iPhone - ja/nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GigaCore

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
865
Abend!

Bei mir steht wiedermal ein neues Handy an. Was sagt ihr zum oben genannten? Vorteile, Nachteile gegenüber einem "normalo" Handy?..

Lg
 
vorteile: -bedienung...
-akku hat lange ausdauer beim telefonieren und musik hören
-nahezu keine ladezeiten im vergleich zu einem Windows Mobile handy...

nachteile: -akku ned wechselbar
-handy lässt sich ned als wechselträger benutzen außer mit einer software aufm PC (kA ob es immernoch so der fall sein wird)
-hat keine frontkamera im vergleich zu anderen UMTS handys...

mehr fällt mir ned ein... MMS-applications und Video-aufnahme-programme wirds ja eh geben...die gibts jetzt schon für jailbroken iphones und wirds also auch für das 3G geben...


iphone gibts für 320€ in der schweiz mit sim-lock, welches aber sicher kurz nach dem release wieder entfernt wird von den hackern;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile:
inovatives Bedienkonzept
fast Idiotensicher
gutes Design

Nachteile:
wie schon gesagt Akku fest
schlechte Kamera
Vertragliche Bindung
Hohe Vertragskosten
schlechter Updateservice
sehr hohe Klaugefahr
 
Meine Eindrücke (auch ich habe mir das mal überlegt):

Vorteile:
- schönes Design (Geschmackssache)
- Stylische Bediensoftware
- integrierter iPod (man spart sich ein weiteres Gerät)
- Radio

Nachteile:
- kein HSDPA/HSUPA (kann das echt sein!?)
- recht klobig
- schlechte Kamera
- kein Speicherkartensteckplatz (?)
- teuer!

Ein Nachteil kann, aber muss nicht sein, dass keine klassischen Tasten mehr fürs Telefonieren existieren. Für mich wäre es eher ein Vorteil, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es den ein oder anderen Vieltelefonierer stören könnte. Jedenfalls habe ich bei Eigentümern schon des öfteren bemerkt, dass sie das Gerät vor dem Telefonieren sehr langsam und langwierig gebrauchen. Mit Tastengeräten geht das deutlich schneller.
 
es hat HSDPA aber ich denke, dass es kein HSUPA hat...sonst wäre es sicher schneller als WLan...
das iPhone ist doch ned klobig^^ habs selbst... es ist perfekt für die hand und ultra dünn (ich spürs oft garned, dass es in der tasche ist)

teuer ist nur relativ (kommt drauf an wo mans holt;D)
aber sonst...der updateservice ist gut wie ich finde...außer für jailbroken iphones...najo...
das virtuelle tippen eignet man sich auch noch irgendwann blind an... ich habs sogar geschafft die qwertz-tastatur teilweise blind zu benutzen ^^

hab ja das letzte iphone und am freitag/samstag hol ich mir das iPhone 3G mit simlock bei swisscom ... dann warte ich maximal 1-2 monate und unlocke es...
laut vielen handy-magazinen hat das iPhone aber HSUPA...aber keine ahnung... auf der apple-seite steht nur UMTS/HSDPA ...
HSUPA ist ja auch nicht wirklich notwendig...nur wenig handys haben HSUPA
 
Zuletzt bearbeitet:
@val9000: wie holst du dir das handy aus der schweiz? geht das denn einfach mal kurztrip in die schweiz kaufen und zurück? wenn ja mache ich es auch ? nicht das man schweizer sein muss um das zu kaufen oder bla bla bla?
 
Die Kamera ist nicht schlecht. Schießt sehr gute Bilder trotz "nur" 2 Megapixel.
 
hab bei swisscom nachgefragt ob ich als deutscher staatsbürger mit deutschem wohnsitz ein iPhone 3G aus der schweiz holen kann...folgendes kam zurück:
-------------------
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Ja, Sie haben auch als Deutscher Staatsbürger die Möglichkeit ein iPhone mit NATEL easy liberty uno zu beziehen.
Trotzdem möchte ich Sie über die 24 Monate Sim-Lock informieren

Haben Sie noch Fragen? Gerne beantworten wir Ihnen diese per E-Mail. Oder nutzen Sie unseren
"rund-um-die-Uhr“-Service und wählen Sie die Gratisnummer 0800 55 64 64.

Übrigens: Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie zudem im Internet unter
http://www.swisscom-mobile.ch/faq

Freundliche Grüsse
Ihr Swisscom Team
---------------------------
wäre auch komisch gewesen, wenn man es nicht holen könnte... ich denke swisscom ist es wichtiger, dass sie iPhones verkaufen und ned wem sie es verkaufen...die dinger müssen ja weg^^...
die fühlen sich ja auf der sicheren seite, da ein Sim-Lock drauf ist... warum also nicht an deutsche verkaufen?


ihr könnt es ja auch so sehen...holt ihr euch ein iPhone 3G aus der schweiz, zahlt ihr ca. 200€ weniger als bei einem z.B. Samsung i900 (8GB 322€ und 16gb 380€) ...
diese 200€ sind eine 8,1mp cyber-shot cam von Sony wert... somit habt ihr dann für den selben preis mehr...
ich werde es aufjedenfall so machen...
die kamera vom iPhone ist wirklich nicht schlecht...macht gute fotos...aber es gibt leider keine einstellungen und kein blitz...
 
Zuletzt bearbeitet:
also versanmäßig gibts da auch keine probleme oder ?
also kann ich es auch ausm inet shop der seite doch bestellen oder muss ich persönlich hin
 
probiers einfach mal mit bestellen...ich denke nicht, dass es probleme dabei geben würde...
nur, dass du beim bestellen vielleicht noch die MWST zahlen musst und zollgebühren, wenn der zoll das päkchen nicht durch bringt...
deswegen fahre ich selbst hin und hol es mir so...ich wohne ja grad neben der schweiz...
 
ehm denkt dran das die Schweiz net in der EU ist

das heißt hier sind Zollkontrollen mit dabei und Zoll muss auch gezahlt werden + Märchensteuer
 
val nimm mir einen mit^^
wie viel würde es dann kosten? mit mwst und zoll?
bin zwar auf der zoll inet seite aber die ist ja total sch...
 
was der zoll ned weiß, macht ihn ned heiß :P
ich fahr da jedes wochenende hin und her wegen benzin tanken...die kennen mein gesicht und lassen mich ohne probleme durch...
 
toll ich wohne in münchen ist halt bissal weit weg von da hmm..
ich hoffe man kann sich das nach hause liefern
 
CSchnuffi5 schrieb:
ehm denkt dran das die Schweiz net in der EU ist

Dennoch genießen die Schweizer gewisse Vorteile, von denen man nun auch als Europäer etwas hat:

Die Schweiz ist kein Mitgliedstaat der Europäischen Union. Es bestehen jedoch diverse Zollabkommen zwischen der Schweiz und der EU, welche den Warentransport über die Zollgrenzen (EU-CH) stark vereinfachen. Grundsätzlich fällt bei Waren, welche CH- oder EU-Ursprung haben, kein Zoll an, bei nicht EU- oder nicht CH-Ursprung kann es indessen vorkommen, dass durch den mehrmaligen Grenzverkehr (CH-EU) der Zoll mehrmals anfällt.

Quelle: http://www.promotion-schweiz.ch/Promotion Schweiz/Zoll.html
 
heisst das weil es in deutschland auch das iphone gibt muss kein zoll gezahlt werden usw.?
wenn ja ist das geil und mach mal ein tag urlaub in der schweiz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht: nein

Warum?
310€ für ein iPhone sind zwar verlockend, aber das iPhone würde mich wegen seiner fehlenden Funktionen nicht glücklich machen.
Zur Zeit habe ich nämlich einen XDA Orbit II (hardwaretechnisch wie das iPhone) und vermisse z.B. eine anständige Kamera bzw. den Blitz.
Dann kommt da noch fehlende MMS-Funktion dazu und der Kartenslot, den ich beim Orbit ausgiebig nutze, weil ich immer einen micro-Kartenleser am Schlüsselbund habe.

Da würde ich persönlich lieber 500€ ins Samsung i900 investieren, weil da wirklich alles drin ist.
 
@S0n1k: Hä? "Weil es das iPhone auch in Deutschland gibt"? Wo liegt denn da die Logik?

Zoll ist eine Abgabe auf grenzüberschreitenden Warenverkehr zwischen zwei Ländern. "CH- oder EU-Ursprung" beschreibt also den Warenaustausch zwischen der Schweiz und einem EU-Land. Stammt die Ware also von der einen oder anderen Seite, dann fällt kein Zoll an. D.h. iPhone aus der Schweiz nach Deutschland = kein Zoll. iPhone aus Deutschland in die Schweiz = kein Zoll. iPhone aus den USA über Deutschland in die Schweiz = Zoll muss bezahlt werden.

Jetzt klarer?
 
ehm ja nee
da ist jetzt die Frage wo ist der ursprung des iPhones?
 
Notfalls fragt man beim Händler nach. Ist ja in Deutschland auch nicht anders, dort steht meist in der Beschreibung, ob es deutsche Ware, solche für die EU oder Importware ist. Letztlich ist das aber egal, wenn man von einem halbwegs seriösen Händler kauft. Durch diese Regelung will man wohl nur verhindern, dass außereuropäische Ware über Strohmänner in den EU-Raum kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben