News iPhone-Veröffentlichung beschert Gizmodo Rechtsstreit

Wäre ich Apple und hätte ein tolles Produkt das ICH vorstellen und die Aufmerksamkeit dafür ernten möchte, dann würde es mir auch sehr gegen den Strich gehen wenn ein Dritter mein Produkt bis auf das letzte auseinander nimmt u. dann behauptet es wäre aus journalistischer Sicht ganz normal soetwas zu machen.

Der nette Herr von Gizmodo hat mit Sicherheit eine einfache Rechnung aufgestellt bei der er zwar 5.000 Dollar bezahlt, aber letztenendes durch die Hits/Klicks vermutlich weitaus mehr wieder einnimmt.

@rockys82: Eigentlich schon. Ich weis aber nicht, wie das in Kalifornien gehandhabt wird. Unabhängig davon waren die 5000$ von Gizmodo bestimmt mehr wert als ein 10%iger Finderlohn...

Theoretisch kannst das einklagen!;)
Oder gehst zu behörden bestehst auf den Finderlohn und gibst dann erst das gefundene den rechtmäßigem eigentümer wieder.

Schwer zu sagen wie da genau bei uns die rechtslage ist, aber wenn ein Gesetz aussagt das dir 10%~ zustehen hast ja ein anrecht darauf?

Ich weiß nicht, was das Gerde soll... es ist ganz einfach.

Stellt euch Folgendes vor:
1. Mercedes wird ein Erlkönig gestohlen (Auto).
2. Der Dieb verkauft den Erlkönig an Autobild.
3. Autobild nimmt den Mercedes auseinander und berichted über jedes Teil.

Frage: Wäre eine Klage von Mercedes gegen Autobild nicht in Ordnung?
Wäre es ferner nicht in Ordnung, dass Autobild den Dieb preisgeben soll? Und wenn sich Autobild weigert, dass man dann eine Hausdurchsuchung anordnet?

Wo ist das Problem?

Achja.. ich sag euch, wo das Problem ist:
IHR SEIT DAS PROBLEM!

Nicht persönlich nehmen, aber es ist doch so: Wärt ihr (gut, ich auch) nicht daran interessiert, wie das nächste iPhone ausschaut, wären wir auch gegen Gizmodo. Aber so, denkt ihr: Ich will wissen, wie das Ding ausschaut, also ist es ok, mit welchen Mitteln ich diese Information bekomme!

Geht nicht.

Wenn einem die Information auf dem Silbertablett serviert wird, kann man sie doch nicht einfach ignorieren. Nur weil ich die News lesen, mache ich mich nicht automatisch strafbar.

das nicht, aber ich glaub fuzzi will uns eher damit sagen, dass wir ned über apple herziehen sollen...

Minute|Man schrieb:
@rockys82: Eigentlich schon. Ich weis aber nicht, wie das in Kalifornien gehandhabt wird. Unabhängig davon waren die 5000$ von Gizmodo bestimmt mehr wert als ein 10%iger Finderlohn...

naja ein Prototyp in der Automobilentwicklung kostet ca 1.000.000 Euro. Weil alles von hand gefertigt wird und alles einzelteile sind.

fuzzifikation schrieb:
1. Mercedes wird ein Erlkönig gestohlen (Auto).

gestohlen hat es niemand ;)

aber ich sehe das auch so. das muss jeder gewusst haben, dass es nicht ok ist.

allerding wenn jemand die werbestrategie von apple kennt: kann man nicht davon ausgehen, dass extra gemacht worden ist um informationen preis zu geben?! es ist ja allgemein bekannt das solche merkwürdigen aktionen stattfinden.

Jetzt wurde ja schon alles vorweg genommen von einigen Usern.
Also wobei ich starke Zweifel daran habe, das es sich nicht um eine Inszenierung hält, so wäre Apple natürlich vollkommen im Recht.
Das Absurde daran ist, das sich dessen Gizmodo hätte bewusst sein müssen, es glaubt doch keiner das wir es hier mit naiven und dummen Teenagern zu tun haben, welche die Gesetzeslage nicht kennen.
Selbst wenn es die einzelnen Redakteure bei Gizmodo mit der Gesetzeslage nicht so genau sehen, so steht dahinter eine Firma, welche eine eigene Rechtsabteilung besitzen dürfte, bzw. solche Fälle prüfen lässt.
Schließlich hatte ja Apple angeblich auch noch einen Brief von der Rechtsabteilung schicken lassen, danach hätte Gizmodo weder Fotos machen, noch das Produkt auseinander nehmen dürfen, denn hier geht es auch um Sachbeschädigung, wenn wir von der Hehlerei dir durch den Kauf entstand absehen.
Nein, Apple hätte von Anfang an die Polizei und einen Anwalt einschalten können, ohne schriftlich um die Rückgabe zu bitten, das wäre eigentlich der einfachere und konsequentere Weg gewesen, wenn es denn wirklich alles auf Zufällen basiert, Apple hat nie gefragt oder war freundlich vor Anzeigen bzw. Klagen, warum sollten sie das plötzlich ändern, das wäre doch paradox.
Aber es amüsiert doch sehr, wie das Internet die Menschen beeinflusst und jede News, welche einem gelegen kommt, sinnlos und hirnlos gefressen wird.

Ja, so ein Tumult wegen einem Telefon, das nicht aus den eigenen Räumlichkeiten entwendet, sondern das von einem als vertrauenswürdig eingestuften Mitarbeiter einfach liegengelassen wurde, der erzeugt sicher ein sympathisches Bild auf ein Unternehmen wie Apple, das sich ohnehin mit Fäusten gegen jegliche Kompatibilität wehrt, bei dem es an ein Wunder grenzt, dass an den Geräten USB-Ports vorhanden sind, weil die Adapter für die selbstentwickelten Grafikports, die an vielen Geräten nicht aus Platzgründen, sondern Profitgier angebracht sind, weder zu zwei Generationen von iMacs kompatibel sind, noch den Geräten beiliegen, sondern zu Einzelpreisen von 30 Euro verkauft werden und selbst dann ein DVI-D-Port am Ende eines Adapters wartet, sodass man keinen DVI-zu-VGA-Adapter anschließen kann, denn der würde ja DVI-I benötigen (mit den vier Löchern für die analoge Signalerweiterung).

Mal ganz zu schweigen von der Absurdität der Bluetooth-Funktion eines iPhones. Die schreien ja förmlich danach, dass man ihre Telefone mit einem "Jailbreak" versieht.

Ein paar Tage nach der Newsmeldung bin ich in ein Geschäft für Mobiltelefone gegangen und habe mir das HTC Desire gekauft. Ja, diese ganze Aktion trägt wirklich positiv zur Kaufentscheidung bei. :)

rockys82 schrieb:
Wenn ich was finde ists meins, mir egal...
Hatte schon öfters Geldbörsen gefunden mit Bargeld etc, das ist alles meins
Du bist voll der Held. :rolleyes:

rockys82 schrieb:
aber bin kein schwein
Wenn du meinst...

rockys82 schrieb:
So ist das leben ganz einfach.:freak:
Wo? Bei dir im Block? :freak:

@Topic
Wie üblich, Apple News = geistiger Dünnschiss in den Kommentaren. Die sinnvollen Kommentare kann man an einer Hand abzählen. Das mangelnde Rechtsverständnis der Mehrheit hier ist mal wieder ein echtes Armutszeugnis.

@SheepShaver, nein bin sicher kein Blockbewohner oder Ghetokind mit mein knapp 30 jahren, es geht ums Prinzip...

Du bist natürlich ganz erlich und gibst es brav zurück nicht, träum weiter die realität und das Leben sieht anders aus.

Und dummheit wird bestraft wer nicht aufpasst hat halt weniger in der tasche, und es ist nur fair wenigstens den rest im Briefkasten abzuliefern.

Ja ne is klar, wie viele Handys werden in De täglich verloren?
Wie viele werden vom Finder verkauft?
Und wieviele landen im Fundbüro.
Das Apple Handy macht da keine Ausnahme.

Vielleicht glaubt Apple nicht wirklich an die Biergarten Story, die sind ja wirklich extrem paranoid.

@buzz89 .. es ist nicht irgend ein handy... es ist ein prototyp, welches streng geheim gehalten wird...

Wie dem auch sei, ich kann Apple's Unmut zwar verstehen aber wie so oft schlagen sie über die Stränge. Meinungen sind verschieden aber für mich ist und bleibt Apple ein no-go.

P.S., wäre es nicht wunderschön wenn sich im Laufe einer Gerichtsverhandlung herausstellen würde das Apple den Prototyp nicht unabsichtlich verloren hat? Leider wird es aber wohl auf einen Vergleich hinauslaufen...

mal angenommen ich verlier mein handy irgendwer findets und verkauft ihn gibt es dann eine hausdurchsuhung und beschlagnamung von hardware des käufers ?? nein warum passiert das hier?? weil apple macht hat ist also die behauptung richtig das alles hier nicht durch apples macht geschieht wird ?? nein.

Ist ja unglaublich. Erinnert mich gleich wieder an die Geschichte, wo sich ein chinesischer Mitarbeiter von Apple umgebracht hat, weil er unter Druck gesetzt wurde. Ging es dabei nicht auch schon um einen neuen Prototyp?

Es ist tatsächlich verwunderlich, dass in einem demokratischen Land gleich ein Sonderkommando die Wohnung stürmt, als hätten die in ihrem Blog Fotos von ihrer eigenen Atombombe gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Meldung musst ich mich einfach an GIMP setzten und meinen ersten Eindruck bei dieser Meldung ins Bild fassen. Hier das Ergebnis ^^.

Muss meinen Vorpostern zustimmen, ein inszenierter iPhone Verlust rechtfertigt nicht ein Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung von irgendjemanden. Er muss höhstens den Wert des Handys bezahlen, falls er das Handy so auseinander genommen hat, dass es nicht mehr richtig funktioniert, aber das wars dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben