Ok, auch am PC mit CristalDiskInfo werden die selben Werte wie auf dem NAS ausgegeben. Stimmt, wäre doch komisch wenn die SMART Werte anders wären
Ich habe mir damals mehrere Green Festplatten gekauft. 2x 2TB und 1x 3TB. Alle wurden gleich lang in meinem PC verwendet. Später hatte ich meinen NAS Server mit den RED Festplatten und lag die 2x 2TB beiseite.
So sehen nun die Werte aus:
Die nur im PC verwendete 2TB:
Power on Hours: 16'081
Load Cycle Count: 5'749
Die im NAS verwendete 3TB:
Power on Hours: 16'769
Load Cycle Count: 383'947
Was ein Unterschied...
Als ich WDIDLE3 verwendet habe hiess es bei den 2TB Festplatten, dass der Idle3 Timer deaktiviert sei. Waren die also auch im Desktop Betrieb durchgehend am Laufen? Ist dies überhaupt so gesund in einem Desktop Betrieb?
Ich weiss, keiner kann mir sagen wie lange welche Festplatte noch leben wird und das die Greens laut Hersteller 300k LCC verkraften, aber was würdet ihr mir so empfehlen in den NAS zu stecken?
Bei der 3 TB ist der LCC sehr hoch, bei der 2TB war die wohl durchgehend am laufen.
Keine der 3 Festplatten hatte Fehler.
Edit: Hab bei allen den LCC Timer auf 300s gestellt.
Ich habe mir damals mehrere Green Festplatten gekauft. 2x 2TB und 1x 3TB. Alle wurden gleich lang in meinem PC verwendet. Später hatte ich meinen NAS Server mit den RED Festplatten und lag die 2x 2TB beiseite.
So sehen nun die Werte aus:
Die nur im PC verwendete 2TB:
Power on Hours: 16'081
Load Cycle Count: 5'749
Die im NAS verwendete 3TB:
Power on Hours: 16'769
Load Cycle Count: 383'947
Was ein Unterschied...
Als ich WDIDLE3 verwendet habe hiess es bei den 2TB Festplatten, dass der Idle3 Timer deaktiviert sei. Waren die also auch im Desktop Betrieb durchgehend am Laufen? Ist dies überhaupt so gesund in einem Desktop Betrieb?
Ich weiss, keiner kann mir sagen wie lange welche Festplatte noch leben wird und das die Greens laut Hersteller 300k LCC verkraften, aber was würdet ihr mir so empfehlen in den NAS zu stecken?
Bei der 3 TB ist der LCC sehr hoch, bei der 2TB war die wohl durchgehend am laufen.
Keine der 3 Festplatten hatte Fehler.
Edit: Hab bei allen den LCC Timer auf 300s gestellt.