IPS mit 144hz gut für Gaming?

Mal ne frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem xl2730 unsrem 2730z?

O-Saft-Killer schrieb:
Das dumme an ULMB ist aber auch wieder wenn man es nutzen will, es ist an eine Nvidia Karte gekoppelt. Blur Reduction was mein BenQ hat kann ich mit jeder Grafikkarte nutzen. ;)
Mist das hab ich übersehen. Das ist natürlich wieder ein Nachteil beim ASUS ROG Swift PG279Q.
O-Saft-Killer schrieb:
Aber um die Frage nach besserem Monitor mit gescheiter Helligkeit zu beantworten, die meisten können 120 cd/m² was eigentlich schon ausreichen sollte. Ich betreibe meinen sogar auf den Desktop mit Blur Reduction. :D
Ich tendiere da eher zu 140cd/m². ;) Ich betreibe meinen auch immer mit ULMB. Ich hab den meinigen auf maximale Helligkeit (180cd/m² mit ULMB) eingestellt, den ich sitze in einem eher hellen Raum. Ich habe eine doppelte Balkontür neben meinem Schreibtisch, welche nach Süden geht. So kann ich auch wenn die Sonne scheint noch sehr gut arbeiten/spielen ohne das sich meine Augen anstrengen müssen. Der eingebaute Lichtsensor reduziert automatisch die Helligkeit, wenn es im Raum dunkler wird. Also habe ich eigentlich immer eine angenehme Helligkeit. Auch deshalb hab ich mir damals den Eizo ausgesucht.
Des weiteren funktioniert der ULMB Modus auch unabhängig von der verbauten GPU. Ich finde es einfach toll wenn man im Browser beim Bildlauf immer ein gestochen scharfes Bild hat.

Edit:
Wie bist du eigentlich mit der Bildqualität von deinem BenQ XL 2730Z zufrieden? Bzw. wie findest du die Farbtreue, dem Blickwinkel usw? Gefällt er dir soweit gut?
Ein Freund von mir ist gerade ebenfalls auf der suche nach einem 27'' WQHD Monitor. Der BenQ Zowie XL2730 wäre halt echt gut, weil er ULMB auch bei 144Hz bietet. Sei Budget (~500€) ist aber etwas begrenzter als meins und deshalb frage ich danach.
Auch sieht er sich gerne Filme an. Oft auch gemeinsam mit seiner kleinen Tochter. Deshalb wäre einen halbwegs guter Blickwinkel wichtig.
Die einzige halbwegs günstige IPS alternative (wegen dem bessern Blickwinkel) wäre der Acer XF270HUAbmiidprzx. Nur von dem gibt es keine Testberichte. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Dann bist auch eher unempfindlich. Der Eizo (mein letzter Stand ka. obs ein Firmeware Update gab) soll nen Ziemlich verkackten Overdrive haben.

Nö hatter immer noch hab ja letztens erst ein gehabt^^

Also sprich 20MS schlierenschleuder. OD Normal
10MS Ghostingschleuder unter 120FPS. OD Max.
Und beim Surfen haste immer ghosting denne also darfs dich zwischen dem und matschschriften entscheiden^^
Respekt wer damit klar kommt meine ich bin auch schon lang kein TN 144Hz mehr gewohnt und hab nicht so ein riesen anspruch aber was Eizo da hat ist sogar mir viel zu viel.

Und ohne Sync schlierter wieder deutlich mehr da 10MS zu lahm sind für 144Hz.
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Nicht wirklich. TN und IPS sind, was den Schwarzwert und Kontrast angeht, praktisch gleichauf. 700:1 bis 1000:1 ist bei beiden Technologien die Norm.

Doch vergleich mal SW den stellt IPS deutlich besser dar als TN nicht immer von werten ausgehen vor de Nase haben muss mans:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du eigentlich mit der Bildqualität von deinem BenQ XL 2730Z zufrieden? Bzw. wie findest du die Farbtreue, dem Blickwinkel usw? Gefällt er dir soweit gut?

Naja, ich schau nicht von der Seite aufs Panel, entsprechend passt alles mit der Blickwinkelstabilität. Schau ich von der Seite drauf wirds Nikotingelb. :p

Farbträue ist besser als beim Acer Predator XB271HUbmiprz, bzw. deutlich neutraler. Hatte bei dem eine viel wärmere Farbtemperatur. Mein BenQ hat halt wenn ich alles auf Standard Werte ohne Gaming Features stelle 6400K Weißpunkt und einen nahezu perfekten Gamma Verlauf von 2,2.

Mal eine Messung ohne Kalibrierung.

https://www.dropbox.com/s/jw61n186v... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-22 04-39.html?dl=0

Die Farbdarstellung bei einem LG IPS ist natürlich trotzdem kräftiger und brillanter. Zumindest bei einem guten. Kontrast ist halt auch eher meh und was mich hauptsächlich stört ist halt dieses körnige bei weißem Bild oder hellen Farbflächen.

An sich hat mich der BenQ aber echt beeindruckt, out of the Box nachdem man Standards Werte eingestellt hat nahezu perfekt was die Farbneutralität angeht. Ob alle so sind bezweifel ich an der Stelle aber, gibt bei AUO allgemein eine teils krasse Streuung bei den Panels, denke mal ich hab das goldene Ei bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer
Danke für die Info.
Er legt nicht so viel wert auf natürliche Farbdarstellung. Es sollte halt mit den richtigen Farbeinstellungen ein halbwegs natürliches Bild rauskommen. Er ist ja kein Grafiker, sondern will nur spielen und Fernsehen. Leider habe ich kein Kalibriergerät, so wie du. Ich hab schon oft überlegt mir eins zu kaufen, aber mir war das immer zu teuer. Ihm ist es halt wichtig, dass man auch zu zweit Filme schauen kann, denn er hat keinen Fernseher zu Hause. Da fällt der Benq dann eher flach. :( Ich glaub ich muss nochmal mit ihm reden. Heute wäre der Acer XF270HUAbmiidprzx auch im Angebot für nur 470€+6€ Versand. Das wäre schon irgendwie ein guter Preis.

@TheTallTom
Tut mir leid, dass wir hier deinem Thread etwas von deinem Thema abgewichen sind. Ich hoffe das stört dich nicht, wenn doch dann sag bescheid. Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

Edit: Gerade gesehen: Bei Notebooksbilliger gibt es für den Monitor gerade 25% Rabatt. Ich glaub ich muss meinem Freund sagen, dass er heute noch bestellen soll.
@TheTallTom
falls du dir den BenQ noch nicht bestellt hast, schau mal ob es den auch bei Notebooksbilliger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ein tolles Angebot. Wäre der mit G-Sync würde ich ihn mir jetzt auch bestellen :(

Das wär echt nen schnapper für rund 380euro wenn ich mich nicht auf de schnelle verrechnet hab.

Da überleg ich doch glatt nochmal ob ich nochmal ein teste.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon vorbei. Der Monitor ist nicht mehr in der Aktion. Mein Freund hat wieder mal keine Zeit gehabt, dass er sich ihn gleich bestellt.

Jo generell ist der Monitor nicht mehr vorhanden lol.^^

Naja egal.

Ja bei sowas muss man flink sein erst für sich bestellen und dann ins Forum für alle posten weil sowas geht wie so laubfeuer um und dann ist alles weg.

Schade hättest schnell für dein kumpel bestellt auf seine Adresse war echt ein spitzen Preis.

Der BenQ XL 2730Z gefällt mir auch.
Sicher das es keiner Unterschied bei den 2 Modellen gibt?
Immerhin sind es 100€

Bisher steht nur 144 Hz und 27 Zoll mit 1440p fest.

Spielen tue ich weniger Shooter aber trotzdem zu 95% Gaming.

Deshalb denke ich TN ist sinnvoller.
Der Dell ist raus, zu viel negative Berichte.

Wie teuer war denn das Angebot vom BenQ?

@Blood011
Ich hab die Aktion auch nur gesehen, weil es eine CB-News oder Notiz war.
Ja, ich hab mich ned getraut für ihn zu bestellen...
War wohl ein Fehler. :rolleyes:

@TheTallTom
Nein, bei den BenQ (Zowie) XL2730(Z) gibt es keinen unterschied. Die haben alle das selbe Panel und die selbe Elektronik. Nimm den günstigeren. Der teurere ist das Auslaufmodel.
Also den hier: https://geizhals.at/benq-zowie-xl2730-9h-levlb-qbe-a1491748.html

Hab noch kurz ne Frage:

Wenn 144 HZ die Bilder flüssiger wiedergibt und ich mit GSync auch bei kleinen FPS ein flüssiges Bild bekomme (hab eine 1080 GTX ), warum sollte ich dann noch zu TN greifen, oder verstehe ich es falsch?

Hab derzeit IPS 60Hz mit FullHD.

Zurück
Oben