News Asus- und Acer-Notebooks: Intel Iris Xe Max debütiert an der Seite von Tiger Lake

Eusterw schrieb:
Interessant wird ja, ob beide Grafikkarten (Onboard und Zusatzchip) parallel (wie bei SLI) arbeiten können. Erst dann wird dieses Modell ja richtig interessant...
Vergiss es. MultiGpus sind tot im Endvernichterbereich. Directx 12 hätte der Türöffner sein können, aber der Markt hat gezeigt, MultiGPU Support lohnt einfach nicht.

AMD hatte mal was Ähnliches versucht, CF zwischen APU und dGPU, ist aber krachend schief gelaufen. Lief mit unter sogar schlechter; mit den alten mGPU Problemen.

Heute sind wir vielleicht weiter, da die APUs nicht mehr so Ultra am Speicher verrecken, aber solange Entwickler die Möglichkeiten von Direct x12 und mGPU nicht ausnutzen wollen, wird das alles nichts.

Eine schwache dGPU ala 450mx ist mit den neuen IGPUs von Intel und von AMD nur noch als reines Marketingoption zu sehen.
 
Endlich kommt etwas Bewegung in den Markt. Jahrelang die bleierne Zeit mit zwei Herstellern und nun kommt endlich Intel in den dedizierten Gerätebereich hinein und sorgt für Wettbewerb. Weil der Betrieb beim parallelen Rechnen völlig abgehängt ist und gegen GPGPU kein Land mehr sieht, wurde dieser Schritt nun zwingend notwendig und kam natürlich viel zu spät. Aber besser spät als nie.

Im Einsteigerbereich bis in den mittleren Leistungsbereich werden AMD und NVIDIA Chips vermutlich stark zurückgedrängt werden, weil die Notebookhersteller sicherlich gerne CPU/GPU (dediziert) aus einer Hand kaufen. Die Marke INTEL ist auch stärker, als AMD/NVIDIA im Massenmarkt. Bei Spielern ist das freilich anders.
 
Zurück
Oben