Ich hab jetzt mal ein Ticket beim MSI-Support geöffnet. Die schreiben, dass das Board im Q1-2021 hergestellt wurde und damit früher, als die CPU auf den Markt kam. Der Support-Mitarbeiter sagte, ich sollte zunächst eine funktionierende CPU einbauen, das Update durchführen und dann sollte alles funktionieren. Ich hab jetzt mal geantwortet, wie er sich das vorstellt und woher ich plötzlich noch eine zweite CPU bekommen soll...
RAM ist natürlich auch so ein Ding... der genannte RAM wirbt extra mit "AMD-optimiert" usw., aber ich habe jetzt von jemandem gehört, dass er dasselbe Fehlerbild wie ich hatte und es am RAM lag, der einfach inkompatibel war. Das wäre natürlich auch so ein Knaller, wenn es plötzlich daran liegt. Mal davon abgesehen, dass ich auch keinen anderen RAM hier rumliegen habe, mit dem ich mal eben testen könnte...
Oder aber ich mache den Assi-Move schlechthin und kaufe jetzt irgendwo online ne kleine AMD-CPU und anderen RAM, teste bzw. update damit meine Hardware und schicke dann das Zeug im Rahmen des Rückgaberechtes zurück...