Iphone von Eltern ausspioniert. Wie kann ich mich davor schützen?

wenn ich das so lese, hast du in der vergangenheit wohl gründe geliefert, dass deine eltern kein vertrauen in dich haben.<- setz dich zuerst mit dieser aussage auseinander....
es gibt viele möglichkeiten.... ein app, eine doppelte sim-karte, eine externe firma...

es gibt zwei möglichkeiten, dies zu umgehen.
1. selber ein händy kaufen, dieses händy mit code sperren und die monatlichen gebühren selber übernehmen, voraussetzung: du arbeitest dafür.
2. nicht mehr telefonieren oder die eltern anzeigen... wobei das meiner meinung ein schuss in die hose sein wird. rausschmiss, keine finanzielle unterstützung mehr, vertrauen komplett weg usw...

@chrigu
Finanzielle Unterstützung wie bsp Unterhalt könnte man unter bestimmten Bedingungen tatsächlich einklagen. Aber ich will hier niemanden Flusen in den Kopf setzen.

Fakt ist das es technische Möglichkeiten gibt, die Eltern ihrem Kind nicht mehr vertrauen und ich statt Klage oder technischen Tipps dem Themenstarter dringend eine Familentherapie empfehle. Ein neutraler Moderator, ein neutraler Ort und das Gespräch suchen.

Und mit 18 Flügge werden, sprich ausziehen, ist auch nicht ungewöhnlich. Aber da merken erst manche wie teuer das Leben ist.

Fakt ist doch, dass der TE volljährig ist und seine Eltern, laut seinen Angaben, sein Smartphone geklont und seine Kommunikation ausspioniert haben. Ungeachtet der familiären Bindungen ist sowas immer strafbar. Mit einem Kind/Eltern Verhältnis lässt auch nicht alles und jedes rechtfertigen. Ob und wie persönliches Fehlverhalten des TE zu diesem Schritt geführt hat, das kann hier niemand ausser dem TE beurteilen, deshalb sollte man sich auch damit zurückhalten dies als Rechtfertigung für einen derart massiven Eingriff in die Selbstbestimmungsrechte des TE anzuführen.

Auch wenn die Eltern das iPhone finanziert hätten und möglicherweise auch die Mobilfunkgebühren übernehmen - sie haben dennoch nicht das Recht zu solchen Überwachungsmassnahmen. Wenn, dann haben erst mal die Eltern ein massives Problem mit Recht und Gesetz und sollten sich fragen wie sie einen solchen Vertrauensbruch und ihre Eingriffe in die Privatsphäre ihres Sprösslings rechtfertigen können.

Für mich wären iPhone und Mobilfunkvertrag verbrannt, ich würde lieber meine Kontakte über eine neue (Prepaid bietet sich da immer an) Mobilfunknummer informieren und mir ein Gerät zulegen, das von diesen Methoden der Eltern nicht betroffen ist.

hallo,

hab ich vor einiger zeit mal bei einer sat1 Reportage gesehen.
sie haben es wahrscheinlich gleich zum anfang in die Hände eines Spezialisten gebracht...
da wird ein clone erstellt. alles sehr technisch...
damit verhält sich ihre Kopie wie dein original.
in der Reportage hatte einer reicher Geschäftsmann das Handy seiner frau überwacht...

ok denke wurde alles gesagt.
schmeiss das Handy gegen die wand.
rede nie wieder mit deinen Eltern (voll die Psychos!!!) und lebe dein eigenes leben.
raus da adios amigos.

privat sollte privat bleiben.
deine Eltern wollen schließlich auch nicht das du ihre kleinen geheimnisse raus bekommst...

mfg

Wenn Deine Eltern eine MultiSIM-Karte beantragt haben hilft auch kein Zurücksetzten auf Werkseinstellung. Da brauchst Du eine neue SIM-Karte/Vertrag was evtl. schwer ist je nach deinem Alter.

Zuerst mal vorne weg: Keiner antwortet hier auf seine technische Frage, wie das möglich war. Stattdessen wird ihm erzählt, dass seine Eltern ihm nicht vertrauen und die Überwachung sogar richtig war.
Ich weiß nicht, warum hier manche Leute über den Threadersteller urteilen, ohne ihn zu kennen. Mir ist es auch egal, ob die Eltern ihn zurecht überwacht haben oder nicht.
Er hat eine klare Frage gestellt und die sollte auch beantwortet werden!

NeoxX schrieb:
Wie schon jemand angemerkt hatte, mit den backups kommen sie nicht an meine whatsapp verläufe ran[...]
FALSCH!

Wie deine Eltern an deine Chatverläufe gekommen sind, ist GANZ einfach zu erklären:
1. Deine Eltern sind an deinen PC gegangen, wo das iPhone Backup liegt.
2. Sie haben ein anderes iPhone angeschlossen und das Backup aufgespielt.
3. Jetzt werden alle Daten auf dem neuen iPhone installiert.
Bei Apps wird zwar nach einem Passwort gefragt, aber du kannst auch einen anderen iTunes Account verwenden um WhatsApp zu installieren.
Anschließend kann das Backup erneut eingespielt werden und in WhatsApp befindet sich der komplette Chatverlauf. Allerdings könnte es Probleme geben, neue Nachrichten zu empfangen bzw. zu senden, da das neue iPhone eine andere oder keine Rufnummer hat. Ändert aber nichts daran, dass alle alten, gespeicherten Nachrichten gesehen werden können.
Die SMS/iMessages können ohnehin nach einem Backup gelesen werden, da braucht man KEIN Passwort. Allerdings gilt auch hier, dass wahrscheinlich über die Rufnummer keine iMessages empfangen werden können, wenn deine Eltern das Passwort nicht kennen. Eine SMS können die ohnehin nicht empfangen, da sie nicht die gleiche Rufnummer haben, es sei denn sie hätten bei deinem Mobilfunkanbieter eine MultiCard beantragt.

Das ist nichts besonderes und du kannst dich ganz leicht schützen, indem du folgendes machst:
1. Alle Passwörter ändern auf die deine Eltern auch nicht kommen können.
2. Richte einen Passcode ein beim iPhone und nicht einen 4-stelligen mit deinem Geburtsdatum, sondern einen komplexen.
3. Verschlüssele das Backup in iTunes (geht mit einem Haken in iTunes).

Das war's und deine Eltern können nichts mehr lesen, es sei denn sie haben eine Multicard. Dann können sie natürlich alle Nachrichten empfangen, die auch du empfängst, aber sehen nicht, was du anderen schreibst (gilt auch NUR für SMS, nicht iMessage oder WhatsApp).

Und zum Abschluss:
Deine Eltern haben ganz einfache technische Möglichkeiten genutzt und haben wahrscheinlich kaum Ahnung. Es wurde kein "Trojaner" installiert, was auf einem non-Jailbreak iPhone auch praktisch unmöglich ist. Es wurden einfachste Methoden verwendet, die du hättest verhindern können, hättest du ein Passwort gehabt bzw. die 3 o.g. Schritte gefolgt.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar... "die eltern haben wahrscheinlich kaum ahnung"... aber wie man ein backup auf ein ZWEITES iphone bringen... das können die *rofl*
sorry core2... das ist noch unwahrscheinlicher.... und technisch ohne icloud passwort /gerätepasswort ohne gigantisches fachwissen nicht möglich.

Der Link : iPhone Spy Software ohne Jailbreak für 300€ wurde ja schon weiter oben gepostet, also warum soll es das nicht geben ohne Jailbreak ? Und mit der Geldaussage von #1 stimmt das ja auch.
Also ist jetzt die Frage wie kann man solche Software verhindern?

Wie du selbst sagts, es ist eine Software und die muss man auf dem zu überwachenden Gerät plazieren.
Sobald man das Teil platt macht, ist die Software runter....

chrigu schrieb:
ja klar... "die eltern haben wahrscheinlich kaum ahnung"... aber wie man ein backup auf ein ZWEITES iphone bringen... das können die *rofl*
sorry core2... das ist noch unwahrscheinlicher.... und technisch ohne icloud passwort /gerätepasswort ohne gigantisches fachwissen nicht möglich.

Ok, du hast wohl Angst, dass dir das gleiche passiert. ;)
Man braucht wohl kaum Fachwissen, um ein Backup einzuspielen.
Außerdem braucht man KEIN Passwort um ein Backup einzuspielen. iCloud benutzt er nicht und wäre auch egal, weil das Backup vom PC eingespielt wurde.
Und nochmal: Er hat KEIN Gerätepasswort und daher gibt es kein Problem. Und selbst wenn er eins hätte, war das bestimmt der vierstellige Code von seinem Geburtstag. ;)

|paladin| schrieb:
Wie du selbst sagts, es ist eine Software und die muss man auf dem zu überwachenden Gerät plazieren.
Sobald man das Teil platt macht, ist die Software runter....

Schwachsinn. Auf einem non-Jailbreak iPhone ist sicher keine Software zum Überwachen drauf. Zumindest nicht von uns Deutschen. ;)
Wenn das so einfach wäre, würden die Jailbreak-Developer nicht monatelang für einen Jailbreak benötigen.

core2e6300 schrieb:
Zuerst mal vorne weg: Keiner antwortet hier auf seine technische Frage, wie das möglich war. Stattdessen wird ihm erzählt, dass seine Eltern ihm nicht vertrauen und die Überwachung sogar richtig war.

Dann lies mal genauer bevor du sowas schreibst, wurde schon oft angemerkt welche 3 Möglichkeiten es letztenendes gibt.
Deine "Backup" Lösung ist da wohl die unwahrscheinlichste, vor allem da die Eltern nicht kundig sind.

Und hier scheinen selbst noch viele Teenies unterwegs zu sein wenn sie glauben die Lösung wäre es mit 18 auszuziehen und die Eltern anzuzeigen. So ein Blödsinn. Wer glaubt die Eltern haben das ohne Anlass gemacht lebt auch in den Wolken und sieht Eltern noch als "Feindbild".

Ja, Diploamtie IST die erste Lösung, übrigends immer im Leben. Wer das schon mit seinen Eltern nicht hinkriegt wirds später ganz schön schwer haben wenn er auf Authoritätspersonen trifft.

:rolleyes: Ich habe jetzt schon mehrere Links aufgezeigt von Überwachungssoftware, eine sogar explizit mit Erwähnung das kein Jailbreak dazu nötig ist.
Die beschriebene Situation "teure Software" trifft doch perfekt auf Flexi Mobile für 299€.
Deine BackUp Theorie passt vorne und hinten nicht, Stichwort Hintergrundbild.

Bei Flexi Mobile soll man nur das Gerät nehmen müssen, Link aufrufen, Code eingeben, App wird installiert. Alles andere kann am PC per Webinterface eingestellt werden.

Die Flexi-Mobile Software macht nichts anderes als ein Backup auslesen.
Lächerlich die Software, besonders für den Preis.
Man kann keine SMS-Nachrichten mit einer non-Jailbreak App auslesen, da man keinen Zugriff auf jegliche Dateien außerhalb der Sandbox hat (Sandbox = App-Verzeichnis). Als App-Entwickler garantiere ich dir das.

Da ist kein "Trojaner" drauf und nach dem Wiederherstellen per iTunes ist alles gelöscht, solange kein Backup eingespielt wird.

Die Eltern werden einen Grund haben, dass zu machen. Ich bin selber Vater und ich denke, dass ich sowas auch machen würde, wenn ich glauben würde, dass mein Kind in ernsthafter Gefahr wäre und es selber nicht einschätzen kann.

Hier die Eltern als Psychos abzustempeln ohne zu wissen, Wäscher TE gemacht hat, finde ich nicht gut.

Ich bezweifle die Story hier. Vielleicht will der TE genau dieses Wissen haben, um ein anderes Iphone zu klonen. Ich würde hier jetzt aufhören Ratschläge und Möglichkeiten zu geben.

Nur mal so am Rande.

Da muss ich meinem Vorredner recht geben, ich verfolge den Thread jz schon länger und das kommt mir ziemlich komig vor. Ich mein welche Eltern machen denn sowas? Er ist 18 warum sollte er nicht einfach ausziehn? sich ein neues handy kaufen? Wäre alles einfacher / teilweise günstiger. Der TE besteht ja förmlich drauf genau zu wissen wie das geht.

Zurück
Oben