ISDN Telefon an Fritzbox 7690 anschliessen

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Es geht daraum dass ein ISDN Telefon an eine neue Fritzbox 7690 angeschlossen werden muss.
Wie mache ich das am besten wenn es bei der 7690 keinen S0 Anschluss gibt?
Gibt es Adapter dafür?

Danke im vorraus.
 
Nein, keine Möglichkeit. Es sei denn man beschafft eine alte FB mit ISDN Port. Die dann als ip Client konfigurieren per LAN Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ist noch eine FB mit S0-Anschluss vorhanden ?

Wenn ja, dann diese als Mesh-Slave per Lan-Kabel ins Netzwerk integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Es gibt den Telekom Speedport ISDN-Adapter, der sollte dafür gut funktionieren.
Alternativ wie hildefeuer geschrieben hat, eine alte Fritzbox als IP-Client.
 
danke, könnte man probieren.
 
wie schon gesagt worden ist, alte Fritzbox mit S0 verwenden.
Es gibt auch ISDN -> IP Wandler, auch von Gigaset, sind kleine Boxen die eben das tun was sie sollen ;)

ISDN ist leider ein totes Pferd, auch wenn die Technik super war
 
Ich habe es mit einer alten Fritzbox 7272 (gibt es für 5€ bei Kleinanzeigen) so gemacht.
 
Um welches Telefon handelt es sich denn genau?

Bei einem Tischtelefon mit Schnur hast du natürlich schlechte Karten und musst entweder irgendwelche ISDN-Krücken bauen, aber wenn es sich um ein schnurloses DECT-Telefon handelt, kannst du das Mobilteil möglicherweise mit der internen DECT-Basis der Fritzbox verbinden. ISDN spielt dann keine Rolle mehr. Je nach Modell ist aber unter Umständen der Funktionsumfang eingeschränkt.

Wenn alle Stricke reißen, kostet ein FritzFon auch nicht die Welt oder man geht gleich in Richtung IP-Telefon, um sich grundsätzlich unabhängig vom Router zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Würde jetzt auch nich krampfhaft versuchen, Zeug zu kaufen um das ISDN-Telefon am Leben zu halten.
Dann eher gegen ein DECT oder ein VoIP Telefon austauschen.

Gerade letztere sind eigentlich der Ersatz für die alten ISDN Geräte.
SIP-T5x Serie als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und DannyA4
Bevor du Geld in irgendeinen Adapter/Zusatzsystem für ISDN investierst, kauf dir einfach ein neues Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, blastinMot, DevD2016 und eine weitere Person
Martin.80 schrieb:
Es gibt den Telekom Speedport ISDN-Adapter, der sollte dafür gut funktionieren.
Der ist ursprünglich mal für Betrieb am Speedport gedacht gewesen und selbst dort gibts hin und wieder Probleme. Zudem hat er nur über Umwege eine Konfigurationsoberfläche etc., dann doch lieber eine Fritzbox mit S0 mit der vorhandenen Fritzbox kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
So einen ISDN-Adapter würde ich auch nicht kaufen. Das ist am Ende einfach nur noch Elektroschrott. Eher früher als später wird man ein ISDN-Telefon sowieso gegen ein aktuelles Modell austauschen und mit dem Adapter kann man dann nix mehr anfangen. Eine Fritzbox könnte man hingegen immer noch als Switch und oder Access Point weiterverwenden, aber ISDN ist tot, Te Oh Te.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ja, das stimmt. Die alten ISDN Telefone geben schnell ihren Geist auf, bei uns im Haus 3/4 Profiset 70/71 und bei dem was noch funktioniert ist das Display etwas defekt, es fehlen Pixel.
 
Ja klar neues Telefon. Aber wie kriegt man die gespeicherten Nr übertragen?
Das schreckt viele ab.
Aber bei Fritzen kann man die auslesen und im File speichern. Somit lassen die sich dann auch auf neue übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
hildefeuer schrieb:
Ja klar neues Telefon. Aber wie kriegt man die gespeicherten Nr übertragen?
Das schreckt viele ab.
Sich mal ne halbe Stunde hinsetzen und tippen?
DECT Telefone (Mobilteile) kann man oft auch an der alten Basis anmelden und das Telefonbuch kopieren. Geht bei Gigasets ganz gut.
 
Ja das mit DECT Telefone ist hinlänglich bekannt. Aber bei ISDN Telefonen mit Kabel ist das nicht ganz so einfach. Geht aber bei Fritzen.
 
hildefeuer schrieb:
Aber bei Fritzen kann man die auslesen und im File speichern. Somit lassen die sich dann auch auf neue übertragen
Oder noch besser: Gleich einen CardDAV-Anbieter nutzen. E-Mail-Anbieter haben manchmal auch einen CardDAV-Dienst mit integriert. Dann kann man ohne Probleme die Kontakte sogar zwischen Smartphones und Fritzbox synchronisieren.

Bei Android über Google oder separater App (z.B. mit "DAVx⁵"). Bei Apple über iCloud (und auch separater App?).
Und die Fritzbox kennt von sich aus auch ein paar Anbieter: 1&1, iCloud, GMX, Google, Telekom, Web.de. Man kann aber auch eigene CardDAV-Anbieter eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben