News iPhone-Prozess: Vodafone unterliegt T-Mobile

Freier Wettbewerb ist mehr als du schilderst. Wettbewerb sieht nämlich auch die nachfrage. Und unter den Umständen, dass mehr Nutzer ein iPhone haben wollen würden als T-Mobile es realisieren könnte, würde sich Apple sicher einen weiteren Provider suchen. Auf der anderen Seite, wenn keiner das iPhone kauft, wird es auch Maßnahmen seitens Apple oder T-Mobile geben, die das ändern.

Ich finde es richtig, dass man kein Unternehmen zwingen kann, jedem Deppen jedes Produkt verkaufen zu müssen.
Und wettbewerbshemmend ist ea auch nicht. Warum sucht sich nicht Vodafone einen partner und sie bringen ein Konkurrenzmodell auf den Markt, wenn der Kunde so hinter der technik her ist und es nicht nur die marke ist.
Aber es ist im wesentlichen die marke und es hat wenig mit den technischen Finessen des gerätes zu tun.
 
Ja mann muss ja das IPohne nicht in Deutschland kaufen mann kanns ja aus den USA bestellen oder aus Frankreich da ist es günstiger und auch freie Netzwahl vor allem beim Französischem.
 
dogio1979 schrieb:
@toffifee
Das iPhone wird ja in allen Netzen funktionieren, aber halt erst nach zwei jahren.
Und T-Mobile hatte schon oft genug ihre Telefone mit Netlock belegt, also nix neues.

Und damit dürfte dem Gesetz genüge getan sein.
Ja, aber genau das ist das Problem. In dem von mir zitierten Ausschnitt aus dem Interview kann man ja lesen, dass Vodafone genau bemängelt, dass es keine Alternative zum Vertragszwang gibt. Die 999€ Variante fällt ja wieder weg. T-Mobile hat bei allen Geräten, die sie bisher exklusiv vertrieben haben auch eine Version ohne Vertrag für mehr Geld (wie jetzt vorübergehend auch) angeboten. Das ist die Neuerung, die einen Rückschritt darstellt!

Mein Gott ich check's einfach nich: so viele labern hier von E65 und HTC Touch und dass sie ja so viel besser sind und hastenichgesehn... dabei geht es hier - unabhängig vom iPhone - darum, ob es legitim ist, dass ein Gerät zwangsweise in nur EINEM Handynetz funktioniert.
DAS GAB ES BISHER NOCH NICHT! (Und erzählt mir nix von jailbreak, ich bin ja nicht blöd, aber es geht doch um die legalen Möglichkeiten. Das Gericht sagt ja wohl kaum "Es gibt ja den jailbreak, also ist das schon ok was t-mobile macht".)

Aber wahrscheinlich seid ihr alle zu kurzsichtig und stellt, sobald ihr "iPhone" hört, euren Kanal auf ANTI und dann wird erstmal kräftig gemeckert. Egal ob's zum Thema passt oder ob ihr wieder auf die "iPhone und Apple ist doch eh scheiße"- oder alternativ auf die "Ist doch völlig ok was die machen, wär ja noch schöner, wenn der Staat jetzt die Marktgesetze vorschreiben könnte"-Schiene rutscht. Danke für die gute Unterhaltung, aber sachdienlich sind diese Kommentare nicht!
 
natürlich ist letzter Kommentar sachdienlich. Jeder Geschäftmann kann sich seine Geschäftspartner aussuchen. Der Staat hat da nix zu suchen, solange nicht irgendjemand seine Monopolstellung ausnutzt. Wenn das iPhone das einzige handy wäre, mit dem man ins Internet gehen kann, dann wäre es was anderes. Es dauert nicht lange, bis das Tarifnagebot der Provider völlig austauschbar sind und dann entscheiden halt handy-Modelle und du kannst ja dann deinen Provider nach Wunschhandy wählen. Stellt ja kein Problem dar, kannst auch schön deine Nummer mitnehmen.

Und die Aufregung ist doch auch nur so groß, weil T-Mobile den Zuschlag bekommen hat, der ehemalige Monopolist, der ist ja auch von Natur aus böse.
 
Mannomann, Marktwirtschaft funktioniert so, dass sich die Firmen an dem orientieren, was ihnen die Kunden abnehmen.
Wenn man das Vertriebsmodell von Apple shice findet, dann geht man halt nicht drauf ein. Wenn nicht, dann kauf dir das iPhone und sei glücklich damit.
An alle die sich aufregen: Sorry, aber es gibt anscheinend genug Leute, die das ok finden und dann guckt ihr halt in die Röhre. Zum Glück gibt's auch Alternativen (Subsitutionsgüter, um mal einen Ausflug in die VWL zu machen) - z.B. vom HTC oder Samsung.

Hört auf rumzujammern und sich wegen dem iPhone zu künstlich zu muckieren.
 
Es ist wohl eher umgekehrt.
DIe die hier so laut schreien, dass iPhone solls überall geben und am besten auch bei Aldi und Tchibo, das sind die die es unbedingt haben wollen.

Mir ist das iPhone egal, hole mir ein Touch und gut is. Allerdings habe ich meine Probleme damit, wenn marktwirtschaftliche Rechte beschnitten werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das iPhone in der USA bestellt mit 2 Jahren Garantie und geknackt. Klappt alles hervorragend und hat mich ledeglich 550€ gekostet. Das Voda Spassel überhaupt noch die Fresse wegen unlautern Wettbewerb aufreisen geht garnicht. Bieten auch Handys exklusiv an. Betrügen den deutschen Staat um Millionen vom Euronen. Ich weiss nicht man sollte diesen Konzern aus Deutschland rauswerfen und sein Eigentum der Telekom überschreiben.
 
wie hast du denn 2 Jahre Garantie bekommen.
Erstens gibt Apple grundsätzlich nur ein jahr und zweitens ging die Garantie mit dem Knacken flöten.
 
und 3. sind die Exklusivhandys von Vodafone keine exklusivhandys. Die gibts 1. ohne Vertrag und 2. (meist in nem anderen LayOut -> Branding) woanders auch.

Wie halt das HTC / MDA / VPA Touch bzw. XDA Nova.
Sieht überall anders aus, steckt aber das gleiche drin (außer beim XDA, da fehlt der Homebereich^^)

Und außerdem geht es hier weniger um das Gerät selbst, mehr darum, was damit angestellt wird.
In Deutschland gibt es keine (!) Möglichkeit, das Handy über einen anderen Anbieter laufen zu lassen. Zumindest jetzt und in den nächsten knapp unter 24 Monaten ;)
Und das finde ich schlimm.


Der Autovergleich hakt auch:
1. Kann ich, wenn ich ein BMW gekauft habe, den Motor auswechseln (solang's von der Größe her passt ^^)
2. Kann ich ebenso folgende Teile auswechseln:
Räder, Innenverkleidung, Lackierung, Sitzbezüge et cetera, et cetera.
3. Kann ich mit dem Auto, wie HappyMutant schon schrieb, auf jeder Straße fahren, egal ob Landstraße, Ortsstraße oder Autobahn.

DIe die hier so laut schreien, dass iPhone solls überall geben und am besten auch bei Aldi und Tchibo, das sind die die es unbedingt haben wollen.

Falsch, ich hab ein XDA Nova und bin sehr zufrieden damit, da brauch ich nicht noch ein zweites Handy ^^
Egal ob's des bei Aldi oder Tchibo gibt, weil wer will schon 999€ für ein Handy bezahlen. Mir sind selbst 99€ zuviel ^^ (ich geb mein Geld lieber für wichtigere Dinge aus)
Und ich mecker nicht, weil das iPhone so "scheiß teuer is und gar nichts kann, ey alta" sondern weil ich persönlich eben nicht mehr als 99€ für ein Handy ausgeben werde ^^
Wenn es jemand macht, soll er es tun, ist seine Sache.

Aber wenn jemand soviel Geld ausgeben will, finde ich, dass er dann aussuchen dürfte, wo genau das Handy ist.


Wie schaut des eigentlich mit dem Unlock aus?
Man kann doch Gebundene Handys für 180€ entsperren lassen, geht beim iPhone nicht, stimmts? ^^
 
Der Motoraustausch unterschiedet sich da aber nicht so sehr vom Knacken der iPhone-Software.
Und es gab früher zb. schon exklusive Modelle bei Vodafone, hat nur niemanden interessiert weil das Sharp oder Panasonic-Handys waren. Ebenso das Trium bei O2, was ebenfalls einen Simlock hat. Und auch bei einem aktuellen Nokia würde es keinen kümmern und auch kaum einer mitbekommen.

Und T-Mobile hat eidesstattlich erklärt, dass sie das iPhone über 399 Euro einkaufen, womit es ein subventiniertes handy ist und dann ist es völlig OK.
Klar kann man T-Mobile Betrug vorwerfen aber das ist schon recht happig.

Außerdem haben wir den EU-Wirtschaftsraum und du kannst dir das handy ja in Frankreich kaufen.
 
Mit Autos würde ich das nicht vergleichen, eher mit der BULI. Premiere oder Kirch oder wer die Rechte auch nu hat, strahlt es exklusiv aus. Deswegen kommt es auch nich im FreeTV oder auf anderen PayTV-Sendern.
 
hmmmm....
also für 1k € kaufe ich lieber einen minilaptop.
damit kann ich das alles und noch mehr was dieses dämliche i phone kann...
echt witzig... und dann noch diese dämliche teledoof..wer schließt noch mit denen verträge ?
jemand der einen iq von 33 und taupstumm ist oder ?
echt lol teledoof verdient an mir seit jahren nix mehr und das soll auch so bleiben.
weg mit dem apple scheiß und telekom. weg vom markt. los geht nach afganistan da könnt ihr bilig produzieren dort kauft man eure produkte. hehe
 
Das ist ein harter Schlag für den freien Wettbewerb. Jetzt hat ein Scheißkonzern die Kunden in der Hand!
 
Das Problem ist einfach, dass nicht die Telekom nicht hätte verklagt werden dürfen, sondern Apple.
Da Telekom nur Kunde für das IPhone ist und auch keine Software für das Tel selbst herstellt, ist die Telekom von allem frei zu sprechen.
Das Monopol geht also von Apple aus, da Apple ja nur einen Exklusivvertrag zur Verfügung stellt und keinen freien Handel betreibt.
Somit sollte man Apple verklagen und das nicht nur auf das IPhone bezogen, sondern alle Produkte oder wie sieht es beim Mac auf oder IPod?

Microsoft bekommt ne Strafe von mehreren Millionen € weil der Mediaplayer und Apple macht einfach das kein anderer was mit dem Produkt anfangen kann. Die Frage ist, ist das gerecht? Oder spielt hier Geld eine rolle, und so lange das fliest wir es keine Kartellrechtlichen Klagen geben?
 
dogio1979 schrieb:
...
Allerdings ist das iPhone in Kombination mit dem Vertrag ein Gesamtpaket, also EIN Produkt und nicht zwei....
Ein solches Gesamtpaket wäre ein Auto nur dann, wenn du es ausschließlich mit Shell-Zwei-Jahres-Tankstellenabo und Autobahnvignette erwerben dürftest, Gott sei Dank darfst (das unterscheidet sich von "musst") du ein Auto aber auch ohne Benzinanbieterabonnement und Autobahnvignette kaufen. dass man dann auch den reellen Preis dafür zahlen müsste akzeptiert auch jeder. :n8:
 
Wenn Apple das so will ist das doch ok oder nicht? die hätten das ja nicht machen müssen!
Also sollen die alle aufhören zu nörgeln!
 
sch* Vodafone, die wollen den Markt beherrschen...zum Glück gibt es auch Gerechtigkeit in diesem Land
 
Wer will den Markt nicht beherrschen? :D
Jedoch ist Vodafone wohl weit davon entfernt ;)

Ich bin immernoch für eine Öffnung.. und wennse das iPhone halt für 1000€ so verkaufen, ist mir das immernoch lieber als Exklusivhandys.

@dogio)
Ahjo, aber darüber gibts ja nie News und ich hab bisher soetwas noch net gesehen.
Ich schaue meist nach Handys, die bei allen ANbietern erhältlich sind und auch ohne Vertrag zu kaufen sind.

Da sind mir selbst Äußerlichkeiten wie andere Tastenform und andere hülle (wie halt beim Touch) egal ^^


Und selbst wenn Vodafones Intention in der Klage darin liegt, selbst größere Macht im Mobilfunksegment zu haben, so ist mir das lieber als wenn die Firmen es akzeptieren "kann man ja eh nicht ändern".

Achja und die BULI kann man auch im Stadion anschauen, ohne ein Abo abzuschließen. Man bezahlt zwar mehr (so wie für ein iPhone ohne Vertrag), hat dafür jedoch keinerlei monatliche finanzielle Verpflichtungen :D
 
traurig das t-mobile gewonnen hat.
früher waren vertragshandys grundsätzlich simlockfrei. jetzt sind sie es nichtmehr, haben sogar noch brandings und es steht nichtmal deutlich dabei (nur im kleingedruckten).

find das absolut daneben. das handy wird subventiniert und zwar von den monatlichen grundgebühren und nicht den gesprächskosten. hat früher funktioniert, jetzt auf einmal nichtmehr.


ich will mein recht wieder haben ein simlockfreies handy zu kaufen. sowas wird es in zukunft ja nichtmehr geben. danke herr staat.

ich konnte wenigstens bei t-mobile druck machen und hab das handy sofort kostenlos entsperrt bekommen, als ich mit sofortiger, firstloser kündigung gedroht habe, da es nicht dabei stand, das ich ein handy mit branding bekomme und nicht das angegebene.


wie schön war es doch noch, wenn bei nem kumpel mal der akku leer war und man sagen konnte, man habe ein vertragshandy, welches selbstverständlicherweise ohne simlock war und man dessen karte einfach reinstecken konnte.
 
Zurück
Oben