iPhone, Kaufberatung, Alternativen, Exklusivvertrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B4LU

Lt. Commander
Hallo,

ich bin zur Zeit bei Vodafone und eigentlich ganz zufrieden damit. Mein Vertrag läuft Ende des Jahres aus, was bedeutet, ich müsste jetzt kündigen, damit ich zu einem anderen Provider wechseln könnte.
Ich würde selbstverständlich gerne bei Vodafone bleiben, allerdings soll mein nächstes Handy ein iPhone werden, da ich irgendwie von den Alternativen nicht so richtig überzeugt bin.
Ich lege sehr großen Wert auf:

- eine sehr flüssige Bedienung
- brauchbare Kamera für Schnappschüsse
- gute Voraussetzungen für mobiles Internet (HSDPA, etc)
- einen ordentlichen MP3 Player mit einer Musikqualität, die mindestens einem Ipod gleichwertig ist
- gescheite Videofunktion (schaue unterwegs in den Öffentlichen gerne Videos)
- erweiterbar mit Apps, z.B. Navi

Hätte gerne WM oder OSX als OS, gibt es da gescheite vergleichbare Handys, die meinen Erwartungen entsprechen? Eventuell auch welche, die erst in naher Zukunft verfügbar sind.

Die wichtigste Frage: Habe im Internet gelesen (Gerücht?!), dass ab November/ Ende des Jahres der Exklusivvertrag zwischen Apple und T-mobile ausläuft. Wie wahrscheinlich ist es, dass andere Anbieter dann das iPhone als Vertragshandy anbieten?

Wäre toll, wenn jemand eine Einschätzung zur letzten Frage abgeben könnte ;)

Einen schönen Abend,
eQ^

Also alle Antworten die du bekommen wirst werden Spekulationen sein. Wertlos.

Das iPhone ist ein sehr gutes Handy und auch die T-mobile Verträge sind nicht so schlecht. Aber es geht immer günstiger und das die für Teethering soviel Kohle verlangen ist eine Unverschämtheit. Also wenn du das brauchst Finger weg!

Ansonsten als Alternativ Handys einfach mal bei HTC schauen oder die neuen Samsung.

Was den Exklusivvertrag angeht ist nichts bekannt, aller Wahrscheinlichkeit nach wird er verlängert, aber mehr als Spekulationen wirst du da nicht hören.

Zum iPhone kann ich sagen, dass es zwar ein gutes Handy ist, aber meiner Meinung nach weder seinen Preis, noch einen Providerwechsel wert ist.

Auch das iPhone hat seine Ärgernisse, z.B. iTunes-Zwang (und damit verbunden starke Einschränkungen, was Synchronisation von Musik, Bildern und Videos angeht), fehlendes Multitasking, kaum bis keine Anpassungsmöglichkeiten, unterdurchschnittliche Kamera und andere fehlende Funktionen.

Natürlich sind auch die Smartphones von HTC und Samsung nicht perfekt, aber ich würde z.B. ein HTC Hero oder ein Samsung Omnia II auf jeden Fall bevorzugen.

Vor allem, wenn dir gute Bedienung wichtig ist, solltest du dir mal Android-Geräte ansehen. Die haben eine Bedienbarkeit auf dem Niveau vom iPhone, dazu aber mehr Anpassungsmöglichkeiten, zum Teil bessere Kameras, bessere Synchronisationsmöglichkeiten etc.

Wenn du maximale Anpassungsmöglichkeiten und die beste Navigationssoftware willst, dann eher Windows Mobile (z.B. Omnia II).

Wenn dich der Einführungspreis von voraussichtlich über 600€ nicht abschreckt, lohnt es sich vielleicht auch, auf das HTC Leo/HD2 zu warten, das ca. Ende November kommen soll.
Das wird hardwareseitig jedes andere Handy in den Schatten stellen und mit Windows Mobile 6.5 und kapazitivem Touchscreen auch eine angenehme Bedienung haben.

Also ich würd mir ein I Phone gebraucht o. neu von Apple aus frei für alle Netzte holen und dann gucken bei welchem Provider du für deine Bedürfnisse den besten Vertrag bekommst!

Bin bei O² und bezahl lediglich 20€ im Monat für 100 Freiminuten,150 SMS und 200MB Datenvolumen! Mizt dem Datenvolumen komm ich super klar denn größere Daten z.B updates für Appz lade ich zuhause über WLAN und nur fürs surfen langts allemal!

40-50e im Monat bei der Telekom find ich scho heftig!

@=Shadowman=

Naja, bei O2 zahl ich 20€ im Monat, aber dafür einmal 900€ für das iPhone, bei T-mobile würde ich zwar 40€ im Monat zahlen, aber dafür das iPhone für 200€ einmalig bekommen!

20x + 900 = 200 + 40x
x = 35

Heißt für mich, nach 35 Monaten Laufzeit wären beide gleich teuer, alles darunter entscheidet T-mobile für sich, warum sollte ich da auf den Vertrag verzichten, wo er doch günstiger kommt (24 Monate). Oder rechne ich da was falsch? Bei 24 monatiger Laufzeit wären das:
1160€ bei T-mobile und 1380€ bei O2!

@drphysx

Wie kommst du darauf, dass der Vertrag verlängert wird?
iTunes Zwang etc ist mir alles bewusst, habe einen iPod Touch.
fehlendes Multitasking? Solange man im Internet surfen und dabei Musik hören kann, reicht mirs.
kaum bis keine Anpassungsmöglichkeiten? Mit Jailbreak auch nicht? Was meinst du damit konkret?
unterdurchschnittliche Kamera? Für Schnappschüsse sollte sie denk ich mal reichen, für alles andere hab ich meine Spiegelreflex.

Ich möchte kein OS von Google, aus Prinzip^^
HTC Leo hab ich mir auch schon überlegt, ist eines meiner Top Favoriten! Wie ist die Klangqualität bei HTC Produkten allgemein? Und kann man bei WM einen anderen Multimediaplayer installieren, vllt den VLC?

Das Problem ist halt, ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich bei Vodafone kündige um mir ein iPhone zu holen oder bei Vodafone bleibe, und mich z.B. für ein HTC Leo entscheide…

Wieso ein gebrauchtes iPhone, wenn man zum selben Preis was besseres haben kann?
Wieso ein neues iPhone, wenn man zum halben Preis was besseres haben kann?

Du hast oben geschrieben, dass du bei Vodafone bleiben willst.
So oder so, das iPhone ist seinen Preis, oder einen Wechsel zu T-Mobile, nicht wert.

Man kann die vielen Fehler vom iPhone schon schönreden, aber warum das schlechtere Handy kaufen, wenn man auch eins ohne iTunes-Zwang, mit Multitasking, mit besserer Kamera etc. haben kann?

Mit fehlenden Anpassungsmöglichkeiten meine ich, dass man einen unübersichtlichen Haufen Icons hat, sonst nichts. Keine Möglichkeit, Termine zu sehen, keine Liste von Benachrichtigungen wie SMS, Emails etc.
Dazu kommen dann viele fehlende Systemeinstellungen.
Bei Android und WM kann man alles einrichten, wie man will. Auch das ist ein wichtiger Beitrag zu guter Bedienbarkeit.

Zum HTC Leo:
Die Klangqualität am Kopfhöreranschluss ist die selbe, wie beim iPhone/iPod, der interne Lautsprecher ist um einiges besser (zumindest beim Touch HD).
Mediaplayer für WM gibt es wie Sand am Meer, denn im Gegensatz zum iPhone werden dort keine Programme verboten, die interne Funktionen ersetzen. Das selbe gilt für Browser, Kalender etc.

Ich hab an sich nichts gegen das iPhone, dass es ein gutes Handy ist, steht außer Frage. Aber wenn man es nicht gerade zum halben Preis bekommt, dann ist es einfach rausgeworfenes Geld, finde ich. Denn ein Hero z.B. bekommt man schon für nur 400€ neu.

Zuletzt bearbeitet:
@drphysx:

iPhone Hasser/basher wie dich bringen den TE nicht sachlich weiter ;) Floskeln wie "iPhone ist seinen Preis nicht wert" sind blödsin. Wie soll man deiner Meinung trauen wenn du sowas vom Stapel lässt?... Hat dir Apple mal nen Grundstück vo der Nase weggekauft oder warum so stachelig?

@TE:
Solltest du unter 28 (?!) sein, bekommste schonmal 10€ Rabatt auf alle Tarife bei T-Mobile. Zusätzlich nochmal 5€ solltest du Telekom Kunde sein. Ich zahle zZ 35€ für folgenden Tarif:
- 120 Freiminuten in alle Netze
- 40 FreiSMS in alle Netze
- 5 FreiMMS in alle Netze
- UMTS Flat mit theoretisch 300MB Datenlimit dann Rückstufung auf EDGE (Mir noch nie passiert O_O)
- HotSpot Flatrate

Alles in allem sind die Tarife nicht schlecht.

Soll es ein iPhone sein gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.) 3GS + T-Mobile Vertrag
2.) 3G mit Unlock

Es sind quasy die gleichen Geräte, das 3Gs ist nur flinker und hat ne bessere Akkulaufzeit.

Zusätzlich solltest du bei nem iPhone immer an nen Jailbreak denken, sofern du auf "Systemeinstellungen" Wert legst.

Alternativen vom iPhone wurden schon genannt. (Und da ich mich da net so aufm Markt auskenne überlasse ich das auch den anderen was sinvolles zu nennen ^^)

@drphysx:

iPhone Hasser/basher wie dich bringen den TE nicht sachlich weiter Floskeln wie "iPhone ist seinen Preis nicht wert" sind blödsin. Wie soll man deiner Meinung trauen wenn du sowas vom Stapel lässt?... Hat dir Apple mal nen Grundstück vo der Nase weggekauft oder warum so stachelig?

Du bist ja ein ganz heller :D

Ich habe genug Gründe genannt, warum das iPhone seinen Preis nicht wert ist, und warum man zum selben Preis oder günstiger was besseres bekommt.

Hast du irgendeinen davon widerlegt? Hast du irgendeinen Grund, warum ich nicht Recht habe?

Nein?

Sowas...

...lern lesen, informier dich, bring Argumente, oder halt dich einfach raus und hör auf, andere zu beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, der einzige der hier beleidigt bist du, aber ich merke schon. Dein geballtes Wissen ist einfach zu unglaublich, da kann jemand der keine Firmenallergie hat einfach nicht mithalten. Ich knie nieder vor dir mein Mentor O_o

So genug OT.

PS: Ich Bringe keine Argumente entgegen, da du garnicht bereit bist auch nur im entfertesten zu Diskutieren geschweige denn Argumente zu akzeptieren. Das liest sich einfach aus einem Post herraus. Wenn du bereit bist Vorurteilsfrei über Vor- und Nachteile zu diskutieren bringe ich dir gerne Argumente, ich bin jedoch nicht gewillt mit ner Schrotflinte ins Wasserglas zu schießen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann ich klar sehen, Preise vergleichen etc.

Du bist anscheinend völlig verblendet von diesem schimmernden Apfel...

Jedenfalls bist du nicht hell genug, irgendwelche Argumente zu liefern. Das sagt eigentlich schon alles.
Mit Beleidigungen um dich werfen, das kannst du, sonst aber wohl nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du unter 28 (?!) sein, bekommste schonmal 10€ Rabatt auf alle Tarife bei T-Mobile.

Absoluter Blödsinn! Man bekommt bei T-mobile nur 10€ Rabatt als Schüler(18-25j)/student(-29j)/azubi(18-25j) auf die Tarife Complete S und Complete 120!!!

Alle anderen Tarife sind von diesem Rabatt komplett ausgeschlossen. Meine Quelle ist ein Mitarbeiter der Tkom und das neue Magazin "telekom trend" vom September/Oktober

;)

drphysx hat genügend Argumente gebracht wieso er eine Alternative für sinnvoler hält. Du als Apple-fanboy gehst überhaupt gar nicht auf die anderen Vorschläge des TE ein sondenr servierst ihm nur deinen Vertrag und sagst letztendlich wie toll das doch ist... Wenig sinnvoll.

Back to topic:

Bei Vodafone bist du doch super dabei. Du bekommst doch bei Vertragsverlängerungen ganz gute Konditionen.

Ich würde dir den Vertrag Super Internet anbieten:

Superflat Internet:

-Vodafone+Festnetz+1Jahr Fremdnetz deiner Wahl frei
-Internetflat (unendlich HSDPA)
-3000 SMS zu VF frei
-1500 MMS zu VF frei
-40 SMS frei

+Htc Magic für 1€

für ganze 49,90€

Als Tipp: Du kannst bei gutem Handeln noch 100frei sms in alle Netze bekommen sowie einen Stick zum surfen mit dem Laptop ;)

Zum Handy:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es erfüllt all deine Kriterien (abgesehen davon das du kein Android magst) Alternativ kann ich dir wärmstens das Touch Diamond 2 empfehlen, welches mit dem obigen Vertrag 150€ kostet. Dieses kannst du demnächst kostenlos auf win 6.5 upgraden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine Quelle war ebenfalls ein Mitarbeiter bei der T-Com. Wie wir wissen weis aber keiner genau was geht und was nicht. Ich hype im übrigen rein garnichts und bin abschließend auch auf Alternativen eingegangen. Aber so ist das.

"Seht, er betrachtet den Feind nicht als Feind, also ist er unser Feind"

Ich denke ma das reicht meinerseits erstmal. Sollten noch Fragen vom TE kommen, bin ich gerne breit darauf ein zu gehen.

Nein hast du nicht. Und ich kann es dir schwarz auf weiß beweisen, da ich was schriftliches habe. Also weiss "genau was abgeht"

@TE: Lass dich am besten in den Shops mal richtig beraten. Wie man sieht sind manche Leute hier einfach nicht bereit kompetent zu posten. Die Mitarbeiter können dir auch alles schriftlich geben.

Meine Empfehlung wäre halt der obige Vertrag.

Wenn du noch genauere Angaben machen könntest, wo dein Schwerpunkt liegt könnten wir dir noch andere Alternativen bieten. Sprich schriebst du mehr oder telefonierst du lieber usw.

dMopp schrieb:
Ich Bringe keine Argumente entgegen, da du garnicht bereit bist auch nur im entfertesten zu Diskutieren geschweige denn Argumente zu akzeptieren.

Woher weißt du das, wenn du noch nichtmal versucht hast, ein Argument zu bringen?

Hat dir vielleicht Steve Jobs persönlich durch dein iPhone geflüstert, dass ich nicht mit dir diskutieren will?

Ich hab nichts gegen eine gute Diskussion. Bring Argumente und hör auf mit den Beleidigungen, dann können wir gern reden.

So wie du dich allerdings aufführst, bist du nur eine Lachnummer.

Ach komm drphysx allein dein Name disqualifiziert dich schon :D

Ne ernsthaft in jedem Thread bashed er nur gegen das iPhone und immer die gleichen haarsträubigen Argumente.

Das iPhone ist eben der Porsche unter den Handys. Willst du das Beste, musste auch was dafür bezahlen. So ist das nunmal im Leben.

Sein Geld ist es aufjedenfall Wert, jeden Cent :)

HI,

also ich bin ebenfalls der Meinung, dass das IPhone es nicht wert ist so viel dafür zu zahlen. ABER dies nur in meinen Augen und für meinen Anwendungszweck, da ich persönlich eine vernünftige Handycam, die auch im Dunekln noch halbwegs zu braucehn ist benötige fiel für mich das Iphone raus.

zu der Diskussion rund um T-Mobile Friends tarife: Soweit ich weiß (und ich denke ich weiß recht gut bescheid da ich selbst meinen Vertrag erst vor ca. 1 Woche abgeschlossen habe) gibt es von den Relax, Coplete und Max Verträgen eine Friendsversion (also die 10€ vergünstigte Version) und diese ist gültig für alle von 18-25 (Studenten sogar bis 29).

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

h@mster schrieb:
Ach komm drphysx allein dein Name disqualifiziert dich schon :D

Ne ernsthaft in jedem Thread bashed er nur gegen das iPhone und immer die gleichen haarsträubigen Argumente.

Das iPhone ist eben der Porsche unter den Handys. Willst du das Beste, musste auch was dafür bezahlen. So ist das nunmal im Leben.

Jipp. Im Gegensatz zu ihm hast du grad tief in der Argumentekiste gekramt und ganz was feines hervorgezaubert. Jetzt bin auch ich überzeugt!

@Topic: Vodafone hat doch mal für seine Kunden welche ein iPhone wollten zu einem Importeur vermittelt. Quasi man konnte über Umwege bei Vodafone ein iPhone bekommen. Frag doch einfach mal bei den Roten nach ;)

Sein Geld ist es aufjedenfall Wert, jeden Cent

Argumente, Argumente, Argumente....

Ne, ernsthaft: Ich würde euch ja gern glauben, dass das iPhone so toll ist. Nur habt ihr mir dafür noch keinen einzigen Grund genannt.

Ohne Argumente muss man euch leider für verblendete iPhone-Fanboys halten. Ernst nehmen kann man euch so jedenfalls nicht, wie ihr euch hier aufführt.

So lange keiner von euch einen vernünftigen Grund (bzw. mehr als die, die ich genannt habe) nennen kann, warum man das iPhone besser sein soll, als z.B. ein Hero oder ein Omnia II, muss man ganz klar konstatieren: Das iPhone ist den Preis nicht wert, denn Hero, Omnia II und andere sind besser und kosten weniger.

Ihr dürft uns gern vom Gegenteil überzeugen, aber nicht mit kindischen Anfeindungen, sondern bitte mit guten und ausreichenden Gründen. Und zwar bitte etwas mehr als die ach so tolle Bedienung, denn das zieht schon lange nicht mehr.

Also, was sagt ihr dazu?
iPhone:
+ viele Spiele im AppStore
- iTunes-Zwang
- schlechte Medien-Synchronisationsmöglichkeiten (z.B. ein-PC-Beschrönkung)
- kein Multitasking, das für viele neue Anwendungen (soziale Netzwerke mit Live-Updates z.B.) heute wichtig ist
- unübersichtlicher Haufen Icons, keine Möglichkeit für andere Art von Homescreen
- kein "Notifications-Management"
- keinerlei Integration von sozialen Netzwerken und Services wegen API- und Multitasking-Beschränkungen
- Verbote von neuen Apps wie Emulatoren oder Google Voice
- kein Tethering erlaubt
- unterdurchschnittliche Kamera
- kein Bluetooth-Dateiaustausch
- miese Akkulaufzeit, kein austauschbarer Akku

Hero:
+ alles, was beim iPhone Minus ist
- weniger Spiele im Android Market

Omnia II
+ alles, was beim iPhone Minus ist
+ noch mehr Anpassungsmöglichkeiten als bei Android
+ völlige Freiheit, am System (Einstellungen, Registry, Systemdateien) herumzubasteln
- herumbasteln kann zur Sucht werden :)
- manche Programme nicht so gut, wie die entsprechenden Android- und iPhone-Versionen
- Bedienung gut, aber nicht so schön animiert

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Ob ein Produkt "gut" ist, hat nicht immer mit Daten und Fakten zu tun.

Das iPhone hat Millionen sehr zufriedene Kunden. Das ist das einzige Argument, dass wirklich zählt.

Und warum ? weil es "gefühlt" einfach absolut klasse ist. Denkst du die Fanboys werden von Apple geschmiert ?

Ich mag Apple nicht, und wollte nie ein Produkt kaufen, doch das iPhone hat mich überzeugt.

Das iPhone hat Millionen sehr zufriedene Kunden. Das ist das einzige Argument, dass wirklich zählt.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber dieses Argument zählt "einen Scheiß". Warum?

Weil Apple einfach bekannter ist, weil das iPhone eben das erste Consumer-Smartphone war und den Markt eröffnet hat. Klar, dass es in diesem Segment dann auch (noch) Marktführer ist. Aber nicht aufgrund von Qualität.

Und übrigens hab ich gar nichts gegen Apple, hab auch lange genug ein iPhone 3G und Mac OS benutzt, aber wenn man diese Sache einfach objektiv betrachtet kann das iPhone gar nicht in Frage kommen. Diese Liste und die dazugehörigen Preise sagen schon alles:

iPhone:
+ viele Spiele im AppStore
- iTunes-Zwang
- schlechte Medien-Synchronisationsmöglichkeiten (z.B. ein-PC-Beschränkung)
- kein Multitasking, das für viele neue Anwendungen (soziale Netzwerke mit Live-Updates z.B.) heute wichtig ist
- unübersichtlicher Haufen Icons, keine Möglichkeit für andere Art von Homescreen
- kein "Notifications-Management"
- keinerlei Integration von sozialen Netzwerken und Services wegen API- und Multitasking-Beschränkungen
- Verbote von neuen Apps wie Emulatoren oder Google Voice
- kein Tethering erlaubt
- unterdurchschnittliche Kamera
- kein Bluetooth-Dateiaustausch
- miese Akkulaufzeit, kein austauschbarer Akku

Hero:
+ alles, was beim iPhone Minus ist (außer Bluetooth ohne Rooting)
- weniger Spiele im Android Market

Omnia II
+ alles, was beim iPhone Minus ist (plus noch bessere Kamera als Hero)
+ noch mehr Anpassungsmöglichkeiten als bei Android
+ völlige Freiheit, am System (Einstellungen, Registry, Systemdateien) herumzubasteln
- herumbasteln kann zur Sucht werden
- manche Programme nicht so gut, wie die entsprechenden Android- und iPhone-Versionen
- Bedienung gut, aber nicht so schön animiert

Es ist mir völlig egal, von welchem Hersteller irgendwas kommt. Ich will einfach, dass es möglichst alles und das möglichst gut kann. Wenn ich für 400€ ein Hero kaufen kann, das mehr kann als ein iPhone und genauso gut bedienbar ist, dann wäre ich schön blöd, wenn ich stattdessen 800€ oder so für ein iPhone rauswerfen würde (außer ich will unbedingt ein iPhone wegen irgendwas, z.B. Spiele oder dem Apfel hintendrauf).

Mag sein, dass manche trotz der Fehler etc. ein iPhone haben wollen. Das ist ihre freie Entscheidung und muss auch so sein. Diese Leute geben dann eben mehr aus.
Da hab ich auch nichts dagegen. Nur hier geht es um begründete Meinungen und objektive Argumente. Wenn der TE sich dann trotzdem für das iPhone entscheidet ist das OK, aber schwachsinniges Fanboy-Geschrei à la "Das iPhone ist das beste, weil es die meisten kaufen" wie das eure hat hier nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben