IPS oder TN Monitore ? Welche sind vom Preisleistungsverhältnis besser ?

Pfff. Ich hatte diverse AUO WQHD 144 Hz TN Monitore für 500 - 600 Euro. Die hatten allesamt eine wesentlich schlechtere Farbwiedergabe als die AUO IPS Panel. Sie wurden sogar mittels Spyder 5 kalibriert. Also bitte... ;) :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei großen bildschirmen kommts gerne mal vor, dass die tn typischen gamma verschiebungen und farbinvertierungen schon seitlich am bildschirm anfangen, da kann man sich einfach nicht richtig davor setzen. imho ist bei 24" ende mit tn. selbes gilt für notebooks, tn ist ne pest - am besten noch hochglanz.:freak: mein laptop war dahingehend der größte fehlkauf der menschheitsgeschichte. aber bei notebooks werden ja nichmal paneltypen angegeben, zeitweise gabs auch garnichts anderes.

beim zocken kann ich keinen vorteil für TN ausmachen, die paneltechnik ist einfach überholt - die schaltzeiten und reaktionszeiten sind höchstes messbar. mich wunderts, dass sich tn so hartnäckig hält, obwohl ips oder va oder pva oder was auch immer auch schon recht günstig zu haben ist.

duskstalker schrieb:
mich wunderts, dass sich tn so hartnäckig hält, obwohl ips oder va oder pva oder was auch immer auch schon recht günstig zu haben ist.

Weil die Leute 100 - 200 Euro sparen können ;). Geiz ist geil. Bevor ich mir noch mal TN reinziehen würde, würde ich lieber mit glow im dunkeln leben.

duskstalker schrieb:
mich wunderts, dass sich tn so hartnäckig hält, obwohl ips oder va oder pva oder was auch immer auch schon recht günstig zu haben ist.
Es ist wie bei Notebooks: Es wird billig gekauft. Wenn Apple dann irgendwann wieder Monitore bringt werden die User deren dann 1.200 EUR teure Displays mit den 100 € TN Panels vergleichen und erklären, dass Apple einfach die besseren Displays macht...

Apple macht keine Displays. Die sind von LG ;). Und ja, Apple verwendet A+ Panel von LG. Also die besten, mit am wenigsten glow und blb ;). Hat natürlich seinen Preis.

Vielleicht sollten wir uns mal mehr auf den Threadersteller konzentrieren. Ohne Angabe vom Einsatzgebiet und Budget, ist es schwer ihm paar Überlegungen mitzugeben.

Innerhalb von fünf Posts wird mal wieder der anspruchsvollere der CB-Nutzer zum Durchschnitt der Bildschirmnutzer auserkoren und schon weiß niemand mehr, wo der TN-Markt sein soll.

95% aller Nutzer erkennen nicht mal einen für sie wichtigen Unterschied wenn sie die Geräte innerhalb von 10 Sekunden nacheinander präsentiert bekommen..

Genug Offtopic, ein Fazit für den Threadersteller:

Haste Geld, nimmste IPS. Willste sparen, nimmste TN.

Eventuell kann man ihm auch ein Model empfehlen. Obwohl ich auch mehrere Dell IPS Varianten im Einsatz habe, gleiches Modell, einer ist vom IPS-Glitzer betroffen ist und der andere nicht. :freak:

asus1889 schrieb:
Apple macht keine Displays. Die sind von LG ;).
Dass Apple die Panels woanders bezieht ist mir auch klar... mein 2407WFP gehört zu den wenig glücklichen die das gleiche Samsung Panel wie damals der Eizo S2411W. Trotzdem waren die Eizo oft besser eingestellt. Ich denke du weißt worauf ich hinaus wollte und stimmst mir dabei wahrscheinlich auch zu. Zumindest in meinem Umfeld vergleichen erschreckend viele überteuerte Premium-Produkte nicht mit Premium-Produkten sondern Billigprodukten.
16Vanilla2001 schrieb:
Obwohl ich auch mehrere Dell IPS Varianten im Einsatz habe, gleiches Modell, einer ist vom IPS-Glitzer betroffen ist und der andere nicht
Die wechselnden Panels innerhalb einer Produktreihe ist leider eine Dell-Seuche. Habe 2 am selben Tag bestellte U2515H vor mir, einer blau- der andere gelbstichig.

duskstalker schrieb:
beim zocken kann ich keinen vorteil für TN ausmachen, die paneltechnik ist einfach überholt - die schaltzeiten und reaktionszeiten sind höchstes messbar. mich wunderts, dass sich tn so hartnäckig hält, obwohl ips oder va oder pva oder was auch immer auch schon recht günstig zu haben ist.

Dann zeig mir mal einen gescheiten IPS 144hz Monitor der nicht von toten Pixeln und IPS Glow geplagt ist. Ich hab zumindest noch keinen gesehen und ich hatte einige..
In der Theorie super, in der Praxis aber (noch) furchtbar

Solange die ganzen Panels von AOSchrotics kommen ist das leider keine Option.

Ich habe unter 50 Stück einen gefunden ;). Aber leider für einen kleinen, unverhältnismäßig geringen Aufpreis verkauft :(. Dumm. Dachte weil ich nicht mehr viel zockte, könnte ich auch einen 21:9 Widescreen nehmen. Dann kannst du nebenbei noch schön Filme gucken. Wurde nichts raus da der Samsung C34F791 nichts taugt.

Den Hype um IPS kann ich schon verstehen. Top Farben und eine tiefere Bildwirkung.
Hatte jetzt ein Jahr einen LG mit IPS Panel und bin jetzt wieder bewusst auf ein TN Panel gewechselt. Ob einem der IPS Glow etwas ausmacht muss jeder für sich herausfinden. Für meine Augen ist ein TN wesentlich entspannter. Mein persönlicher subjektiver Eindruck....

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch eine Frage der Präferenzen. Ich finde eine Kombination aus VA und TN besser. Einen TN mit Lightstrobe/Lightboost und einen VA der auch noch ein vernünftigen Kontrast bietet. IPS ist da eher so ein Mittelding.

Zurück
Oben