• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

IPv6 mit DS-Lite für Games

Keepers

Lt. Junior Grade
Hi,

in der zukünftigen Niederlassung meiner selbst (sprich Umzug ;-) ) ist lediglich ein Glasfaserring eines Regionalanbieters verfügbar. Die TAL ist zwar von der Telekom, aber dieser Regionalanbieter ist der einzige der entsprechend > 25Mbit anbietet.

Nun ist es bei diesem Anbieter ähnlich wie Unitymedia, die Neuanschlüsse werden über IPv6 und DS-Lite realisiert.
Somit ist reiner IPv4 von außen nur über NAT realisiert.

Leider konnte ich beim Googlen nicht herausfinden, welche Beeinträchtigungen für Spiele wie Left 4 Dead 2 und Battlefield entstehen. Bei letzterem denke ich wohl, dass zumindest beim neu erscheinenden Teil die Wahrscheinlichkeit für natives IPv6 vorhanden ist. Bei so einem alten Spiel wie L4D2 bin ich mir unsicher.. Meine Frau bringt mich aber um wenn sie ihre Zombies nicht abschießen kann online! (Und ich will noch nicht so früh sterben!)

Hintergrund ist vor allem die gefundenen Berichte, dass das ein oder andere Game einfach keine Verbindung zu Onlineservern herstellen konnte.
Grundsätzlich sind die Zeiten, Portforwarding am Router für ein Spiel zu konfigurieren lange vorbei.

Da aber kein echtes Dual-Stack betrieben wird, sondern die IPv4 nur an ein Gateway gelangt welches ich nicht kontrolliere, frage ich mich ob das so einwandfrei mit Games funktioniert? Die PS3 kommt damit nicht klar; die heutigen Onlinegames aber?

Es gibt keine Einschränkungen. Du kannst nur selbst keine Server mehr hosten, das ist alles. Zumindest in der PC Welt. Zu Konsolen kann ich dir nichts sagen. Aber mit ein wenig Erfahrung mit pfsense bekommt man das auch alles hin.

ÜBRIGENS Tipp an Alle:

Seitdem ich die Horizon Box habe, habe ich wieder eine feste eigene IPv4 Adresse bei Unitymedia. Wie lange weiß ich nicht.

Hey du kannst mal bei deinem zuküftigen Anbieter frage ob er dir IPv4 schalten kann, so ist es zumindes bei Kabel Deutschland und Kabel BW ;)

Der Anbieter behält sich die IPv4 Adressen für die Business Tarife vor. Der Einkäufer hat wohl nicht genug irgendwann eingekauft ;-)

Ich brauche kein Hosting von Games. Ein VPN Tunnel über IPv6 ist kein Problem für meinen anderweitigen Zugriff.

Wollte nur sicherstellen, dass meine Frau nicht irgendwann Zombiejagd auf mich startet :-)

Keepers schrieb:
denke ich wohl, dass zumindest beim neu erscheinenden Teil die Wahrscheinlichkeit für natives IPv6 vorhanden ist

ich glaube gar nicht mal dass es eine Frage des Spiels ist.

Wenn du einen reinen IPv6 Anschluss hast, dann wird dich jemand der einen reinen v4 Anschluss hat, gar nicht kontaktieren können. Du wirst also mit der Mehrheit der Spieler keinen Kontalkt aufnehmen können, genauer gesagt andere werden dich nicht kontaktieren können, du sie hingegen schon. Ist nur die Frage ob das ausreichend ist.

easy.2ci schrieb:
ich glaube gar nicht mal dass es eine Frage des Spiels ist.

Wenn du einen reinen IPv6 Anschluss hast, dann wird dich jemand der einen reinen v4 Anschluss hat, gar nicht kontaktieren können. Du wirst also mit der Mehrheit der Spieler keinen Kontalkt aufnehmen können, genauer gesagt andere werden dich nicht kontaktieren können, du sie hingegen schon. Ist nur die Frage ob das ausreichend ist.

Naja nicht persönlich nehmen, aber dann hast du nicht richtig gelesen oder verstehst die Thematik nicht.
Ich versuche es kurz zu erklären:
Es gibt einen Dual Stack Betrieb.
Die Telekom und andere große Anbieter können diesen auch vollständig umsetzten. Das heißt, du hast neben deiner IPv6 Adresse noch eine IPv4 Adresse, die direkt bis zu deinem Anschluss führt.
Bei einem Lite Betrieb, ist dies nicht so. Die dir zugewiesene IPv4 landet bei einem Gateway, welches den Abschnitt bis zu dir der nicht über IPv4 adressierbar ist, übernimmt.
Stell es dir grob so vor, als wenn du einfach noch einen Router vor deinem Router hast und dazwischen nur IPv6 sprichst. Natürlich können dich alle anderen sehen, aber nicht alle Möglichkeiten die im Netz möglich sind, sind dann über IPv4 für dich verfügbar solange du keine Kontrolle über das Gateway hast.

Wenn du darüber mehr wissen willst, ich denke es gibt genug Informationen im Internet dazu.

Ist mir alles bekannt. Und nun? Ich denke ehr dass du meinen Post nicht verstanden hast.

Die allermeisten Anbieter haben keinen Dualstack, sondern reines v4.

So wird eine Person dich nie erreichen können, da das CarrierGradeNAT bei UnityMedia ja gar nicht weiß, an welchen Kunden sie die Datenpakete zustellen soll.

Denn die v4 Addresse die du per cgnat beim Provider nutzen kannst ist gleichzeit hunderten anderen Kunden zugeordnet. Nur so kann UM schließlich teure Addressen einsparen.

Du wirst per v4 also nur Pakete entgegennehmen können, die du selbst angefordert hast. Und das ist bei Spielen eben nicht der Fall.

Was ich damit sagen will ist dass es keine Sache des Spiels ist. Daher ist egal ob du L4D1 oder 3 oder 99 zockst

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Du wirst per v4 also nur Pakete entgegennehmen können, die du selbst angefordert hast. Und das ist bei Spielen eben nicht der Fall.

Das ist so nicht richtig. Wenn das Spiel Client-Server basiert ist und man auf einen externen Server sich verbindet funktioniert es einwandfrei. Das dürfte bei allen Source-Games so sein, L4D2 sollte also gehen, solange man eben keinen eigenen Server aufmachen will.

Spiele mit P2P Netzwerk dürften dafür auf alle Fälle Ärger machen, z.B. Blur (oder eben die meisten Konsolenspiele)

easy.2ci schrieb:
Was ich damit sagen will ist dass es keine Sache des Spiels ist. Daher ist egal ob du L4D1 oder 3 oder 99 zockst

Da ich aber nicht von einem Verbindungsaufbau über v4 an mich geredet habe, fällt dieser Fall einfach flach und ist mir bekannt. Ob jetzt cgnat/lsn, nat mit privaten pools, pat oder irgerndeine mir unbekannte Technik verwendet werden - keine Ahnung. Ich kenne die Carrier Infrastrukturen verschiedenster Anbieter nicht im Detail.

Es ging aber um die Situation, dass ich mich zu einem serverbasierten Spiel verbinde. Um auszuschließen, dass ich einen falschen Gedanke habe oder es etwas gibt dass mir nicht bekannt ist hab ich einfach mal geschaut was andere Leute dazu sagen können.

Nachdem ich nun lesen konnte, dass du was davon verstehst, verstehe ich auch was dein Post aussagen sollte. In der Tat, habe ich deinen vorherigen Post daher falsch interpretiert.

Zurück
Oben