WD Green / Red Firmwareupdate nicht möglich?

Ok, auch am PC mit CristalDiskInfo werden die selben Werte wie auf dem NAS ausgegeben. Stimmt, wäre doch komisch wenn die SMART Werte anders wären :rolleyes:

Ich habe mir damals mehrere Green Festplatten gekauft. 2x 2TB und 1x 3TB. Alle wurden gleich lang in meinem PC verwendet. Später hatte ich meinen NAS Server mit den RED Festplatten und lag die 2x 2TB beiseite.
So sehen nun die Werte aus:

Die nur im PC verwendete 2TB:
Power on Hours: 16'081
Load Cycle Count: 5'749

Die im NAS verwendete 3TB:
Power on Hours: 16'769
Load Cycle Count: 383'947

Was ein Unterschied...

Als ich WDIDLE3 verwendet habe hiess es bei den 2TB Festplatten, dass der Idle3 Timer deaktiviert sei. Waren die also auch im Desktop Betrieb durchgehend am Laufen? Ist dies überhaupt so gesund in einem Desktop Betrieb?

Ich weiss, keiner kann mir sagen wie lange welche Festplatte noch leben wird und das die Greens laut Hersteller 300k LCC verkraften, aber was würdet ihr mir so empfehlen in den NAS zu stecken?

Bei der 3 TB ist der LCC sehr hoch, bei der 2TB war die wohl durchgehend am laufen.
Keine der 3 Festplatten hatte Fehler.

Edit: Hab bei allen den LCC Timer auf 300s gestellt.
 
Heutige Desktopplatten sollten nicht mehr als 2400 Power-On Hours pro Jahr haben, wie es bei den alten Green aussieht, wirst Du ja dann sehen wenn sie schlapp machen, aber seit es für den Dauerbetrieb die Red Serie gibt, besteht für WD kein Grund mehr bei der Green (inzwischen in der Blue eingereiht) nicht irgendwo noch Einsparpotential zu nutzen, selbst wenn dies auf Kosten der Haltbarkeit im Dauerbetrieb geht. Für ein NAS (und auch für den Desktop, wenn es dort mehrere HDDs gibt oder der viele Stunden pro Tag läuft) würde ich immer nur NAS Platten nehmen, also WD Red, Seagate NAS oder HGST Deskstar NAS. So viel teurer als die einfachen Desktopplatten sind die ja nun auch nicht.

Wenn Du mit WDIDLE3 die Green im Desktop umgestellt hat, dann ist es doch kein Wunder das dies so wenige Load-Unload Zyklen haben.
 
Holt schrieb:
Wenn Du mit WDIDLE3 die Green im Desktop umgestellt hat, dann ist es doch kein Wunder das dies so wenige Load-Unload Zyklen haben.

Ich habe noch nie was an den Festplatten gemacht gehabt. War heute auch das erste Mal das ich WDIDLE3 verwendet habe. Weiss auch nicht wieso es bei den beiden 2TB Festplatten deaktiviert war und bei der 3TB auf 8sec gesetzt war.

Werde wohl bis ich wieder Geld habe weiterhin die 3TB Festplatte verwenden.

Edit:
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ab Werk so gewesen sein, WD hat das im Laufe der Zeit immer wieder mal anderes gehandhabt.
 
Zurück
Oben