iPhone's sporadisch offline an der FritzBox

rushfox

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
697
Hi,

ich habe eine 6590.
Die iPhone's X, XR und SE sind sporadisch einfach offline.
Keine Internetverbindung. In diesem Fall muss ich WLAN Aus/Ein schalten und dann geht es.
Laut Symbol hat das iPhone WLAN aber wenn ich in das WebIF der FritzBox schaue, ist das iPhone gar nicht verbunden.

Bei dem iPad oder anderen WLAN Geräten habe ich so ein Problem nicht.
Da es sich um 3 verschiedene iPhone's handelt, wäre ein Zufall recht komisch.

Ich habe das Verhalten schon in der Vergangenheit gehabt und über Google gesucht. Habe einige Threads dazu gefunden aber nie eine Lösung/Erklärung dafür.
Seit 7.10 hat es aber massiv zugenommen. Mehrmals am Tag habe ich das.

Beispiel:
Jetzt mache ich was am iPhone, lege es hin. Nehme es wieder nach ca. in einer Minute in die Hand und nicht mehr verbunden.

So ist es auch schon mehrfach passiert. Sehr komisch.

AVM meinte, dass denen dies nicht bekannt sei.

Wie sieht es bei euch aus?
Habt Ihr so etwas schon mal bemerken können?


Es nervt mich aktuell so sehr, dass ich sogar daheim lieber LTE nutze. 😩
 

Anhänge

  • IMG_0530.png
    IMG_0530.png
    125,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0531.png
    IMG_0531.png
    165,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du jemand, der eine ähnliche fritzbox hat zum Test. Oder ein ap zum testen statt des fritzbox-wlan ?
Ansonsten die üblichen verdächtigen....
ssid von 2.4 und 5ghz gleich und schlechten Empfang, so dass dein iPhone meint 5ghz sei ok und kann sich trotzdem nur mit 2.4ghz verbinden was dein iPhone nicht will? Oder fritzbox auf werk zurücksetzen und eventuell die Firmware erneuern (Google weiss wie es geht). Oder dect-Station zu nahe bei fritzbox. Oder fritzbox defekt.
 
Ich hab zwar eine 6490 aber ein ähnliches Problem mit meinem Iphone 6s. Sobald ich Wlan auf dem Smartphone kurz deaktiviere und neu Verbinde gehts wieder.

Bei der Fritz.Box unter Ereignisse (Wlan) ist mir folgende Fehlermeldung aufgefallen und zwar mehrmals täglich.

5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.580 GHz)

AVM gibt folgende Tips:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6490-Cable/017p2/hilfe_syslog_780
 
Ich habe hier mehrere Apple Produkte (auch iPhone) und bisher keine Probleme mit meinem Speedport zB. ... Habe aber auch keine Probleme bisher bei Freunden mit FritzBox.
 
Habe alles versucht.
Es ist an allen 3 iPhones so. Am iPad aber nicht.
Es muss also irgendetwas geben, dass nur bei den iPhones ist.
Zufall kann es ja nicht sein.
Habe es an zwei verschiedenen FritzBoxen. 6590 und 6591.

AVM kennt den Fehler angeblich nicht.
 
Zurück
Oben