IRadio for IPod: Langsames Blättern in Ordnern per upnp

mikle_01

Cadet 2nd Year
Moin erstmal,

hab seit gestern mein "Noxon IRadio for IPod" und bin ganz begeistert. Hab eine Reihe von Streaming Clients (siehe Signatur) und hatte auch schon die alte Terratec Noxon Audio...wobei ich schon beim Thema bin:

Ich nutze alle Clients überwiegend, um per upnp (Twonkysever auf NAS) meine MP3's zu streamen. Habe ca. 180 Ordner (sprich Alben). Das Browsen in den Alben ist unerträglich langsam und quälend (um nicht zu sagen ätzend!)

Im Vergleich dazu sind meine Roku Soundbridge und das -von der Bedienung und Display sonst ähnliche- Sagem MyDual tausendfach schneller (Kann also nicht am Twonky liegen).

Fragen:

- Warum wird das Browsen nicht bei gedrückter Taste (am Gerät oder Tastatur) weitergeführt und man muß für jeden "Sprung" die Taste drücken!?!?:mad:

- Warum funktioniert die alphanumerische Sprungfunktion (das direkte Springen zu Buchstaben) per Tastatur nicht!? Es öffnet sich zwar die Lupe und es kann eine Eingabe gamacht werden - aber dann passiert nix...bzw. springt lediglich in das root-Verzeichnis :mad:

Hier ist meine Roku Soundbrige intuitiv und unschlagbar : mit den Pfeiltasten "hoch-runter" browst man schnell (!) die Ordner auf und ab mit den Pfeiltasten "links-rechts" springt man zu den jeweiligen Anfangsbuchstaben (bzw. erst Zahlen).:)

Vielleicht lässt sich das ja mit dem nächsten FW Update beheben!? ;)Es nervt ungemein und die Noxon ist somit für mich fast unbrauchbar

Gruß aus Kiel,

Mikle

mikle_01 schrieb:
Ich nutze alle Clients überwiegend, um per upnp (Twonkysever auf NAS) meine MP3's zu streamen. Habe ca. 180 Ordner (sprich Alben). Das Browsen in den Alben ist unerträglich langsam und quälend (um nicht zu sagen ätzend!)
Kann ich hier nicht nachvollziehen, nutze das iRadio mit Mediatomb unter Linux.
Hab ungefähr die doppelte Anzahl von Ordnern und die Datenbank ist ca 32 MB gross.
Wenn ich ein Artist such, z.B. Santana, dauert es unter 1 sec um von A nach S zu spingen.
Das Browsen in den Alben geht auch flüssig vonstatten.

Mit der Beta Firmware hat die Geschwindigkeit noch zugelegt, da iRadio und iRadio for iPod die gleiche Firmware benutzen, kann es daran auch nicht liegen.

mikle_01 schrieb:
Im Vergleich dazu sind meine Roku Soundbridge und das -von der Bedienung und Display sonst ähnliche- Sagem MyDual tausendfach schneller (Kann also nicht am Twonky liegen).
Am IRadio wohl auch nicht ;-)
mikle_01 schrieb:
Fragen:
- Warum funktioniert die alphanumerische Sprungfunktion (das direkte Springen zu Buchstaben) per Tastatur nicht!? Es öffnet sich zwar die Lupe und es kann eine Eingabe gamacht werden - aber dann passiert nix...bzw. springt lediglich in das root-Verzeichnis
Hier würd ich mal ansetzten, scheint mir als wenn die Datenbank nicht korrekt aufgebaut werden würde.

Wie biste denn sonst mit der Roku SoundBridge M1001 zufrieden?

Aber warum geht es denn mit all meinen anderen Streaming Clients ohne Probleme!? Im Vergleich - wie beschrieben - mit den reinen Musik-Streamern Sagem und Roku geht es fast ohne Verzögerung fortlaufend (bei gedrückt gehaltener Tast an der FB).

Wie browst / blätterst Du denn!? Das würde mich interessieren!

Wenn ich ein Artist such, z.B. Santana, dauert es unter 1 sec um von A nach S zu spingen
Und das alpha-numerische Springen!? Wie geht das denn bie Dir!?

Ich nutze das Browsen im reinen (nativen) Verzeichnis-Modus (also eigentlich gar keine richtige Nutzung der -in der DB hinterlegten- Alben/Interpret/Komponist Info). Ergo; es würde auch SMB reichen - aber das ist ein anderes Thema.

Wie biste denn sonst mit der Roku SoundBridge M1001 zufrieden?

Mit der Roku bin ich absolut zufrieden; hab ich 2 Jahre und würde sie für kein Geld der Welt hergeben. Hab sie im Wohnzimmer per Toslink an die Anlage (Denon AVR 1709) angeschlossen - super (Ton)Qualität. Vor allem die Anzeige (Display) ist ein Traum: Größe (ähnlich Zoom Funktion des IRadios) und verschieden Modi wählbar (1 oder 2-zeilige Anzeige), Frequenzspectrum (peak usw...) ein-ausscahltbar,....usw....einfach auch vom Design ein nettes Gerät!!

mikle_01 schrieb:
Im Vergleich - wie beschrieben - mit den reinen Musik-Streamern Sagem und Roku geht es fast ohne Verzögerung fortlaufend (bei gedrückt gehaltener Tast an der FB).
das geht hier auch mit dem iRadio, halt einfach die Taste an der FB.
mikle_01 schrieb:
Ich nutze das Browsen im reinen (nativen) Verzeichnis-Modus (also eigentlich gar keine richtige Nutzung der -in der DB hinterlegten- Alben/Interpret/Komponist Info). Ergo; es würde auch SMB reichen - aber das ist ein anderes Thema.
Sonderzeichen in den Filenamen?
Daran könnte es noch liegen, wenn SMB auch reichen könnte, wie du schreibst.
Mit Sonderzeichen in den Filenamen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, das beherrscht das iRadio nicht und führt ganz sicher zum Absturz.
Hypothese:
Läuft auf der Synology DS107 nicht Samba (welcher Zeichensatz) UTF-8?
Das iRadio interpretiert Zeichensätze anders, weiss aber auch grad nicht welche Codetabelle es nimmt. (erweitere ASCII?)

Danke noch für die Roku Info :)

das geht hier auch mit dem iRadio, halt einfach die Taste an der FB.

Das ist ja merkwürdig; da geht bei mir garnix - immer nur genau ein Sprung zum nächsten Ordner. Deswegen nervt es ja...:grr::

Sonderzeichen in den Filenamen?

hmmh, ja bestimmt (Grönemeyer statt Groenemeyer usw) Muss ich mal heute Abend checken.. Das soll es sein!?

Läuft auf der Synology DS107 nicht Samba (welcher Zeichensatz) UTF-8?

Ja klar läuft Samba und NFS - Zeichensatz kann ich auch erst später sagen

Aber upnp / DLNA unterliegt doch einer (gewissen) Richtlinie und muß konform als Standard eingehalten werden. Habe Twonky schon seit Version 3.x (also seit Jahren) im EInsatz und kenne mich da ein Bissel aus. Hab aber nie solche Probleme gehabt. Kann mich aber daran erinern, dass es mit der alten Noxon Audio gleiche/ähnliche Probleme gab.

Hab im Twonkyvision Forum auch ein Thread gefunden - werde es mal testen und berichten.

mikle_01 schrieb:
Aber upnp / DLNA unterliegt doch einer (gewissen) Richtlinie und muß konform als Standard eingehalten werden. Habe Twonky schon seit Version 3.x (also seit Jahren) im EInsatz und kenne mich da ein Bissel aus. Hab aber nie solche Probleme gehabt. Kann mich aber daran erinern, dass es mit der alten Noxon Audio gleiche/ähnliche Probleme gab.
Einmal sind es ja die ID3 Tags in den MP3 Files, aber zuerst muss er ja das File mal finden.

Hab mit dem iRadio russische Tracks über last.fm gehört, da war vielleicht was los im Display.:)

Probier es mal aus und berichte, kannst auch eine Playlist *.m3u mit dem Herbert laufen lassen, sobald Umlaute in den Filenamen vorkamen, hat hier das iRadio "keine Verbindung" angezeigt, hat also das File gar nicht erst einlesen können.

Wie in dem Thread ja auch beschrieben ist, werd' ich erst einmal eine ältere NAS und eine Win32 Version installieren.

Anscheinend gibt es Probleme bei der Clinterkennung (DLNA Version) - fest einstellen (sprich ändern) geht leider nicht. Hab ich schon ausprobiert (siehe Bild im ANhang). Es wird immer "Noxon Audio v1" erkannt und eingestellt.
Ergänzung ()

Hallo,

hab mal schnell die neuste Twonky Windows Version 5.0.61 installiert und siehe da - es gibt Unterstützung für weiter Noxon (2) Geräte - sogar mit FW Angabe!

Anhänge

• TV4.4.4.png
    TV4.4.4.png
    128,2 KB · Aufrufe: 151
  • TV5.0.61.png
    TV5.0.61.png
    85,8 KB · Aufrufe: 164
Hab Twonkymedia in der Version 4.4.15 auf dem NAS installiert und es läuft (keine Probleme mit Umlauten, usw); trotzdem ist das Blättern träge (bei gedrückt gehaltener Taste auf der FB ca. 1 Sek für eine Zeile (Ordner, einzelne Tracks, usw). Wenn ich die "Auf" oder "Ab" Taste mehrfach drücke, geht es etwas schneller - aber unkontrollierter....

Suchfunktion geht gar nicht...(keine Reaktion auf Suchbefehl)

Kann jemand etwas dazu sagen!? Nur so als Vergleich; ob das normal ist

Zurück
Oben