MSI B450M Pro-VDH Max erkennt AMD Ryzen 5 5600G nicht (kein Bild)

Für die 3000er CPUs gab es von AMD ein Angebot, dass für das BIOS Update ein Leihprozessor zugeschickt wird: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100 (Unterster Punkt auf der Website). Bin mir nicht sicher, ob das für 5000er CPUs auch gilt, aber vllt. weiß das jemand. Einfacher wäre es natürlich, wenn du jemanden mit einer Kompatiblen CPU kennst, der die dir kurz leihen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und King_Rollo
halb OT
Corto schrieb:
Ok, in Zeiten von B450 waren es nur MSI Boards oder?
das feature an sich ist alles andere als neu, hatte auch mein ASUS X99-A schon, aber MSI hat das mit B450 erstmals auf relativ breiter basis in den mainstream gebracht. davor gabs das eigentlich nur (vereinzelt) bei den flaggschiffbrettern (wie z.b. dem Crosshair VI Hero) oder eben (dickeren) HEDT-brettern.

Belgeron schrieb:
B550 - X570 Board sind die passenden dafür ab Werk.
auch solche MBs erkennen den 5600G erst ab nem bestimmten BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Corto
King_Rollo schrieb:
Jetzt kann es natürlich sein, dass das Werks-BIOS älter ist als das vom Februar 2021, aber das wäre schon irgendwie krass

Wieso krass. Das heißt nur das es seid dieser Zeit im Regal lag, und nicht verkauft wurde. Da 500er chipsätze auch schon lange verfügbar sind. Werden halt weniger Boards mit 400er chipsätzen verkauft. Und dieses Board gehört ja auch eher zu den günstigeren Vertretern.
 
Es ist ziemlich normal das ein Board mit einem älteren Chipsatz nicht das aktuellste BIOS drauf hat , die Herstellung kann ja schon ziemlich lange her sein.
Das einfachste wäre wenn du dir eine ältere CPU leihen könntest um das Board zu flashen.
Auf den MSI Support Seiten kannst du zu jedem MB sehen welche CPU ab welchem Bios zum laufen bekommst.
 
Ich hab jetzt mal ein Ticket beim MSI-Support geöffnet. Die schreiben, dass das Board im Q1-2021 hergestellt wurde und damit früher, als die CPU auf den Markt kam. Der Support-Mitarbeiter sagte, ich sollte zunächst eine funktionierende CPU einbauen, das Update durchführen und dann sollte alles funktionieren. Ich hab jetzt mal geantwortet, wie er sich das vorstellt und woher ich plötzlich noch eine zweite CPU bekommen soll...

RAM ist natürlich auch so ein Ding... der genannte RAM wirbt extra mit "AMD-optimiert" usw., aber ich habe jetzt von jemandem gehört, dass er dasselbe Fehlerbild wie ich hatte und es am RAM lag, der einfach inkompatibel war. Das wäre natürlich auch so ein Knaller, wenn es plötzlich daran liegt. Mal davon abgesehen, dass ich auch keinen anderen RAM hier rumliegen habe, mit dem ich mal eben testen könnte...

Oder aber ich mache den Assi-Move schlechthin und kaufe jetzt irgendwo online ne kleine AMD-CPU und anderen RAM, teste bzw. update damit meine Hardware und schicke dann das Zeug im Rahmen des Rückgaberechtes zurück...
 
@King_Rollo:
wirklich "inkompatibel" würde mich doch sehr wundern (sofern es nicht gerade RDIMM war), da halte ich nen defekt für deutlich wahrscheinlicher. unabhängig davon war der RAM jetzt nicht unbedingt der beste kauf.

vllt mal hier schauen ob es jemanden in deiner nähe mit ner passenden CPU gibt?
 
King_Rollo schrieb:
Der Support-Mitarbeiter sagte, ich sollte zunächst eine funktionierende CPU einbauen, das Update durchführen
Hat man dir hier auch gesagt

King_Rollo schrieb:
ch hab jetzt mal geantwortet, wie er sich das vorstellt und woher ich plötzlich noch eine zweite CPU bekommen soll...
Das ist nicht sein Problem. Sondern nur deins. Auch wenn man das nicht weiß ist es weiterhin deine Sache. Händler bieten gegen Aufpreis ja BIOS Updates vor der Lieferung an, eben genau wegen solcher Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und King_Rollo
King_Rollo schrieb:
Ich hab jetzt mal geantwortet, wie er sich das vorstellt und woher ich plötzlich noch eine zweite CPU bekommen soll...
Es hätte ja schon gereicht vorher das Handbuch zu lesen und in die CPU-Supportliste zu schauen. Gibt es alles online.
 
@King_Rollo:
weil die timings mit CL18-22-22-42 leider ziemlich mies sind.

womit ich nicht sagen will dass es deshalb derartige probleme gibt.

@Backfisch: muss man davon ausgehen ein MB zu kriegen das die fabrik vor mehr als nem jahr verlassen hat?
 
Backfisch schrieb:
Es hätte ja schon gereicht vorher das Handbuch zu lesen und in die CPU-Supportliste zu schauen. Gibt es alles online.
Die 5600G-CPU ist doch supportet! Nur eben nicht mit dem alten, vorinstallieten BIOS. Und dass das Mainboard mit inkompatiblen BIOS ausgeliefert wird, konnte ich leider nicht ahnen! :(
 
King_Rollo schrieb:
Und dass das Mainboard mit inkompatiblen BIOS ausgeliefert wird, konnte ich leider nicht ahnen! :(
Jein.

Natürlich muss man ein wenig in der Materie drin sein, aber mit etwas Überlegung könnte man sich auch ausmalen dass ein Board, das lange vor der CPU erschienen ist und wohl auf Halde lag ,nicht die Unterstützung haben kann.

Und auch das kostenpflichtige Angebot vieler Händler mit dem BIOS Update vor Lieferung wäre auch ein Hinweis darauf.

Aber nun weißt du es. Versuche irgendwie an eine passende CPU zu gelangen, dann ist das nur noch eine Sache von wenigen Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
(50 Euro vs. mind. 80 Euro)!
Mehr Lanes, PCIe Gen 4, Gen 4 NVMe, besserer Lan Speed, WiFi 6
Dann gibt es noch spezielle AMD eigene Features bei 5000er CPUs die nur mit den 500er Boards funktionieren,...
Also die 30€ wären es mir Wert gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
@Backfisch:
bei ner noch aktuellen plattform muss man mMn nicht davon ausgehen dass das MB die fabrik über ein jahr vor dem kauf verlassen hat.

@Bafr8: PCIe4.0 entfällt allerdings beim 5600G. 2,5Gb-LAN und WLAN hat längst nicht jedes B550.
 
Deathangel008 schrieb:
PCIe4.0 entfällt allerdings beim 5600G
Man kann ja auch zukunftssicher denken. Irgendwann wird bestimmt eine neue GPU nachgerüstet.
Dann gibt es noch USB Gen 3.2 bei den B550 Boards also 500MB/s vs 1200MB/s
Also mMn sind es die 30€ bei Weitem Wert. Selbst wenn es sich jetzt noch nicht für den PCIe Slot lohnt.
Das mit der Internetsache ist natürlich richtig, wobei hier in DE wohl eh keiner mehr als ne GBit Leitung hat :D
 
coasterblog schrieb:
Händler bieten gegen Aufpreis ja BIOS Updates vor der Lieferung an, eben genau wegen solcher Sachen.
Das ist halt klassischer Fall von dumm gelaufen und hinterher ist man immer schlauer.

Wenn ich allerdings sehe, dass z.B. Mindfactory für ein BIOS-Update 34,90€ verlangt, dann kann ich für das Geld auch gleich ein B550 Pro-VDH für 85€ nehmen (mit Flashback-Funktion).
Der Service an sich ist ja ok, aber bei günstigen Boards eher nicht lohnenswert wenn sich der Preis dadurch um 50%+ erhöht. Die teureren/aktuelleren Boards haben oft BIOS-Flashback und machen den Service unnötig.
 
Ich würde auch keins mehr ohne Flashback Funktion kaufen. Hatte es bisher 2mal brauchen müssen.
 
Hardy72 schrieb:
dass z.B. Mindfactory für ein BIOS-Update 34,90€ verlangt, dann kann ich für das Geld auch gleich ein B550 Pro-VDH für 85€ nehmen
Tja, ich finde es auch überteuert - aber hier passt fast wieder "wer billig kauft kauft zwei mal"

Die Info bzgl. CPU Support und wie man es angeht (Kauf, Update etc) liegt ja vor. Man stößt als Unerfahrener aber nicht direkt auf die Info. Es ist wahrscheinlich immer gut irgendwen im Bekanntenkreis zu haben der etwas mehr Erfahrung hat um diesen Stolpersteinen auszuweichen.

´nen 10er fände ich angemessen für ein Update. Direkt mit Hinweis bei der Artikelbeschreibung mit Hintergrundinformation.
 
coasterblog schrieb:
nen 10er fände ich angemessen für ein Update. Direkt mit Hinweis bei der Artikelbeschreibung mit Hintergrundinformation.

Das ist zuwenig? Alleine die Zeit die dafür benötigt wird. Board auspacken und bestücken mit cpu (da kein backflasch). Usb Stick fertig machen. Update durchführen und normalerweise ein Testlauf ob Update gelungen. Abbauen, wieder verpacken. 15-25min. Da sind die 30€ (Inkl Mwst) absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Backfisch
Zurück
Oben