Grüße,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben letztens von einem 100 Mbit VDSL Anschluss bei der Telekom auf einen 175 Mbit Anschluss der Telekom gewechselt. Die Endgeschwindigkeit die dabei bei unserem Router (Speedport Smart 3) ankommt ist dabei allerdings identisch geblieben (Ping: 10/Down: 105/Up:40). (Per Speedtest.net über LAN)
Ich glaube nicht, dass das Problem auf Seiten der Telekom herrscht, sondern auf unserer Seite.
Ich wohne noch in meinem Elternhaus und als die, ich sag mal provisorische, Lösung wie unser Anschluss im Haus eingerichtet wurde ist mehr als komisch für mich. Das Ganze geschah damals über unseren Haus und Hof Techniker, dessen Geschäft allerdings mittlerweile nichtmehr existiert, sonst hätte ich diesen gefragt. Mein Vater selbst kann mir nicht viel über die Lösung erzählen, ist genauso wenig vom Fach wie ich.
Die Telekom selber hat mir auch nicht sehr viel weiterhelfen können, da es sich um einen (Ex-)Mitarbeiter Anschluss handelt und ich dort bei der Hotline weder jemanden erreiche noch ich deswegen einen Techniker ins Haus bestellen lassen will in der aktuellen Lage.
Ich habe das nun folgend verstanden: Wir haben einen Kasten im Heizungskeller wo das Signal von der Straße kommt. Ein Kabel geht aus diesem Kasten raus und unter dem Boden in den Nebenraum, wo der Sicherungskasten hängt. Dort ist auch die alte TK/ISDN Anlage noch verbaut. Es liegen in jedem Raum ISDN/TAE Buchsen, welche aber nicht mehr genutzt werden. Das Kabel kommt dort an und wird dann auf eine dieser Buchsen „verdrahtet“ und hoch in den zweiten von drei Stockwerken geleitet. Dort steht der Router, welche über eine TAE Buchse verbunden ist.
Nun ist meine Frage:
Kann es sein, dass die Lösung wie das Signal zu dem Router gelangt, der Flaschenhals in unserem Netzwerk ist?
Kann man (ich) den Durchsatz über die vorhandene Lösung erhöhen?
Eine Umstellung des Routers ist nicht unbedingt gewünscht, da der im Keller mit WLAN-mäßig nichts bringt. Dies käme nur als absolute Notlösung in Betracht.
Ich habe noch einige Bilder gemacht, um das ganze etwas besser zu veranschaulichen.
Ich hoffe mit kann hier jemand helfen.
Vielen Dank.
ich habe folgendes Problem:
Wir haben letztens von einem 100 Mbit VDSL Anschluss bei der Telekom auf einen 175 Mbit Anschluss der Telekom gewechselt. Die Endgeschwindigkeit die dabei bei unserem Router (Speedport Smart 3) ankommt ist dabei allerdings identisch geblieben (Ping: 10/Down: 105/Up:40). (Per Speedtest.net über LAN)
Ich glaube nicht, dass das Problem auf Seiten der Telekom herrscht, sondern auf unserer Seite.
Ich wohne noch in meinem Elternhaus und als die, ich sag mal provisorische, Lösung wie unser Anschluss im Haus eingerichtet wurde ist mehr als komisch für mich. Das Ganze geschah damals über unseren Haus und Hof Techniker, dessen Geschäft allerdings mittlerweile nichtmehr existiert, sonst hätte ich diesen gefragt. Mein Vater selbst kann mir nicht viel über die Lösung erzählen, ist genauso wenig vom Fach wie ich.
Die Telekom selber hat mir auch nicht sehr viel weiterhelfen können, da es sich um einen (Ex-)Mitarbeiter Anschluss handelt und ich dort bei der Hotline weder jemanden erreiche noch ich deswegen einen Techniker ins Haus bestellen lassen will in der aktuellen Lage.
Ich habe das nun folgend verstanden: Wir haben einen Kasten im Heizungskeller wo das Signal von der Straße kommt. Ein Kabel geht aus diesem Kasten raus und unter dem Boden in den Nebenraum, wo der Sicherungskasten hängt. Dort ist auch die alte TK/ISDN Anlage noch verbaut. Es liegen in jedem Raum ISDN/TAE Buchsen, welche aber nicht mehr genutzt werden. Das Kabel kommt dort an und wird dann auf eine dieser Buchsen „verdrahtet“ und hoch in den zweiten von drei Stockwerken geleitet. Dort steht der Router, welche über eine TAE Buchse verbunden ist.
Nun ist meine Frage:
Kann es sein, dass die Lösung wie das Signal zu dem Router gelangt, der Flaschenhals in unserem Netzwerk ist?
Kann man (ich) den Durchsatz über die vorhandene Lösung erhöhen?
Eine Umstellung des Routers ist nicht unbedingt gewünscht, da der im Keller mit WLAN-mäßig nichts bringt. Dies käme nur als absolute Notlösung in Betracht.
Ich habe noch einige Bilder gemacht, um das ganze etwas besser zu veranschaulichen.
Ich hoffe mit kann hier jemand helfen.
Vielen Dank.