IPv4 funktioniert nicht, Router vergibt falsche IP-Adressen

Zockstoner

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Guten Abend,

ich hatte das gleiche Problem wie in diesem Beitrag beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-update-nicht-mehr-aufrufbar.2155119/

Kurzgesagt: Keine Verbindung mit IPv4 und einem anderen Gerät mit der IP-Adresse des Routers. Ich habe ebenfalls die FB7490 und das Problem beschränkt sich auf alle Windows-Geräte. An Handys/Tablets läuft alles.

Mit dem o.g. Beitrag konnte ich es kurzzeitig "lösen", jedoch waren IPv4 Seiten kurz darauf wieder nicht erreichbar. In der Fritzbox-Oberfläche habe ich dann festgestellt, dass wieder eine IP vergeben wurde, die die gleiche wie die des Routers ist. In den DHCP Einstellungen der Fritzbox habe ich angegeben, dass nur IP-Adressen von .21 bis .200 vergeben werden sollen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

VG
 
Hast du denn ein weitere AVM Gerät im Netz? Es wird einen 2. DHCP Server neben der Fritz!Box geben.
z.B. eine Fritz!Box die als Repeater arbeitet oder ein WLAN Repeater etc? Dann ist das Gerät falsch konfiguriert. Es kann natürlich auch jedes andere Netzwerkgerät sein wenn du vorher die 192.168.178.xxx als Adressbereich definiert hast. z.B. ein NAS.

Ansonsten mal LAN Kabel abziehen oder WLAN deaktivieren und dann einzelne Clients einschalten/ausschalten und schauen was passiert.

Wenn du einen Rechner mit einer falschen IP mal 192.168.178.1 aufrufen, wo landest du?
 
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Zockstoner schrieb:

Zockstoner schrieb:
In der Fritzbox-Oberfläche habe ich dann festgestellt, dass wieder eine IP vergeben wurde, die
Na, dann offenbar doch nicht das gleiche Problem. Denn bei dem einen ging es um das Nichtvorhandensein von IPv4, bei dir um das Doppeltvergeben. Das sind zweierlei Probleme, also auch getrennt behandeln und auch entsprechend posten: Dein Problem von vorne, mit allen unternommenen Lösungsvorschlägen und dem Auflisten aller Netzwerkgeräte (auch PCs, WLAN- Geräte, Switche, Repeater, Accesspoints, Screenshots von der FB (kritische Daten wie öffentliche IP u.ä. unkenntlich machen),…..)
 
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Zockstoner schrieb:
dass wieder eine IP vergeben wurde, die die gleiche wie die des Routers ist.
Das kann nicht passieren, hab ich jedenfalls noch nie gehört. Wäre ja ein grundlegendes Problem, was die Box quasi Schrott deklarieren würde. Das Problem hätten mehrere.

Zockstoner schrieb:
dass nur IP-Adressen von .21 bis .200 vergeben werden sollen.
Warum die Einschränkung? Und deine Box hat nicht zufällig die 22?

Du musst dein Problem deutlich besser beschreiben. Einen fremden Beitrag nutzen hilft nicht, es ist nicht dein Netzwerk.
 
Smily schrieb:
Warum die Einschränkung?
Afaik Defaulteinstellung der FB. Also DHCP-Scope von .21 bis .200. u

Und es muss hier kein Problem mit DHCP geben. Wenn ein Gerät die gleiche IP hat wie FB, kann das sowohl statisch (Fehler Anwender) als auch dynamisch (2. DHCP-Server) passiert sein. Ein Gerät mit gleicher (statischer) IP reicht da schon. Die Weboberfläche unter "Heimnetzwerk" -> "Netzwerk" gibt es nicht her zu erkennen, ob die IP per DHCP oder statisch vergeben wurde. Und unter den DHCP-Einstellungen sieht man keine Leases. "Unter der Haube" wird die FB da alle DHCP-Infos loggen, ist ja für den Betrieb nötig, aber nicht ohne weiteres für den User sichtbar)

@rg88: Habe meinen Text mal ergänzt, ich bleibe dabei, das ist nicht gesichert, dass ein 2. DHCP Server im Netz ist. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Das Kern Problem ist ja, dass ein Gerät die gleiche IP wie die FB hat.
 
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Nero FX schrieb:
Hast du denn ein weitere AVM Gerät im Netz? Es wird einen 2. DHCP Server neben der Fritz!Box geben.
z.B. eine Fritz!Box die als Repeater arbeitet oder ein WLAN Repeater etc? Dann ist das Gerät falsch konfiguriert. Es kann natürlich auch jedes andere Netzwerkgerät sein wenn du vorher die 192.168.178.xxx als Adressbereich definiert hast. z.B. ein NAS.
Habe 2 weitere Mesh-Repeater. Beide habe ich aber schon seit Auftreten des Problems rausgenommen.

Nero FX schrieb:
Wenn du einen Rechner mit einer falschen IP mal 192.168.178.1 aufrufen, wo landest du?
Was genau ist mit aufrufen gemeint?

rg88 schrieb:
Hier gibts garantiert einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk.

Warum listest du nicht ALLE(!) Geräte im Netzwerk auf?
Wie mache ich das genau?

conf_t schrieb:
Dein Problem von vorne, mit allen unternommenen Lösungsvorschlägen und dem Auflisten aller Netzwerkgeräte (auch PCs, WLAN- Geräte, Switche, Repeater, Accesspoints, Screenshots von der FB (kritische Daten wie öffentliche IP u.ä. unkenntlich machen),…..)
Das Problem war das folgende: Ich habe festgestellt, dass sich an allen Computern keine Internetseiten abgesehen von Google, Youtube, etc. öffnen lassen. Dann habe ich in den Adapteroptionen gesehen, dass bei der IPv4 Konnektivität steht, dass ich keinen Netzwerkzugriff habe. An Smartphones und Tablets gab es dieses Problem nicht.
Seitdem habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Verbindungen mit statischer IP (nicht die IP mit der Endung 1 benutzt!) zum Computer hergestellt, jedoch alles ohne Erfolg. Schließlich bin ich dann auf den o. g. Beitrag gestoßen und habe festgestellt, dass auch bei mir ein Gerät mit der IP-Adresse des Routers da ist (s. Anhang).
Wo kann ich die Auflistung der Geräte sehen?
 

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Zockstoner schrieb:
Schließlich bin ich dann auf den o. g. Beitrag gestoßen und habe festgestellt, dass auch bei mir ein Gerät mit der IP-Adresse des Routers da ist (s. Anhang).
Das ist ne virtuelle Mac. Könnte also ein Mobilgerät mit zufälliger MAC sein, oder eine virtuelle Maschine oder sowas. Ich vermute jedenfalls, dass in dem Gerät die IP statisch eingestellt ist. Könnte man vielleicht erkennen, wenn man sich die Details des Gerätes in der Fritzbox ansieht. Aber wenn das Gerät per DHCP nach einer IP gefragt hätte, würde sehr wahrscheinlich ein regulärer Hostname auftauchen.

Generell würde ich empfehlen, zufällige MACs im Heimnetz abzuschalten. Bei dir gibt es mehrere Geräte damit. Die sind für ne Menger Ärger verantwortlich, gerade im DHCP Umfeld, da sie jeden DHCP Server aus dem Tritt bringen.
 
Die problematische MAC-Adresse kommt über das WLAN rein.
Da man im Heimnetzwerk nicht so leicht eine MAC-Adresse orten kann, folgender Vorschlag:

Ändere dein WLAN Passwort. Dann sind erst mal alle WLAN-Geräte ohne Verbindung und das Problem sollte erstmal weg sein.
- Füge sukzessive einzelne Geräte mit dem neuen Passwort hinzu und prüfe nach welchem Gerät das Problem wieder auftritt. Dann hast du das problematische Gerät identifiziert. Immer nur so 1 pro Stunde und dann prüfen, ob noch alles schick ist.

Danach schauen wir mal weiter.
 
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Genau in #9 hat ja die ip der Fritze schon ein Client bekommen via 2,4Ghz WLAN.
Es kann ja nur sein das dort ein dchp server läuft. Vermutlich ist es eine weitere FB.
Wenn er dann die ip im Browser eingibt muss das Webinterface ja kommen, vorausgesetzt der benutze Client ist im Netz.
Also alles abschalten und ausstöpseln, was an der FB hängt und dann mit Lappi und Patchkabel an LAN Port und dann 192.168.178.1 im Browser muss das Webinterface ja kommen.

"jedoch waren IPv4 Seiten kurz darauf wieder nicht erreichbar. In der Fritzbox-Oberfläche habe ich dann festgestellt, dass wieder eine IP vergeben wurde, die die gleiche wie die des Routers ist. In den DHCP Einstellungen der Fritzbox habe ich angegeben, dass nur IP-Adressen von .21 bis .200 vergeben werden sollen."
ja da kann ja eine händisch vergeben sein mit eins am Ende.
 
Zockstoner schrieb:
Wo kann ich die Auflistung der Geräte sehen?
Du hast in dem Beitrag selbst Screenshots von gemacht. Nur halt nicht die vollständige Liste!
Oder du gehst halt rum, ist doch deine Wohnung, und listest die auf.

Und dann hast du ja einen PC, der die falsche bekommt. Geh zum PC und check das, ob die fest eingestellt ist.
Startmenü Suche
Powershell
Code:
ipconfig -all
dort in der Konsole eingeben. Ergebnis uns geben.

Und dein Router hat sicher die 192.168.178.1? Auch das noch mal prüfen, am besten direkt in der Fritz-Box-Einstellung.
Niemals gibt die Box selbst ihre eigene Adresse frei, das kann nicht.
 
Vielen Dank für alle Beiträge. Die Box hat tatsächlich die IP mit der 1. Wie das ganze passieren konnte, weiß ich leider jetzt auch nicht genau, aber durch entfernen aller Geräte und dem einzelnen Zuschalten konnte ich das Gerät mit der gleichen IP ausfindig machen. Es war eine WLAN-Steckdose. Seit mehreren stunden läuft es seitdem jetzt ohne Probleme.
 
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