iRadio "hängt" - Reset und Firmwareupdate nicht möglich

jklSemicolon

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein iRadio im "Downloadstatus" hängt aber ein Firmwareupdate über das Webinterface oder den Manager nicht möglich ist. Detaillierte Fehlerbeschreibung:

Nach ca. einem Jahr problemloser Nutzung hat sich eines Tages beim Einschalten des iRadios nichts mehr getan: Display blieb schwarz; Auch keine Besserung nach On/Off bzw. Stecker raus/rein.
Nach Lektüre des Handbuchs hab ich den Reset-Knopf entdeckt: Reset durchgeführt. iRadio ließ sich danach zwar einschalten, zeigte aber nur das Noxon-Logo auf dunklem Display. Alle ~10 Sekunden leuchtete das Display kurz blau auf um danach wieder dunkel zu werden.
Keine Änderung trotz mehrmaligem Resets.

In FAQs hab ich gelesen, dass man neben dem "normalen" Reset auch eine Art "Firmware-Reset" mithilfe des Reset-Knopfs durchführen kann. Durchgeführt. iRadio meldet sich nun wieder und zeigt auf blau leuchtendem Display die IP Adresse an, die ihm zugewiesen wurde (Anschluss via Kabel).

Das Webinterface das iRadios ist problemlos erreichbar und zeigt klarerweise nur die Firmware-Update Option an (Gerät im "Downloadstatus").

Und hier nun schlussendlich das Problem: Ich wähle die Firmware (.bcd) aus, klicke auf OK und bekomme danach die Meldung "The file is an invalid .bcd file". Habe das Firmwareupdate auch über den Manager versucht, bekomme hier aber die Meldung "Error during uploading the image. Do you want to retry?".

Ich habe die offizielle und die aktuelle Beta Firmware versucht. Gleiches Ergebnis. Außerdem hab ich die gleichen .bcd Dateien auf einen anderen funktionsfähigen iRadio draufgespielt (habe zwei hier rumstehen) -> Firmware wurde auf dem zweiten Gerät problemlos aufgespielt, die bcd Dateien sind also vollkommen in Ordnung.

Hier noch Screenshots des gescheiterten Firmware-Updates:

Update über Web

Update über Manager 1
Update über Manager 2
Update über Manager 3

Der Manager schreibt außerdem ein "WAAI.log" in das Verzeichnis in dem die .bcd liegt. Die letzten Zeilen sind die folgenden:
Code:
ERR  WAAISUPP_SendRawPacket FAILED: code 5aa
ERR  SendEx: failed call to WriteNDIS!
ERR  SendDiscover Error: WriteNDIS returned failure code!
ERR  Activate Error: m_Discover.DiscoverAllWaas indicates an error!

Die gleiche Fehlermeldung wurde übrigens in einem anderem Thread schonmal erwähnt, die Diskussion verlief allerdings im Sand.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie ich das iRadio wieder selbst lauffähig bekommen?

gruß,
jkl

Danke erstmal für die sehr detaillierte Beschreibung. Soweit hast du erstmal alles richtig gemacht... was in dem Fall eine eher schlechte Nachricht ist, da es ja noch nicht wieder funktioniert. Einzig aufgefallen ist mir, dass du scheinbar bei der beta direkt die Firmware hochladen wolltest. Bitte probiere es da erstmal mit dem beiliegenden Bootloader und schiebe wenn das klappen sollte die Firmware hinterher. Um ganz sicher zu gehen, die Firmware des normalen Noxon iRadio liegt auf ftp://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXONiRadio/Update/.

Wenn das nichts bringt habe ich offen gesagt auch keine andere Idee. In dem Fall würde ich an deiner Stelle den normalen Terratec Support einmal kontaktieren - am besten anrufen.

Danke für die Antwort.
Ich habe noch etwas rumgespielt und bin zumindest ein bißchen weitergekommen. Der Upload im Firmwaremanager läuft nun zwar komplett durch, allerdings startet der Noxon anschließend nicht neu wie in der Anleitung beschrieben. Ein Eintrag im WAAI.log bestätigt das:
Code:
ERR  PerformDownload: Error: failed to find WAA in SelectedWAA.WaitForStartup

Das Display des Noxon bleibt bei 99% hängen (Der Firmwaremanager sagt "Download complete"). Der Noxon reagiert danach nur noch auf ein Reset wodurch ich wieder die IP Adresse am Display angezeigt bekomme.

Ich glaube außerdem, dass inzwischen die Versionen des Bootloaders und der Firmware auf meinem Noxon ein bißchen durcheinander gekommen sind: Version
Unter "Firmware" steht 6384 was ja eigentlich die Bootloader Version sein müsste...
Ich wollte daher mal ein downgrade durchführen wie in der Readme beschrieben:
Firmwaredowngrade (wenn nötig / nur NOXON iRadio, NOXON 2 Serie):
--------------
ACHTUNG: Für dieses Firmwaredowngrade ist die Installation einer zwischen-Firmwarevesion notwendig!
Dieser Zwischenschritt darf keinesfalls weggelassen werden da ansonsten unvorhergesehene Fehler im Betrieb des NOXON auftreten können!

1. laden und speichern Sie die zwischen-Firmwareversion sowie das stabile Firmwarerelease von ftp://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/+<Produktname>/Updates
2. öffnen Sie das Webinterface mit einem PC im gleichen Netztwerk indem Sie die IP-Adresse in die Adresszeile eines beliebigen Browsers eingeben
3. starten Sie den Updatemodus des NOXON indem Sie 'Firmware aktualisieren' -> 'Firmware Update starten' betätigen
4. klicken Sie auf 'Durchsuchen' und wählen Sie die heruntergeladene zwischen-Firmwareversion aus
5. klicken Sie auf 'Upload' um die Kompatibilität der Firmware zu überprüfen
6. klicken Sie auf 'OK' um das Firmware update zu installieren
7. während des Updates wird der Fortschritt auf dem Display des NOXON angezeigt
8. nach einem Neustart ist die Installation des stabilen Firmwarereleases möglich
9. falls nicht bereits automatisch geschehen, öffnen Sie das Webinterface des NOXON erneut
10. starten Sie den Updatemodus des NOXON indem Sie 'Firmware aktualisieren' -> 'Firmware Update starten' betätigen
11. klicken Sie auf 'Durchsuchen' und wählen Sie das heruntergeladene stabile Firmwarerelease aus
12. klicken Sie auf 'Upload' um die Kompatibilität der Firmware zu überprüfen
13. klicken Sie auf 'OK' um das Firmware update zu installieren
14. während des Updates wird der Fortschritt auf dem Display des NOXON angezeigt
15. nach einem Neustart muss das NOXON über den Netzwerkassistenten wieder in das Netzwerk intergriert werden

Jedoch kann ich auf dem FTP Server diese Firmware-"Zwischenversion" nicht finden. Existiert die noch irgendwo, bzw. hast du ev. eine andere Idee wie ich wieder eine saubere Firmware draufbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte es keine Probleme bereiten, wenn du direkt den beta Bootloader und die beta Firmware aufspielst. Alternativ kannst du auch die letzte offizielle Firmware von der Webseite nehmen. Wenn das klappt würde ich dir wirklich empfehlen, den Terratec Support anzurufen. Kann gut sein, dass das eine mir nicht aber ansonsten bekannte Sache oder doch ein bestimmter Defekt ist. Alle FW Updates nach Reset die ich kenne liefen soweit problemfrei durch.

Zurück
Oben