SMS auf neues iPhone übertragen

  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
BalthasarBux schrieb:
Das wird aktuell EU-weit versucht:
Ich weiß, ist aber aktuell nicht der Fall. Du kannst also deine Infrastruktur ändern, sobald das Gesetz kommt. Und das ist noch lange nicht entschieden.
 
NJay schrieb:
Wie sollen die die Verschluesselung aushebeln? Kein gesetzt bricht eine gute Encryption.

Schau dir einfachmal PRISM an. 1tens glaubst du ja wohl nicht ernsthaft, dass die Geheimdienste diese Möglichkeit wieder abgeben.

2tens dann ist die Cloud zwar sicher aber dir Zugangsdaten werden weitergegeben wie es auch in einigen Fällen bestätigt ist.

Wenn ich den Schlüssel bereitstelle kann dir Verschlüsslung so sicher wie möglich sein.
Gegen Privatpersonen bestimmt sicher aber nicht gegen westliche Geheimdienste
 
HtOW schrieb:
Schau dir einfachmal PRISM an. 1tens glaubst du ja wohl nicht ernsthaft, dass die Geheimdienste diese Möglichkeit wieder abgeben.

2tens dann ist die Cloud zwar sicher aber dir Zugangsdaten werden weitergegeben wie es auch in einigen Fällen bestätigt ist.
Das geht aber am Punkt vorbei. Denn wenn es die Geheimdienste auf dich abgesehen haben, dass kommen sie auch auf dein Handy, wenn du die iCloud auf deinem iPhone deaktiviert hast.

Und nur darum geht es. iCloud mit E2E zu verwenden ist aus sicht des Vertrauens zu Apple kein Unterschied zu keiner iCloud zu verwenden, von eventuellen Metadaten abgesehen.

Wenn du vor den Geheimdiensten halbwegs sicher sein willst brauchst du ein Handy mit Lineage und kein iPhone.
 
Seit iOS 16.2 bietet Apple den Erweiterten Datenschutz für die iCloud an. Grund hierfür war eine Apple interne Initiative, nachdem ihnen ständig das FBI mit "mach mal die iCloud auf" Anfragen kam. Aus benutzerfreundlichen Überlegungen konnte das Apple schon immer, vermutlich haben sie ganze Abteilungen dafür (Familienmitglied vergisst Passwort oder stirbt).

Hier mal die Details anschauen: https://support.apple.com/de-de/102651
Anleitung: https://support.apple.com/de-de/108756

Das einzige, was nicht für Apple verschlüsselt abliegt, sind iCloud Mail, Kontakte und Kalender. Der Rest ist nach Aktivierung sicher. Das speichert auch SMS weg und kann diese wieder herstellen. Man kann beim Einspielen auch festlegen, dass nur die Daten zurückgespielt werden und keine Einstellungen. Also genau Deine Situation.

Ich habe vorher iCloud auch nicht benutzt, jetzt ist das mein Standard (den ich auch auf die Familie ausgerollt habe). Wobei ich hier auch noch Nachlasskontakte in iCloud angegeben habe, mit denen zB meine Frau mein iPhone wieder herstellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
NJay schrieb:
Das geht aber am Punkt vorbei. Denn wenn es die Geheimdienste auf dich abgesehen haben, dass kommen sie auch auf dein Handy, wenn du die iCloud auf deinem iPhone deaktiviert hast.
Korrekt, aber wenn dort Kooperation mit den Unternehmen besteht hat Apple selber auch die Möglichkeit alle Daten in der ICloud zu analysieren.

Ob Sie es machen ist erstmal egal, die „Angst“ des TE ist also durchaus begründet da Apple eindeutig die Möglichkeit dazu hat.

Wobei man dann mit keinem technischem Gerät welches eine Netzwerkfunktionalität hat, arbeiten kann.

Weder Linux, MS, Apple, FreeBDS, Android usw.
 
Zurück
Oben