Das einzige, was du machen solltest, um Störungen bei deinem Vorhaben zu vermeiden, ist ins Dachgeshoss zu gehen, und dort temporär das Kabel am Switch zu ziehen, das zum Router nach unten geht. da wirst du ja wohl Zugriff drauf haben.
Dann tippst du am Problem-PC oben im Web-Browser
http://192.168.0.1 ein.
Daraufhin solltest du das Menü des TP-Link Gerätes sehen, so wie auf den Bildern oben zu sehen.
Dort loggst du dich mit admin/admin ein.
Dort suchst du die IP-Adress Settings auf, und stellst auf der Eingabe Maske, wie du sie oben im Bild siehst, "DHCP-Setting" auf "enable". Danach sollte sich der Switch vom Router eine IP beziehen, anstatt mutwillig selbst die 192.168.0.1 zu belegen, was in deinem Netz zu Konflikten mit dem Router führt.
Daher solltest du den ja auch vorher abklemmen, damit du für dieses Vorhaben hier den Switch auch sicher erreichst, und nicht deinen Router.
Ist das getan, kannst du den Router wieder am Switch anklemmen und die Probleme sollten verschwunden sein.
Wenn ich mich bei
http://192.168.0.1 mit admin/admin anmelden will geht es nicht. (Muss ich mich mit dem PW auf meinem VF Router anmelden oder geht das mit admin/admin nur ohne v4 Verbindung?
Die Idee ist hier, dich explizit NICHT an deinem VF-Router anzumelden. Daher vorher abklemmen.
Nochmal: Das Problem hier ist, dass VF-Router und Switch die gleiche IP beanspruchen, nämlich die 192.168.0.1. Der Router soll aber weiter der Chef über die Adressen sein in seiner Rolle als DHCP Server. Daher möchten wir dem Switch abgewöhnen, die 192.168.0.1 zu belegen.
Deshalb, um ihn sicher zu erreichen und eben NICHT den VF-Router, brauchen wir einen Rechner, der am Switch angeschlossen ist. Aber in dem Moment sollte keine Verbindung zum VF-Router bestehen, eben wegen dem Adresskonflikt. So ist sichergestellt, dass auf der 192.168.0.1 eben nur der Switch antwortet für das oben genannte Vorhaben. Daher sollst du kurzfrist die Verbindung zwischen Switch und Router kappen, indem du im Dachgeschoss das Kabel am Switch, das nach unten zum Router führt, herausziehst, die genannten Schritte durchführst, und danach wieder einsteckst.