News iPhone Ultra: Apple soll Smartphone oberhalb des Pro Max planen

Ferax schrieb:
Nunja... Wer Innovationen zurückhält bei Modellen darunter um so den Kaufreiz zu steigern, bei Funktionalitäten die in 400€ Android Geräten vorhanden sind ( 99 Hz Display usw).
Der hat die Grenzen der Vernunft ohnehin überschritten wenn er in dieser Art argumentiert, die Kunden seien bereit mehr zu zahlen.

Viele haben sich die Ultra auch nur wegen der Akkulaufzeit geholt. Etwas dermaßen simples was Apple seit Jahren nicht angeht.

Das und die letzten Quartalszahlen, die wohl noch nicht gut genug weh getan haben, prognostizieren schon wo der Weg hin führt.

@All
Regt euch deswegen nicht auf, ändert euer Kaufverhalten. Wenn es viele tun, wird auch etwas passieren.
Solange andere machen lassen und ja einige Privat Konsumenten werden daran auch Bankrott gehen, da bedarf es dann die harte Lehre.

Für mich ist ein Smartphone mittlerweile mein Mobiles Büro und noch vieles mehr, Foto, Videokamera, ich bezahle damit, ich erledige damit fast alle meine Finanziellenangelegenheiten, Fitness Tracker/Auswertung, Navigation (Bike, Walk, Auto), Kommunikation und viele weitere Dinge.

Da bezahle ich "gerne" mehr für das Hochwertige und vor allem Zuverlässiges Gerät.

Es steht Dir und mir frei, ein Gerät nach den eignen Bedürfnissen zu kaufen, wenn du nur die Technik brauchst und dies Dir ein 400€ Android bietet, wunderbar, sei froh das es das gibt und kauf es. Ich kaufe mir ein 1200€ iPhone weil es das für mich Wert ist.

Genauso wie sich einer einen Dacia kauft und andere sich einen Audi kaufen, da

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und bart0rn
SLanKi schrieb:
Die meisten stottern das Gerät ja sowieso über den Handyvertrag mit ab. Wenn da 5-10€ im Monat ( nur für das Gerät ) on Top kommen, gehen die Kunden noch mit.
What!? Den Vertrag zeig mir mal, bei dem ich für ein iPhone nur zusätzlich 10€ im Monat zahle. So ein iPhone Vertrag kostet entweder ab 40€ monatlich und 500€ Anzahlung oder 80€+ und trotzdem zahlst man noch 150€+ Anzahlung.
Nitschi66 schrieb:
Oh gott... Ich bin so mit dem Apple-Universum verheiratet bzw will da nicht mehr weg, dass ich den ganzen quatsch irgendwie mitgehen muss.
Selbst schuld, wenn man sich abhängig macht. Man weis ja worauf man eingeht, sich im Nachhinein zu beschweren...Naja. ;)

Ich bin mit Android, Linux und Windows unterwegs - da habe ich wenigstens weitesgehend Freiheiten.
whigga schrieb:
Dann lieber irgendwas vorheucheln? So wie die ganzen Underdogs, die neu in den Markt kommen und jedes mal aufs neue in die Robin Hood Rolle schlüpfen, bis sie genug Marktanteil haben, um die Preise selbst massiv anzuziehen? Lass mal…
Nicht zu vergleichen. Diese "Underdogs" die sich etabliert haben - Huawei war ja mal, aber Xiaomi ist ja noch da - verkaufen Smartphones von 99€ - 1000€+ und nicht ab 1000€+.
Roesi schrieb:
Solange es keine echte Konkurenz gibt, werden sich iOS (iPhone) und Android (Samsung,…) weiter mit Preiserhöhungen vergnügen.
Siehe Kommentar drüber.
iOS (Apple) hat keine Auswahl - du entscheidest dich zwischen einem der 3-5(ab 1000€+ bald) Geräte und das wars.
Bei Android Geräten hast du die Wahl zwischen hunderten Geräten zwischen 99€ und 1000€+ - Konkurrenz ist definitiv vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und ro///M3o
Wenn die Kaufkraft bei den normal- bis mittel-wohlhabenden Leuten immer geringer wird, muss man halt bei den Reichen mehr rausholen. iPhone Ultra klingt da nach einer soliden Strategie um die Umsätze auch in schwierigen Zeiten hoch zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Tristan18
Wie hier wieder Angst geschürt wird. Wo stand dass die kleinen Geräte „auch“ teurer werden sollen? Da steht klar in der Nachticht dass es wohl auf dem bestehenden Preisniveau ein noch höheres Produkt geben kann - da der CEO also Potential sieht. Ob dass dann passiert steht auf einem anderen Blatt. JEDES Geschaft analysiert das und schaut seine Geschäftsfelder an. Schaut die Chinaböller an die anfangs mal irgendwo bei 350€ lagen. Die Kosten im gleichen Leistungsniveau von damals heute das doppelte. Und das sicher nicht wegen Inflation und Corina. ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Ich würde die Kirche im Dorf lassen und hier nicht wild herumspekulieren, das hat sich in der Vergangenheit auch nicht bewährt.

Sprich: Um beim Thema "Ultra" zu bleiben, die Apple Watch Ultra sollte eigentlich auch laut Gerüchteküche deutlich teurer werden als die normale Apple Watch.
Was ist daraus geworden?
Ich hatte erst eine Apple Watch Series 8 Edelstahl mit einem etwas teureren Armband (Einzelpreis 100€ statt 50€ bei den normalen Armbändern) bestellt - hätte damit in 44mm 949€ gekostet.
Was kostet die Apple Watch Ultra?
999€, mit einem Armband welches einzeln auch 100€ kosten würde.
Sie war also am Ende 50€ teurer als die reguläre Watch (Edelstahl-Version) und es war für mich dann unsinnig nicht gleich die Ultra zu nehmen.

Da hatte die Bezeichnung "Ultra" also einen verschwindend geringen Einfluss auf den Preis und die Spekulationen über enorm hohe Preise stellten sich als falsch heraus.
und 999€ für eine Edelstahl Smartwatch bzw. 100€ für ein Armband dafür sind top Preise?

Ich werd’s auch nicht kaufen.

Aber die Leute tun so als wäre das nur bei Smartphones so. Bei Autos gibts wirklich von 2 000 gebraucht bis halbe Million einfach alles. Bei 20 k für einen vernünftigen neuen Kleinwagen bis 500 k liegt auch das 25 fache an preis. Warum sollten Smartphones nicht von 100 bis 2500 Euro gehen?

Apple ist ein Unternehmen was auf Profit aus ist (Wer hätte es gedacht?). Wenn die sehen, dass die Menschen bereit sind sogar 4000€ für Handtaschen mit einem bestimmten Logo auszugeben, warum sollen die nicht mal ihr Glück versuchen? Klarna und PayPal-Ratenzahlung bzw. Verträge regeln das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und msv
monstar-x schrieb:
Da bezahle ich "gerne" mehr für das Hochwertige und vor allem Zuverlässiges Gerät.

Genau meine Argumentation.
Allerdings hat Appple in Sachen Softwarequalität massiv nachgelassen! Siehe iOS 16 und WatchOS 9 und die fantastische Umstellung von Homekit

Apple muss nur eine handvoll Geräte supporten. Trotdem funktionieren Widgets am iPhone 14 Pro Max immernoch nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
So blöd es klingt, aber um den hohen "Prestige-Status" vom iPhone halten zu können, ist so ein Schritt schon fast unumgänglich, auch weil die Konkurrenz auch schon teuer geworden ist und das iPhone so nicht mehr so besonders rüber kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Mein 13 mini bleibt mir hoffentlich noch eine ganze Weile erhalten, diese sich immer schneller, höher und größer drehende „Da gibts wieder was gaaaanz tolles Neues“-Spirale soll sich ruhig ohne mich weiterdrehen.

Auch wenn es natürlich wieder total triftige Gründe gibt, warum man das „iPhone 16 Ultra x Unendlich und immer nochmal + 1“ sofort haben muss. Und ohne dessen Nachfolger ein Jahr später eigentlich überhaupt nicht mehr leben konnte.

Geschrieben auf einem iPad Pro 9.7“ (1. Generation), gebraucht gekauft für knapp 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, fab.erg, newbieHW und eine weitere Person
Ich denke mal das IPhone Ultra wird ein faltbares Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und iSight2TheBlind
ghecko schrieb:
Man tut gar nicht mehr so, als würde man die Kundschaft nicht melken. Man kann jetzt schon offen drüber reden ohne sie zu verlieren. Eine einzigartige Beziehung hat die Firma zu ihrer Kundschaft, das muss man ihnen schon lassen.
gibts bei vielen Firmen siehe Nvidia, Intel & co ^^

Solange die Kunden bereit sind das zu Zahlen und es einen mehrwert bietet (laut dem zahlenden Kunden) wird sich da nix ändern.

whigga schrieb:
Schulkinder - der Prototyp-Apple-Kunde :rolleyes:

Bei manchen hört die Schule erst mit ca. 25 Jahren auf.
Auch ein Student geht in eine Schule, selbst wenn es dann nicht mehr so genannt wird, damit es höherwertiger klingt. (Ein Flexen um Begrifflichkeiten?)

Bedenkt man, dass ab ca. 11 Jahren das Smartphone beginnt eine wichtige Rolle zu spielen und mit dem Ende der Schulzeit nicht plötzlich das Verlangen nach dem besten Smartphone verschwindet. Ich schätze, dass es ca. 15-20 Jahre eine große Rolle spielt, was für ein Smartphone man besitzt.

Die "Boomer" bis "Millennials" interessiert es dagegen viel weniger.
Da spielt meist entweder die Gewohnheit oder die Vernunft eine Rolle. Vielleicht auch, weil diese Generation selbst Kinder hat und das große Drama um dieses "Statussymbol" ertragen muss(te).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Statussymbol? Was soll das für ein Statussymbol sein, dass gefühlt jeder 2. hat? Wahrscheinlich für die Leute die heute noch von nem AMG beeindruckt sind, obwohl da min. 80% geleast sind. Sind wohl eher simple Naturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, monstar-x, LuxSkywalker und 3 andere
So, iP Ultra kommt, es wird gekauft. Und dann gibts plötzlich kein normales und kein "Pro" mehr, nur noch "Pro Max" und "Ultra" bzw. sonstige Bezeichnungen.
Ich hoffe wirklich, dass die Gesellschaft irgendwann mal wieder auf den Boden zurückkommt und jeder beliebigen Firma Unmengen Kohle reindrückt.

Roesi schrieb:
Solange es keine echte Konkurenz gibt, werden sich iOS (iPhone) und Android (Samsung,…) weiter mit Preiserhöhungen vergnügen.

Ich glaube leider wird das nicht passieren. Will man ein echter Konkurrent zu Apple sein muss man deutlich mehr als ein Handy anbieten. Das Öko-System bei Apple ist halt DAS Argument für Apple und Gegen andere. Auch bei Android spüren die Leute mittlerweile das immer mehr GHz und GB nicht die Lösung ist.

Nepenthes schrieb:
Für Handy und Ferien gibt man das letzte Hemd, wenn man dann einen Handwerker bezahlen soll, dann hapert es!

Das hat aber auch zwei Punkte:

1. Die Qualität bei einem Handwerker ist immer so eine Sache. Wenn das nicht gerade ein Meisterbetrieb ist in dem immer die gleiche Crew arbeitet kann das von "Sehr Gut" bis "Sehr Schlecht" alles sein.
2. Viele verstehen das Handwerk nicht. Tech ist im Vergleich zwar komplexer aber leichter zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kalsarikännit, Fujiyama und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Ich denke mal das IPhone Ultra wird ein faltbares Telefon.
ironie?
Javeran schrieb:
So blöd es klingt, aber um den hohen "Prestige-Status" vom iPhone halten zu können, ist so ein Schritt schon fast unumgänglich, auch weil die Konkurrenz auch schon teuer geworden ist und das iPhone so nicht mehr so besonders rüber kommt.
genau so ist es das ist ein punkt von zweien

1.Iphone ist nicht mehr wie früher "Iphone" special und besonders jeder hat ein Iphone, die differenzierung und das "elite" sein konnte man z.b. früher besser zeigen heute hat mittlerweile jedes Iphone mindestens 2 Kameras, alte Modelle wie das Iphone 11 auch 3 sogar, da erkennen manche kein unterschied zum 14er wenn man sich nur die Linsen anschaut..

Das Prestige fehlt das stimmt. Ein Ultra Iphone ist eben "optional" und zum flexen sicherlich auch :)

2.Die Preise, ganz einfach ist der Kunde mehr bereit zu zahlen?

Ja->erhöhen
Nein->Lassen

Denke das ist normal oder? Man lotet aus wie weit man gehen kann.

Aber Rama selber Preis 500g, jetzt 400g
Haribo 0,99 175g jetzt 0,99 150g
Crunchips früher 200g dann 175 jetzt nur noch 150g !

Das ärgert nicht?

Hier zahlt man gleich für weniger.

Bei dem Iphone Ultra bekommt man wenigstens auch etwas "mehr".

Desweiteren läuft das doch überall so ab. Und ist völlig legitim als Private Firma.

Es gibt Ausnahmen klar, bei kleineren Firmen oder mittleren wo der Eigentümer und Gründer noch das sagen hat und zugleich auch gerne Held ist.

PS: Unterschätzt nie den Flex Faktor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben