ISDN Kabel für LAN verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Pin-Belegung wurde schon in #18 genannt: 1,2,3,6.

Wenn die Paarung der Adern (wie in #14 beschrieben) von seinem Kabel klar ist, dann sollten die im Bild dargestellten Paare benutzt werden: 1/2 und 3/6.

Ich vermute, dass der TE ein Kabel hat, wie auf der von mir verlinkten Seite unter Artikelnummer 100 6170 zu sehen ist: 4x weiß und 4x andere Farben...

Das Bild sollte nur der Veranschaulichung dienen...

in dem 4 DA (4x2) sind die Aderpaare eigentlich ebenfalls verdrillt, nur nicht so stark wie bei einem NetzwerkTP Kabel.
Sieht man auch sehr gut auf dem Foto, dass die weiße Ader kurz vor ende um die gelbe rum geht.

Denke das wird besser weiterhelfen: http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html

Wie dort geschrieben, etwas länger abisolieren (sofern möglich) dann sollten die Kabel auseinandergehen aber die paare zusammenbleiben. Ansonsten liegen die zusammengehörigen mit hoher warscheinlichkeit auch so nebeneinander, so viel Platz ist da ja nicht, dass es groß verrutschen kann.

Kannst einfach die ersten beiden Paare (oder beliebigen Paare) auf 1+2 und 3+6 auflegen, dann versucht das Netzwerkgerät auch gar nicht erst, evtl. auf Gigabit hochzuschalten, was vermutlich zu Problemen führen würde.

Agricola schrieb:
Ich vermute, dass der TE ein Kabel hat, wie auf der von mir verlinkten Seite unter Artikelnummer 100 6170 zu sehen ist: 4x weiß und 4x andere Farben...
Wenn das dein Anliegen war, dann sorry. Ich hab halt gaaaanz nach unten gescrollt und da war die Belegung eines Netzwerkkabels zu sehen, wo die "weißen" andern eben noch mit farblichen Strichen markiert sind.

Ich könnte mir auch wie derFireBird vorstellen, dass die Paare wirklich verdrillt sind. Man kann es wirklich etwas erahnen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Es handelt sich also um ein Telefon Installationskabel 4x2 mit drei weißen Drähten, wie bei tocker.de beschrieben. Auch dass in die Positionen 1,2,3 und 6 jeweils der gleiche Draht in Patchfeld und Buchse muss habe ich kapiert. Aber welche der 8 Kabel nehme ich am besten? Agricola schreibt die Paare 1/2 und 3/6. Das passt aber nicht mit dem Bild von tocker.de zusammen oder? Jeweils in draht vom paar 1, paar 2, paar 3 - aber was ist dann die 6?

Dem Kabel und den Steckern ist es vollkommen egal, welche Adern du nimmst. Du kannst auch 4 Klingeldrähte durchs Haus legen und es wäre trotzdem richtig. Nur dann würde es wohl nicht wirklich funktionieren :D

Wenn die Adern nicht verdrillt sind, kannst du jede beliebige nehmen, da es eh keinen Unterschied macht. Sind die Adern verdrillt, dann nimm 2 zusammengehörige Paare.

Welche du nimmst bekommst du einfach mit Schnick-Schnack-Schnuck raus :)

Habe das Kabel etwas weiter aufgeschnitten - die Drähte sind ganz leicht verdrillt, lassen sich aber eindeutig zu Paaren zuordnen, genau wie auf tocker.de unter Telefonkabel 4x2 beschrieben. Habe die ersten 2 Paare auf 1,2,3 und 6 angeklemmt - es funktioniert. Stabile 100Mbit im Erdgeschoss sind schon mal drin :-) Heute Nachmittag verdrahte ich den ersten Stock, hoffe dafür reicht es auch.

Danke an alle Helfer!

@rafox: genau so wie du es nun gemacht hast, ist es richtig. Bei der Netzwerkdose ist 1+2 ist ein Übertragungspaar und 3+6.
Daher ist es richtig, dass du die ersten beiden Aderpaare genommen hast und nicht die jeweiligen Adern ;)

Also - Erfolgsmeldung. Auch im ersten Stock sind mit nur 4 Drähten des ISDN Kabels volle 100Mbit drin. Keine Verbindungsabbrüche, keine Störungen. Danke für euren Support :-)

Agricola schrieb:
Nana, nicht so voreilig. Ich habe die gleiche Situation von der zweiten Etage in den Keller: 100MBit läuft ohne irgendwelche Probleme! Vier Adern für's Netzwerk, zwei weitere für's Telefon (analog) und zwei sind noch frei.

Hast du auch so wie er Elektrikerkabel oder zumindest verdrilltes Telekom Kabel?

Telefon Installationskabel 4x2, eigentlich für ISDN vorgesehen. Ist ganz leicht verdrillt (man muss das Kabel schon weiter aufmachen um die Paare zuordnen zu können).

Rafox schrieb:
Also - Erfolgsmeldung. Auch im ersten Stock sind mit nur 4 Drähten des ISDN Kabels volle 100Mbit drin. Keine Verbindungsabbrüche, keine Störungen. Danke für euren Support :-)

Super, dass es auch bei dir geklappt hat. Dann habe ich in #8 also nicht zuviel versprochen... :)

Bei habe ich genau das gleiche Problem gehabt. Aber ich hatte ein 12 Drahtiges ISDN Netzkabel. Ich habe mir 8 Adern "gestohlen" und zwar genau die Farben die ein normales Netzwerkkabel auch hat...
Bei mir habe ich eine 1,0 Gbit Netzwerkverbidnung...
Obwohl ich keine Abschirmúng habe.

Ich wollts ja nur mal gesagt haben...

Hallo, wir haben hier das gleiche Kabel problem und die entsprechenden 4 Kabel auf 1,2,3 und 6 angeschlossen. Der Netzwerktester zeigt auf den Adern durch blinken eine Verbindung. Auf 4,5,7 und 8 kein Blinken, so wie gewollt. Beim anschließen an die Fritz Box ist diese jedoch nicht erreichbar und auch in Fritz OS steht Keine LAN Verbindung.
Woran könnte das liegen?

@Sancho12
Es ist lobenswert, das du mit der gleichen Problematik ein passendes Thema suchst, aber das hier ist sieben, respektive fünf Jahre alt, in der Zeit ist viel passiert.

@h00bi hat ja bereits einen Denkanstoß geliefert, wenn dir die anderen Antworten hier nicht helfen sollten, eröffne bitte ein neues Thema mit allen wichtigen Informationen, da wirst du dann schneller Hilfe finden als in dieser Forenleiche ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben