Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falls du mit den von dir genannten Voraussetzungen einen IPS-Monitor findest, würde ich den eindeutig einem TN-Panel vorziehen.
Und von "lohnen" würde ich nicht sprechen. Deine Vorgaben sind entscheidend.
Ich weiß nicht, ob du schon mal was von dieser Website gehört hast. Da kann man wunderbar nach Kriterien filtern. Und dann wirst du feststellen, dass du mit deinen Anforderungen gar nicht so viel Auswahl hast und es gar keine IPS Panel mit deinen Vorstellungen gibt und nur ein Monitor grob an deine Vorstellungen heran kommt und ein VA Panel hat.
Und ja, das lohnt sich immer. Niemand sollte heut zu Tage mehr ein TN Panel kaufen müssen, der es nicht nur für Office benutzt.
Der Monitor ist allerdings gebogen. Ob dir das gefällt musst du selbst entscheiden.
DeusoftheWired schrieb:
Das Forum wird versuchen dir einzureden, daß alles außer IPS Schrott ist. Hör nicht drauf.
Dann auf jedenfall IPS bei 75Hz macht es in der Performance kaum ein unterschied zu TN aber bildlich haste bei IPS wesentlich mehr.
Dieser taugt ganz gut.
Und dann wirst du feststellen, dass du mit deinen Anforderungen gar nicht so viel Auswahl hast und es gar keine IPS Panel mit deinen Vorstellungen gibt
Monitore sind ein Thema für sich. Ich nutze beides in meinen Setup. Ein 27" IPS und einen 24" TN. Beide machen ein gutes Bild. Beide laufen bei 60 Hz und FHD. Für mich eine völlig ausreichende Qualität. Wenn Du eine AMD Karte hast schau das Du Freesync bekommst. IPS nach Möglichkeit. Von TN wird keiner sterben.
ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen. Auch ich bin gerade am überlegen ob ich ein IPS oder TN Panel nehmen soll. Allerdings steh ich nur noch zwischen 3 Modellen.
Nach den Kommentaren hier nehme ich an, dass viele sagen werden Modell 1 ist am Besten. Allerdings stellt sich mir die Frage ob der Preisunterschied von 150€ es Wert wenn man Spiele wie Rocket League auf WQHD und höchsten Einstellungen zockt.
Danke schon einmal für eure Antworten und Empfehlungen.
Ich würde TN immer wieder bevorzugen, mir gefallen diese bunten extremen Farben einfach nicht. Mir wurde hier damals auch zu IPS geraten, hab den Monitor aber wieder weg geschickt und TN bestellt.
Für mich ist es eher Geschmack als besser oder schlechter.
Läßt sich schlecht beschreiben, muß man mit eigenen Augen sehen. Nehmen auch nicht alle Menschen wahr, ähnlich wie den Regenbogeneffekt bei DLP-Beamern.
Du hättest dir vor deinem tatsächlichen Kauf in einem örtlichen Elektromarkt verschiedene Monitormodelle mit IPS- und TN-Paneln ansehen sollen, idealerweise identische Auflösung, identische Größe, identische Bildwiederholrate. Niemand hier im Forum kann dir voraussagen, wie das für deine Augen aussehen wird.