irql_not_less_or_equal und mehr

Kaenguru

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Hallöchen,

Folgendes ist mein Problem,
Seit einer weile bekomme ich einfach Random Bluescreens mit folgenden Stillstandcode:
irql_not_less_or_equal error
system service exception

Da sind noch ein oder zwei mehrere aufgetaucht die ich leider nicht so schnell lesen konnte.
zumal das einfach wirklich Random auftaucht, habe schon alleine Probleme hier was hin zu schreiben ohne dass mein PC wieder abschmiert..
Allerdings hab ich auch soweit ich weiß alles versucht was ging was helfen könnte.
Habe 2x Windows komplett neu installiert, Chipsatz-Treiber neu installiert, Grafikkartentreiber neu installiert, Datenträger überprüfen lassen, Arbeitsspeicher überprüfen lassen und nirgends ein Fehler gefunden.

Die einzige Möglichkeit die mir bleibt wäre glaub ich nur noch das Bios zu updaten aber ich hab da echt ne Riesen Angst vor.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und/oder erklären wie ich das BIOS ohne Probleme zu updaten kann.

Mainboard: ASUS PRIME A520M-K
CPU : AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G
RAM : Kingston® FURY Beast Series RAM (Dual Channel 2x 8GB - 3200mhz)
SSD: 500 GB Kingston® NV2 NVMe
HDD: Toshiba HDWD 110
Netzteil : CSL 250W Silent
Grafikkarte: AMD Radeon RX 550 4GB

Habe den pc seit März 2023, nachdem ich auf win 11 upgegradet hatte fing der ganze Spaß an.
 
Immer verschiedne Fehler sind oft RAM Fehler. Memtest86 (hier im Downloadbereich) mal laufen lassen oder Takt etwas runter und beobachten
Dein Windows ist auf dem aktuellen Stand?

Nebenbei 2 Dinge:
CPU : AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G + Grafikkarte: AMD Radeon RX 550 4GB
ist eine komische Kombi. Normal mischt mein keine APU mit einer diskreten Karte. Aber das muss am Ende Jeder selbst wissen.
Netzteil : CSL 250W Silent - sowas gehört nicht wirklich in ein System. Denk dran dass alles im Rechner da dran hängt. Am Netzteil sollte man nicht sparen.
 
Als erstes würde ich mal XMP im Bios abschalten bzw. EXPO im BIOS abschalten und schauen ob es dann stabil wird.

Wenn das nichts hilft, die Module mal einzeln testen.

Das Netzteil sieht nach Chinakracher aus, sollte aber rein von der Leistung ausreichend sein.

BIOS Update kannst Du auch mal machen, das ist kein Hexenwerk.
 
Hatte dasselbe Problem vor Jahren auch mal. Lösung bei mir damals:
Im Bios XMP Profil laden, bei ASUS D.O.C.P genannt.

Seitdem keine Bluescreens mehr aufgetreten
 
Ich werde jetzt nicht nachsehen, aber es scheint hier nicht hin zu passen. Normal ist es auch XMP zur Fehlerbestätigung abzuschalten und nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DI Dr. Sepp
coasterblog schrieb:
Immer verschiedne Fehler sind oft RAM Fehler. Memtest86 (hier im Downloadbereich) mal laufen lassen oder Takt etwas runter und beobachten
Dein Windows ist auf dem aktuellen Stand?

Nebenbei 2 Dinge:
CPU : AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G + Grafikkarte: AMD Radeon RX 550 4GB
ist eine komische Kombi. Normal mischt mein keine APU mit einer diskreten Karte. Aber das muss am Ende Jeder selbst wissen.
Netzteil : CSL 250W Silent - sowas gehört nicht wirklich in ein System. Denk dran dass alles im Rechner da dran hängt. Am Netzteil sollte man nicht sparen.
Ja das ding mit dem netzteil, das warn Komplett System was ich gekauft habe, leider hatte ich zu dem moment nicht viel Geld und wollte wenigstens etwas besseres haben und hab mir dadurch dann den geholt, jedenfalls besser als mein Damaliger PC, da hatte ich irgendwie ein System von 2010? xD glaube da warn AMD FX 4300 drin oder so. Muss auch ehrlich sagen viel Ahnung hab ich von all dem leider nicht, hab halt so das gröbste wissen würde ich sagen? Z.b im BIOS was müsste ich dort einstellen also welche frequenz, ich hab extra jetzt im internet geguckt welche Frequenz am besten wäre und überall steht das is gewollt dass es auf Auto steht. meine Ram laufen laut BIOS auf 2406 mhz, die sollten doch aber eig auf 3200 laufen oder?
 
Wenn da XMP aktiviert ist holt das BIOS sich die Daten aus dem RAM selbst, das ist dort hinterlegt.
2406 MHz gibt es aber nicht als Profil. Glatt 2400, aber das wäre auch verlehrt. :)

Aber auch wenn man XMP lädt kann man danach bei den meisten Boards den Takt manuell ändern. Oder XMP abschalten, dann hast du 2133 oder 2400 MHz. Den Test solltest du aber erstmal unter den Bedingungen durchführen die bei dir das Problem beinhalten. Später kann man noch ohne XMP testen wenn nötig.

Kaenguru schrieb:
eider hatte ich zu dem moment nicht viel Geld
Das ist kein Problem und nicht das Thema gewesen, sondern das ist keine gute Ware und am Netzteil hängen halt alle Komponenten dran. Wenn da was abfackelt reißt es u.U. andere Dinge mit.
 
@coasterblog Also XMP war bei mir nicht an, hab das extra abgecheckt, und dieses Memtest kann ich nur mit Stick und/oder anderem Bootfähigem Laufwerk starten oder? Ich bin da leider so null drin weil ich das Problem eigentlich nie hatte und das nie nötig war
 
Probleme will keiner haben ;)

Ja, im Falle von memtest ist ein Stick o.Ä. erforderlich.
Wenn ohne XMP dann so lassen für den Test. Aber wenn dann Fehler kommen ist der RA;M wirklich für die Tonne.

Aber es kann ja auch noch was anderes sein. Ausschlußverfahren halt.
 
@coasterblog Ja ich weiß dass es theoretisch auch die CPU sein kann?
Ich werd mich da mal ran setzen, kann aber sein dass ich das heute nicht mehr mache, sitze da jetzt schon 2 tage mittlerweile dran um den Fehler zu finden. Das Forum hier war jetzt meine allerletzte Idee obwohl ich echt ungern sowas mache, aber wenn es denn jemanden gibt der mehr Ahnung hat, dann immer her mit den Infos xD
 
Melde dich einfach hier wieder. Die meisten Probleme konnte man lösen. Leider nicht alle, das hat aber mehrere Gründe.
 
mache folgendes und zwar genau so
Alles auseinanderbauen
cmos reset physisch sofern vorhanden.
Dann Zusammenbau achte beim Kühlermontage auf festen sitzt wlp erneuern Erbsenmethode reicht
Das verteilt sich sowieso.
Erster boot
load optimal default
Neustart dann testen mit memtest86 usb boot
Wenn durch läuft ohne Fehler
Neustart
ins uefi boot logo aus
csm =aus
fast boot = aus
reset restore= system (nicht OS)
Neustart memtest86 nochmal durchlaufen lassen
Danach Neustart ins os booten die Probleme dürften weg sein.

Ursache ram training fehlerhaft und wurde nicht neu trainiert beim ersten boot
fast boot falsche ram trainingsdaten wurden geladen oft ein gekippter bit.
Lösung mainboard zu neuen training zwingen sprich deaktivieren von fast boot und dem restored system
mit glück dürften dann sämtliche Fehler weg sein. ram Fehler also physische können dennoch sein
Darum der test mit memtest86

Manchmal ist der Grund ein sich lösender kontakt bei der cpu auf dem mainboard am4 ist zwar pga dennoch können sich pins den kontakt verlieren was dann ramchannel fehlerhafte daten kriegen können ist selten kommt aber vor.
Die ram Riegel haben sich oxidiert (rost) und verlieren kontakt folge daten werden nicht korrekt geschrieben Lösung mit isopropanol reinigen neu einstecken das ist die letzte Lösung bei ram Fehlern
Das betrifft aber nur hardware die älter als 8 Jahre ist und in Gegenden wo viel Luftfeuchtigkeit herrscht.
Eine ungünstige Kühlung genutzt wird below ambient davon rate ich ab. Rost ist in solchen fällen die Regel.

falls dann kein os wurde gefunden steht muss man das Os auf gpt und uefi only umstellen.
neuinstall machen ist die einfache Methode.
 
Ja gut das könnte ich auch mal versuchen, also zu meinem Stand jetzt, habe ich einfach mal das BIOS geupdated auch wenn ich Ultra schiss davor hatte, hatte dementsprechend gestern keine Fehlercodes, heute morgen dann der erste mit ''PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA'' Habe dann einfach mal mein APP Center von Gigabyte gestartet und dort blinkt etwas direkt neben dem CPU lüfter? Sehe das auch zum ersten mal, wenn ich alles Recorde sehe ich ebenfalls dass meine CPU Schwankt, zwischen 3000-4300mhz was irgendwie merkwürdig ist? also sie geht dann von 3000mhz direkt auf 4300mhz und dass immer wieder.
Memtest86 muss ich dennoch noch machen, habs leider nebenbei voll vercheckt haha

Screenshot 2024-07-16 132015.png
Screenshot 2024-07-16 133158.pngScreenshot 2024-07-16 133206.png
 
Zurück
Oben