Ips flimmern ? Tn Panel neben IPS

• Ersteller Ersteller OscarDerKater
  • Erstellt am Erstellt am
O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Mein Full HD Tn neben meinem Ips scheinen nicht zu harmonieren.
3440x1440 Ips 100hz Gsync allways on rechts neben 144hz 1080p Gsync on und TN
wenn ich nun einen Film auf dem Full HD monitor schaue und zwischenzeitlich auf dem ips panel im internet surfe
dann scheint der ips irgendwie zu "Strahlen"
also weißer hintergrund knallt sehr stark in die augen, so als würde man das licht ausschalten aber es wäre rotzdem hell
, wenn es stockfinster ist, sehe ich eigentlich noch sehr viel im gegensatz zu anderen. zwar nur ohne brille jedoch habe ich dann eine art rgb rauschen, bei dem was ich sehe.
So in etwa sieht dann auch der ips display aus, zwar nicht so stark ausgeprägt jedoch ist eine art RGB rauschen warzunehmen.
Wchselseitiges schauen auf TN und IPS verstärken diesen effekt nicht erhöht, es ist aber merklich.

ps die Farbeinstellung beider Monitore ist sRGB, da alle anderen einstellungen zwar peppiger sind, jedoch nicht in jeder situation passt

Einfach mal via Colorimeter Kalibrieren und beide aufs gleiche Helligkeit-Level stellen

habe beide auf vollen ausgabebereich gestellt und beide laufen nun auf 100hz
als testvideo habe ich rapgod von eminem genommen, das video ist zwar dunkel, jedoch kein verglich zu vorher mit 60 hz
aus irgend einem grund
resettet sich oft meine mausfarbe also schwarz mit weißem rand
und gsync wird zurückgesetzt oder die Farbwerte werden für die anderen anzeigegeräte herabgesetzt
einmal war gsync weg und der Monitor lief auf 60 hz und der tv auf 30 hz

das alles seit dem ich den Asus monitor übertaktet habe
wenn ich den monitor manchmal ausschalte, oder monitor und system augeschaltet / neustart dann ändert sich da immer irgendwas,
gsync ist oft aus
die anderen bildschirme scheinen sich zu resetten, wenn sie ausgeschaltet werden und das system an ist.
das verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

also, wenn alles bis auf den haupt bildschirm getrennt werden, wenn neugestartet wird oder wenn eines der geräte ausgeschaltet war

Dann nimm halt die Übertaktung wieder raus. Wenn die Probleme seit dem bestehen ist die Ursache doch eindeutig.

Und ja, es gibt nicht wenige Menschen, die mit IPS und dem Displayverhalten, sprich dem IPS Flimmern, nichts anfangen können.

Welche Monitore sind es denn genau? Du sagst, einer sei übertaktet. Dabei spielt die Schnittstelle und das Kabel eine wichtige Rolle. Billige DisplayPortkabel sind bekannt dafür, bei hohen Datenraten auszusteigen und das schließt die mitgelieferten leider ein, wenn man den Monitor außerhalb seiner Spezifikation betreibt.

ASUS ROG Swift PG348Q, 34"
der andere ist in meiner signatur
AOC G2460PG, standart 144hz gsync

das Kabel ist aus der Box und macht nen stabilen eindruck
nur hatte ich probleme das kabel reinzufrieckeln, gibt es bei Display Port eigentlich unterschiedliche anschlüsse an der GPU ?
also Hauptmonitor port 1 ? etc.
jedenfalls kann ich auch nicht mehr mit knöpfen am AOC die Helligkeit runterregeln, der ist nun heller, jedoch tritt nun das problem auf, dass bei hellem hintergrund dort das flackern auftritt, jedoch etwas stärker

Zurück
Oben