bonoseven schrieb:
Früher hatte meinen Schwiegereltern in ihren EG
auch einen Telefonanschluss. Und wir oben im OG einen. Wurde dann eben umgestellt.
Hat mit der Verdrahtung erstmal nix zu tun. Wenn Du keine Fotos bereitstellen willst, ist das natürlich deine Entscheidung.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen würde ich an deiner Stelle mal überlegen, was im Zuge dieses Threads so alles passiert ist. Angefangen mit der Überschrift und deinem vermeintlichen Hauptproblem, dass sich als gar keines herausgestellt hat über fehlende Verdrahtung und der Kauf eines nicht näher benannten Repeaters von AVM in nicht näher beschriebener Konfiguration, was übrigens auch für den Smart 3 gilt, stehst Du immer noch vor einer Baustelle.
PowerLAN muss man leider ähnlich kritisch betrachten wie WLAN und hat fast die selben Nachteile auch wenn die Ursachen leicht unterschiedlich sind. Es nutzt ein geteiltes Medium, dass nicht für Datenübertragung geeignet ist. Somit sind Vorhersagen zur Performance und Stabilität der Verbindung nahezu unmöglich. Ja, es kann funktionieren - wenn ich aber Sky Receiver lese, denke ich dass Du erwartest, dass Du darüber stabil einen HD wenn nicht sogar UHD Stream über 2 Stockwerke stabil verteilen kannst. Das verspricht dir vielleicht der bunte Aufdruck auf der Packung und auch dein verbeamteter EDVler - am Ende ist aber die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du mit Unterbrechungen zu kämpfen haben wirst, deren Ursache zu finden schwierig bis unmöglich wird. Du kannst es gerne testen und vielleicht hast Du Glück, ich rate dir beim Kauf aber darauf zu achten, dass Du die Teile zurückgeben kannst.
Ausgehend davon, dass Du wirklich nur ne 2-adrige Telefonleitung im Haus liegen hast und deinen sonstigen Angaben hier, sehe ich bei dir 2 Möglichkeiten abseits der Leitungsverlegung, die Erfolgversprechender sind:
- Um die Konfiguration einfach und zentral zu halten, pack den Smart 3 in den Keller neben den ONT und nutze 2 Telekom Speed Home Wifi Repeater im EG und OG. Reicht die DECT Signalstärke fürs OG nicht aus, kannst Du es mit deiner alten DECT Basis am Analoganschluss des Smart 3 versuchen und im Extremfall die alte 2-adrige Leitung an den Smart 3 klemmen und deine alte DECT Basis im OG aufstellen.
- Nutze einen guten 2-Draht Umsetzer wie diesen hier zum Beispiel: https://www.reichelt.de/all-ghn101-...2-draht-verbindung-allnet-124345-p215137.html Damit kannst Du deine 2-adrige Telefonleitung zur Datenübertragung nutzen. Stabile Übertragungsraten im Bereich von 200MBit/s sind ziemlich sicher. Ist halt recht teuer und immer noch eine Krücke im Vergleich zu nem Kabel.
Konkret helfen können wir am besten, wenn Du ne Skizze von deinem Haus unter Angabe der Zuleitungen, Infrastrukturgeräte, vorhandener Verdrahtung und Telefondosen sowie Standort und Bezeichnung der Endgeräte preisgibst.