Notiz iPhone Xr: Günstiges Apple-Smartphone kann vorbestellt werden

Das 90% deiner Kollegen das nutzen halten ich für ein Gerücht. Richtig wäre wohl eher das 90% es nicht nutzen.
Und ob das XS, XS Max das nun haben oder nicht spielt für mich auch keine Rolle, wenn ich es nicht nutze.

Verstehe nicht was du da die ganze Zeit drauf rumleiten willst das nun 3D Touch fehlt, leb damit oder greife um X, XS, XS Max. Was bringt dir dieses darauf rumleiten, meinst Apple bringt es deshalb wieder? Wohl kaum.

Durch die ganze 3D-Touch-Diskusion bin ich erstmal richtig auf diese Funktion aufmerksam geworden :D
Ist ganz nett, leider unterstützen das viel zu wenig Apps aber bei Spotify und dem Wecker könnte ich mich daran gewöhnen :cool_alt: Nur die 3D-Funktion alleine betrachtet halte ich nicht für kaufentscheidend.
Die nicht vorhandene Dualkamera für ansehnliche Portraits und der hohe Einstiegspreis von 850,-€ für ein mittelklasse Gerät ist für die Kaufentscheidung relevanter. Über die Empfangseigenschaften wissen wir auch noch nichts? Positiv an diesem Gerät ist IOS inkl. seiner Updatepolitik, die Farbauswahl und die Geschwindigkeit der Hardware, ob das einem 850,-€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ? entfernt)
@Zero2Cool : Wie nimmst du dir denn heraus, M@tzes Erfahrungen in Frage zu stellen? Kennst du seine Kollegen und kannst seine Behauptung widerlegen? Wenn nicht, lass es.
In meinem Kollegen- und Bekanntenkreis haben fast alle noch kein 3D-Touch-fähiges Gerät, ich kann also noch keine Statistiken liefern. Ich benutz es täglich. Am besten ist natürlich das Cursor im Text bewegen, aber auch einige andere „Shortcuts“.
Ansonsten das was mein Vorredner sagt: Nicht kaufentscheidend. Mir wäre die lange Akkulaufzeit des XR im Zweifelsfall mehr wert als das fehlende touch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und M@tze
Nicht brauchen, aber es geht wesentlich bequemer. Kräftig auf die Tastatur drücken und so den Cursor bewegen geht halt viel entspannter. Die haben aber beim XR, bzw. allgemein mit iOS12 eine alternative Geste eingeführt (lange auf die Leertaste drücken). Dennoch: Kräftig drücken geht mir einfacher von der Hand als drücken, halten und warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zero2Cool schrieb:
Das 90% deiner Kollegen das nutzen halten ich für ein Gerücht.

Was soll der Quark? Habe ich Deine Aussage

Zero2Cool schrieb:
Bei uns in der Familie nutzen wirklich alle ein ein iPhone und 6 von 6 Personen nutzen 3D Touch einfach nicht.

angezweifelt? Kann doch sein. Bei uns ist aber das Gegenteil der Fall. Wir haben firmeninterne Apps, auf deren Funktionen man zum Teil schneller per 3D Touch zugreifen kann. Cursor im Text bewegen ist auch so eine Sache. Payback App um die Karte einzublenden, Music App um die Playlist zu laden, ...

Es gibt so viele Sachen, wo man nur einen Klick braucht statt 2 oder 3.

Zero2Cool schrieb:
leb damit oder greife um X, XS, XS Max.

Ich habe mir (unter anderem) genau deshalb ein X gekauft, weil ich 3D Touch nicht missen möchte. Es ist kein Killer Feature, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Zero2Cool schrieb:
spielt für mich auch keine Rolle, wenn ich es nicht nutze.

Eben. Für Dich. Deswegen dürfen sich andere User nicht beschweren, wenn ein Feature an einem Modell eingespart/gestrichen wird? Du bist aber nicht der Nabel der Welt. Tellerrand und so...

Es beschweren sich auch genug, dass Ihnen die Klinke am iPhone fehlt. Mir nicht, ich nutze nur BT Headsets. Trotzdem habe ich dafür Verständnis und schließe nicht von mir auf alle Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
3D Touch ist schon eine nette Sache und missen will ich es nicht, würde aber auch gut ohne klarkommen. Finde Apple macht da einen Fehler, dass sie sowas rausnehmen. bei nur einem Modell. Macht wenig Sinn leider. aber bei Apple sind so manche Entscheidungen in den letzten Jahren fragwürdig.

Das Xr ist dennoch für mich kein Mittelklasse Smartphone. modernes Design, 6,1" Display, Stereo Lautsprecher, ip67 geschützt, edel verarbeitet, lange Akkulaufzeit, A12 SoC, sehr gute Kamera, die mit zum Besten aktuell gehört (gleiche Linse wie im XS). iOS12 obendrauf, 3GB Ram sind auch bei meinem X super ausreichend und smooth. auf Jahre Support...ich denke, da kann man wenig falsch machen.

Die Sache mit dem Display ist so geil....

Ein Kumpel ( Totaler XS Fanatiker, der mich vorm Xr Kauf warnte ), hat heute mit mir auf meinem Übergangs Iphone SE ( mein Fahrradnavi ) ein Vergleichsvideo auf Youtube zwischen Iphone Xs und Xr geschaut.

Auf dem SE wohlgemerkt.

Um mir dann klar zu machen, das man in dem Video "sieht" wieviel besser die Auflösung auf dem Xs doch ist.
Wie scharf das auf dem Xs ist.

Gesehen auf dem SE.
Bei 362 PPI .

Will sagen, "Gefühlte Wahrheiten", und die Realität, auch dank Marketing sind oft etwas verzerrt.

Natürlich ist das Xs Display schärfer. Pentile Matrix Nachteilsbedingt sogar trotzdem.

Aber im Grunde ist das total sinnlos diese Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: olly3052 und BalthasarBux
So, kurzes Fazit nachdem ich das Xr gestern in Empfang nehmen durfte :

Fantastisches Gerät, Verarbeitung wie gewohnt auf Spitzenniveau.
Das Display ist hervorragend, kann verdammt hell werden, und was mich echt fasziniert ist der Schwarzwert für ein IPS Display.
Apple hat da eine neue Technik angewandt, bei der das Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung auf ein
Minimum reduziert wird.
Das Ergebnis ist klasse. Was IPS Screens angeht, macht Apple keiner etwas vor. Das haben sie drauf.

Die Lautsprecher sind im Vergleich zum 8 Plus deutlich homogener ausbalanciert.

Die Kamera macht gerade unter schlechten Lichtbedingungen sensationelle Fotos.

Das Teil kam um 11.30 Uhr, mit 86 % vorgeladenenem Akku, nach dem Einspielen des Icloud Backups, rumspielen, testen usw., hatte ich gegen 17 Uhr noch 72 %.
Da hat Apple echt nicht gelogen, das Teil ist ein Akku-Monster. ( für Iphone Verhältnisse ).

Klingt jetzt etwas viel nach Superlative, ist aber auch nur mein persönliches Empfinden.
Hatte auch schon ein Iphone X, monatelang das 8 Plus. Würde beide sofort gegen das Xr tauschen.
Ist für mich das bisher beste Iphone, was ich mal hatte.

Wer von euch hat es denn schon in Empfang nehmen können ? Und wie sind eure Eindrücke ?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Habe es auch seit Freitag und bin auch absolut zufrieden! Ein unglaublich tolles Gerät und das Display ist richtig gut! Die Displaygrösse ist natürlich der Wahsinn! Auch deinen guten Eindruck der Lautsprecher und des Akkus kann ich nur bestätigen :)

Allerdings muss ich mich echt noch an die Größe und das Gewicht gewöhnen...Die Bedienung ist dafür ein Traum

Ich hatte es am Freitag im Mediamarkt in der Hand. Fühlt sich klasse an, aber vom 8+ kommend ist die Bedienung erstmal ungewöhnlich. Besonders der fehlende Homebutton. 😁

Die neuen Geräte sehen alle überragend aus - von der fehlenden Audio-Klinke mal abgesehen. Sie fühlen sich wertig an.

Aus meiner Perspektive als SE-Benutzer kommen mir leider alle neueren Modelle zu groß vor. Ich probierte mehrere Male das Handling mit dem Xs und Max im umliegenden MM; die Dinger sind mir gefühlt zu groß, auch wenn ich mindestens mittelgroße Männerhände mein eigen nenne.

Mein Handy ist mir ein ziemlich wichtiges Arbeitsgerät im Alltag (Termine, Navi, schnelle Recherche, Emails, Öffi-Verbindungen, Texte beim Warten lesen, Telefonieren [ja sogar das]...) und dabei ist die kompromislose einhändige Bedienung eigentlich nicht hoch genug zu schätzen.
Ist der Xs schon größenmäßig grenzwertig und einhändig nicht ohne Einschränkungen - habe auch die Bedienhilfe benutzt, bei der die Bildschirmdarstellung "runterrutscht" - bedienbar, so ist ein Max und wohl auch Xr jenseits von Gute und Böse.

Im Grunde geht mir mit meinem SE am 9.3.3 iOS-Stand nichts kritisches ab, weshalb ich mit einem Neukauf sicher noch ein halbes Jährchen abwarte. Vielleicht kommen die in Cupertino drauf, dass sie mit einem SE2 doch noch genug Kohle machen könnten.

DonS schrieb:
Nur das Sony xperia premium hat mit seinen 807 ppi genug, um nicht unscharf zu sein!

Richtig, wer kann der kann. Ich werde mir jetzt erst mal auf dem XZ Premium ein schönes 4K YouTube Video anschauen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit über 4 Jahren ein iPhone 6.
Hatte gestern die Gelegenheit im nächstgelegenen MM das XS und das XR kurz zu vergleichen: Ich war tatsächlich erstaunt, wie ähnlich die Displays sind. Das XR schien mir sogar etwas schärfer und heller (in Safari). Der Rand sieht in echt fast gleich groß aus.
Einzig die handlichere Größe des XS und der optische Zoom würden für mich dafür sprechen.

Für mich wäre es eine Entscheidung zw. XR 128 GB für 909€ oder ein XS 256 GB für 1319€. Aufgrund des 400€ Aufpreises (fast 50%) würde ich heute zum XR greifen.

Ein Wechsel wird aber erst 2019 stattfinden, eventuell beim XR2 ;)

knoxxi schrieb:
Blöde Frage vielleicht, aber weshalb nutzt du kein iOS12?
Ich möchte die geplante und ungeplante Obsoleszenz vermeiden, also bleibt das Gerät im Groben im Auslieferungszustand. Damals sollte das Iphone sowieso am schnellsten funktioniert haben und die neueren Funktionen der folgenden iOS rechterftigen für mich die Updates nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Mein SE ist auf 12.0.1 und genau so schnell wie am ersten Tag. Wir sind hier nicht bei Android. Ich erinnere mich mit Schrecken an einige Samsunggeräte die ich nutzen durfte. :rolleyes:
Nach 3 Jahren täglicher Nutzung ist der Akku von meinem SE auch noch auf 91%.

Naja, seien wir mal ehrlich: iOS10 war nett, iOS11 eine Zumutung und iOS12 ist tatsächlich eins der besten iOS-Versionen seit Ewigkeiten (belangloser Updates). Es würde mich wundern, wenn ein iPhone mit iOS12 genauso schnell wäre wie eins mit iOS9, aber es ist auf jeden Fall wesentlich besser als iOS11.

Mein Akku meines 8ers ist übrigens nach 10 Monaten schon bei 91% :/

ralf1848 schrieb:
Das Display ist hervorragend
Meiner Meinung nach hat das Display einen gelblichen Stich. Zudem zieht es ganz schön Schlieren beim scrollen. Ebenso ist die Darstellung teilweise schon verpixelt (z.B. der Reddit App). Ich hatte vor ein paar Tagen das Honor 8X für 250€ und das Display kam mir wesentlich besser vor. Ich werde das Xr wohl nicht behalten.

Achja und Touch ID vermisse ich. Wenn ich im Bett liege und mein Kopf halb im Kopfkissen, hilf Face ID mir nicht weiter. Zudem kann man beim iPhone 7 einfach den Homebutten drücken und ist sofort im Homescreen. Beim Xr muss man erstmal auf das Handy gucken und dann den Screen nach oben ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben