IPv6 to IPv4

HiFi_Computer

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe eine Frage, und zwar möchte ich, dass mein Homeserver, den ich in einem IPv6-Only Netzwerk hoste, auch aus IPv4 Netzwerken erreichbar ist. Ist dies mit dem Tunnelbroker von Hurricane Electric möglich? Ich suche eine am besten kostenlose Möglichkeit.
VG

@HiFi_Computer :
Ich kenne das bei HE, als ich mit IPv4 auf IPv6-Server zugegriffen habe, das ist aber einige Jahre her. Das was Du vorhast müsste eigentlich funktionieren.

Man braucht einen Account bei HE mit Benutzername und Passwort, da kriegt man eine User ID und eine Tunnel ID, aber wie genau das alles funktioniert hat weiß ich nicht mehr, es ist zu lange her.

Zuletzt bearbeitet:
HiFi_Computer schrieb:
Ich suche eine am besten kostenlose Möglichkeit
Wireguard Verbindung über einen VPS (Kostenlos: Oracle Cloud) aufbauen

Code:
socat UDP4-LISTEN:51820,fork UDP6:2001:.........:51820

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und HiFi_Computer
Hallo! Vielen Dank für die Antwort.
omavoss schrieb:
Ich kenne das bei HE nur andersrum, als ich mit IPv4 auf IPv6-Server zugegriffen habe, das ist aber einige Jahre her.
Das kenne ich auch so, aber ich hatte gelesen, dass es auch andersherum ginge. Aber da bin ich mir nicht so sicher, da man bei HE einen „IPv4 Endpoint“ angeben soll, den ich ja nicht habe.
VG

HiFi_Computer schrieb:
da man bei HE einen „IPv4 Endpoint“ angeben soll, den ich ja nicht habe.
Sollte das nicht eine DDNS-Domain sein, die Du im Router eingerichtet hast? In das Feld mit dem IPv4-Endpoint käme dann die DynDNS-Adresse rein. Ich stochere in meinem Gedächtsnisnebel, vielleicht kommt da noch was zutage.
Ne, die DDNS-Domain ist es nicht, hab es eben mal versucht nachzustellen. Mein Account läuft seit 25.2.2010, der letzte Tunnel wurde 2018 eingerichtet, erstaunlich. Mit meiner aktuellen IPv4-Adresse konnte ich den Tunnel wieder aufbauen, aber das nützt wohl nicht viel, weil sich die ja täglich ändert (hier 1&1). Mein Tunnel von damals existiert noch und ist noch aktiv, hat sich auf meine aktuelle IPv4-Adresse verbunden, ich gucke jetzt nach Example Configurations . . .

Windows 10
Copy and paste the following commands into a command window:
netsh interface teredo set state disabled
netsh interface ipv6 add v6v4tunnel interface=IP6Tunnel localaddress=xx.xxx.xxx.xxx remoteaddress=xxx.xxx.xxx.xxx
netsh interface ipv6 add address interface=IP6Tunnel address=xxxx:xxx:xx:xxx::x
netsh interface ipv6 add route prefix=::/0 interface=IP6Tunnel nexthop=2001:xxx:6xxxx1::1

Nun noch unter Advanced die Update-URL kopieren und in die Konfiguration des Routers unter DynDNS einfügen, das sollte es gewesen sein (blanke Vermutung meinerseits, muss wahrscheinlich nicht, denn das macht HE selbstständig).

Um Missbrauch vorzubeugen, habe ich alle IP-Adressen ausgexxxt. Das Zeug sollte auch für Windows 11 so passen.

Bitte lies auch, was unter Example Configuration als Erläuterungen steht. Ich habe es von DeepL mal übersetzen lassen:

Windows 10 Build 1803 unterstützt keine 6in4-Tunnel. Microsoft hat in dieser Build einige IPv6-Übergangstechnologien entfernt und dabei anscheinend auch 6in4 entfernt. 6in4 wird Berichten zufolge im Insider-Build 17711 und im endgültigen Build 1809 wieder hinzugefügt.

Andere Windows 10-Builds, auf die die Updates KB3081448, KB3081449 und KB3081452 angewendet wurden: Verwenden Sie die obige Konfiguration.

Möglicherweise müssen Sie auch einen IPv6-DNS-Server einrichten. Wählen Sie dazu unter Netzwerk- und Freigabecenter / Adaptereinstellungen ändern Ihre Netzwerkkarte aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften, doppelklicken Sie auf Internetprotokollversion 6 und geben Sie einen IPv6-DNS-Server ein, z. B. 2001:470:20::2.

HINWEIS: Wenn Sie sich hinter einer Firewall-Appliance befinden, die das Protokoll 41 durchlässt, verwenden Sie die IPv4-Adresse, die Sie vom DHCP-Dienst Ihrer Appliance erhalten, anstatt des IPv4-Endpunkts, den Sie unserem Broker mitgeteilt haben.

Bei den angegebenen Konfigurationen handelt es sich um Beispielkonfigurationen, die je nach Version des Betriebssystems oder der von Ihnen verwendeten Tools abweichen können. Sollten Sie Probleme haben, Ihren Tunnel zum Laufen zu bringen, kontaktieren Sie uns bitte unter ipv6@he.net. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Jetzt wird sich eigentlich der Tunnel, wenn er einmal läuft, mit der aktuellen IP-Adresse, also dem IPv4 Endpoint verbinden und Du müsstest auf Deinen Server, sofern er aus dem Internet heraus erreichbar ist, zugreifen können.

Schreib bitte hier, wo es noch klemmt, denn ich möchte auch dazulernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer
HiFi_Computer schrieb:
Ich suche eine am besten kostenlose Möglichkeit.
HE ist kostenlos und nach ein wenig Einarbeitung funktioniert es auch. Für manche Menschen sind 1 Euro pro Monat (plus 10 Euro Einrichtungsgebühr) schon zuviel; vor allem in Zeiten, wo ohnehin alles immens teurer wird. Früher war das Motto" Geiz ist geil", heutzutage ist Geiz je nach Lebenssituation fast überlebenswichtig. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Jep, seit 6 Monaten.
Die bereiten offenbar die nächste Preiserhöhung vor . . .
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn Du jemand mit DualStack Anschluss kennst: Dort ein RasPi (oder alten OpenWRT Router) reicht auch schon völlig.
Damit bist Du nicht mehr Herr Deiner Konfiguration. Der, "den Du kennst" schaltet das Ding ab, dessen BS stürzt ab, die Konfiguration haut nicht mehr hin, evtl. muss der RasPi neu gestartet werden . . . Kennen muss man diesen Menschen schon, aber das reicht nicht, man muss auch ständig 24/7 ungehinderten Zugriff auf die Hardware haben. Für mich eine nicht gangbare Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen "Kumpel" mit DualStack, mehr nicht.
omavoss schrieb:
man muss auch ständig 24/7 ungehinderten Zugriff auf die Hardware haben
Es reicht ein SSH Zugang, genau wie beim VPS
omavoss schrieb:
evtl. muss der RasPi neu gestartet werden
Würde keinen Pi nehmen, eine billige OpenWRT Kiste (kleinanzeigen, 7412 gibts geschenkt) ist da viel sinnvoller.

Trotzdem braucht man einen Schlüssel zum Aufstellungsraum, um 24/7 Zugang zur Hardware zu haben, den wird Dir nicht jeder "Kumpel" geben.

omavoss schrieb:
Trotzdem braucht man einen Schlüssel zum Aufstellungsraum, um 24/7 Zugang zur Hardware zu haben
Wozu genau brauche ich den? Beim VPS kommst Du auch nicht ran.
Mit OpenWRT reicht SSH völlig.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, mal bei feste-ip.net vorbeizuschauen, und das mal mit einem self-hosted v6tov4 Portmapper via VPS zu vergleichen. Der VPS ist ein wenig günstiger, aber da muss ich das natürlich alles selbst machen mit dem self-hosted Portmapper. Was empfehlt ihr denn?
VG
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
HE ist kostenlos und nach ein wenig Einarbeitung funktioniert es auch. Für manche Menschen sind 1 Euro pro Monat (plus 10 Euro Einrichtungsgebühr) schon zuviel; vor allem in Zeiten, wo ohnehin alles immens teurer wird. Früher war das Motto" Geiz ist geil", heutzutage ist Geiz je nach Lebenssituation fast überlebenswichtig. Meine Meinung.
Funktioniert HE auch für v6tov4? Wenn ja, wie denn? Ich muss dort ja einen IPv4-Endpoint angeben, den ich ja nicht habe. Deswegen habe ich nicht so ganz verstanden, wie das funktioniert mit v6tov4.
VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben