Probleme mit IPv4, funktioniert zufällig nicht - IPv6 hingegen schon

cmd.png
 
Hast du Geräte von TP-Link? Die MAC Adresse der 192.168.0.1 ist nämlich von TP-Link. Eigentlich sollte das ja dein UM Router sein. Sprich: Er (das TP Link Gerät) hat die selbe die IP wie die der UM Box und ggf. auch einen eingebauten DHCP Server :)
 
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Mal eine Frage an den Experten, weil es mich gerade wundert: Sollte denn nicht die 192.168.0.1 in egal welchem Fall statisch sein, und nicht dynamisch, in seiner Rolle als DHCP Server? Das liest sich für mich jetzt so, als bekäme das TP-Link Gerät die 1 auch noch dynamisch zugewiesen, was ja erst recht quark wäre. Auf die Idee sollte ja nichtmal die olle Connect Box kommen, die sich ja immerhin unter der Adresse als DHCP Server versteht.
 
Die Connect Box ist von Arris (gibt noch nen anderen Hersteller, der mir gerade nicht einfällt), aber nicht von TP-Link. Dann haben wir den Fehler vermutlich. Wenn es der Switch ist, müsste das aber ein managed Switch sein. Wenn das der Fall ist, dann muss die Management IP von diesem geändert werden. Das geht meist über das Webinterface. DHCP (Server) spielen diese Switches meistens nicht. Nachschauen schadet aber dennoch nicht.
Access Point oder so gibt es außer den von Vodafone keinen?
Die 192.168.0.1 wird vermutlich die Default IP des Geräts sein. Wäre schlimm, wenn der VF DHCP Server diese in seiner Range hätte :)

@tamsomieseFaust während v4 nicht geht, kannst du ja mal mit einem Browser auf http://192.168.0.1 gehen und schauen, was sich da meldet.


@Grimba ARP Einträge sind immer dynamisch, außer man setzt sie explizit statisch, das passt schon.
 
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@foo_1337 Vielen Dank. Kam mir so komisch vor.

Vielleicht ist ja der Switch gar kein Switch, sondern ein alter Router, der noch "übrig" war.
 
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tamsomieseFaust schrieb:
Und wie bekomme ich das alles als Technik Neuling auf die Reihe? ^^
Vodafone Box vom Switch abziehen und dann mit dem Browser auf die 192.168.0.1 gehen. Dann siehst du bestenfalls direkt, welches Gerät das ist. Einloggen (googlen, welches die Standardzugangsdaten sind) und die IP Umstellen. Meist ist die DHCP Range begrenzt, daher wäre z.B. 192.168.0.250 höchstwahrscheinlich safe (vorher pingen, ob etwas antwortet).
Wenn der Default Login nicht funktionieren sollte, Googlen wie man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzt.
Ich muss jetzt mal raus, bin morgen wieder da :)

@Grimba Jup, vermute ich auch.
 
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Erklärt aber trotzdem nicht, warum die ganzen WLAN Geräte nicht aus dem Tritt kommen, da ja offenbar der Rechner direkt an der Vodafone Box das gleiche Problem hat. "Schnell" genug wäre also so ein alter Router, um dazwischenzufunken, sofern die LAN/WLAN Brücke entsprechend transparent ist.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum einige hier meinen, dass das Problem eher bei Dir liegt - ich kann Dich aber „beruhigen“, dass der Fehler eher bei Unitymedia zu suchen ist. Schwacher Trost, ich weiß.

Du hast wie ein Großteil aller Kunden bei Unitymedia leider DS-Lite (Dual-Stack Lite). Das bedeutet, dein Router (also die Connectbox) bekommt lediglich eine echte IPv6-Adresse, aber keine eigene (einzigartige) IPv4-Adresse. Warum ist das eigentlich so? IPv4-Adressen sind mittlerweile knapp geworden auf der Welt, theoretisch maximal möglich sind 4.294.967.296. Du kannst Dir leicht ausrechnen, warum das auf einem Planeten mit bald 8 Milliarden Menschen (von denen manche auch mehrere individuelle Internet-fähige Endgeräte besitzen wie bspw. PC + Handy) ein Problem ist. Daher denken sich Anbieter wie Unitymedia (und andere inzwischen ebenfalls):

"Mensch, da habe ich doch eine Lösung: Ich gebe einfach mehreren Kunden ein und die selbe IP! (v4)."

IPv6 allein hat diese Adressverfügbarkeitsprobleme (so schnell) nicht, aber leider gibt es noch genügend Dienste, die ausschließlich über IPv4 funktionieren.

Deine IPv4, die von anderen Teilnehmern im Netz gesehen wird (also bspw. Webservern), wird durch einen sogenannten Tunnelserver realisiert. D.h. zwischen Deinem Modem und einem beliebigen Server sitzt quasi ein von Unitymedia betriebener weiterer Server. Mehrere Kunden teilen sich diesen. Nur dieser Server kommuniziert mit anderen Diensten über IPv4, mit Dir selbst kommuniziert er wiederum mit IPv6. Um zu wissen, dass Anfragen von dir kommen bzw. an Dich geschickt werden sollen, kommt eine Technik namens NAT zum Einsatz (da ja mehrere Kunden die gleiche IPv4-nutzen, es sind bis zu 60 (!)). Darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein, wenn man mehr Wissen will: eine kurze Google-Suche hilft ;)

Der springende Punkt: Diese IPv4-Tunnelserver können leider der gerne mal „spinnen“ bei Unitymedia, gerade in der Primetime. Es ist zwar selten, aber kommt vor und Du kannst leider an deiner Stelle wenig machen. Ich kenne das selbst und habe es früher ab und zu regelmäßig erleben müssen. Dann „kappt“ es dir quasi aus unerklärlichen Gründen die IPv4-Verbindung, genau auf die Weise, auf die Du es beschreibst. Man ist hier leider etwas machtlos, da Du Dir „deinen“ Tunnelserver nicht selbst aussuchen kannst.

Es gibt allerdings eine Lösung: Dich auf echtes Dual-Stack umstellen lassen, sprich Du bekommst also Deine eigene IPv4. Dann fällt der Umweg über den Tunnelserver weg, denn alle IPv4-Dienste können nun direkt mit deinem Modem kommunizieren, was natürlich auch weitere Vorteile mit sich bringt. Ich weiß allerdings nicht, ob dies derzeit noch möglich ist nach dem Vodafone-Zusammenschluss mit UM (Bestandskunden behalten es natürlich).

Voraussetzung der Möglichkeit für echtes Dual-Stack war: Du hast entweder die Telefon-Komfort Option bestellt (da kriegt man in der Regel auch die FritzBox gestellt) oder diese Option, die deinen Upload-Speed verdoppelt (beides geht natürlich auch). Der Haken: es kostet zusätzlich, ca. 5 Euro im Monat.

Solltest Du eins davon bereits haben (oder Dich dafür entscheiden) genügt eine kurze Anfrage an den Support und sie stellen Dich auf normales Dual-Stack um (das musst Du ausdrücklich selbst tun, das reine Buchen einer der Optionen reicht nicht. Du musst eine gezielte Anfrage mit dem Begriff "Dual-Stack" stellen). Dazu empfiehlt sich der Chat, das geht innerhalb von 5 Minuten.

Wie bereits erwähnt weiß ich nicht, ob diese Möglichkeit unter Vodafone immer noch besteht, daher solltest Du Dich vielleicht vorher mit dem Support kurzschließen und fragen (auch hier sei nochmal der Chat empfohlen, dort bekommt man in der Regel kompetentere Antworten als am Telefon und die nervige Warteschlange spart man sich auch).

Sicherlich kann es auch Konstellationen geben, die ein solches Verhalten durch einen Fehler in deinem Heimnetzwerk auslösen, die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für äußerst gering: denn Dein Problem klingt stark nach dem, was ich oben geschildert habe. Die einzige andere Möglichkeit dies kurzfristig zu „umgehen“ ist ein manueller Neustart deines Routers, damit dieser sich zu einem anderen, eventuell stabileren IPv4-Tunnelserver verbindet. Darauf hast Du allerdings nicht viel Einfluss, d.h. Du hast entweder Glück oder landest auf dem gleichen wie zuvor. Es ist natürlich klar, dass das keine wirkliche Lösung sein kann, da man ja in erster Linie den Disconnect sowieso vermeiden möchte.

P.S.: Am besten wäre es natürlich, wenn du in deinem Kabelsegment jemanden hast, der ebenfalls Unitymedia nutzt. Vielleicht ein Nachbar notfalls. Dann könntest Du, falls die Störung wieder auftritt mal genau in diesem Moment fragen, ob bei diesem ebenfalls die IPv4-Verbindung abreißt. Damit hättest Du zumindest Gewissheit, dass es der Tunnelserver ist.

Weitere Dinge zu diesem Thema bspw. auch hier: https://www.teltarif.de/teltarif-hilft-unitymedia-ipv4-adressen-ipv6/news/80415.html
 
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roestzwiebel schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum einige hier meinen, dass das Problem eher bei Dir liegt
Weil das Problem zu 100% bei ihm liegt. Deine Spekulationen, dass es sich um überlastete AFTR-Gateways handelt, sind spätestens durch #19 widerlegt: Er erreicht nicht mal sein Standardgateway! Hast du den Thread nicht gelesen, bevor du einen derart langen Beitrag verfasst?
 
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Web-Schecki schrieb:
Weil das Problem zu 100% bei ihm liegt. Deine Spekulationen, dass es sich um überlastete AFTR-Gateways handelt, sind spätestens durch #19 widerlegt: Er erreicht nicht mal sein Standardgateway!

Ich habe natürlich höchsten Respekt vor Menschen, die immer zu 100% Wissen an was es liegt. Blöd nur, dass deine Aussage dann doch falsch ist, denn Beitrag #19 "beweist" hier nichts - allerdings wäre ich sehr auf deine Erläuterung gespannt.

Wenn der von Dir erwähnte AFTR komplett abschmiert bzw. die Verbindung zu deinem Modem kappt (und ja, das kann passieren) und Du ausschließlich über IPv6 verbunden bist, sieht die IPv4-traceroute ebenfalls genau so aus, wie vom TE geposted :) Ja, dann ist selbst der erste Hop nicht erreichbar (sic!) - das heißt aber nicht automatisch, dass der Standardgateway nicht erreichbar ist. Das macht auch wenig Sinn, da IPv6 auch immer noch geht.

Kannst es natürlich gern selbst mal testen. Kappe im Router deine IPv4-Verbindung ins Internet mal manuell und schau, was bei einem tracert dann passiert. Ich denke, es könnte Dir ein kleines Aha-Erlebnis bescheren. (Spoiler-Alert: Du wirst direkt mit * * * bei Hop 1 begrüßt, trotz dass der Standardgateway vorhanden ist).

Die Aussagen bezüglich Fernseher und Co. sind hier auch wenig zielführend, da bspw. Netflix in der Regel IPv6 nutzt und demnach sowieso gehen sollte, also gehe ich darauf erst mal nicht ein.

Wie dem auch sei: Mein Beitrag war im Gegensatz zu Deinem im Konjunktiv formuliert, auch wenn ich es trotzdem für eine wahrscheinliche Ursache halte. Eine andere wäre dann das Modem an sich, welches aus unerfindlichen Gründen die AFTR-Verbindung von seiner Seite aus kappt, ohne dass dieser "etwas dafür" kann. Kann sein, macht aber in der Regel kaum Sinn, wenn das Problem erst seit kurzem besteht. Dennoch wäre auch hier Unitymedia zuständig bzw. "Schuld" und muss dann dementsprechend Ersatz liefern - am Ende war meine Intention lediglich dem TE einen weiteren Ansatz zu liefern mit entsprechender Überprüfungsmöglichkeit.
 
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Bei Unitymedia anrufen und von Dual Stack Lite auf Dual Stack zurück wechseln. Unitymedia respektive Vodafone setzen das dann auch umgehend um. Es entstehen keine Kosten. Danach funktioniert auch alles wieder wie gewohnt.
 
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roestzwiebel schrieb:
Wenn der von Dir erwähnte AFTR komplett abschmiert bzw. die Verbindung zu deinem Modem kappt (und ja, das kann passieren) und Du ausschließlich über IPv6 verbunden bist, sieht die IPv4-traceroute ebenfalls genau so aus, wie vom TE geposted :) Ja, dann ist selbst der erste Hop nicht erreichbar (sic!) - das heißt aber nicht automatisch, dass der Standardgateway nicht erreichbar ist. Das macht auch wenig Sinn, da IPv6 auch immer noch geht.
Was glaubst du, weshalb ich die ARP Einträge sehen wollte und geschaut habe, welches der Vendor der MAC des Default gw ist? Eben um genau dies auszuschließen. Wenn die v4(!) IP des Default gw doppelt vergeben ist, funktioniert v6 natürlich noch. Und dass das Problem mal direkt beim Hochfahren des Rechners besteht und mal nicht, deutet direkt darauf hin. Gewissheit hat man, wenn er uns nochmal den ARP output schickt, wenn ipv4 geht oder eben die v6 NDP Table.
 
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