Notiz iPhone Xr: Günstiges Apple-Smartphone kann vorbestellt werden

Snow00white schrieb:
Aha, man muss also studiert haben um den Unterschied erkennen zu können ob es einem vom P/L her passt. Sehr interessante These von dir.

Nein, studieren muss man dafür nicht, aber man sollte sich erst einmal genau informieren, was "Preis" und "Leistung" oder das "Preis-Leistungs-Verhältnis" überhaupt sind, bevor man hier so einen Käse von sich gibt und pauschal sagt, dass das Gerät schlecht sei bzgl. P/L.

@just_fre@kin
Hier herrscht immer noch Meinungsfreiheit und jeder darf selbst entscheiden ob es für sich passt.
Wenn du mit deinen Apple Produkten zufrieden bist, dann erfreue dich daran, aber lass bitte die Meinungen anderer wenn es denen nicht vom P/L passt.

DonS schrieb:
Uhh nur 326 ppi im iPhone. So rückständig.
Auch das Galaxy S9 ist der letzte Müll, hat ja auch nur 570 ppi.
Nur das Sony xperia premium hat mit seinen 807 ppi genug, um nicht unscharf zu sein!
[/Ironie]

Um DonS' Ironie zu unterstreichen, weise ich mal freundlich darauf hin, dass der höchstauflösende Monitor, den man bei Geizhals finden kann (Dell Ultrasharp UP3218K), mit 7680 x 4320 bei 31,5 Zoll 280 ppi hat und wir reden hier von 8K. Stolze Besitzer von ähnlich großen 4K Monitoren "krebsen" bei 140 ppi rum. Und die WQHD- / FullHD Nutzer müssten - gemessen an Smartphone-Standards - spätestens jetzt anfangen, zu weinen.

Aber klar doch: Alles unter 400ppi bei einem Smartphone gilt hier im Forum als augenkrebserregend und natürlich kann jeder so einen gigantischen Unterschied sofort erkennen. Irgendwann mal muss den Leuten hier die Relation verloren gegangen sein.

280ppi bedeutet 11 Pixel pro Millimeter, bei Apples Xr sind es sogar 13. Ich schlage vor, wir kaufen uns alle einen Bogen Millimeterpapier und schauen mal im Reallife, wie groß so ein Quadratmillimeter ist. Und dann soll mir mal irgendjemand glaubhaft erzählen, dass er unterscheiden könne, ob in einem Quadratmillimeter 121 (Dell 8K), 169 (Apple Xr) oder 1156 Pixel (Sony) drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, linuxxer, Kalsarikännit und 8 andere
Super, das nenne ich mal eine gute Antwort !

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Das iPhone XR hat die gleiche Pixeldichte wie ein iPhone 6/7/8 - 326ppi. Ich verwende seit Jahren iPhones mit dieser Pixeldichte, ich hatte in der Zwischenzeit auch ein Handy mit OLED und 540ppi. Ich merke keinen Unterschied in der Auflöung, das einzige was mir fehlt ist "echtes" Schwarz.

@Balikon
Richtig.
Natürlich spielen noch einige Faktoren mit rein (Abstand, Pixelstruktur), aber für den täglichen Gebrauch sind für mich die 326 ppi mehr als ausreichend.
Wenn man es nur 10 cm vor's Gesicht hebt, erkennt man schon leichte Pixel, aber who cares?

Wie zuvor schon von jemanden hier erwähnt kostet beim Samsung das Rendern in nativer Auflösung anstelle von nur FHD so viel mehr Leistung (und damit Akku), dass ich doch lieber weniger ppi habe, diese voll gerendert werden und die Laufzeit nicht unnötig verkürzt wird.

In einem Tablet, dass speziell für Grafiker etc. konzipiert ist, mag eine höhere Pixeldichte seine Berechtigung haben. In einem Smartphone braucht man es mMn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Balikon schrieb:
280ppi bedeutet 11 Pixel pro Millimeter, bei Apples Xr sind es sogar 13. Ich schlage vor, wir kaufen uns alle mal einen Bogen Millimeterpapier und schauen mal im Reallife, wie groß so ein Quadratmillimeter ist. Und dann soll mir mal irgendjemand glaubhaft erzählen, dass er unterscheiden könne, ob in einem Quadratmillimeter 121 (Dell 8K), 169 (Apple Xr) oder 1156 Pixel (Sony) drin sind.

Falsch! ppi bedeutet "Pixel Per Inch" und 1 Inch (Zoll)= 2,54cm!! Das iPhone XR hat 326ppi Display was bedeutet dass auf einer Flächen von 2,54cm 326 Pixel sind. Das ist immer noch sehr gut auf so einem kleinem Display!
Zum Vergleich: Notebooks mit einer Auflösung von 1366 x 768 und 15,4" haben ein ppi Wert von 101 ppi.

280ppi = 280 Pixel pro 2,54^2cm
= 280 Pixel pro 25,4^2mm
= 11,02 Pixel pro 1^2mm

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
@Gaspedal: Auf den Millimeter gerechnet ist meine Aussage vollkommen korrekt. ppi ist ein Längen- und kein Flächenmaß. Siehe Rechnung unten.
Es geht um die Verhältnismässigkeit, mit der ppi hier bewertet werden, und die ist abstrus. Bei 326 ppi sind es besagte 169 Pixel, die sich in einem Quadratmillimeter quetschen. Und da kann eben keiner behaupten, er könne noch einzelne Pixel sehen, auch nicht, wenn er nah an das Display rangeht. Wer das kann, muss seinen Monitor sofort wegwerfen, weil jeder Monitor deutlich weniger ppi hat und damit Augenkrebs erregend ist.

njchw schrieb:
[Einheiten verwechselt]

@njchw: Dein Ansatz ist nicht korrekt. Du nimmst ppi und machst daraus aber Pixel pro Quadratinch. Der Dell hat eine Breite von 27,5 und eine Höhe von 15,4 Zoll. Auf Deinem Rechenansatz basierend hätte er eine Auflösung von 459 x 257 Pixel, da er bei 280ppi nur 16,7 Pixel pro Zoll aufweisen würde.

@Zero2Cool
Danke für die Blumen. Du darfst den Beitrag gerne bei der nächsten PPI-Diskussion zitieren. Er wird auch dann nichts von seiner Gültigkeit verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen eigentlich die Vorteile zum IPhone 8 plus? Bis auf FaceID und ein bisschen mehr Display kann ich beim XR nichts groß finden? Die Abmaße sind ja auch fast gleich.
Bis auf die Akkulaufzeit finde ich persönlich für mich keinen großen Vorteil zum 8 plus ?
Ich hab noch ein 7 ohne plus, hier wird mir das Display zu klein.

ich glaube solange man nicht gehypte und werbewirksame Zahlen "über 500ppi Display" im Kopf hat, sieht man wohl auch keinen Unterschied oder gar direkt Pixel, v.a. bei normalen Abstand. Seit dem ersten Retinadisplay ist das doch Geschichte, man vergleiche iPhone 4 und 3GS :freak:

mein Vergleich gegenüber dem 8 Plus
+ 5,5" vs. 6,1"
+ geringere Abmessungen trotz mehr Displayfläche
+ etwas längere Akku-Laufzeit
+ schnellere CPU/GPU
+ Smart-HDR bei Fotos und Bokeh-Modus
+ Dual-Sim (eSIM)
- niedrigere Auflösung
- keine Dual-Kamera, kein optischer 2x Zoom mehr
- kein 3D Touch (falls es jemand wirklich nutzt)

Das ist das was mir so einfallen würde. Wenn ich ein iPhone 8 Plus hätte, würde ich wohl nicht umsteigen.
Ich komme vom iPhone 7 und mir wird das Display aktuell leider echt zu klein. Vertippe mich immer häufiger beim schreiben und möchte einfach mehr Fläche. Von den open genannten Nachteilen gegenüber dem 8 Plus werde ich ja nichts merken und 3D Touch nutze ich gar nicht. Das einzige wovor ich noch etwas Angst habe ich der Gewichtsunterschied zu meinem kleinen iPhone7 und die Abmessungen als Ganzes. Bin sehr gespannt wie es so in der Hand liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung ;-) Bin gerade bei der Neukaufentscheidung.
700€ für ein 8plus oder 850€ für ein XR ?

"schnellere CPU/GPU, Smart-HDR bei Fotos und Bokeh-Modus" kann man als Vorteil zum 8plus vernachlässigen. Die 1cm weniger Abmessung in der Höhe können in der Hosentasche natürlich entscheidend sein ;-) Von der Breite her, hat es der Daumen bei der Einhandbedinung bei beiden Modellen schwer.

Von den Abmessungen her müsste man sich ein XS kaufen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, interner Speicher ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr internen Speicher

Ich komme derzeit in Verbindung mit der ICloud noch mit meinen 32GB sehr gut zu recht.
Für 3,- im Monat (mit Familienfreigabe) ein ordentliches Backup für alle IOS-Geräte und genug Speicher.

Wobei die 50€ mehr für 128GB beim XR auch o.k. sind.

Ich komme vom iPhone7 mit 128gb und habe diesmal auf wieder die 128gb Version genommen.
Habe noch knapp 50gb frei, sollte also auch für die nächsten 1-2 Jahren problemlos reichen ;)
Sind hier ja wie gesagt auch nur 50€ mehr, das lohnt sich in meinen Augen schon.

Wo denn? Link zum Neugerät?

tosamar schrieb:
Ich komme derzeit in Verbindung mit der ICloud noch mit meinen 32GB sehr gut zu recht.
Für 3,- im Monat (mit Familienfreigabe) ein ordentliches Backup für alle IOS-Geräte und genug Speicher.

Wobei die 50€ mehr für 128GB beim XR auch o.k. sind.

Wollte gerade sagen, wenn ich mir so das Line up der XR Geräte anschaue dann käme für mich so oder so nur die 128GB Verson in betracht. ~900Euro dafür direkt bei Apple ist ok. Findet man zeitig ein Angebot das 10-20% Rabatt hat so kommt man 750-800Euro raus was für mich dann kaufbar ist.

Ach ja ein Vorteil des Xr auch wenn das hier wenige interessiert. Für mich kommt das Xr nur deshalb in betracht weil die blaue Version mir persönlich auf den Bildern extrem gut gefällt. Muß ich mir mal "live" anschauen wie es da wirkt.

Als Nachteil bei allen X Modellen sehe ich die Displayreparatur. Zwar ist mir noch nie ein Display kaputt gegangen und ich nutze nie hüllen aber für den Fall der Fälle ist da der Preis schon ordentlich gestiegen.

Von den Abmessungen her würde mir ein X oder Xs auch besser passen. Hab ich zumindest Gedacht, aber das X ist mir für eine reine Einhandbedienung auch schon zu groß, von daher ändert sich zum Xr sich das nichts für mich( hab aber auch kleinere Klavierhände, Leute mit Bärenpranken kommen damit vielleicht besser klar oder merken den unterschied zwischen X und Xr extrem weil ne Grenze überschritten wird).

Zum Schluss ist das Xr aber grob 5-6mm länger und 5-6mm breiter sowie 1mm dicker als ein X. Also nichts was mich selbst irgendwie groß stören würde.

Wo ich mir wirklich sorgen mache ist die Hosentasche, aber das muss ich mir dann auch live anschauen. Ein Freund von mir trägt aber das X auch in der Hosentasche, sollte daher auch beim Xr gehen.

Aber ein gebrauchtes Iphone X ist aktuell auch wirklich "günstig" zu haben. ~6monate alt bekommst du es fast immer für ~700Euro in 64gb und das teil sieht dabei aus wie neu und ist meist hinten und vorn foliert.

Je nachdem ob mich das Xr live im Laden abholt oder nicht werd ich dann entscheiden, oder wie so häufig doch wieder 3 Monate warten^^

Zurück
Oben