iPhone - Überwachung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend liebes Forum!

Meine iPhones habe ich bisher nie selbst bekommen sondern durch Dritte. Ist es möglich das diese "Überwacht" werden durch irgendeine App?!

Konkreten Verdacht hatte ich bei meinem iPhone 11 Pro wo ich verschiedene Termine usw. eindeutig als privat gespeichert hatte. Jedoch wurde ich darauf angesprochen als wüsste eine Dritte Partei sehr genau Bescheid über diese Daten.

Kann ich das irgendwie unterbinden?!

Danke euch =)

Dann setz es einfach zurück und dann ist da nichts mehr. Wer hat dich auf was angesprochen? Kollegen, Freunde, Familie, Betreuer!?

Zufällig im Firmenkalender den Termin gespeichert und die Kollegen haben dich darauf angesprochen? Ich sehe auch von jedem Kollegen wann er einen Termin hat ... also nix besonderes.

Hast du dir die Apps auf dem Telefon mal angeschaut und bei unbekannten mal gegoogelt?

Du hast aber schon deine Apple ID benutzt und nicht die, die bereits drauf war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Dukey
@knoxxi Mein Freund hat mich darauf angesprochen.

@Testa2014 Ich bin in Studentin und somit in keiner Firmenarbeitsgruppe

@Smily Nein meine Apple ID hat jedes mal gewechselt sobald mir mein Freund ein neues iPhone organisierte. Liegt es daran?

@Kagent Kann ich das einfach so zurücksetzen? Irgendwelche Master-Passwörter usw. habe ich nicht. Behalte ich dadurch meine Daten aus der iCloud??

In welchem Kalender landen die Termine? Man kann ja auf dem iPhone auch ein Google-, Microsoft oder anderes Konto zusätzlich einrichten. Da erhält man nicht nur Googlemail, sondern eben auch Kalender von denen. Die Kalender der jeweiligen Clouds werden alle in der Kalender-App angezeigt. Und beim erstellen eines Termins, muss man angeben, ob der Termin im icloud-Kalender, im Google-Kalender,... angelegt werden soll. Vielleicht überschneidet sich da etwas.

Kennt dein Freund deine Passwörter?

PS: Auch wenn es mich nichts angeht, warum hast du nicht direkt gefragt, woher davon weiß? Vielleicht hätte es sich gleich aufgeklärt.

Nein meine Apple ID hat jedes mal gewechselt sobald mir mein Freund ein neues iPhone organisierte. Liegt es daran?
Dein Ernst?
Du erstellst dir beim nächsten iPhone oder beim jetzigen nach Zurücksetzen eine eigene Apple ID - zB Vorname.Nachname@iCloud.com - und wählst ein zufälliges längeres Passwort mit mindestens 16 Stellen, Sonderzeichen, Zahlen, Klein- und Großbuchstaben aus und speicherst das am Besten in nem Passwortmanager bzw schreibst es dir auf, wo nur du es findest und nicht verlierst. Nur du kennst das Passwort, NIEMAND sonst.
Und diese Apple ID nimmst du für dein iPhone und alle zukünftigen, dann hast auch nur du Zugriff drauf.

ABER bezüglich der Termine glaub ich auch eher, dass du die einfach in einen geteilten Kalender eingetragen hast und andere die dann eben auch einsehen können.

CaptMegaCookie schrieb:
Nein meine Apple ID hat jedes mal gewechselt
Wie, du hast dir mehrere IDs? Warum? Behalt doch eine?!
Noch mal, sind das alleine deine? Oder sind das die vom Vorbesitzer der Handys?!

Wilhelm14 schrieb:
warum hast du nicht direkt gefragt, woher davon weiß? Vielleicht hätte es sich gleich aufgeklärt.
Gute Frage eigentlich.

So wie es aussieht ist dein iPhone noch in dem Account des Vorbesitzers eingeloggt, d.h. deine Daten werden in seinem Account gespeichert und er sieht die dadurch.

Einzige Lösung: Relevante Daten abspeichern, iPhone zurücksetzen und einen eigenen Account für deine EIGENEN Daten erstellen.

Ggf. reicht es auch einfach den alten Account zu löschen und deinen neuen zu aktivieren

@Wilhelm14 Die Termine landen in der normalen Kalender App?!

@B4LU Ja das ist mein Ernst. Bekommt der ursprüngliche Besitzer eh nicht eine Nachricht wie "Gerät XYZ wurde entfernt" ? Das wäre mir sehr wichtig.

@Smily Nein das sind nicht meine Accounts/ID alleine. Habe mir einfach bisher nicht viel gedacht wie mir mein Freund alle paar Monate ein neues iPhone übergeben hat.

@Pako1997 Wie speichere ich relevante Daten außerhalb des Systems?

Danke euch!

Sorry aber alle paar Monate ein iPhone - nicht zurückgesetzt - mit vorhandenen ID´s? das kommt dir nicht komisch vor?

Schau mal, wenn du fremde ID´s benutzt, könnten andere Zugriff auf deine Daten haben. Das ist wie wenn ich dir eine E-Mail Adresse einrichte und die Login Daten gebe. Deshalb, sichere die Daten, Setzt das Ding zurück und erstell dir deine Eigene ID.

Was sind denn relevante Daten?
Mails: Sollten eh extern beim Anbieter liegen
Kalender: Ggf. per iCloud.com exportieren
Kontake: Auf SIM-speichern oder iClou.com export
Fotos: Hochladen zu Onedrive/GoogleDrive etc.

Brauchst du noch mehr?

Ja, dann hat dein Freund wahrscheinlich alles. Alle Termine, Kontakte, Bilder, Videos ... idR wird das alles in die Cloud geladen.
Er muss das Telefon aus seinem Account löschen.
Das Telefon komplett zurück setzen.
Einen eigenen Account ausdenken und erstellen.
Telefon alleine nutzen.

CaptMegaCookie schrieb:
verschiedene Termine usw. eindeutig als privat gespeichert hatte. Jedoch wurde ich darauf angesprochen als wüsste eine Dritte Partei sehr genau Bescheid über diese Daten.
Man kann in einem synchronisierten Kalender Einträge nicht als "Privat" kennzeichnen. Wenn du in Kalender einen "privaten" Kalender hast, gilt das nur als Kennzeichnung für die generelle Sortierung der Kalender. Ich habe hier auch Privat/Arbeit/Reisen/Veranstaltungen. Jeder, der diesen Kalender eingerichtet hat, sieht alle dieser Einträge.

Vllt hat dein Freund noch irgendwie ein iPhone rumliegen mit der gleichen AppleID.... dann kann er natürlich alles sehen was du machst.

@Kagent Es ist nicht alle paar Monate, 1-2x maximal im Jahr.
@Pako1997 Relevante Daten sind alles was mich direkt betreffen. Fotos, Videos, Notizen als auch Kalendereinträge.
@Smily Danke für die Klarstellung, erschreckt mich etwas im Moment.
@Balthasarbildet Kann ich das ausschalten? Meine Termine sind eben nur meine Termine
@knoxxi ist das wirklich so einfach mit iOS?

CaptMegaCookie schrieb:
Nein das sind nicht meine Accounts/ID alleine. Habe mir einfach bisher nicht viel gedacht wie mir mein Freund alle paar Monate ein neues iPhone übergeben hat.
Im Grunde gibt es hier nur eine Frage zu klären. Von wem sind die IDs und wieso zur Hölle macht man sich da keine Gedanken darüber, wenn dort einem fremde Zugangsdaten hinterlegt sind?
CaptMegaCookie schrieb:
Es ist nicht alle paar Monate, 1-2x maximal im Jahr.
2x im Jahr ein neues iPhone? Was bekommst du da denn immer für Modelle, wenn ich fragen darf? Wie synchronisierst du überhaupt deine ganzen Daten, wenn du jedesmal eine andere ID hast?
CaptMegaCookie schrieb:
ist das wirklich so einfach mit iOS?
Nein, so einfach ist das nicht. Außer du nutzt fremde Apple IDs, welche mit anderen, dir unbekannten Geräten, synchronisiert sind.

@knoxxi
Er könnte sich doch auch einfach mit der AppleID und Passwort online anmelden und alles einsehen? Also ich möchte jetzt nicht das Verhältnis in Frage stellen, nur deutlich machen, dass das technisch möglich wäre.

Die Grundlage für ihre Privatssphäre beruht meiner Meinung nach auf ihrer eigenen Apple-ID. Dann kann sie selbst festlegen, welche Termine, Photos etc sie teilt und ansonsten hat nur sie Zugriff darauf.

CaptMegaCookie schrieb:
@knoxxi ist das wirklich so einfach mit iOS?
Naja was heißt einfach. Der Fehler liegt ja an dir. Wenn du mit jemanden nen Hausschlüssel teilst, kann der eben auch alles in deinem Haushalt anschauen, verändern oder klauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben