IPS Panel = IPS "glitzern"?

kevO

Cadet 4th Year
Hallo,

bin zurzeit auf der Suche nach einem geeigneten Monitor. Bin bei meiner Suche auf die IPS Panele aufmerksam geworden. Die IPS Panele haben gegenüber TN Panele einige Vorteile, jedoch berichten sehr viele Nutzer (IPS Panele), dass es zu einem glowing kommt.
Nun frage ich mich: Haben alle IPS Panele damit zu kämpfen oder ist das bei den normal?
Habt ihr eigene Erfahrungsberichte über diese IPS Panele und stört dieser Effekt?

MFG

Kev

Also wenn es sowas gibt dann ist es mir bisher nicht aufgefallen bei meinem IPS Monitor.

Dieses Glitzern ist nicht bei jedem IPS Panel. Mein ASUS NB hat IPS und kein Glitzern, mein Eizo hat auch S-IPS und absolut kein Glitzern. Mein alter Dell mit S-IPS hatte es aber.

Hallo Kev!

Seit knapp zwei Wochen arbeite und spiele ich am LG IPS234V. Da glitzert nix. Aber die eierlegende Wollmichsau ist auch dieser IPS-Monitor nicht (geht ja auch gar nicht, bei einem Preis von um die 150€).
Der Weißwert ist doch ziemlich inhomogen, aber das haben die Tests bei hardwareluxx.de und prad.de auch ergeben.

Nichtsdestotrotz kann ich diesen Monitor als "glitzerfrei" empfehlen.

...mein HPZR2440w "glitzert" nur, wenn er ausgeschaltet ist. (es ist mehr ein fett-glänzen als ein glitzern ^^)
--> stört nicht.

Ich habe auch einen IPS LG TM2792S und habe noch nie dieses ominöse "Glitzern" wahrnehmen
können.

iBuddy

SeeKerle schrieb:
Also wenn es sowas gibt dann ist es mir bisher nicht aufgefallen bei meinem IPS Monitor.

+1
Morgen kommen bei mir noch zwei Dell U2312HM, dann habe ich 3 eIPS Panels. Ich berichte dann mal ob irgendeiner glitzert.

Subjektiv. wenn ich ganz nach an meinem Dell u2311h gehe, kann ich es feststellen. Aber ob es störend ist musst du bestimmen, am besten Probeschauen...

Das "IPS-Glitzern" ist nicht mit dem "IPS-Glühen" zu verwechseln.

Die orange-violetten Aufhellungen, die auftreten, wenn man das Panel von der Seite anschaut, sind bei jedem IPS-Panel vorhanden. Lediglich bei besonders kostspieligen Grafikermonitoren wird dieser Effekt durch eine zusätzliche A-TW-Polarisationsfolie minimiert.

Das IPS-Glitzern ("Fettschicht") sieht man hingegen aus jedem Blickwinkel. Besonders wahrnehmbar ist es bei größeren einfarbigen Flächen. Wie schon gesagt wurde, reagiert nicht jeder empfindlich gegenüber dem Glitzern.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dell hat das Glitzern auch, allerdings ist es mir niemals negativ aufgestoßen.
Ich glaube, wenn ich nicht mal was darüber im Netz gelesen hätte, wäre es für mich kein Thema.

Bei einigen bestimmten großflächigeren Grauschattierungen kann man es wahrnehmen.
Hängt mit der verwendeten Hintergrundbeleuchtung zusammen und den sich bildenden Lichthöfen.

Ich würde da an deiner Stelle unbelasteter rangehen. Monitor bestellen, testen und was nicht passt, zurück. Das ist halt so ein Empfindungs-Ding! Jeder stufts anders stark ein.

Danke für die vielen Antworten!

@geraldofrivia: habe mich auch mal bei LG umgesehen und bin auf diesen hier gestoßen:
http://www.amazon.de/LG-IPS235P-wid...ZK1S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354378445&sr=8-1
einige Nutzer meinten sie haben dieses "glitzern" nicht. Wäre dieser empfehlenswert?

@EliteSoldier: genial! bin kurz davor gewesen mir auch diesen Dell zu holen, jedoch macht mich dieses glowing (glitzern) stutzig und weiß nicht so recht ob ich damit zu recht komme.
Wenn die Monitore da sind wäre es toll, mir von diesen zu berichten!

@ich mag CB: genau dieses Video hat mich stutzig gemacht. Gut gerade in diesem Beispiel kommt dieses glitzern mit dem dunklen Hintergrund enorm zum Vorschein. Muss ich damit rechnen dass jeder IPS ler das hat?

War bei MM. Hatten dort auch u.a. IPS Panele herumstehen und mir ist da nichts näheres aufgefallen.

Ich könnte einen IPS ler bestellen und bei nicht gefallen ihn einfach wieder zurück schicken!?

Kev

Mein Dell U2311H hat das auch.

Ist glaub ich der Nebeneffekt vom IPS.

@kev0

Joah, der soll wohl nicht schlecht sein. Hatte auch sehr gute Farben und Blickwinkel, als ich ihn mir im Laden angeschaut habe.

Anscheinend ist bei diesem Model die Serienstreuung ziemlich groß (Stichwort "starker Lichthof unten rechts"; Anschlusspanel hinten).
Ich war mir auch nicht sicher, was ich von der Overdrive-Funktion halten soll. Deshalb habe ich mich persönlich dann gegen den 235P entschieden.

Ja, du kannst dir einen (oder auch mehrere) bestellen und bei nichtgefallen wieder zurück schicken.
Aber nochmal. das in dem Video nennt man IPS Glow oder glühen oder was auch immer. Das hat NICHTS mit IPS Glitzern zu tun. Das ist nochmal was anderes. Wie jeder IPS hat auch der LG IPS235-P beides.

Normalerweise tritt der Effekt wie in dem Video nur auf wenn man den Blickwinkel verändert, zumindest sollte das so sein. Bei vielen Monitoren mit IPS sind die panels aber so schlecht, oder vielleicht liegt es auch an der Serienstreuung, das man das Glühen auch schon sieht wenn man den Monitor ganz normal von vorne betrachtet. Aus dem Grund habe ich auch zwei LGs wieder zurück geschickt. Beide hatten dieses Problem... Beim Dell mag das anders sein.

@rocksteady_hb

Ist mir jetzt auch in den Sinn gekommen :)

"glow" heißt ja bekanntlich "glühen", hab das total verwechselt (jenes, dass das Video darstellt und zeigt).

Ich hoffe das wird jedoch "nur" der Fall sein, bei dunklem Hintergrund und abgedunkeltem Zimmer und bei "billigeren" IPS Panelen!??!

Welche LGs hast du dir bestellt und welchen Monitor verwendest du zurzeit?

Mein alter Dell hat das glitzern auch. Ich persönlich finde es sogar geil, da es Fotos (ich fotografiere gerne) auf weißem Hintergrund das gewisse Extra verleiht^^

100 Meinungen von 100 Leuten auf der Straße, von jedem was dabei :-)

Ich habe seit Freitag den Dell U2312HM. Das Glitzern habe ich auch. Es stört mich persönlich aber überhaupt nicht. Ich sehe es nur bei hellen Hintergründen die einfarbig sind. Oder bei den Eingabefeldern in Foren.

Das glowing stört mich da schon mehr. Diese tritt stark auf wenn z.B. der Bilschirmschoner angeht und einfach ein schwarzes Bild gezeigt wird. Besonders an der linken Seite vom Moni. Bei normalen Hintergrund fällt es mir nicht auf.

Ich habe schon überlegt ihn zurück zu schicken. Aber der Moni gefällt mir sehr gut, sodass ich
ihn behalte. Wenn mir das glowing bei Spielen wie Aliens: Colonial Marines zu stark wird, rufe ich bei Dell an und lass das Gerät im Notfall austauschen.

@ Casecooler91: Wie verhällt sich dein Dell bei Filmen und Spielen die mehr Dunkel sind?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dell hat´s mit der Reaktionszeit. Habe ich diesen ein paar Stunden vom Netzteil, funktioniert es eine Weile ohne Probleme.

Schon blöd, wenn man den PC startet, und erst beim booten bekommst ein Bild. :) Ingame und so hat er kein Problem. Denke deren Verarbeitung lässt zu wünschen übrig!

Zurück
Oben