Vulture schrieb:Damit könntest du die Leistung eines dedizierten Grafikchips in eine APU packen ohne vom lahmen Systemspeicher ausgebremst zu werden. Das meinte ich.
Intel hat mit eDRAM vor Jahren mal experimentiert, mit gemischten Erfolg und auch AMD verkauft den bereits bei der Xbox One eingesetzten eSRAM nun unter einem marketingwirksamen Namen mit veränderter Technik.
On-chip caches for GPU usage are not a new idea, especially for AMD. The company included a 32MB eSRAM cache for the Xbox One (and Xbox One S) SoC, and even before that the Xbox 360 had an on-package eDRAM as well. But this is the first time we’ve seen a large cache on a PC GPU.
https://www.anandtech.com/show/1620...-starts-at-the-highend-coming-november-18th/2
Crystal Well is a true 128MB L4$ which could be utilized by the core itself, not just by the Iris Pro's framebuffer. I.E. L3$ values that gets evicted go into L4$. The L4$ caches serve GPU and CPU memory accesses; memory is partitioned between the two. If the GPU is disabled, such as when a discrete GPU is installed, the L4$ will be used exclusively by the CPU.
https://en.wikichip.org/wiki/intel/crystal_well
Eines haben solche Lösungen gemeinsam, sie können hier und dort was abfedern, wenn allerdings viele Daten aus dem RAM angefordert werden, sind sie letztlich nutzlos.
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