IRadio for iPod - Knacken

nilhau

Newbie
IRadio for iPod - Knacken bei Wiedergabe

Hallo Zusammen!

Ich bin seit ca 4 Wochen stolzer Besitzer des oben genannten Gerätes und bin von Funktionsumfang, Ausstattung und Bedienbarkeit begeistert. Jedoch hat mein Gerät ein ziemlich großes Problem und zwar gibt es beim Musik, Podcast und Radio hören ein sehr deutlich hörbares Knacken von sich. Das ist gerade bei ruhiger Musik oder Podcasts während dem Einschlafen extrem störend.
Das Problem besteht auch wenn Musik über iPod (Nano 4GB) oder direkt vom PC wiedergegeben wird.

Die Firmware ist die momentan aktuellste Beta Firmware: 3.8.36.6923

Habe heute auf Arbeit an den Line out und am Speaker out ein Oszilloskop gehängt und das Störgeräusch sichtbar gemacht. Der "Peak" ist unterschiedlich stark ausgeprägt und somit unterschiedlich laut, betrug im aktuellen Fall jedoch um die 300mV für ca. 100µs.
Daher vermute ich, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt und nicht durch Software/Firmwareänderungen zu beheben ist.
Das Knacken ist im übrigen nur auf dem rechten Kanal.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand von Euch das selbe Problem und wenn ja wie wurde es gelöst?

Mit freundlichen Grüßen
Nils

PS: Bilder folgen heute Nachmittag wenn ich sie auf meinen FTP geladen habe.

Zuletzt bearbeitet: (Informationen hinzugefügt)
hättest dein ipod version sagen können? gibt ja mitlerweile meeehrere
ich vermute du meinst ipod touch
hm ich habe die erste generation und nein kein "sehr deutlich hörbares Knacken"

nilhau schrieb:
Hat jemand von Euch das selbe Problem und wenn ja wie wurde es gelöst?
Hi Nils!

In der jüngsten Zeit gab es hier im Forum nur zwei Fälle mit Knacken bei der Wiedergabe, leider beide ohne echte Lösungen:
Ich tippe auf einen Hardware-Defekt und würde das Gerät zum Händler bringen und austauschen/reparieren lassen.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"You have made a commitment to the Jedi order, a commitment not easily broken."

Hallo Ben,

danke für den Hinweis, die beiden Beiträge habe ich bereits gelesen und hatte auch vor den Kundenservice von TerraTec telefonisch zu kontaktieren. Ich dachte nur das ich mir 3 Wochen Wartezeit würde spaaren können wenn ein findiger Bastler mittlerweile schon einen "Workaround" gefunden hätte. ;)
Ergänzung ()

Aussage des TerraTec Support:

Dies ist ein Hardwaredefekt, bitte schicken Sie das Gerät zurück zum Händler!

Schade, dachte ich komme um die Reklamationsgeschichte herum.
Ergänzung ()

So, hier noch die versprochenen Bilder. Vielleicht sieht es ja jemand von TerraTec und kann es intern weiterleiten.

peak1.BMP

peak2.BMP

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun das Gerät beim Händler reklamiert und eingeschickt habe, ist nach gut einer Woche ein anderes Gerät gekommen.

Fazit: Das Knacken ist nach wie vor vorhanden, obwohl dieses Gerät neu zu sein scheint.

Vielleicht liegt es auch an meinem Lieblingsstream?
http://stream2.rbb-online.de/wmtencoder/fritz-live.wma

Wobei, ich habe mir in der Zwischenzeit ein NOXON iRadio Cube als Zweitgerät gekauft und da tritt das Problem nicht auf, auch nicht bei oben genannten Stream. Die Vermutung liegt also Nahe, dass es ein Serienproblem ist, oder der Händler seine defekten Geräte in Deutschland an unterschiedliche Kunden verschickt, in der Hoffnung das einer davon schwerhörig ist.

So langsam verliere ich die Geduld!

nilhau schrieb:
Hi Nils!

Ich habe Fritz vom rbb bei mir getestet, Knacken ist da keines zu hören.
Allerdings ist eine erfolgreiche Verbindung mit dem von Dir angegebenen Stream nicht leicht, ich habe deshalb http://www.fritz.de/live.wax in die my-NOXON-Favoriten eingetragen.
Weiters war die Tonqualität bei mir eher verzerrt, was vielleicht aber nicht unbedingt an der geringen Bandbreite von 48kBit/s liegt.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"I have a bad feeling about this."

Hallo Ben,

danke für die Überprüfung. Wie schon gesagt, das iRadio Cube spielt den Stream auch ohne Probleme und auch in allen anderen Streams oder Podcasts sind da keine Störgeräusche zu hören. Abermals schicke ich damit das iRadio for iPod an den Händler zurück. :(

To be continued ...

ich hatte auch mal Störgeräusche (aber permanent). Da meine garantie und gewährleistung jedoch abgelaufen war hab ichs reparieren lassen. War gar nicht so teuer (ist schon länger her, weiß nichts genaues mehr), und es hat nachher zumindest wieder gut (bist heute!) funktioniert ;)

ich hab gesehn, dass jemand aus wien schreibt, und da ich da zufällig wohne, kann ich dir ja den link geben wo ichs reparieren lassen hab. die waren auch viel flotter als wenn mans einschickt...
mymac: www.mymac.at

Sorry if I am in the wrong place, as not understanding German, I had a big problem even registering here.
My other problem, is my Noxon iRadio for iPod running the latest v.3.8.36.6921 firmware. When streaming tracks from my PC or NAS, the shuffle facility does not work correctly. It does not shuffle tracks at all, it just works through the tracks in the normal order while playing each track twice. Is this a known problem? Thanks.

Zurück
Oben