News iPhone SE: Dritte Generation erhält A15 Bionic und 5G-Unterstützung

Die Diskussion um das Design sind ein wenig am Ziel vorbei, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich denke sogar das dieses "alte Design" viele leute Happy macht, warum? Ich saß heute wie jeden morgen in der Ubahn und musste feststellen, wie oft ich dieses Handy (egal ob jetzt SE oder älter) gesehen hatte. Egal ob jung oder alt, das Design spricht viele Bevölkerungsschichten an, man könnte fast sagen es ist Apples Zeitgeist-Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, Ekuahc, hhhmmm und 7 andere
gaelic schrieb:
Und wofür dann ein Update für das SE?
Ehrlich gesagt, dass habe ich mich tatsächlich auch gefragt. Wahrscheinlich wirklich, weil man das SE auf 5G heben möchte. Ich hätte eher auf ein SE3 im Frühjahr 2023 getippt. Dann, wenn es kein neues Mini gibt. Dann wäre das SE als neues vielleicht noch einmal reduzierter "Mini"-Ersatz auch passender im Lineup gewesen.
So gibt es halt das SE-Design zukünftig mit 5G. Erklärt auch, warum außer beim Chip sich quasi nichts ändert. Reine Produktpflege für 5G.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und 9t3ndo
Wenn Apple das SE3 auf die aktuelle Platform gehoben dann wäre das 13mini obsolet geworden. Von daher alles richtig gemacht.

Crifty schrieb:
Egal ob jung oder alt, das Design spricht viele Bevölkerungsschichten an, man könnte fast sagen es ist Apples Zeitgeist-Design.
Das liegt wohl eher an dem Preis des Gerätes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magnum3429, Headphonejack, beercarrier und 3 andere
Das iPad Air mit M1 scheint da die wesentlich attraktivere Vorstellung zu sein als dieses mediokre iPhone.

@Crifty Und du warst dir bei jedem sicher, dass es ein SE war und kein 8er, 7er, 6s etc.?

@kachiri Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das 11er noch produziert und verkauft wird. Dann ist es bzgl. Design nachvollziehbar.

onkel_axel schrieb:
Für das Ding braucht man auch kein A15.
A13 reicht locker aus. Bleibt noch 5G.
Der A15 ist halt wesentlich effizienter und somit deutlich stromsparender. Bin ziemlich zuversichtlich, dass dieses iPhone SE mindestens eine Stunde länger halten wird als sein Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
DaysShadow schrieb:
Das geht m.E. vor allem so gut, weil es damit für Firmen deutlich günstiger ist den Mitarbeitern ein iPhone zu verpassen. Glaube nicht, dass das privat so sehr einschlägt.

Ich hätte aber ehrlich gesagt mittlerweile auch erwartet, dass das Design wenigstens auf das vom iPhone XR angehoben wird. Mehr Rand als die teuren Geräte, bissl billigere Materialien, gut wärs.
So sieht es aus. Ist vor allem für Unternehmen und bei uns in der Firma genauso. Der Akku ist wirklich ein Graus.
Da brauche ich also auf keine Besserung warten, wenn meines mal ersetzt wird...

Zenx_ schrieb:
Der A15 ist halt wesentlich effizienter und somit deutlich stromsparender. Bin ziemlich zuversichtlich, dass dieses iPhone SE mindestens eine Stunde länger halten wird als sein Vorgänger.
Aber nur, wenn du 5G dann nicht nutzt.
Ansonsten negiert das eine das andere.

2 Stunden halte ich aber für übertrieben.
1 wird es wohl sein. Denn ein Stromfresser ist der A13 absolut nicht.

Wie manche einfach ein iPhone Mini als SE wollen.

Wer aktuelles Design mit besserem Akku will, kann doch zum Mini greifen. Wem das zu teuer ist..., sorry, aber ganz einfach..Pech.

Wer hier tatsächlich für 450€ ein 256GB iPhone mit dem Mini Design erwartet hat (vermutlich auch noch mit dem OLED) dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Es ist ein Einstiegsgerät und der Akku wird mit Sicherheit etwas länger halten. Sie haben ja auch über einen verbesserten Akku gesprochen.

Einfach nur irre wie manche darauf abgehen ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Crabro_, mazO! und 10 andere
Da kann man sich eigentlich gleich das 13 mini kaufen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
DaysShadow schrieb:
@Crifty Und du warst dir bei jedem sicher, dass es ein SE war und kein 8er, 7er, 6s etc.?
Nein natürlich nicht, deswegen schrieb ich ja "SE oder älter. mir ging es mehr um die Grundaussage, das dieses Design viele leute anspricht, obwohl es nach heutigen Maßstäben für manche "veraltet" wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc und Dirty_Harry
Zenx_ schrieb:
Bin ziemlich zuversichtlich, dass dieses iPhone SE mindestens eine Stunde länger halten wird als sein Vorgänger.
Glaube ich auch. Das Hauptproblem vom alten SE war ja die Akkulaufzeit. Wenn die signifikant verbessert wurde, ist das neue SE ein grundsolides Upgrade. Daher, wie immer, erstmal Tests abwarten. Wer ein modernes Design will soll halt das 13 mini nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50 und RogueSix
@Crifty Sorry, aber woher nimmst du diese Korrelation? Wenn von 4 Geräten 3 nicht das SE sondern ältere Geräte im gleichen Design sind, dann sagt das recht wenig darüber aus wie sehr das Design bei den Leuten ankommt. Die Leute haben die alten Geräte entweder schon länger oder haben sich zu späteren Zeitpunkten aufgrund des dann günstigeren Preises dafür entschieden. Auch das 7er z.B. wurde mal im Aldi als Sonderposten abverkauft.

Ich will nicht leugnen, dass es Leute gibt denen das Design gefällt, aber den Zusammenhang den du da konstruierst sehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und BGnom
Sicherlich für viele Nutzer ein interessanter und guter einstieg in iOS Welt. Wenn man es etwas moderner und kompakter haben will kann man für gut 580 Euro zu nen iPhone 12 Mini greifen.

tbone schrieb:
Da kann man sich eigentlich gleich das 13 mini kaufen oder?
Das iPhone 13 Mini ist ja nochmal etwas teurer. Aber das iPhone 12 Mini ist wirklich genauso teuer, das erschließt sich mir auch nicht, außer wenn das iPhone SE 3 nach kurzer Zeit bei 400€ landet.

t3chn0 schrieb:
Wer hier tatsächlich für 450€ ein 256GB iPhone mit dem Mini Design erwartet hat (vermutlich auch noch mit dem OLED) dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Naja, für 520€ gibt es das SE, und für 560€ das 12 Mini, im Angebot auch schon für 500, beide mit 64GB. Wenn man nicht gerade das SE nur für Touch ID kauft, ist der Aufpreis zum 12 Mini viel zu gering. Also ohne OLED, aber für 450 mit 128 GB hätte es überhaupt nur irgendwie Sinn gemacht. Das 12er wird im Ausverkauf warscheinlich bald weg sein, aber auch dann ist der Aufpreis vom 128GB SE3 zum 13 Mini immer noch relativ gering, für 100€ mehr OLED+besserer Akku+bessere Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Da ist die preisliche Abgrenzung zum weiter im Programm befindlichen Iphone 11 aber zu gering, um auf dieses zurückzugreifen.

Kane02 schrieb:
Immer noch dieses altbackene Design...
Naja, was ist mit ältere Leute die lieber Klassisch wollen? Nicht jeder kommt mit Gestensteuerung zurecht und braucht nun mal ein physische Homebutton. ;)

Ich freue mich auf iPhone 13 Pro MAX wegen gute Kamera ist mir so wichtig, wird dann meine alte P30 Lite ablösen. iPhone SE ist sogar riesige Downgrade zu meine P30 Lite, vorallem die Kamera ist sehr schlecht. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50 und Homoioteleuton
das Design ist wirklich unter aller Kanone, das ist so 2016 von der Optik her, entweder modern oder retro, aber das ist wirklich hässlich, sorry, aber das Auge kauft mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base und WIEN
Zurück
Oben