Iphone von Eltern ausspioniert. Wie kann ich mich davor schützen?

NeoxX

Ensign
Guten Abend,
Meine Eltern haben mein Handy mit irgendnem Programm, für laut deren Aussage viel Geld, ausspioniert.
So wie ich das verstanden habe, haben sie mein Iphone "geklont" so als ob sie ein backup von mir genommen hätten und es dann auf ein anderes Iphone übertragen hätten, nur hatten sie sogar meinen neuen Hintergrund mit dem ich nie ein backup gemacht hatte. Alle nachrichten die ich bekommen hab, haben sie mitgelesen.
Meine Frage nun, wie kann ich mich davor überhaupt schützen?

Für mehr Infos bitte fragen

Mal mit deinen Eltern reden was das soll ;)

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten - das ist in Deutschland GRUNDSÄTZLICH verboten.

Wie wär's erstmal mit einem klärenden Gespräch, so dieses noch nicht stattgefunden hat? Die Ansage, dass ihr Verhalten a) zutiefst beleidigend und b) nachgerade lächerlich ist, sollte deinen Eltern zu denken geben. Es sei denn, natürlich, du hast ihnen sehr gute Gründe geliefert, dir dermaßen zu misstrauen. Wieviel "nichts" hast du denn gemacht? ;)

Wie sind die überhaupt an dein Ei-Phone rangekommen? Haste es einfach so rumliegen lassen?

Klingt ja für mich ein wenig nach Bullshit, sorry. Ich meine damit die Behauptung deiner Eltern.

Die erste Frage die ich mir stellen würde ist warum meine Eltern das tun.

2tens Werkseinstellungen könntest du versuchen.

Du kannst das Gerät einfach auf Werkszustand zurücksetzen und dann alles neu aktualisieren.
Sie haben eine versteckte Software bei dir installiert..
Du darfst dann nicht deine aktuellen Backups verwenden, sonst kommt die Software wieder mit drauf.

Und vor allem: solltest du mal mit deinen Eltern reden
Ergänzung ()

Eltern haben immer Gründe warum sie sowas machen - du solltest darüber nachdenken warum sie dir nicht vertrauen.

NeoxX schrieb:
Alle nachrichten die ich bekommen hab, haben sie mitgelesen.
Meine Frage nun, wie kann ich mich davor überhaupt schützen?

Was für Nachrichten, welche Programme, Email, Facebook, Whatsapp ...?

Alle Passwörter ändern, danach sollten sie nicht mehr mitlesen können.

Da du minderjährig bist würde ich mir erstmal überlegen warum ich so ein Misstrauen bei meinen Eltern ausgelöst habe.

Diplomatie hilft in den schweren Teeniejahren, abklären warum sie es für nötig befunden haben das Vertrauen ihres Kindes dermaßen zu verletzen (hast du es vorher verletzt?)

Hier einen Krieg gegen die Eltern anzufangen ist...naja, dir muss klar sein dass du den verlieren wirst, ganz einfach darum weil du noch nicht selbstständig bist. Deine Eltern sind, das haben sie bewiesen, gewillt Experten heranzuziehen, du scheinst kein "Nerd" im klassischem Sinn zu sein um den technischen Rüstwettlauf zu gewinnen.

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten - das ist in Deutschland GRUNDSÄTZLICH verboten.

1) gegen die eigenen Eltern? Klar bist ein Held
2) und falsch ist das auch noch. Schonmal was von Erziehungsauftrag gehört?

@TE

rede mit Deinen Eltern...

Können sie wohl... das iPhone kannst du nicht mehr schützen mir PSW Änderung etc., sie haben direkten Zugriff drauf.

einfach alles neu draufspielen^^ denk mal ohne jailbreak ist das was sie sagen schwer..
desweiteren backup verschlüsseln, passwörter ändern etc.pp.
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Können sie wohl... das iPhone kannst du nicht mehr schützen mir PSW Änderung etc., sie haben direkten Zugriff drauf.

erzähl uns mehr von deinem Wissen bitte!

Neue Nummer oder das Klonhandy vernichten ^^ dem anderen Handy is doch völlig egal was du mit deinem machst, da bringt auch kein Werkszustand.

Nächste mal einfach kein iPhone wünschen, dann bist du nicht so von Apple & Eltern abhängig

Irgendeiner deiner Freunde oder Schulkameraden will doch bestimmt ein schönes Iphone haben oder?
Wie wäre es da mit einem Tauschgeschäft? (so lange du älter als 14 bist und sie dir das Iphone geschenkt haben ist das auch alles rechtens)

Oder du kaufst für ein paar Euro ein altes Handy von jemanden ab und lässt das Iphone im Schrank verstauben.

Wenn Änderungen wie z.B. Hintergrundbild aktualisiert werden, dann werden die PW vielleicht auch direkt übertragen.

Komplett plattmachen!

Nitewing schrieb:
1) gegen die eigenen Eltern? Klar bist ein Held
Das habe mir auch gedacht, dann fängt der Familienstreit erst recht an.

Nitewing schrieb:
2) und falsch ist das auch noch. Schonmal was von Erziehungsauftrag gehört?
Verboten ist es trotzdem. Ich wette die Software spioniert nicht nur die gesendeten Nachrichten sondern auch die empfangenen Nachrichten aus. Als Sender einer privaten Nachricht (z.B. per SMS, E-Mail, Whatsapp, Facebook) muss man davon ausgehen können, dass sie nur der Empfänger und nicht deren Eltern, Freunde oder sonstige Bekannten lesen können.

Ich würde das Handy komplett platt machen und einen Telefonsperrcode/muster einrichten.

Zurück
Oben