ISDN Kabel für LAN verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rafox

Ensign
Hallo!

Vom Keller in den ersten Stock sind bei uns neue ISDN Kabel (von 2011, 8-adrig) verlegt. Leider bekommen wir sie nicht mehr aus dem Kabelschacht um sie gegen ein LAN-Kabel auszutauschen. Meine Frage deswegen: Ist es möglich dass ISDN Kabel an eine Unterputzdose anzuschließen und in unser Patch Panel einzustempeln? Alle anderen Kabel sind Gigabit Netzwerkkabel. Eine verminderte Leistung über das ISDN Kabel wäre in Ordnung, es soll nur als Internetanschluss verwendet werden (DSL 16000).

Bilder vom Kabel:

sf4kxrq8.jpg

patch.jpg

Versuche es einfach, technisch sollte es sich ja anschließen lassen. Ob dann tatsächlich eine stabile Übertragung möglich ist und wie schnell das ganze dann wäre... wer weiß. Sicher kein GBit.

Ausprobieren. Kann funktionieren, muss aber nicht. Eine andere Möglichkeit seh ich da jetzt erst mal auch nicht, wenn man die Kabel nicht wieder rausbekommt.

Wenns 8 Adern hat und alle korrekt angesprochen werden, wird schon irgend was gehen. Obs nun 10 oder 100 MBit werden siehst du hinterher.

Achte aber auf die Paarung der richtigen Adern.

Der Unterschied zu Ethernet-Kabeln liegt in der Verseilung. Ethernet sind paarweise verdrillt (Twisted Pair) im Kabel was Störungen bei Hochfrequenzübertragungen wirkungsvoll verhindert.
Bei ISDN liegen die Adern einfach parallel zueinander im Kabel ohne besondere Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du Abstürze und defekte Dateien bevorzugst kannst du das ohne Probleme machen ... stabil wird das nicht werden.
Alleine die "Verseilung" und fehlende Schirmung wird dir die tollsten Nächte bescheren ...

danke für eure antworten! Wie finde ich raus welche farbe an welche stelle gehört, auch an der unterputzbuchse?

Luxuspur schrieb:
na wenn du Abstürze und defekte Dateien bevorzugst kannst du das ohne Probleme machen ... stabil wird das nicht werden.
Alleine die "Verseilung" und fehlende Schirmung wird dir die tollsten Nächte bescheren ...

Nana, nicht so voreilig. Ich habe die gleiche Situation von der zweiten Etage in den Keller: 100MBit läuft ohne irgendwelche Probleme! Vier Adern für's Netzwerk, zwei weitere für's Telefon (analog) und zwei sind noch frei.

Du brauchst auf jeden Fall die Adernpaare 1/2 3/6 4/5 7/8.

Die wichtigste Frage ist, welche Kabel tatsächlich verlegt worden sind...
ISDN-Kabel haben 4 Adern auf Pin 3-6, wohingegen Fast Ethernet (100MBit) 1-3+6 hat, daher sind die beiden Kabel nicht Pin-kompatibel.
Wenn du also ein 8-adriges Kabel drin hast, ist es wahrscheinlich, dass auch eine Schirmung vorhanden ist und somit 100MBit kein Problem sein sollten. Die korrekte Verdrahtung kann man in der Regel in der Dose ablesen. Das Kabel sollte aber schon mindestens Cat.3 sein, damit der Stress nicht zu groß wird... erfüllt es sogar Cat.5(e), dann wirst du es sogar auf 500MBit bringen können, aber danach sieht es auf dem Bild nicht aus... :)

Die Adernpaare sind auch erstmal nicht wirklich wichtig, sofern das Kabel nicht "twisted pair" ist. Dann musst du nur darauf achten, dass an beiden Enden die gleichen Adern in gleicher Reihenfolge aufgelegt sind.

Ist das Kabel doch "twisted pair", dann sollte man schon darauf achten, die entsprechend verdrillten Aderpaare zu nutzen, aber es würde rein theoretisch auch funktionieren, wenn man darauf nicht achtet.

kabeloffen.jpg

Habe das Kabel mal ein Stück weit aufgeschnitten - kann man den genauen Kabeltyp jetzt bestimmen? Geschirmt ist es ja auf jeden Fall, die Kabel innen liegen jedoch soweit ich erkennen kann parallel. Weiß jedoch nicht genau wie ich am anderen Ende des Kabels wissen soll welches ich nehmen muss. Es sind ja netterweise 3 von den internen 8 Kabel weiß...

Wenn mehrere weiße Adern existieren, müssten sie Paare eigentlich verdrillt sein, sonst würde man nicht erkennen, welche weiße Ader zu welcher farbigen Ader gehört.

Oder sie sind anders sortiert, sodass man ein Schema erkennen müsste, aber das sieht sehr wüst aus auf dem Bild.

Das sieht irgendwie überhaupt nicht verdrillt aus, es sieht aber ein wenig danach aus als ob mehrere (zwei?) Adern mit einem durchsichtigen Kunststoffmantel gebunden sind. Da könnte man ansetzen.

Ansonsten Durchgangsprüfung der einzelnen weißen Adern und gesondert markieren.

Okay, also so weit ich verstanden habe brauche ich für 100Mbit ja nur vier der acht Drähte im Kabel. Kann ich einfach vier eindeutig gefärbte Drähte nehmen und diese auf der einen Seite ins Patchfeld einstempeln und auf der anderen Seite mit der Unterputz-Buchse verbinden? Dann wäre nur noch die Frage welcher Draht an welche Position im Patchfeld bzw. in der Buchse muss...??

Auch gut. Es ist egal welchen Draht du nimmst (sofern sie nicht verdrillt sind, versuch das noch mal genauer rauszufinden). Einfach dieselbe Farbe auf beiden Buchsen auf jeweils 1,2,3 & 6 auflegen und aufs Beste hoffen.

Ja das kannst du so machen. Musst halt nur darauf achten, dass die Belegung in der gleichen Reihenfolge ist. Also z.B. grün am Patchfeld und an der Dose auf Klemme 1.

für 100mbit-Ethernet müssten es meines Wissens die Klemmen 1,2,3 und 6 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und das bringt dem TE jetzt genau was? :p

Da er nicht alle 4 Adernpaare, sondern stattdessen nur 4 klar unterscheidbare farbige Einzeladern nutzen wird, braucht er die Pin-Belegung für 100BaseT, welche aus deinem Link aber nicht hervorgeht (oder ich bin blind :D).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben