einen Tipp geben, vergiss diese Anzeige erstens ist sie ungenau und zweitens siehst du was du dafür Lebenszeit vertrödelst :—)

aber wenn das so weitergeht verfalle ich wieder in meiner alten Verhaltensmuster, ich hab jetzt noch mal nachgeschaut aber ich sage dir eins ich bin total beruhigt :—))
du kannst dieses Foto auch nutzen du speicherst es einfach ab und wenn du nach den Batteriezustand schaust schaust du auf das Foto, ich weiß natürlich ist das nicht richtig aber es ist genau so richtig wie deine Anzeige in deinem Handy, und es hat noch dazu eine positive psychologische Wirkung
 

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Protogonos schrieb:
Es ist richtig aber ich kann Apple auch verstehen, immerhin hast du nicht das Flaggschiff gekauft 11/12 Pro Max wenn wir hier von einer langen Akku Laufzeit ausgehen , Ich musste dazu greifen größeres Display (bin alt) und Akkulaufzeit, da muss ich halt in den sauren Apfel beißen und dieses Gerät kaufen.
Das 11 Pro hat aber (im Normalfall) eine sehr gute Akkulauzeit. Aber wie der TE angibt, läd er das iPhone nie oder nur ganz selten auf 100% auf, was dann natürlich auch eine schlechtere Laufzeit zur Folge hat.
Ergänzung ()

FlusiFred schrieb:
Ich benutze seit Tag 1 das smarte Laden, d. h. ich lade in der Regel nur zwischen 80-90% und versuche zudem den Akku nicht zu sehr sinken zu lassen (nicht unter 20%).
Im System selbst ist ja bereits das "Optimierte Laden der Batterie" integriert und aktiv. Da könnte es durchaus sein, das wenn du permanent das Laden bei 80 oder 90% unterbrichst das Feature von Apple (Optimiertes Laden der Batterie) gar nicht greifen kann/konnte. Bleibt die Frage ob sich der Akku hier überhaupt optimieren bzw. kalibrieren kann/konnte. Das System kümmert sich ja wie gesagt selbst um ein optimiertes bzw. intelligentes Laden, aber wenn dies auf Dauer unterbunden wird, weil der Akku nur bis 80 oder 90% geladen wird, kann ich mir schon vorstellen das dies eventuell auch negativ auswirken auf Kapazität und Lebensdauer des Akkus haben kann.

Lass einfach das System machen, wenn es den dies Option schon gibt und lade dein Gerät einfach auf 100% auf. Ich bin mir nicht sicher ob du dir hier vielleicht mit dem "smarten Laden" nicht selbst ein " Ei " gelegt hast.
 
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Nutze es einfach ganz normal, lade den Akku ganz auf, lass das System machen und lass den Akku tauschen, wenn die Laufzeiten stark leiden.

Im zweifel kostet es dich eben die Akkutausch Gebühr oder der Wert sinkt innerhalb der Garantie so weit, dass der Akku auf Garantie getauscht werden kann.

Wie auch immer, wenn Apple sich aktuell quer stellt, kannst halt nix machen, egal wie stark du dich jetzt ärgerst oder die den Kopf darüber zerbrichst.
Ich wäre auch angepisst, vor allem wenn jeder das Problem runterspielen will. Aber ändern kannst du jetzt trotzdem nix.

Einziger Tipp, den ich geben kann, wäre es, die Hintergrundaktualisierung für alle Apps mal komplett abzuschalten (kein Angst, ALLES funktioniert weiterhin wie gewoht, die funktion ist nur dazu da, um z.B. den aktuellen Facebook feed direkt beim öffnen der App parat zu haben, und ihn nicht erst dann zu laden, wenn du die App öffnest).

Ansonsten das Gerät eben mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (alle Einstellungen und Daten löschen) und dann nur das vorher erstellte iCloud Backup wieder einspielen.


Ich sag mal so: beim übernehmen alter Backups kann durchaus mal was schief gehen. Ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, aber mein Bruder hatte auf sein damaliges iPhone X sein iTunes Backup seines iPhone 6 aufgespielt, was ja eigentlich auch so funktionieren/vorgesehen sein sollte.
Das gerät ist komplett durchgedreht. Hänger, ruckler, Abstürze. Das volle Programm.
Mit nem iCloud Backup gabs dann keine Probleme mehr.

Was auch immer bei dir das Problem ist, an deiner Stelle würde ich sicherheitshalber alle Optionen mal ausschöpfen bzw. austesten.


Ich meine, dass du bei 85% Kapazität bist ist eine Sache. Dass du dich über schlechte Laufzeiten beschwerst jedoch die andere!
Rechne mal nach. 15% sind.... nicht viel. Normalerweise solltest du das nicht wirklich bemerken.
Das iPhone 12 Pro hat eigentlich ziemlich gute Laufzeiten. Das wäre mit 15% weniger natürlich immernoch der Fall.
Dass der Akku deutlich schlechter als die gezeigten 85% ist, wäre schon seltsam, wenn sich das Gerät nicht frühzeitig abschaltet. Zumal das Gerät das auch merken sollte und anzeigen sollte dass der High Performance Modus wegen defektem Akku nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die zahlreichen Antworten. Die Möglichkeiten zur Laufzeitoptimierung wie beispielsweise zurück auf Werkseinstellungen, keine Hintergrundaktualisierungen, usw. hatte ich bereits im Frühjahr nach Rücksprache mit dem Support durchgeführt. Merkliche Veränderungen hatte es leider nicht gegeben.

Sorry für die Verwirrung; mit nur auf 80% Laden meinte ich in erster Linie das Nutzen der entsprechenden Funktion im iPhone ("Optimiertes Laden der Batterie").

Wie auch immer; habe später ein weiteres Telefonat mit einem Specialist von Apple der sich der Sache annehmen wollte. Mal schauen...
 
Nun das Update:
Der Akku sowie ggf. sogar das ganze Gerät werden ausgetauscht. Der Support hatte noch einmal einen Blick auf Nutzung und Akkuleistung geworfen und relativ schnell gesagt, dass dies deutlich unter der Norm liegen würde. So habe ich zuletzt in nur zwei Ladezyklen zwei weitere Prozent Kapazität verloren (Ungenauigkeit hin oder her), sodass ich definitiv kostenlos Hilfe bekomme.

Nach Aussage des Mitarbeiters würde nun noch geprüft werden, ob der Fehler am Akku oder gar am Gerät selbst liegen würde, da jene extrem starken Einbußen in der Kapazität wohl sehr selten wären, selbst bei "von Natur aus" schwachen Akkus.
 
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Nach der treuen Hilfe möchte ich euch nicht folgendes Update vorenthalten:

Da ich zurzeit in der Schweiz bin, konnte ich heute den (im Gegensatz du DE noch geöffneten) Apple Store zum vereinbarten Austausch meines Akkus aufsuchen. Dort angekommen, wurde mir der Austausch zu meiner Verwunderung jedoch verweigert. Begründung: Kein Austausch bei Kapazität >80%. Wie gehabt also. Ich verwies auf die Aussagen vom Tel. Support zwei Tage zuvor, dies war wohl auch so im Termin bereits vermerkt. Apple Store verweigerte sich trotzdem. Ich habe mich anschließend erneut an den Tel. Support gewandt. Lange Rede, kurzer Sinn nach 2h! Telefonat mit dem Support:

Die Aussage des Mitarbeiters vom Mittwoch war falsch, ein Austausch aus "Kulanz" würde es nicht geben. Bei 80% innerhalb der Garantiezeit solle ich mich noch einmal melden, ansonsten würde ich halt "Pech haben"!
Zum einen natürlich unerfreulich, dass ich mir nun unnötig einen halben Tag frei genommen habe, nur um im Apple Store ehrlich gesagt sehr unfreundlich abgewiesen zu werden. Zum anderen finde ich es überaus lächerlich, dass man sich fest auf die 80% versteift hat. Inzwischen habe ich von gleich zwei Mitarbeitern die Aussage erhalten, dass der Akku definitiv deutlich unter Norm arbeitet. Dass man sich nun an die 80% klammert erscheint mir mindestens kundenunfreundlich wenn nicht sogar ein wenig frech. Ironie der Sache: Während den 2h Telefonat ist mein Akku von ca. 90% auf unter 20% gesunken, sodass wir das Telefonat abbrechen mussten, damit ich noch nach Hause komme...

Insofern habe ich jetzt a) Pech gehabt oder b) die Möglichkeit meinem Akku bis Ende der Garantie zu unter 80% zu "verhelfen", damit ich dann doch noch einen (kostenlosen) Austausch bekomme.

Die Worte von @Protogonos hinsichtlich "let it be" machen immer mehr Sinn :D
 
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FlusiFred schrieb:
b) die Möglichkeit meinem Akku bis Ende der Garantie zu unter 80% zu "verhelfen", damit ich dann doch noch einen (kostenlosen) Austausch bekomme.

Da fehlen mir die Worte und das Verständnis
Nimm Geld in die Hand wie jeder andere auch wenn es dich soooo stört und lass es beheben

Du kommst mir wie ein 10 Jähriges Kind vor das trotzig mit dem Füßen auf den boden stampft weils keine Fischstäbchen zum Abendessen gibt

Meine Güte............
 
Mhm ich hab ein Iphone 11 (ohne Pro) seit 18.2.2020 und hab immer noch 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohll normal zu sein, das mit der gesamten Akku Kapazität bei Apple ,iPhone SE 2020 gekauft, nach nicht mal einem Monat Nutzung, ist es schon runter von 100% auf 99% .

Was soll das erst werden, nach einem Jahr Nutzung 🤔
 
Der Wert variiert ziemlich Random, manchmal genügt ein iOS Update und aus 95% den 97% oder umgekehrt. Nicht dahin verrückt machen lassen. Ist der Akku irgendwann Fritte dann bei Apple tauschen lassen und freuen.
 
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