Irritation über passenden Grafiktreiber AMD Ryzen 5 5600G

updater14

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.676
Hallo zusammen,
ab und an bin ich ein wenig irritiert und hoffe mal auf ein wenig Schwarmwissen.
Habe hier einen AMD Ryzen 5 5600G bekanntlich eine Vega basierte APU.

Nun bietet bspw. auch Computerbase ein "combined" Paket an, irgendwo hatte ich für die "alten" Produkte auch mal ein separates Installationspaket gesehen, welches dann nicht >1 GB groß war und nur für Vega und RX-Produkte war.

Nun zu meiner Irritation:
Suche ich bei AMD mein CPU Modell, so schlägt mir AMD den 24.3.1 vor:
https://www.amd.com/de/support/down...yzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-5-5600g.html

Kann ich nun also davon ausgehen, dass sich seit dem 24.3.1 für die alten Produkte nichts mehr geändert hat und dies eigentlich mein Zieltreiber wäre und die neuen Versionen gar nicht mehr von Relevanz sind?
Würde mir die AMD Software ein automatisches Update auf >24.3.1 anbieten, obwohl AMD offiziell dies gar nicht mehr listet?

Grüße
 
Scheinbar wurder der VEGA APU Support bei neureren Treibern nach dem 24.3.1 gestrichen.
Der Treiber bietet dir kein Upgrade auf inkopatible Versionen an. Die "Version" 24.3.1 ist nicht eindeutig.
Sie gibt nur den Release Zeitpunkt (24=2024, 3=März, 1= Revision) an.

Die "Echte" Versionsnummer des Paketes sieht so aus:
Treiberversion: 24.10.37.04-240823a-407010C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Wenn es neue kompatible Version (Im Treiber ist "Empfohlen + Optional" ausgeählt) bzw. ein kompatible Version mit WHQL Zertifikat (Im Treiber "nur empfohlene") erscheint wird Sie dir vorgeschlagen vom Treiber.

Ich vermute mal das der Treiber für VEGA in den Legacy Status übergegangen ist. Scheinbar sieht AMD keinen Bedarf mehr an Optimierungen für aktuelle Spiele sondern nur noch für Bugfixes. Doof da aktuell ja weiterhin VEGA APUs verkauft werden (z.B. 7530U etc.). Für Gaming sind diese aber definitiv nicht gedacht, daher kein Bedarf für aktuelle Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest es noch mit dem Minimalsetup probieren =>https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html#windows-linux-drivers
1727255566323.png

mal schaun was dann passiert ;)
 
Ich habe auch einen 5600g und bei mir wurde der 24.7.1 installiert.
Vorher war der 24.3.1 drauf. Das treibereigene Update-Tool hat mir dann den 24.7.1 angeboten.
Den hab ich jetzt drauf.
Warum der nicht bei AMD angeboten wird kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Cunhell
 
Nero FX schrieb:
Scheinbar wurder der VEGA APU Support bei neureren Treibern nach dem 24.3.1 gestrichen.
Scheinbar ja, aber bis zum aktuellen Treiber aus August lassen sich alle problemlos installieren und zeigen so auch keine Auffälligkeiten.
Durch Zufall war ich heute auf der AMD Seite und habe mich da nun gefragt ob ich nicht besser den 24.3.1 nutzen sollte...
 
@updater14

Ich hatte ein HP 455 G10 mit Ryzen 7530U CPU vor kurzen bei mir da ging nur der 24.3.1, alle anderen Treiber ließen sich nicht installieren obwohl von AMD angeboten. Das AMD Tool installiert auch immer den 24.3.1.

Vermutlich unterscheiden sich die Treiber einfach nicht für VEGA APU.
 
Zurück
Oben