News Asus- und Acer-Notebooks: Intel Iris Xe Max debütiert an der Seite von Tiger Lake

r4yn3 schrieb:
Falscher Denkansatz.
Wenn es eine vollkommen gleichwertige Alternative zu bestehenden Lösung ist, ist das für Intel schonmal ein rießen Erfolg.

Warum falscher Ansatz? Ich bin Kunde und möchte das Beste fürs Geld. Die GeForce als Grafiklösung ist bewährt und bekannt, warum sollte ich jetzt was anderes nehmen?

Natürlich verstehe ich Intel, die wollen auch in den Grafikmarkt. Aber so wie ich das sehe, tun sie das über ihre Marktmacht mit zugehörigem "Programm", das andere Hersteller einfach ausschließt. Intel wird sagen, es gäbe ja immer noch Alternativen, aber beworben wird nur das eigene Programm mit Xe. Halte ich wettbewerbsrechtlich zwar für zulässig, aber bedenklich.

Excel schrieb:
Das ist schon richtig @SV3N, aber die Frage die ich mir stelle, ist:
Die Xe wird als Alternative zur Einsteiger Geforce GTX genannt. Was kann Xe besser als diese? Die Performance könnte ähnlich sein, aber ist diese dann billiger, sparsamer, oder was auch immer? Wenn Intel eine Alternative anbietet, muss diese etwas besser machen als bestehende Lösungen, sonst brauche ich sie nicht.
Das Gerät bekommt den Intel EVO Sticker. Für den Großteil der Kunden wahrscheinlich ein Kaufgrund. Nicht jeder wälzt Testergebnisse.
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
Ist das nicht ein bisschen Verschwendung wenn praktisch der gleiche Grafikchip zweimal verbaut wird? Also einmal CPU und dann nochmals dediziert. Bei ner deutlich größeren Lösung würde ich das noch verstehen, aber so ist es doch sinnvoller das Design zu überarbeiten, damit die IGPU auf nen dedizierten Speicher auf dem Board zugreifen kann.
Naja die Performance wird schon deutlich höher sein. Wenn auch nicht gleich um den Faktor 2. Aber klar, die IGP ist dann über. Wie bei allen heutigen Notebook CPUs. Die von Tigerlake nimmt einen ziemlich großen Anteil des Dies in Anspruch, also durchaus Verschwendung.

Deine Lösung klingt simpel, ist es aber nicht. Das größere/zusätzliche Speicherinterface hast du dann ja auf jeder CPU, auch bei den Geräten, wo keine Grafikleistung gefragt ist. Also auch Verschwendung. Da die meisten Notebooks ohne extra GPU kommen, entscheidet man sich für die teils überflüssige IGP.

Intel müsste zwei verschiedene GPUs CPUs fertigen um alles optimal zu lösen. Aber das lohnt sich wohl nicht. Die Stückzahlen sind zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
@efferman mehr Speicher, mehr Bandbreite und bis zu 150 bis 200 MHz mehr Boost-Takt könnten schon einen Unterschied machen.

Erste Tests werden zeigen, was Intels erste dedizierte Lösung leistet.
Steht denn schon fest, wie die dedizierte Grafik in so einem Gerät arbeiten wird? Also jeweils nur die eine Grafikeinheit, oder können auch beide zusammen arbeiten und ihre Leistung ergänzen? Denn wenn beide zusammen arbeiten wäre ein top Argument für "alles aus einer Hand".

Excel schrieb:
Was kann Xe besser als diese? Die Performance könnte ähnlich sein, aber ist diese dann billiger, sparsamer, oder was auch immer? Wenn Intel eine Alternative anbietet, muss diese etwas besser machen als bestehende Lösungen, sonst brauche ich sie nicht.

Ein Vorteil für die Notebookhersteller ist, dass alles aus einer Hand kommt. Was am Ende schneller/besser ist, ist glaube ich zweitrangig. Die Frage ist, womit mehr verdient werden kann. Verkauft sich ein Notebook besser, wenn da ein Intel- oder Nvidia-Logo drauf ist (sofern beide Produkte gleichwertig sind?

canada schrieb:
Druck kommt durch Knebelverträge, getarnt durch das neue Centrino Logo (mir fällt gerade der Name nicht ein). Wo nur Xe verbaut sein darf, somit fliegt über kurz oder lang alle AMD/nV Einsteiger Grafikkarten raus aus solchen Modellen.

Du meinst das Evo-Logo? Die Hersteller können parallel auch Nvidia-Karten einbauen und müssen eben auf das Logo verzichten. Daher gibt es z. B. von diesem Modell zwei Varianten. Eins mit Evo-Logo und ohne MX450 und das andere ohne Logo aber mit MX450.

Solange mit der Unterschrift kein Zwang erfolgt, hat man strenggenommen sogar mehr Auswahl als vorher. Ohne das Logo gäbe es vielleicht nie eine Modellvariante ohne dGPU.

Excel schrieb:
Warum falscher Ansatz? Ich bin Kunde und möchte das Beste fürs Geld. Die GeForce als Grafiklösung ist bewährt und bekannt, warum sollte ich jetzt was anderes nehmen?

Es kommt darauf an, was du möchtest. Die einzigen mir bekannten Vorteile gegenüber einer MX450 sind aktuell der doppelte VRAM und AV1 (MX450 = Turing).

Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
Die Xe wird als Alternative zur Einsteiger Geforce GTX genannt. Was kann Xe besser als diese? Die Performance könnte ähnlich sein, aber ist diese dann billiger, sparsamer, oder was auch immer? Wenn Intel eine Alternative anbietet, muss diese etwas besser machen als bestehende Lösungen, sonst brauche ich sie nicht.

Intel dürfte vor allem für die OEMs nette Pakete schnüren, wenn die beides im Bundle abnehmen. Könnte also für den OEM Hersteller deutlich günstiger werden, wenn er eine dedizierte GPU verbauen möchte. Auch wenn der Vorteil nicht unbedingt an den Kunden weitergereicht wird. Zumal man so mit dGPU dieses komische EVO Logo bekommt.

Ansonsten reicht es bei einem Markt mit so wenig Anbietern auch schon aus eine gleichwertige Alternative anzubieten. Ansonsten wäre AMD schon lange weg vom Fenster.

Mal schauen was Intel da baut. Könnte schon spannend sein. Kommt drauf an, wie gut XE mit der Speicherbandbreite skaliert. Allerdings finde ich die Lösung auch nicht sonderlich elegant. Dürfte halt aber am günstigsten so umsetzbar sein.

bensen schrieb:
Intel müsste zwei verschiedene GPUs fertigen um alles optimal zu lösen.

Meiner Meinung nach eher verschiedene CPUs.

Pack 2 Kerne zu den bisher vorgestellten Tiger Lake Ablegern dazu, halbier die IGPU und schon hätte man wieder ne sinnvolle Basis, bei der auch die dedizierte GPU ne sinnvolle Verstärkung wäre.

Botcruscher schrieb:
512GB Hybridplatte in Zeiten von 80€ Endkundenpreisen für 1TB SSD...

Ich glaube, dass es sich hier nicht um eine SSHD handelt. Auf der Shopseite steht:

"Hybrid Storage SSD NVMe, with integration of 32 GB Intel® OptaneTM Memory and QLC NAND storage"

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, andi_sco und AlphaKaninchen
Botcruscher schrieb:
512GB Hybridplatte in Zeiten von 80€ Endkundenpreisen für 1TB SSD...
Naja Optane ist ja durchaus nochmal schneller als TLC Flash oder gar QLC, was mich stört ist das beide nur mit 2 PCIe Lanes angebunden sind (obwohl es ein M.2 Kärtchen ist), mMn sollte der Optane Cache mit am Flash Controller hängen.

canada schrieb:
Druck kommt durch Knebelverträge, getarnt durch das neue Centrino Logo (mir fällt gerade der Name nicht ein). Wo nur Xe verbaut sein darf, somit fliegt über kurz oder lang alle AMD/nV Einsteiger Grafikkarten raus aus solchen Modellen
Unverschämtheit wenn man das Intel Evo Logo nur mit Intel Komponenten bekommt - schreit nach Sammelklage und oder Monopol Kommission.
Am Ende wollen sie AMD und Nvidia damit noch Marktanteile abjagen und knebeln die Hersteller mit Rabatten

@cloudman

Das Logo bekommst du halt nur wenn du gewisse Standards einhälst. Unvershcämt das nicht jeder andere auch das Logo nutzen darf. Wogegen will man da klagen?
Die Hersteller bauen baugleiche Laptop mit NV und haben das Evo Logo eben dann nicht.

v_ossi schrieb:
Meiner Meinung nach eher verschiedene CPUs.

Pack 2 Kerne zu den bisher vorgestellten Tiger Lake Ablegern dazu, halbier die IGPU und schon hätte man wieder ne sinnvolle Basis, bei der auch die dedizierte GPU ne sinnvolle Verstärkung wäre.

Da die meisten CPUs eh verlötet werden, würde sich doch ein Substrat mit CPU, eGPU und VRAM anbieten. Beide GPU arbeiten unter Last zusammen, bei geringer Last übernimmt die eGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und cloudman
Sehr unelegant.
Mit dem 8-Kerner der nur ne beschnittene iGPU erhalten wird, wäre es stimmiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Eusterw schrieb:
Interessant wird ja, ob beide Grafikkarten (Onboard und Zusatzchip) parallel (wie bei SLI) arbeiten können. Erst dann wird dieses Modell ja richtig interessant...
Nein, wird es nicht. Das wäre nur sinnvoll, wenn sie Leistungsmäßig etwa gleich liegen - das wird wohl kaum der Fall sein, spätestens wenn die CPU auch ausgelastet ist.

Floletni schrieb:
Das Logo bekommst du halt nur wenn du gewisse Standards einhälst. Unvershcämt das nicht jeder andere auch das Logo nutzen darf. Wogegen will man da klagen?
Ich sollte endlich lernen dass Ironie hier nicht funktioniert 🙂

TheDarkness schrieb:
Bei ner deutlich größeren Lösung würde ich das noch verstehen, aber so ist es doch sinnvoller das Design zu überarbeiten, damit die IGPU auf nen dedizierten Speicher auf dem Board zugreifen kann.
Kapier ich leider auch nicht ganz. Zumal Intel mit Iris Pro ja immerhin Erfahrung mit eDRAM hat. Verstehe nicht, warum man die iGPU nicht mit extra 4GB VRAM (off-Die) versorgen kann. :confused_alt:

Lässt sich vielleicht mit dem aktuellen Pin-Layout der CPUs nicht machen? Kommt vielleicht später ... Intel wird's schon wissen! :p

Zuletzt bearbeitet:
efferman schrieb:
Ich frage mich um wieviel schneller die diskrete Graka durch den extra Speicher ist. Sonst würds ja keinen Sinn machen.
...

Wenn das Kühlsystem passt, könnte sie ne ganze Ecke schneller sein.
Ausser es bremst CPU und GPU ein, wie es bei acer schon einmal der Fall war.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Den Sinn hinter einer so schwachen dedizierten Lösungen habe ich allerdings nie verstanden

Laut AMD hatte der chinesische Markt nach dedizierten Karten verlangt. Deswegen gab es auch solche Dinger wie Vega 8 iGPU + Radeon 540 im Notebook.
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
dass Intel der größte GPU-Hersteller ist vor Nvidia/AMD durch seine IGPs

Und trotzdem sind die Treiber bis heute bescheiden. Die haben sogar im April das Windows Update verhindert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Alles gut - Ich weiß deswegen meinte ich ja Ironie o.ä ist eine schlechte Idee bei der vielen unfreiwilligen Komik von vielen nicht mehr leicht zu erkennen

Optane ist auch so ne Lachnummer.

Teurer als DRAM aber langsamer.

Schneller als Flash aber nur in Kapazitäten verfügbar die vor 10 Jahren schon zu wenig waren.

Und der echte Brüller, wo verbaut Intel Optane? In schnarchultralahmen QLC-SSDs. Als ob Optane da noch was rausreissen würde...

Würde Intel eine 4TB MLC-SSD mit 128GB Optane für einen PCIEx16-V4-Slot zu einem Preis von 600-700 Euro anbieten, also ein Gerät das Spitze 30GByte/s wuppt und Dauerlast auch 10GByte packt, dann wäre das Highest-End-Enthusiast-Hardware die man in gewissen Kreisen einfach HABEN MUSS. Von weniger würde ich eine Geforce 3090-Workstatin garnicht booten lassen.

Aber so? Ultralowend vom Feinsten für Apothekerpreise....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben