IPS oder TN Monitore ? Welche sind vom Preisleistungsverhältnis besser ?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Lohn es sich mehr zu blättern um einen IPS Monitor zu kaufen ? Bzw. kennt einer einen guten ?

Soweit ich das verstehe hat man bei ihm halt in jedem Winkel einen guten Blick aber wenn ich den WInkel von TNs einstelle hab ich es auch.

du kannst den Winkel aber nicht einstellen! Weder bei TN noch bei IPS noch sonst einer Panelart, die sind feste physikalische Gegebenheiten.

Du kannst dich so davor setzen das das Bild gut ist, das wars dann aber auch .

Es ist ganz einfach. Willst Du gute Farben haben, oder brauchst es für Grafikbearbeitung aller Art, nimm IPS. Schaust Du man nicht gerade auf den Monitor, willst ihn drehen (Pivot), nimm IPS.

Bei VA und TN brauchst Du nur ein bißchen daneben schauen, und schon sieht es grauslich aus. Willst Du dagegen ein schnelles Panel fürs Spielen haben, nimmt VA oder TN. Ich spiele aber lieber auf IPS und VA, es sieht einfach schöner aus.

Einen guten Monitor wofür?

Für professionelle Bildbearbeitung ist z.B. eine möglichst genaue Farbdarstellung wichtig, für schnelle Videospiele sind schnelle Bildwiederholungsraten wichtiger. Ohne Budget und Verwendungszweck kann dir hier keiner helfen.
So klingt die Frage eher nach: Ich brauche ein Auto, ist Diesel oder Benzin besser? ;)

Lohnt es sich einen Mercedes zu kaufen, wenn dich der Toyota auch ans Ziel bringt? Das kannst nur du entscheiden.

Die Farbwiedergabe ist deutlich besser, die Blickwinkelstabilität ist deutlich größer, dafür sind sie für schnelle Bewegungen (z.B. Shooter) weniger geeignet.

Ich besitze einen Dell U2715H und bin mit ihm äußerst zufrieden.

Marcel^ schrieb:
Ich besitze einen Dell U2715H und bin mit ihm äußerst zufrieden.
Den hatte ich bis vor kurzem auch, nur ist nach einem halben Jahr plötzlich eine ganze Reihe mit Pixeln ausgefallen. Danach bin ich auf den 210-AICW U2717D gewechselt, weil der andere bei Amazon nicht mehr verfügbar war.

Jedoch kann ich bestätigen, daß beide sehr gute Monitore sind, wenn auch nicht ganz billig.

Es gibt mit TN keinen Vorteil ... selbst schnelle Panels ist Schnee von gestern, da halten heute gute IPS /VA Panels ebenso mit. TN hat als einzigen Vorteil den GeizistGeil Pr****** Faktor!

owned_you schrieb:
Es gibt mit TN keinen Vorteil ... selbst schnelle Panels ist Schnee von gestern, da halten heute gute IPS /VA Panels ebenso mit. TN hat als einzigen Vorteil den GeizistGeil Pr****** Faktor!

Weder bei Reaktionszeit, noch bei Inputlag oder Refreshrate können IPS mit guten TNs mithalten.

Ich kriege Augenkrebs von TN. Insofern hat IPS für mich immer die bessere Leistung, selbst wenn es teurer sein sollte.

abzjji schrieb:
Weder bei Reaktionszeit, noch bei Inputlag oder Refreshrate können IPS mit guten TNs mithalten.

Bei der schaltzeit geb ich recht aber nicht beim Lag.
Hz hat nix mit TN oder IPS zu tuhen..

Und was bringt die leicht verbesserte Schaltzeit, wenn es z.B. beim Dell S2716DG weißen gleißend Overshoot gibt, welchen man selbst beim Schrollen anhand der Schrift deutlich erkennen kann ?

Von der vertical pixel inversion, welche alle AUO 144 - 165 Hz TN Panel haben, ganz zu schweigen.

Schwedische Gardinen sind nicht so mein Faible.

ips, da gibt es aber auch Qualitätsunterschiede.

Natürlich, aber selbst die AUO IPS Panel sind den TN Paneln um Welten bei der Farbwiedergabe überlegen.

Ich persönlich hab mich von dem IPS Hype anstecken lassen und wurde etwas enttäuscht. Die Bildqualität meiner beiden (eigentlich hochgelobten) neuen Dell U2515H (LG IPS) kann bei weitem nicht mit meinem alten Dell 2407 WFP (Samsung S-PVA) mithalten (abgesehen von der wesentlich höheren Schärfe).

Da mein alter 2407WFP aber nur 1920x1200 unterstützt, mache ich mir mittlerweile auch Gedanken nach einem geeigneten Nachfolger.

Bewegtbilddarstellung ist bei TN besser, Farben bei IPS (bei VA meiner Meinung nach aber noch besser). Natürlich gibt es bei jeder Panel-Art besonders gute und besonders schlechte Vertreter.

Edit: Um zur eigentlichen Frage, TN vs. IPS, zurückzukommen. Wenn du kein Profi-Gamer bist, der maximale Bewegtbilddarstellung benötigt, würde ich immer zu einem IPS anstatt zu einem TN greifen. Der Monitor ist die visuelle Schnittstelle zwischen Computer und Anwender, da möchte ich ordentliche Farben für Filme, Grafik usw. haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es auch kein TN mehr werden. Die Erfahrung muss aber jeder selbst machen und für sich entscheiden was er lieber mag

Also erstmal muss jeder selbst wissen was einen wichtiger ist, satte Farben oder ein schnelles Panel. Die Farbabweichungen können extrem sein oder auch nicht, das hängt vom verbauten Panel ab. Preislich sind TN Panels immer günstiger ! IPS ist insgesamt gesehen natürlich das bessere Panel, sofern es nicht zu langsam ist, aber da kann man auch Probleme mit Lichthöfen bekommen, gibt genug Leute die sich darüber aufregen.:)

Bei einen Monitor finde ich die Blickwinkelstabilität garnicht so entscheidend, man sitzt ja eh davor. Hinzu kommt es hängt auch davon ab wie groß denn der Monitor überhaupt sein soll, bei 40 Zoll würde ich klar zu IPS greifen, unter 30 vielleicht zu einen TN Panel. Das Thema mit dem satteren Farben ist eine Sache, da unterscheiden sich gute TN Panels aber auch nicht mehr so Stark von einen IPS Panel, hinzu kommt das Auge gewöhnt sich eh sehr schnell an alles.

Also meiner Meinung nach gibt es beim Thema TN Panel vs IPS kein schwarz weiss vergleich.:)

Zuletzt bearbeitet:
^^ Sehe ich genauso.

Beide Technologien haben ihr Vor- und Nachteile. Allgemein zu sagen, dass IPS immer besser als TN ist, ist schlicht falsch. Satte Farben haben nicht unbedingt etwas mit der Technologie zu tun.

Der Monitor der allen Ansprüchen genügt, gibt es nocht nicht. Man muss sich für seinen eigenen Kompromiss entscheiden.

+1 für IPS, würde mir nie wieder ein TN Monitor holen.
Bin aber auch kein Dauerzocken und vor allem kein FPS Shooter Profigamer.

asus1889 schrieb:
Natürlich, aber selbst die AUO IPS Panel sind den TN Paneln um Welten bei der Farbwiedergabe überlegen.
Das kann man nicht verallgemeinern.
Es gibt durchaus sehr gute TN-Panel die man auf den ersten Blick (direkt auf den Bildschirm, nicht von der Seite ;) ) nicht von ordentlichen IPS-Panel Monitoren unterscheiden kann.
Nur kostet so ein Modell etwas mehr als 150€... :rolleyes:

Zurück
Oben