Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIris Xe Max: Notebooks mit Intels GPU DG1 erst im Jahr 2021
Intels erste diskrete Grafikeinheit auf Xe-Basis für Notebooks sollte bereits im vergangenen Monat seine Premiere feiern, doch noch immer sind entsprechend ausgestattete Lösungen in Asien und Nordamerika nicht in Sicht. In Deutschland soll es sogar erst im Anschluss losgehen.
Modemchips die nicht fertig werden und dann der Verkauf der ganzen Sparte an Apple. CPU-Fertigungen die man auf Teufel komm raus nicht in die nächst kleinere Fertigungseinheit bekommen hat und jetzt ne eigene Grafikkarte die wohl auch nicht oder nicht pünktlich erscheinen wird. Was ist eigentlich bei Intel los?
Wobei die Xe Max sowieso ein sehr zweifelhaftes Produkt ist und mehr als Beweis dafür dient, dass man überhaupt GPUs bauen kann (ähnlich wie damals der i3 8121U mit der 10nm Fertigung). Wie der Artikel auch sagt erhält man eine moderat höher taktende iGPU. Die mit den Tiger Lake Topmodellen zu verbinden ist imo nicht wirklich sinnvoll.
Ich verstehe dGPUs in Notebooks nicht. Gut klar es auch Leute die am Rechner zocken, das ist mE wie Racing Streifen auf nem Smart. Aber gut soll jeder machen. Einzige Sinn den ich sehe: Man kann die Dinger besser kühlen. Wenn ich an mein Dragonfly drei externe Monitore (4k, 2x 2,5k) anschließe geht der Lüfter direkt an.
Naja halb so wild. Der Iris Xe Max ist der gleiche Chip wie in jeder Tiger Lake APU. Die Leistung soll nach aktuellen Informationen ausreichend sein, um die MX350 (= beschnittene GTX 1050 Desktop) stabil hinter sich zu lassen. Eher ein Beweis, dass man so etwas bauen kann und um Daten zu sammeln. Etwas technologisch bahnbrechendes ist es jetzt nicht.
Es mag nicht bahnbrechend sein, aber auch die bisherigen onboard Grafiken reichen für einige der populären online Games aus, was vor 5 Jahren so nicht der Fall war. Auch dürften einige Indie Games damit laufen. Und Cyberpunk mit 0,05 FPS.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Topic:
Ist jetzt nicht verwunderlich, dass die Auslieferung verzögert ist, gerade wenn man Mal zu den Mitbewerbern schielt. Viele scheinen ja vergessen zu haben das immer noch eine Pandemie da ist und die Lieferketten immer noch nicht wieder Vor-Corona-Niveau erreicht haben.
Ich freue mich jedenfalls, dass es wieder mehr als 2 Mitspieler auf dem Markt für Spiele Grafikkarten geben wird.
Intel zielt auf GPGPU.
Die Xe als dGPU ist da 50% schneller als die iGPU im Tiger Lake Y oder U.
Und wenn Intel einen großen mobilen Tiger Lake (wie auch immer der Lake dann heißen mag) bringen sollte, dann dürfte der wie Rocket Lake nur eine reduzierte iGPU haben. Da hätte man dann zukünftig was eigenes zu bieten.
Daneben beteht ja noch der Plan, mehrere GPU-Dies für den RZ-Einsatz zu koppeln.
Ich finde es witzig, kurz vor Weihnachten zu lesen, dass irgendwas "erst" im Frühjahr 2021 kommt. Ist ja nicht so, als wären das nur ein paar Wochen...
Schon bemerkenswert daß Intel mit der 10 nm Fertigung immer noch nicht so richtig zu Potte kommt. Da rächt sich die Vernachlässigung der Fertigung (fabs und Prozesse), die ja schließlich Mal die Basis für Intel's Dominanz in der Chipindustrie war. Jetzt müssen sie TSMC und Samsung hinterher hecheln. Wenn man sich Mal ansieht, welche Qualifikationen die jeweiligen Intel CEOs so aufweisen konnten, war es vielleicht sogar absehbar daß es bergab gehen würde. Früher echte "subject matter experts", heute?
Nach Jahren von Zwangskäufen bei Intel, freue ich mich wirklich sehr auf die leichten 35W AMD Ryzen 9 5900HS Laptops with das neue Asus G14 (mit hoffentlich besserer Tastatur, leiseren idle Lüftern sowie RTX 3060 Max-Q) oder ein Lenovo X1 Extreme mit AMD.
Naja da das Jahr 2020 noch ganze 2 Wochen hat, kann man denke ich damit leben dass es erst nächstes Jahr kommen wird
Interessanter wäre dann zu wissen wann genau nächstes Jahr.
Modemchips die nicht fertig werden und dann der Verkauf der ganzen Sparte an Apple. CPU-Fertigungen die man auf Teufel komm raus nicht in die nächst kleinere Fertigungseinheit bekommen hat und jetzt ne eigene Grafikkarte die wohl auch nicht oder nicht pünktlich erscheinen wird. Was ist eigentlich bei Intel los?
Was ist bei allen los? AMD kann nix liefern, Nvidia kann nix liefern Sony nicht, Microsoft nicht.
TSMC bekommt keinen ausreichenden Output hin und Samsung auch nicht. DRAM soll wieder
mal teurer werden, das lange überfällige HDMI 2.1 ist ne komplette Katastrophe geworden.
Man kann hier noch stundenlang aufzählen was alles blöd gelaufen ist. Eines ist aber sicher:
Intel hat dieses Problem und jeder andere hat jenes Problem. Nur das Bashing bringt uns nicht weiter.
Ich finde es witzig, kurz vor Weihnachten zu lesen, dass irgendwas "erst" im Frühjahr 2021 kommt. Ist ja nicht so, als wären das nur ein paar Wochen...
Die Lieferprobleme der anderen Hersteller sind neue Phänomene die erst mit diesem Quartal bekannt geworden sind. Bei Intel geht das jetzt schon seit Jahren! Mit Bashing hat das überhaupt nichts zu tun. Dein Beitrag ist nonsens.