Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ISDN Telefon an Fritzbox 7690 anschliessen
- Ersteller nex86
- Erstellt am
hildefeuer
Vice Admiral
Nein, keine Möglichkeit. Es sei denn man beschafft eine alte FB mit ISDN Port. Die dann als ip Client konfigurieren per LAN Kabel.
computerbase107
Rear Admiral
Ist noch eine FB mit S0-Anschluss vorhanden ?
Wenn ja, dann diese als Mesh-Slave per Lan-Kabel ins Netzwerk integrieren.
Wenn ja, dann diese als Mesh-Slave per Lan-Kabel ins Netzwerk integrieren.
Raijin
Fleet Admiral
Um welches Telefon handelt es sich denn genau?
Bei einem Tischtelefon mit Schnur hast du natürlich schlechte Karten und musst entweder irgendwelche ISDN-Krücken bauen, aber wenn es sich um ein schnurloses DECT-Telefon handelt, kannst du das Mobilteil möglicherweise mit der internen DECT-Basis der Fritzbox verbinden. ISDN spielt dann keine Rolle mehr. Je nach Modell ist aber unter Umständen der Funktionsumfang eingeschränkt.
Wenn alle Stricke reißen, kostet ein FritzFon auch nicht die Welt oder man geht gleich in Richtung IP-Telefon, um sich grundsätzlich unabhängig vom Router zu machen.
Bei einem Tischtelefon mit Schnur hast du natürlich schlechte Karten und musst entweder irgendwelche ISDN-Krücken bauen, aber wenn es sich um ein schnurloses DECT-Telefon handelt, kannst du das Mobilteil möglicherweise mit der internen DECT-Basis der Fritzbox verbinden. ISDN spielt dann keine Rolle mehr. Je nach Modell ist aber unter Umständen der Funktionsumfang eingeschränkt.
Wenn alle Stricke reißen, kostet ein FritzFon auch nicht die Welt oder man geht gleich in Richtung IP-Telefon, um sich grundsätzlich unabhängig vom Router zu machen.
Würde jetzt auch nich krampfhaft versuchen, Zeug zu kaufen um das ISDN-Telefon am Leben zu halten.
Dann eher gegen ein DECT oder ein VoIP Telefon austauschen.
Gerade letztere sind eigentlich der Ersatz für die alten ISDN Geräte.
SIP-T5x Serie als Beispiel.
Dann eher gegen ein DECT oder ein VoIP Telefon austauschen.
Gerade letztere sind eigentlich der Ersatz für die alten ISDN Geräte.
SIP-T5x Serie als Beispiel.
blastinMot
Commander
Der ist ursprünglich mal für Betrieb am Speedport gedacht gewesen und selbst dort gibts hin und wieder Probleme. Zudem hat er nur über Umwege eine Konfigurationsoberfläche etc., dann doch lieber eine Fritzbox mit S0 mit der vorhandenen Fritzbox kombinieren.Martin.80 schrieb:Es gibt den Telekom Speedport ISDN-Adapter, der sollte dafür gut funktionieren.
Raijin
Fleet Admiral
So einen ISDN-Adapter würde ich auch nicht kaufen. Das ist am Ende einfach nur noch Elektroschrott. Eher früher als später wird man ein ISDN-Telefon sowieso gegen ein aktuelles Modell austauschen und mit dem Adapter kann man dann nix mehr anfangen. Eine Fritzbox könnte man hingegen immer noch als Switch und oder Access Point weiterverwenden, aber ISDN ist tot, Te Oh Te.
hildefeuer
Vice Admiral
Ja klar neues Telefon. Aber wie kriegt man die gespeicherten Nr übertragen?
Das schreckt viele ab.
Aber bei Fritzen kann man die auslesen und im File speichern. Somit lassen die sich dann auch auf neue übertragen
Das schreckt viele ab.
Aber bei Fritzen kann man die auslesen und im File speichern. Somit lassen die sich dann auch auf neue übertragen
blastinMot
Commander
Sich mal ne halbe Stunde hinsetzen und tippen?hildefeuer schrieb:Ja klar neues Telefon. Aber wie kriegt man die gespeicherten Nr übertragen?
Das schreckt viele ab.
DECT Telefone (Mobilteile) kann man oft auch an der alten Basis anmelden und das Telefonbuch kopieren. Geht bei Gigasets ganz gut.
hildefeuer
Vice Admiral
Ja das mit DECT Telefone ist hinlänglich bekannt. Aber bei ISDN Telefonen mit Kabel ist das nicht ganz so einfach. Geht aber bei Fritzen.
Darkman.X
Lieutenant
Oder noch besser: Gleich einen CardDAV-Anbieter nutzen. E-Mail-Anbieter haben manchmal auch einen CardDAV-Dienst mit integriert. Dann kann man ohne Probleme die Kontakte sogar zwischen Smartphones und Fritzbox synchronisieren.hildefeuer schrieb:Aber bei Fritzen kann man die auslesen und im File speichern. Somit lassen die sich dann auch auf neue übertragen
Bei Android über Google oder separater App (z.B. mit "DAVx⁵"). Bei Apple über iCloud (und auch separater App?).
Und die Fritzbox kennt von sich aus auch ein paar Anbieter: 1&1, iCloud, GMX, Google, Telekom, Web.de. Man kann aber auch eigene CardDAV-Anbieter eintragen.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Pinchback
Newbie
Bin über den Fred hier gestolpert weil ich auch danach gesucht habe wie man eine ISD TK-Anlage an eine 7690 anschließen kann.
Es ist richtig dass ISDN TOT ist.
Aber es existiert noch eine andere Verwendung die noch sehr real ist!
Zb. bei Türgegensprechanlagen und damit meine ich nicht die Plastikdinger von Ring uä. Schaut euch mal Doorline, oder wie in meinem Fall Auerswald an. Diese laufen über a/b Anschluss, also als "ganz normales, analoges" MFV-Telefon, sind aber in den meisten Fällen dann mit einer TK-Anlage gekoppelt, weil diese im Hintergrund "die Verwaltung" übernimmt. Es ist natürlich möglich in der simpelsten Ausführung die Türsprechanlage direkt fest mit EINER Rufnummer zu verdrahten und am FON1 der FB anzuschließen. Die TK-Anlage liefert aber VIEL mehr Flexibilität, wie zb. erweitertes Rufnummernmanagement, dh. Zeitpläne, gleichzeitige Steuerung des Treppenlichtes, Toröffner, Anrufbeantworte, Standartansage usw.
Diese wird über USB und der entsprechenden App konfiguriert. Deshalb macht die Frage nach der Möglichkeit einen S0 an die 7690 anzuschließen Sinn.
Bei meiner 7590 ist das WLAN-Modul hinüber und werde demnach - wie hier beschrieben - diese als Mesh Client einbinden.
Für diese Lösung bin ich schonmal dankbar!
Es ist richtig dass ISDN TOT ist.
Aber es existiert noch eine andere Verwendung die noch sehr real ist!
Zb. bei Türgegensprechanlagen und damit meine ich nicht die Plastikdinger von Ring uä. Schaut euch mal Doorline, oder wie in meinem Fall Auerswald an. Diese laufen über a/b Anschluss, also als "ganz normales, analoges" MFV-Telefon, sind aber in den meisten Fällen dann mit einer TK-Anlage gekoppelt, weil diese im Hintergrund "die Verwaltung" übernimmt. Es ist natürlich möglich in der simpelsten Ausführung die Türsprechanlage direkt fest mit EINER Rufnummer zu verdrahten und am FON1 der FB anzuschließen. Die TK-Anlage liefert aber VIEL mehr Flexibilität, wie zb. erweitertes Rufnummernmanagement, dh. Zeitpläne, gleichzeitige Steuerung des Treppenlichtes, Toröffner, Anrufbeantworte, Standartansage usw.
Diese wird über USB und der entsprechenden App konfiguriert. Deshalb macht die Frage nach der Möglichkeit einen S0 an die 7690 anzuschließen Sinn.
Bei meiner 7590 ist das WLAN-Modul hinüber und werde demnach - wie hier beschrieben - diese als Mesh Client einbinden.
Für diese Lösung bin ich schonmal dankbar!
blastinMot
Commander
Oder eben die Doorline gegen was aktuelles tauschen, dann braucht man auch keine Adapter für viel Geld kaufen und sich mit dessen Problemen rumschlagen.
Welche genau? Vielleicht kann die auf VoIP/SIP aktualisiert werden.Mr.Pinchback schrieb:TK-Anlage
Wenn AVM die Box nicht mehr tauscht, hast Du bereits überlegt, sie reparieren zu lassen? Siehe …Mr.Pinchback schrieb:Bei meiner 7590 ist das WLAN-Modul hinüber
Einfach nicht durch die unnötige Bewertung Anderer foppen lassen. Gibt wirklich noch genug Gründe für ISDN.Mr.Pinchback schrieb:Aber es […]
In Deinem Fall wäre eine weitere Alternative Lancom R803 bzw. Lancom 1803VAW. Letztere taucht bereits alle zwei Monate einmal gebraucht auf und ist dann erschwinglich. Oder die ältere aber noch aktuelle Lancom 1793VAW. So hättest Du sogar alles in einer Box, auch die Telefonanlage.
Wenn Du noch DSL-Vectoring aber noch kein DSL-Super-Vectoring nutzt oder mit einem externen DSL-Modem leben kannst, gingen auch noch ältere Lancom. So ist gebraucht unter 100 € möglich. Dann aber weil bereits End-of-Sale „keine“ fünf Jahre mehr Software-Security-Updates.